Es ist aber auch nicht ganz falsch. Eine von Satan verführte Menge hat den Herrn Jesus ans Kreuz geschlagen. Gott hat den Satan als große Verführungsmacht in der Welt gelassen und sich dann selbst einmal dem Leid ausgeliefert, daß dadurch entstanden ist. 1 Mo 3,15Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 13. Feb 2026, 18:32
Weil ich meine, die Ursache von Sünde und Verlorenheit sowie das Erlösungswerk Christi... das ganze Thema ist viel komplexer als platte Worte wie "deine Sünden haben Jesus ans Kreuz geschlagen".
Das ist eine Verzerrung.
Um unserer Sündhaftigkeit willen hat der Herr Jesus Christus unsere Sünden an das Kreuz getragen. Das ist Evangelium.[1. Pet. 2,21-25] Denn dazu seid ihr berufen; sintemal auch Christus gelitten hat für uns und uns ein Vorbild gelassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußtapfen; welcher keine Sünde getan hat, ist auch kein Betrug in seinem Munde erfunden; welcher nicht wiederschalt, da er gescholten ward, nicht drohte, da er litt, er stellte es aber dem anheim, der da recht richtet; welcher unsere Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf dass wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch welches Wunden ihr seid heil geworden. Denn ihr waret wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.
Zu unschuldigen Menschen spricht der Heilige Geist sicherlich nicht. Wer weiß, was diese so anständigen Menschen so alles getan haben ?Magdalena
Man kann auch darüber reden, ohne dem Gegenüber eines überzuziehen und ihn vor den Kopf zu stoßen. In der Regel hat man es ja mit anständigen Leuten zu tun, die sich ehrlich darum mühen, ihr Leben zu meistern.
Niemand möchte beschuldigt werden für etwas, das er nicht getan hat.
Niemand möchte so unter Druck gesetzt werden, das er Schuld "bekennt", obwohl er innen drinnen nicht davon überzeugt ist, schuldig geworden zu sein. Wollt ihr Heuchler generieren?
Evangelisten haben immer so eine ganze Palette von Verfehlungen, die man in der Gesellschaft vielleicht noch gutheißt, aber bei Gott ist es Sünde. Habgier, Ehebruch, Unzucht, vorehelicher Geschlechtsverkehr, Diebstahl, auch versteckt, unterlassene Hilfeleistung usw. Diese Sünden kann man alle so verpacken, daß es völlig in Ordnung erscheint, aber diese Menschen werden alle von Gott schuldig gesprochen.
Das stimmt, aber der Heilige Geist hat doch nie ein Blatt vor den Mund genommen, wenn es darum ging, die Sünde beim Namen zu nennen.Magdalena
Die Überführung von Sünde ist in den allermeisten Fällen die Aufgabe und das Werk des Heiligen Geistes.
Und was im alten Israel der Fall war, das wird sich heute auch noch alles finden.[Jes. 59,1-3] Siehe, des HERRN Hand ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könne, und seine Ohren sind nicht hart geworden, dass er nicht höre; sondern eure Untugenden scheiden euch und euren Gott voneinander, und eure Sünden verbergen das Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet. Denn eure Hände sind mit Blut befleckt und eure Finger mit Untugend; eure Lippen reden Falsches, eure Zunge dichtet Unrechtes.
Ist denn für Nichtchristen die Gerechtigkeit Gottes eine andere ? In seiner Predigt ging es übrigens um das Ringen des unbekehrten Luther mit Gottes Gerechtigkeit. Ps 72. Dann kam das Wort der Gnade in Rö 3,23 wie eine Erlösung.MagdalenaUnd wer saß in dieser Runde?Parzany hat vor kurzem die Allianzgebetsrunde mit einer Predigt eröffnet und mit der Gerechtigkeit Gottes angegangen.
Heiden? Nichtchristen?
Aber einmal liest du das, der Rest ist ja auch die Entscheidung des Menschen. Der Herr Jesus spricht von der vierfältigen Frucht und der Heilige Geist kann es gebrauchen.Magdalena
Traktate laufen auch unter "berufliches Engagement" und sind mit einem persönlichen Gespräch nicht gleichzusetzen. Wie viele Leute werfen das Traktat weg, nachdem sie einen Blick hineingeworfen haben?Ich habe z. Bsp. ein Traktat:
Ich hatte von meinem Arbeitskollegen auch ein Traktat bekommen, das handelte davon, daß ein Gestorbener von Engeln vor Gottes Thron gebracht wurde. Das hat mich jetzt nicht umgehauen, aber es hat einen Anfang gemacht.
So z. Bsp. kann man jemand ins Gewissen reden.Magdalena
Ich hatte mal eines, das fand ich besser als die 0815- Traktate. Vorne drauf stand "ich bin nicht schlechter als andere Leute". Wenn man es aufklappte, las man "Aber wie schlecht sind denn die anderen?"
Du unterstellst hier immer irgendwas. Was weißt du denn, was daraus geworden ist ? Gottes Wort kommt nicht leer zurück. Warum willst du mutlos machen ?MagdalenaWie viele (unwissende) Menschen hast du denn damit schon gewonnen?Gott persönlich kennenlernen. Da steht: Gott liebt sie. Er hat sie erschaffen und will, daß sie eine persönliche Beziehung zu ihm haben. Joh 3,16
Dann kommt aber doch die erschreckende Tatsache, daß die Beziehung des Menschen mit Gott durch Sünde zerstört ist. Angefangen mit der Sünde Adams hat sich die Menschheit nicht so entwickelt, wie Gott es gefallen hat. 1 Mo 6,6, Rö 3,23
Könnte es sein: Keinen Einzigen?
Ist es denn keine schöne Botschaft, wenn Gott verspricht, alles neu zu machen ? Und das soll schon in diesem Leben mit dem Herrn Jesus Christus beginnen.MagdalenaJa, natürlich.Eigentlich geht es ja um Erneuerung, die sogenannte Wiedergeburt. Eine neue Schöpfung sollen Menschen werden und das soll in diesem Leben schon mehr und mehr zum Ausdruck kommen.
In diesem Thread diskutieren wir über den Einstieg in ein Leben mit Gott.
LG
Gruß Thomas2 Kor 5,17
Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!