Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5203
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Was der Mainstream nicht sagt, sagen die Alternativen:

Viktor Orban setzt sich unermüdlich für den Frieden ein. Nur wenige Tage nach seinen Besuchen in Kiew und Moskau ist der konservative Politiker, dessen Land derzeit den EU-Ratsvorsitz innehat, am Montagmorgen in Peking eingetroffen. Wieder geht es um den Ukraine-Krieg – und darum, wie man das Blutvergießen beenden kann. Von Daniell Pföhringer
https://www.compact-online.de/friedensm ... in-peking/
Viktor Orbán ist ein Held: Häme in der EU, Begeisterung bei den Leuten. Wolfsgruss: Die Türkei wird unfair behandelt. Macron in Geiselhaft der Linksextremen. Toni Kroos und Deutschland. Roger Köppels
https://weltwoche.de/daily/viktor-orban ... utschland/
Scholz’sches Versprechen
Das Grundprinzip der „Dafür stehe ich als Kanzler“-Formel
„Zu einem höheren Steueraufkommen“ wird es nicht kommen, Impfpflicht werden wir „auch nicht einführen“, Wachstumsraten „wie zuletzt in den 1950er und 1960er“ – Die Formel ist einfach: Wenn Scholz etwas verspricht, wird es nicht eintreffen. Von Thomas Rießinger.
https://reitschuster.de/post/scholzsches-versprechen/
In einem aktuellen Interview hat sich der US-Präsident Joe Biden als Regent der Welt bezeichnet. Auch wenn Bidens Äußerungen nicht mehr wirklich ernst zu nehmen sind, so soll doch auf die Haltung hinter diesem Spruch eingegangen werden: Was wäre los, wenn Chinas Präsident so etwas sagen würde? Regiert Joe Biden die Welt? Und: Regiert der momentane US-Präsident eigentlich die USA? Und wenn nicht – wer dann? Ein Kommentar von Tobias Riegel.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=117747
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5203
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Kommentar von TheSagitarius70
vor 3 Tagen
Diesen hervorragendem Vortrag sollte jederr Mensch gesehen haben.
Vielen Dank.




“Die bewusste und zielgerichtete Manipulation der Verhaltensweisen und Einstellungen der Massen ist ein wesentlicher Bestandteil demokratischer Gesellschaften. Organisationen, die im Verborgenen arbeiten, lenken die gesellschaftlichen Abläufe. Sie sind die eigentlichen Regierungen in unserem Land. Wir werden von Personen regiert, deren Namen wir noch nie gehört haben. Sie beeinflussen unsere Meinungen, unseren Geschmack, unsere Gedanken. Doch das ist nicht überraschend, dieser Zustand ist nur eine logische Folge der Struktur unserer Demokratie: Wenn viele Menschen möglichst reibungslos in einer Gesellschaft zusammenleben sollen, sind Steuerungsprozesse dieser Art unumgänglich.”
Meister der Manipulation – wie Edward Bernays mit raffinierter PR-Arbeit unsere Konsumkultur veränderte
Er beriet mehrere US-Präsidenten, bewarb Produkte wie Lucky Strike und provozierte sogar einen Militärputsch: wie Edward Bernays die Polit-Propaganda revolutionierte.https://www.nzz.ch/gesellschaft/der-hei ... ld.1403103
jsc
Beiträge: 3459
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von jsc »

Hiob hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 13:43
jsc hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 20:30 Glaubst du daran, dass mehrere Wahrheiten gleichzeitig wahr sind? Auch dann, wenn sie sich widersprechen?
Da sind wir beim Thema. Denn "Was ist Wahrheit?". Ist Wahrheit "Wissen" aus einer wissenschaftlichen Studie - dann gibt es verschiedene Wahrheiten.
Nicht wirklich. Deine (und meine) Erkenntnis ist dann vielleicht Stückwerk, weil du die Ergebnisse absoslut und nicht in den beschriebenen Grenzen siehst. Aber gegenteilige sich widersprechende Dinge kann es da eigentlich nicht geben...
Oder ist "Wahrheit" ein rein individueller Begriff - dann gibt es so viele Wahrheiten wie Menschen.
Das scheint für viele tatsächlich zutreffen.
- Oder ist "Wahrheit" etwas, was wir zwar anstreben, aber methodisch nur annähern können? Dann gibt es nur eine Wahrheit. - Reine Definitionssache.
Das passt ja zum ersten Punkt. Es ist aber nicht so, dass man nur das "kann" sondern vielleicht erst einmal nur so gemacht wird. Aber auch bei unserer Begrenztheit ist nicht alles möglich. Wenn wir ein Foto der Erde aus dem All haben sehen wir, dass die Erde rund ist. Bei genauerer Betrachtung sehen wir dann noch, dass sie an den Polen leicht abgeflacht ist. Aber flach ist sie dann definitiv nicht.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Hiob »

jsc hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 16:35 Aber gegenteilige sich widersprechende Dinge kann es da eigentlich nicht geben...
Bei dem, was ICH unter Wahrheit verstehe, geht das in der Tat nicht. Bei "Wissen" ist es anders, da "Wissen" das ist, was Wissenschaft per Modell ermittelt. Und da kann es sehr wohl sein, dass Widersprüchliches rauskommt. Man sollte also "Wahrheit" und "Wissen" nicht kategorial gleichsetzen.
Spice
Beiträge: 12574
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 16:06
Hiob hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 13:45
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 07:27 Wieder einmal erweist sich die Überlegenheit der Demokratie. Hätte Assange in Russland diese Dinge verratren, wäre er schon längst ein toter Mann.
Stimmt. Aber 12 Jahre ist schon auch ziemlich lange für eine Demokratie.
Edward Snowden hatte da mehr "Glück". 11 Jahre in Freiheit.
Glück hatten hatten die russischen Dissendenten überhaupt keines. Wer erwischt wurde, wurde umgebracht. Fertig. So entledigt sich Putin unbequemer Leute.

Vorbild für Deutschland?
jsc
Beiträge: 3459
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von jsc »

Hiob hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 17:25
jsc hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 16:35 Aber gegenteilige sich widersprechende Dinge kann es da eigentlich nicht geben...
Bei dem, was ICH unter Wahrheit verstehe, geht das in der Tat nicht. Bei "Wissen" ist es anders, da "Wissen" das ist, was Wissenschaft per Modell ermittelt. Und da kann es sehr wohl sein, dass Widersprüchliches rauskommt. Man sollte also "Wahrheit" und "Wissen" nicht kategorial gleichsetzen.
Der Ursprung meiner Frage war ja Johncoms Aussage, das (für ihn) Wahrheit ist, was er als Wahrheit erkennt. Und wenn man seine Beiträge hier im Forum sieht stimmt das für ihn tatsächlich. Er ist gar nicht dran interessiert eventuell eigene Fehleinschätzungen zu prüfen etc. Hat er alles nicht nötig. Er ist dadurch im Endeffekt die letzte und auch einzige Instanz, die fest legt, ob etwas wahr ist oder nicht.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Spice
Beiträge: 12574
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 16:27 Kommentar von TheSagitarius70
vor 3 Tagen
Diesen hervorragendem Vortrag sollte jederr Mensch gesehen haben.
Vielen Dank.

Das Buch, das als Grundlage des Vortrages dient, ist ein "SPIEGEL- Bestseller", d.h. die mainstreampresse verschweigt eben nichts wichtiges.
Der Autor greift nicht auf whistleblowing, sondern auf öffentlich zugängliche Dokumente der NATO zurück. Was zeigt das? In einer Demokratie, wie in Deutschland, herrscht Transparenz. Nun stelle man sich dergleichen in Russland vor.... :lol: :lol: :lol:

Also Johncom, ein Lob auf unsere freie Gesellschaft!

Ich hoffe, du hast bei diesem Vortrag gut zugehört? Da wird nämlich auch gesagt, was ich dir schon immer sagte, dass Fakten nach den eigenen Vorlieben und Abneigungen aufgenommen werden. Für dich ist die USA der Feind - deshalb kannst du nicht klar sehen und machst Russenpropaganda (ca. min 15:00)
Gefühle werden ausgenutzt, die in unserem Unterbewusstsein sind (min. 16:17). Das machen auch die Russen, das macht die AfD (alles deutlich zu sehen).
Strategie der Angsterzeugung (30:54): Putin nutzte die Angst der Russen vor den Nazis, indem er kurzerhand erklärte, die "Nazis" in der Ukraine (2% , das verschwieg er aber) würden Russland bedrohen.... :lol: :lol: :lol: Er muss also die "Nazis" beseitigen, besonders Selensky, der ein Jude (!) ist. Aber wie man sieht, verfängt auch hier seine Propaganda bei einfachen Gemütern...
Gleichschaltung der Medien(33:00): Na ja, da muss man ja als Autokrat nicht mehr viel machen. Das ist ja schon alles vorher geschehen, denn sonst würde man ja kein Autokrat sein. Die Lehre daraus: Alles, was offiziell aus Russland kommt, ist Propaganda, So war es auch schon z.Z. des Kalten krieges.
jsc
Beiträge: 3459
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von jsc »

Spice hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 18:48 Das Buch, das als Grundlage des Vortrages dient, ist ein "SPIEGEL- Bestseller", d.h. die mainstreampresse verschweigt eben nichts wichtiges.
Der Autor greift nicht auf whistleblowing, sondern auf öffentlich zugängliche Dokumente der NATO zurück. Was zeigt das? In einer Demokratie, wie in Deutschland, herrscht Transparenz. Nun stelle man sich dergleichen in Russland vor.... :lol: :lol: :lol:
Hast du schon einmal erlebt, dass irgendwas in den alternativen Medien stand, was NICHT aus den normalen Medien stammt? Also jetzt nicht das framing und die Meinung sondern Fakten...
Eher umgekehrt: es wird in den alternativen Medien so einiges verschwiegen und verheimlicht...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5203
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 18:48
Johncom hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 16:27 Kommentar von TheSagitarius70
vor 3 Tagen
Diesen hervorragendem Vortrag sollte jederr Mensch gesehen haben.
Vielen Dank.

Das Buch, das als Grundlage des Vortrages dient, ist ein "SPIEGEL- Bestseller", d.h. die mainstreampresse verschweigt eben nichts wichtiges.
Mit so nem Unsinn toppst du dich selber. :D
Die Liste der SPIEGEL- Bestseller ergibt sich aus den gemeldeten Verkaufszahlen des Buchhandels.
Ulfkottes Buch "Gekaufte Journalisten" stand fast ein Jahr auf der Bestseller-Liste dieses ehemaligen Nachrichtenblatts.
Also Johncom, ein Lob auf unsere freie Gesellschaft!
Ganz deiner Meinung, und für diese freie Gesellschaft wirke ich selbst aktiv.
Ich hoffe, du hast bei diesem Vortrag gut zugehört? Da wird nämlich auch gesagt, was ich dir schon immer sagte, dass Fakten nach den eigenen Vorlieben und Abneigungen aufgenommen werden. Für dich ist die USA der Feind - deshalb kannst du nicht klar sehen und machst Russenpropaganda
Nur dass Tögels Referat die NATO-Propaganda beleuchtet.
Aber schön dass du es dir angehört hast.
Gefühle werden ausgenutzt, die in unserem Unterbewusstsein sind (min. 16:17). Das machen auch die Russen
Sicher machen das auch die Russen, wahrscheinlich noch intelligenter.
Wir sind hier aber aufgerufen, unser eigenes Haus sauber zu halten. Und die Russen ihres.
Ich bin nach eingehendem Studium vieler Kriege und Propagandakampagnen davon überzeugt, dass weder Krieg oder Hard Power noch die damit verbundene Soft Power und Propaganda ein Mittel zur Konfliktlösung sind. Daher möchte ich nicht, dass ein Militärbündnis Menschen durch «fortschrittlichste Form der Manipulation» dazu bringen kann, Kriege zu unterstützen. Das trifft auf jedes Militärbündnis zu, egal ob das die NATO, das Militär Russlands oder Chinas oder sonst ein Militär auf dieser Welt ist.

Wir brauchen in Zukunft nicht noch mehr Manipulationswaffen oder Soft Ware und nicht noch mehr Gewalt. Was wir brauchen ist vielmehr ein ehrlicher, respektvoller Umgang miteinander, eine gewissenhafte Aufarbeitung von Kriegslügen, Aufklärung über Soft Power-Techniken sowie eine zwischenmenschliche Kommunikation auf Augenhöhe, ohne Gewalt und Manipulation.
https://www.rosalux.de/veranstaltung/es ... 059f206374
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5203
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

jsc hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 19:54 Hast du schon einmal erlebt, dass irgendwas in den alternativen Medien stand, was NICHT aus den normalen Medien stammt? Also jetzt nicht das framing und die Meinung sondern Fakten...
Eher umgekehrt: es wird in den alternativen Medien so einiges verschwiegen und verheimlicht...
Nehmen wir zB die RKI-Files. Die mussten alternative Medien erst freiklagen.
Antworten