Die Versuchung Jesu nach Matthäus

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

Re: Die Versuchung Jesu nach Matthäus

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 18:31 Die Schlange war auch nicht böse.
Die Schlange ist ein Tier des Feldes ohne Geist, diese kann nicht böse sein. Der Teufel aber, der sie missbraucht, war einst auch ein guter Engel. Diese haben Mächte, die uns fremd sind. Wenn wir die Offenabrung als Wort Gottes anerkennen zeigt sie uns deren Fall:
Off 12,7-9 hat geschrieben: Und es entstand ein Kampf in dem Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; und er gewann nicht die Oberhand, auch wurde ihre Stätte nicht mehr in dem Himmel gefunden. Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.
Ab nun ist ihre Behausung die Erde. Auch wenn ich mit der Offenabrung meine Schwierigkeiten habe, ich finde keine bessere Erklärung für ihren Fall als diesen in der Bibel. Man kann auch noch diese Erklärung heranziehen:
Lk 10,18 hat geschrieben: Er sprach aber zu ihnen: Ich schaute den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
Hier haben wir sogar ein Wort Jesu, also mit oberster Priorität. Sicher kann man auch das wieder in jede Richtung in der Auslegung herumdrehen, aber auf Basis meiner Prämisse muss ich das gar nicht. Es geht um seinen Fall, den Jesus gesehen hat.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 18:31 Wenn man meint, dies seien Lebewesen mit eigenem Willen oder intentionalen Absichten, Gedanken und Plänen, dann ist man schnell beim heidnischen Aberglauben, der Wechselwirkungen und Naturkräfte personifiziert. Ich hatte hier Beispiele für verschiedene Geister genannt.
Dafür hast du keine Grundlage, das meinst du nur und darum sage ich dazu stets Menschenwort. Allein schon die Tatsache, dass diese Geister wie wir Menschen sprechen können zeigt, dass sie lebendige Geschöpfe sind, nicht bloß Winde bzw. Naturerscheinungen.

Sie sind ja nicht unserer Schöpfung. Das ist der springende Punkt, dass es keine Erklärungen auf Basis unserer Schöpfung geben kann, die unser Denksinn erfasst. So redet die Schrift von Menschenwort, wenn wir menschlich herangehen.

Wir können nur die Beschreibungen der Schrift heranziehen, weil es keine andere göttliche Offenbarung gibt. Eine Ausnahme bilden die, zu denen Gott seine Engel sendet. Sie haben dann eine völlig andere Erfahrung. Und von denen berichtet die Schrift.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 18:31 Macht hin oder her. Es geht ja nicht darum, wie die Auswirkungen sind, sondern was sie sind. Auch Jesus hatte viel Macht, aber die kam ausschließlich von Gott.
Jede Macht kommt von Gott. Wir entscheiden wie wir unsere zugeteilte Macht gebrauchen. Aber leider sind wir wieder nicht im Thema, es driftet immer ab, weil die Prämissen anders gesetzt werden. Von wem wurde nun Jesus verführt? Den Teufel als Wesen gibt es ja nicht nach deiner Theologie. Im Kreis müssen wir uns auch nicht drehen. ;)

Eigentlich wäre es zielführender über die Macht der Verführung selbst zu sprechen, dann hätte der Thread seinen Sinn. Das dauernde Tehologisieren hat für keinen einen echten Nutzen. Ich werde mich ab nun der Sache widmen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ProfDrVonUndZu

Re: Die Versuchung Jesu nach Matthäus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 05:25 Eigentlich wäre es zielführender über die Macht der Verführung selbst zu sprechen, dann hätte der Thread seinen Sinn.
Da bin ich gern dabei. Dazu kann ich eine ganz eindrückliche Bibelstelle nennen.
Jakobus 1,13 Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht; denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, und selbst versucht er niemand.
14 Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust fortgezogen und gelockt wird.
15 Danach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
Gott ist nicht der Versucher des Menschen und auch sonst niemand anders. Klar, andere Wesen und Dinge können den Menschen beeinflussen, aber das ist trivial. Dazu muss man keinen externen Teufel heranziehen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten