Johncom hat geschrieben: ↑So 9. Aug 2026, 03:56
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 8. Aug 2026, 10:40Gott strebt eine Auslese an, deswegen läßt er seine Geschöpfe gegeneinander antreten. Er hat ja Satan und seine Gefolgschaft ganz bewußt an die Menschheit herangelassen.
So wie ein Hundezüchter, der bestimmte Eigenschaften, etwa aggressiv oder Familien-freundlich, verfeinern will? Dann fragt sich aber der unbedarfte Mensch: Hat Gott das nötig? Es kann doch gleich seine idealen Menschen erschaffen.
Hat er aber nicht. Sie kommen zwar alle ganz liebenswert auf die Welt, aber dann treffen sie eben ihre Entscheidungen und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Wer gute Entscheidungen trifft, wird von Gott, wer schlechte trifft, wird von Satan unterstützt.
Bei der Auswahl geht es um andere Kriterien, wie in der Welt. Es geht um Sanftmut, Friedfertigkeit und Gerechtigkeit.
- Spoiler: anzeigen
-
[Mt 5,1-12] Da er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm, Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihr. Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, so sie daran lügen. Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.
Johncom
Die Bibel spricht aber von einem Gericht. Jede Einzelne wird von Gott beurteilt und entweder er wird abgestraft und anschließend vernichtet oder er darf in der neuen Schöpfung weiterleben.
Und wenn es wieder schief geht in der nächsten Schöpfung? Geht alles wieder von vorne los? Vielleicht wünscht sich der neu Geschöpfte dann irgendwann freiwillig, vernichtet zu sein, denn das ständige Hin und Her zwischen Sünde und Gefolgsamkeit nervt doch. Einfach im Frieden bleiben, das ist, was wie ich finde, was Jesus tatsächlich lehrt. Vergebe dir selbst, allen anderen und Gott vergibt wenn DU es kannst.
Gott ist nicht dumm, er sird sich schon diejenigen Menschen heraussuchen, die in die neue Schöpfung hereinpassen. Aber Gott wird seinen Geschöpfen immer Freiheit lassen. Einen wird es ja in der neuen Schöpfung nicht mehr geben. Satan und seine Dämonen werden nicht mehr da sein und niemand mehr verführen können. Das ist ja ein Hauptgrund für Unfrieden, Streit und das Gegeneinander sowohl in der Himmelswelt, als auch in der irdischen Welt.
[Mt 25,41-43] Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich nicht gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich nicht getränkt. Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich nicht beherbergt. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich nicht bekleidet. Ich bin krank und gefangen gewesen, und ihr habt mich nicht besucht.
Off20,10
Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel,
Johncom
Satan hat eigentlich schon von Anfang an die Schöpfung angegriffen, um sein Ziel, das ist die Herrschaft über die himmlischen Heerscharen zu erreichen. Denn während die guten Engel Gottes durch ihre Arbeit am Menschen geschwächt sind, versucht Satan sie mit seinem Gefolge zu zerstören.
Mal rückgefragt: Warum sollen die "guten Engel" geschwächt sein? Vielleicht ist der, der das so annimmt, selber geschwächt? Dann sagt er, um sein eigenes Versagen zu überdecken: der böse Satan ist so stark?
Kannst du dir das nicht vorstellen ? Du willst jemandem helfen und jemand nutzt das aus, um dir zu schaden ?
So geht das auch in der Himmelswelt, denn Gott hat seine schirmenden Engel in die Welt geschickt, um die Menschen zu schützen Ps 91,11, aber sie müßen sich ständig einer bösen Himmelswelt erwehren, welche Satan nachfolgen.
Satan ist nicht nur ein dummer Quälgeist, er verfolgt hohe Ziele und will seinen Thron über Gottes Thron erheben, das heißt er will über die Himmelswelt herrschen.
[Jes 14,13-14] Gedachtest du doch in deinem Herzen: „Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen; ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung in der fernsten Mitternacht; ich will über die hohen Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten.“
Satan ist auch stark, aber das darf bei Gott keine Entschuldigung sein. Deswegen hat Gott das Evangelium ersonnen, um Satans Werk zu zerschlagen und dem verführten Menschen herauszuhelfen.
1 Joh 3,8
Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Gott hat Satan mit seinen Mächten und Gewalten in die Welt gelassen und Menschen werden unterschiedlich stark verführt, aber die es merken und umkehren wollen, die bekommen durch das Evangelium eine Chance, wie die Geschichte vom verlorenen Sohn zum Ausdruck bringt. Lk 15
Aber diejenigen, die nicht zur Umkehr bereit sind, die werden von Gott gerichtet und bestraft werden. Off 20, 11...
Und was die Juden nicht einsehen wollen, die sich dem mosaischen Bund verpflichtet fühlen, ist die Tatsache, daß Gott nicht ohne Stellvertretung Sünden verzeihen will, weil er als gerechter Richter natürlich strafen muß.
Obwohl das eigentlich in ihrem Gesetz so verankert ist. Die Tieropfer haben Sünde überdeckt, bis derjenige kam, der mit seinem Leben für die Sünde Adams und seiner Nachkommen die Strafe übernommen hat und das ist der Herr Jesus Christus. Hier wird Sünde nicht nur bedeckt, sondern aus der Welt getragen.
Joh 1,29
Des anderen Tages sieht Johannes Jesum zu ihm kommen und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!
Johncom
Und nach all dem Kampf und Streit auf Erden, will Gott Gericht halten und einer von ihm auserwählten Schar von Menschen in einer neuen Schöpfung leben.
Du hast dich vielleicht schon mal gefragt, warum braucht Gott "Schöpfung"? Der, der immer war und immer ist?
Gott brauchte keine Schöpfung. Wie es geschrieben steht, war es sein Erstgeborener, der sich die Schöpfung von seinem Gott und Vater erbeten hat. Kol 1,15-17
Und von ihm steht auch geschrieben, daß er sich in allen Kampf und Streit der Welt hineinbegibt, sich vor seine Geschöpfe stellt, um Satans Anklage zu entkräften, denn er läßt sich für sie bestrafen. Hebr 2,14, Jes 53
Nur so wollte Gott den Menschen Gnade gewähren, indem die Schuld der Menschen an sich selbst bestraft, denn Gott hat ihm dabei geholfen.
[2. Kor 5,19-21] Denn Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott vermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott. Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir würden in ihm die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.