Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Claymore
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Claymore »

Oleander hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 17:56
Claymore hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 17:53 Ich würde das als Verhalten von jemandem interpretieren
Beziehst du dich damit auf Kain?
Nein, nein auf Gott. Das Verhalten von Kain muss nicht erklärt werden. Er ist immerhin bloß ein Mensch, voller Fehler.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Claymore hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 17:53 Das "wahr" in "wahre Antwort" bedeutet (offensichtlich) ganz einfach, eine Erklärung zu geben, wie dieses fragwürdige Verhalten mit der Allgüte Gottes vereinbar ist.
Die Allgüte wäre dann eingentlich in 1.Korinther 13 durch die Liebe aufgezeigt
4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit,
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. 8 Die Liebe vergeht niemals
Aber selbst Elternliebe lässt nicht alles durchgehn(sagt nicht zu allem ja und Amen) und ermahnt in ihrer "Güte", weil sie für das Kind nur das Beste will
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Claymore
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Claymore »

Oleander hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 20:19
Claymore hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 17:53 Das "wahr" in "wahre Antwort" bedeutet (offensichtlich) ganz einfach, eine Erklärung zu geben, wie dieses fragwürdige Verhalten mit der Allgüte Gottes vereinbar ist.
Die Allgüte wäre dann eingentlich in 1.Korinther 13 durch die Liebe aufgezeigt
4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit,
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. 8 Die Liebe vergeht niemals
Aber selbst Elternliebe lässt nicht alles durchgehn(sagt nicht zu allem ja und Amen) und ermahnt in ihrer "Güte", weil sie für das Kind nur das Beste will
Naja, das Problem ist, dass die einzige "Ermahnung" von Gott an Kain ist: "das Opfer ist nicht gut genug".

Den Plan seinen Bruder zu ermorden dagegen, den lässt Gott zu... und danach wird Kain von Gott sogar geschützt.

Was hat es mit Elternliebe zu tun, wenn die Eltern die Kinder gegeneinander aufhetzen und zulassen, dass ein Kind das andere umbringt?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Dieser Thread hier mit seltenen über 700 Beiträgen ist gewiss deshalb so aufgeblasen,
weil hier unterschwellig die Theodizee-Frage mitspielt: "Warum lässt Gott .... zu?"
Warum lässt der Mensch das Böse zu?
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 20. Jun 2022, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 17:05
Opa Klaus hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 16:08 Es ist schon ein Kreuz mit umfangreichen Foren-Threads die um 700 Beiträge enthalten.
Hör doch endlich auf mit deinem ewigen Gejammer ....
Wenn dir was nicht passt, dann bleib halt fern :roll:
Dir scheint hier so etliches nicht zu passen, Oleander,
denn ständig beschuldigst und klagst du jemanden an. ;)

Warum bleibst du dann nicht fern? :thumbup:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

WARUM wurde hier in den Beiträgen nicht ein einziges Mal der Unterschied gemacht >>
zwischen sachlich und persönlich bei Kain + Abel.

Ich meine zum Vergleich:
Wenn Mutter mit Kindern Pilze sammeln geht,
dann wird sie NUR deren gesammelte Pilze sortieren/bewerten!
Mutter wird dabei niemals die Person der Pilzsammler(Kinder) bewerten!
Selbst dann, wenn ein Kind fast nur taugliche Pilze gesammelt hat,
wird Mutter dieses Kind nicht höher bewerten als das andere.
Denn es geht schließlich gar nicht um Personen, sondern NUR um verwertbare Pilze -
welche die Mutter rein sachlich bewertet -
zum Vergiftungs-Schutz der gesamten Familie.


Um diesen Unterschied auch bei Anerkennung der Opfer von Kain + Abel deutlich zu machen,
hatte ich hier im Thread mehrmals die (unbeantwortete) Frage gestellt,
>>hätte Kain ein Tieropfer gebracht
und Abel ein Pflanzenopfer ...
wem + welchem Opfer hätte Gott sein "OK" gegeben?
Jetzt komm mir keiner mit: "Woher soll ich DAS denn wissen?"
Wir sind "im Bilde und Gleichnis Gottes erschaffen" -
und wir können uns sehr wohl in viele Gedanken Gottes versetzen.

Denken wir also an die Bekleidung von A+E!
Beide wählten zuerst Pflanzen dafür -
Gott wählte dann alsbald Tierfelle dafür!
Ohne Fell werden die benötigten Tiere ja sicher nicht weiter gelebt haben.

Also ging es letztendlich bei den Opfern NUR um die Sache
und niemals um die Personen, die da Opfern!
Aber - wie das immer so ist -
- haben die dusseligen Menschen das viel zu persönlich genommen >>>
>>> und daraus Streit und Blutvergießen gemacht.

Und anschließend fragen sie noch, warum Gott das Böse zulässt :mrgreen:
anstatt zu fragen, warum der Mensch das Böse zulässt!

Kann man hier im 4religion Forum überhaupt jemals >Freunde< unseres Erschaffers finden?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 11:29 Also ging es letztendlich bei den Opfern NUR um die Sache
und niemals um die Personen, die da Opfern!
Es geht nur um die Person, besser um sein Zustand. Das Opfer kann ja nur Ausdruck seiner seelischen Verfassung sein.

Ist er gut drauf, wird er das Beste opfern. Egal ob Tier oder Früchte oder Mehl.
Ist er schlecht drauf, wird er Zweitklassiges opfern, da es ihn nicht wirklich interessiert. Ja, er wird da Gute sogar für sich behalten.


Und ob Gott A&E eine Haut aus Opfern machte, ist nicht bewiesen. Es kann genauso gut von einem verstorbenen Tier gewesen sein, oder er erschuf eine Haut. Das hebräische Wort für Bekleidung aus Haut lässt dies unbeantwortet. Dass es von einem Tieropfer gewesen sei, ist theologisch gefärbt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 12:08 Es geht nur um die Person, besser um sein Zustand. Das Opfer kann ja nur Ausdruck seiner seelischen Verfassung sein.
Corona Du verweigerst meinen Vergleich von Mutti und pilzsammelnden Kindern zu akzeptieren.
Ja Du bist scheinbar unfähig diesem Vergleich etwas entgegenzusetzen.
Ignoranz und falsche Prämissen machen jede Diskussion kaputt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 12:28
Corona hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 12:08 Es geht nur um die Person, besser um sein Zustand. Das Opfer kann ja nur Ausdruck seiner seelischen Verfassung sein.
Corona Du verweigerst meinen Vergleich von Mutti und pilzsammelnden Kindern zu akzeptieren.
Ja Du bist scheinbar unfähig diesem Vergleich etwas entgegenzusetzen.
Ignoranz und falsche Prämissen machen jede Diskussion kaputt.
Gott sammelt keine Pilze.

DU diskutierst also nur mit Gleichdenkenden, da du die Prämissen setzen willst? Das macht jede Diskussion kaputt!

Die Geschichte von den Opfern von Kain und Abel setzt für sich schon etwas dagegen. Und x-Verse in der Tora auch.

Die Frage bei einer Ladung schimmliger Pilze, ist doch: Hast du dein Bestes gegeben beim suchen, oder war es dir eigentlich egal ob schöne Pilze oder schimmlige.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Corona, es geht mir um den Unterschied zwischen Sache und Person.

Es geht mir um den Unterschied, >>>
>>> ob es Gott um die Anerkennung einer Sache oder einer Person ging. <<<
azu hatte ich nach dem Ergebnis eines Platztausches zwischen K+A an ihren Opfern gefragt -
also Abel opfert Planzen und Kain Tierstücke.
DU willst unbedingt keinen Unterschied sehen -
Du einst sicher, dass Abel dann mit Pflanzenopern die Gunst Gottes erreicht hätte.
OK - das habe ich jetzt verstanden.
Dann werde DU mit Deiner völlig unbegründeten, haltlosen >Interpretation< glücklich!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten