Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Johncom

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 13:30 Ich fliehe nur gerade davor, dass du mich festnagelst, so wie du mich darstellen möchtest.
Niemand muss vor Trollen fliehen, die ihre Befriedigung suchen in der Bemühung, anderen ein schlechtes Gefühl vermitteln.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 09:55 Sundar Singh hatte dieses Bekehrungserlebnis, das ähnlich ist dem von Paulus. Beide lassen bei dem Erlebenden keinen Zweifel, dass diese Erscheinung wahr ist.
Alles was wahr ist, das würde ich immer abgleichen mit dem, was ich selber erfahren habe. Es muss ja nichts Spektakuläres sein, aber wahr. Und dein Hauch des Wahren ist X-mal wahrer als eine Erzählung anderer.
Man könnte das auch von Nahtoderlebnissen sagen, die ein gewaltig eindrucksvolles Bekehrungserlebnis sind.
Zu sehen im ERF in der Sendung "Mensch Gott". Da öffnet sich kurz der Schleier zur Welt Gottes.
Ob Bücher oder gut gemachte Fernsehsendungen, nichts kommt an das, was man selber erfährt. Auch was andere sagen können, die man persönlich gut kennt. Der Schleier zur Welt Gottes kann auch hier geöffnet werden, bei Sundar und vielen anderen ist es passiert. Wer ausdauernd betet, wird einen Einblick bekommen, jedenfalls meistens.
oTp

Beitrag von oTp »

Wenn wir schon mal bei Kontrapunkten sind:
Es geht die Geschichte von Sundar Singh herum, er habe einen jahrhundertealten Heiligen im Himalaya getroffen. Das leuchtete mir nicht ein.
In der Sundar Singh Forschung stand, das habe wohl nie stattgefunden. Was mich bestätigt.

Aber wer hat Zeit, die ganzen Ergebnisse der Sundar Singh Forschung zu lesen, um noch mehr über ihn zu erfahren ?
Ich denke, von Heiligen wird oft auch Seltsames erzählt. Was es dann schwerer macht, einen guten Gesamtblick hinzukriegen.

https://www.gaebler.info/ahnen/gaebler/sss.htm
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 10:46 Wenn wir schon mal bei Kontrapunkten sind:
Es geht die Geschichte von Sundar Singh herum, er habe einen jahrhundertealten Heiligen im Himalaya getroffen. Das leuchtete mir nicht ein.
In der Sundar Singh Forschung stand, das habe wohl nie stattgefunden. Was mich bestätigt.
Weshalb leuchtete dir das nicht ein? und hat dich wirklich die "Forschung" bestätigt? Konnte sie nachweisen, dass er nicht existierte?
Otto

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 10:27 Nicht das, was die Yogies aus ihren Meditationen mitbringen, um auch eine weite, tiefe Wirklichkeitssicht mitzubringen von da. Sie machen gewisse Erlebnisse in der Meditation und ordnen das in ihre Jenseits-Philosophie ein.
Hat Su.Si nicht auch seine jenseits-Philosophien durch Visionen (Gesichte) und Meditation erreicht? Hier seine Worte:
Sundar Singh hat geschrieben:In diesem Buch habe im versucht, über einige der Gesichte zu schreiben, welche Gott mir geschenkt hat.Wäre ich meinen eigenen Neigungen gefolgt, so hätte ich den Bericht über diese Gesichte nicht zu meinen Lebzeiten veröffentlicht; aber Freunde, deren Urteil ich hochschätze, haben darauf bestanden, daß die Lehre dieser Gesichte als geistige Hilfe für andere sogleich veröffentlicht werden sollte.

In Kotgarh wurden vor vierzehn Jahren, während ich betete, meine Augen der himmlischen Schau geöffnet. Ich sah das alles so lebhaft, daß ich glaubte, ich sei gestorben und meine Seele sei in die Herrlichkeit des Himmels eingegangen; aber in den dazwischenliegenden Jahren haben diese Gesichte immer wieder mein Leben bereichert.

Ich kann sie nicht willentlich erbeiführen, sondern gewöhnlich wenn ich bete oder meditiere manchmal bis zu acht- oder zehnmal im Monat werden meine geistigen Augen geöffnet, daß sie in den Himmel hineinsehen, und für eine oder zwei Stunden wandle ich mit Jesus Christus in der Herrlichkeit der himmlischen Sphäre und halte Zwiesprache mit Engeln und Geistern.
Quelle: https://www.kleine-spirituelle-seite.de ... n_Welt.pdf
LGrüße von Otto
oTp

Beitrag von oTp »

Mir war klar, dass die Geschichte des 300 Jahre (?) alten Heiligen im Himalaya dir gefällt, Spice.

Wenn Jemand die ganze Lebensgeschichte eines Menschen durchleuchtet, kann man ihm noch am ehesten trauen, dass er urteilen kann.
oTp

Beitrag von oTp »

Otto hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 11:15 Hat Su.Si nicht auch seine jenseits-Philosophien durch Visionen (Gesichte) und Meditation erreicht? Hier seine Worte:
Bei dir müssten wir noch auseinander sortieren, wann es Meditation ist und wann nicht.
Meditation verlangt schon mal oft langwierige Bemühungen zur Bewusstseinsveränderung.

Auch das Ergebnis seiner Versetzungen in die Himmel ist zienlich anders als die Inder davon erzählen mit ihrer uralten "Meditations-Kultur". Als ob von verschiedenen "Welten" geredet würde.

Warum hat Paulus Jesus gesehen und war völlig überzeugt, und warum hatte gerade er einen "Ausflug" in den Himmel.
Jedenfalls gibt es Menschen, die dafür "begabt" sind. Die leicht einen Kontakt zum Unsichtbaren erreichen.
Sundar Singh schreibt ja auch, dass er spontan entrückt wurde. Und er beschreibt auch, dass er Erlebnisse hatte, wo anscheinend Satan ihm was vorgaukeln wollte. Er es aber durchschaute und nicht darauf hereinfiel. Bei mangelnder Unterscheidungsfähigkeit können auch Meditierende auf Vorgaukeleien hereinfallen.

Sogar Koch musste überlegen, ob es nicht doch auch "natürliche" Hellseher (Seher) gibt, bzw. Menschen die das Übernatürliche wahrnehmen. Er versuchte ja immer nachzuweisen, ob Übungen, Trance und okkulte Bemühungen dafür verantwortlich sind. Oder okkulte Familienbelastungen. Bei Manchen Menschen konnte Derartiges nicht gefunden werden.

Aber jedenfalls ist dann auch zu fragen, ob Swedenborg nicht spontan die Wahrnehmungen hatte.
(Wenn ich auch sehr skeptisch bin z.B. was seine Erzählungen von Planetengeistern betrifft oder Anderes. Kann es sein, dass sich Wahrnehmung und Täuschung sich vermischen bei ihm ?
Zuletzt geändert von oTp am Do 12. Jun 2025, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 11:23 Bei dir müssten wir noch auseinander sortieren, wann es Meditation ist und wann nicht.
Meditation verlangt schon mal oft langwierige Bemühungen zur Bewusstseinsveränderung.

Auch das Ergebnis seiner Versetzungen in die Himmel ist zienlich anders als die Inder davon erzählen mit ihrer uralten "Meditations-Kultur". Als ob von verschiedenen "Welten" geredet würde.

Warum hat Paulus Jesus gesehen und war völlig überzeugt, und warum hatte gerade er einen "Ausflug" in den Himmel.
Jedenfalls gibt es Menschen, die dafür "begabt" sind. Die leicht einen Kontakt zum Unsichtbaren erreichen.
Sundar Singh schreibt ja auch, dass er spontan entrückt wurde. Und er beschreibt auch, dass er Erlebnisse hatte, wo anscheinend Satan ihm was vorgaukeln wollte. Er es aber durchschaute und nicht darauf hereinfiel.
Der Unterschied zwischen den Prophetien und Visionen im AT und NT und denen der "Meditaions-Kultur" besteht darin, dass die ersten von Gott geschickt werden (oftmals zum Unwillen der Empfänger) ohne vorherige Bewusstseinveränderndenmaßnahmen - und diejenige, die ohne Gott leben (alle Religionen außer das fleischliche und geistliche Israel) wollen das selber erreichen. Alles was als Meditation und Bewusstseinsveränderung geschult wird - ist Menschenwerk.

Zu Paulus:
Der Mann war ein religiöser Eiferer und wollte alle zerstören was seinem Glauben entgegenstand: und das waren die Nachfolger des Gotteslästeres, der am Kreuz gestorben ist,
Dieser stoppte ihn, erschien ihm, lies ihn erblinden und somit hilflos zurück. Und dann war er angwiesen auf menschliche Unterstützung. Auch wenn es eine Vision war, die der Saulus hatte: die war weder metitativ noch sonstwie vorbereitet - sie zerstörte sein bisheriges Leben

Das andere:
2 Ich kenne einen Menschen, der zu Christus gehört und der – es ist jetzt vierzehn Jahre her – bis in den dritten Himmel versetzt wurde. Ob er dabei in seinem Körper war, weiß ich nicht; ob er außerhalb seines Körpers war, weiß ich genauso wenig; Gott allein weiß es.
3-4 Auf jeden Fall weiß ich, dass der Betreffende ins Paradies versetzt wurde (ob in seinem Körper oder ohne seinen Körper, weiß ich – ´wie gesagt` – nicht; nur Gott weiß es) und dass er dort geheimnisvolle Worte hörte, Worte, die auszusprechen einem Menschen nicht zusteht.
5 Im Hinblick auf diesen Menschen will ich mich rühmen; an mir selbst jedoch will ich nichts rühmen – nichts außer meinen Schwachheiten.

auch hier nichts von meditativer Vorbereitung oder bewusstseinsveränderende Übungen. Wichtig ist:
"Ich kenne einen Menschen, der zu Christus gehört" = die Voraussetzung ist: zu Christus gehörend

Verdeutlicht wird das ganze noch durch Vers 5 - zu rühmen ist, dass dieser Mensch in den Himmel versetzt wurde, aber dieser Mensch selber ist schwach und an dem ist nichts zu rühmen

Das ist das Gegenstück zu denen die mit Techniken in den Himmel kommen wollen und somit ist der Paulus eigentlich nicht mit dem Saddhu zu vergleichen und mit anderen Yogis auch nicht
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 12:25 Das ist das Gegenstück zu denen die mit Techniken in den Himmel kommen wollen und somit ist der Paulus eigentlich nicht mit dem Saddhu zu vergleichen und mit anderen Yogis auch nicht
Nicht sehr einleuchtend. Nur wenn man es so sehen will.
Alleinstellungsmerkmal :roll:

Auch wenn dich das jetzt möglicherweise wieder mal richtig ärgert.

Dann müssten auch alle Nahtoderlebnisse Fake sein, wo Menschen sich danach für Christus entscheiden..zb....
Da macht dann Satan Reklame für Jesus ? :)
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 12:28
Hoger hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 12:25 Das ist das Gegenstück zu denen die mit Techniken in den Himmel kommen wollen und somit ist der Paulus eigentlich nicht mit dem Saddhu zu vergleichen und mit anderen Yogis auch nicht
Nicht sehr einleuchtend. Nur wenn man es so sehen will.
Alleinstellungsmerkmal :roll:

Auch wenn dich das jetzt möglicherweise wieder mal richtig ärgert.

Dann müssten auch alle Nahtoderlebnisse Fake sein, wo Menschen sich danach für Christus entscheiden..zb....
Warum soll mich das ärgern? Das ist halt deine Meinung und meine ist deiner nunmal entgegengesetzt
Es geht wirklich nicht um dich als Person, und um mich als Person, sondern um die Themen

Hast du irgendwelche Argumente - außer dass es dir nicht einleuchtet - die meinem Text entgegenstehen?

Wo liest du bei den Propheten und bei Paulus vorbereitende Meditationsübungen - wie kannst du deine These der Gleichstellung von den Visionen im NT mit denen der Religionen begründen?

Gewiss - der Glaube Israels ist exklusiv und schließt andere aus.

----

Ja - alle Nah-Tod-Erfahrungen sind seelische Visionen die aus der Biografie und der geistigen Einstellung erklärbar sind = für mich sind sie Fakes - ja
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Antworten