Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Ziska »

Lena hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 15:52
Otto2 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 07:15
Abischai hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 19:12 Sie sind so dermaßen eins, daß wir von "hier unten" aus keinen wesentlichen Unterschied erkennen können, wenn es denn einen gibt.
Dennoch: Ich und der Vater sind EINS, teilt Jesus uns mit und nicht
Ich und der Vater sind EINER

Ein wesentlicher Unterschied.
Johannes 14,9 Jesus spricht zu ihm:
So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus?
Wer mich sieht, der sieht den Vater.
Wie sprichst du dann:
Zeige uns den Vater?
Dazu folgende Verse:
Kolosser 1:15 Schlachter
15 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.
Hebräer 1:3 NWÜ
3Er spiegelt Gottes Herrlichkeit wider und ist das genaue Abbild seines Wesens
und er erhält alles durch sein machtvolles Wort aufrecht.
Nachdem er uns von unseren Sünden gereinigt hatte, setzte er sich an die rechte Seite der Majestät hoch oben.
Hebräer 1:3 Luther

Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe
Und zu welchem Schluss kommst du, liebe Lena, wenn du alles zusammen liest?

Dass Jesus und Jehova Gott eine Person sind?
Oder dass Jesus seinen Vater sehr genau nachahmt? „Wie der Vater-so der Sohn“.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Sohn wie Vater?

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 16:15 Oder dass Jesus seinen Vater sehr genau nachahmt? „Wie der Vater-so der Sohn“.
Kein Sohn ist wie sein Vater.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Lena »

Ziska hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 16:15 Und zu welchem Schluss kommst du, liebe Lena, wenn du alles zusammen liest?
Das Jesus Christus, unser Herr und Gott, in der Person eines Menschen gekommen ist.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Ziska hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 16:15 Kolosser 1:15 Schlachter
15 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.
Das kann man auch lesen als: "Das ist die menschliche (ebenbildliche) Inkarnation Gottes, der nicht Schöpfung ist, sondern ÜBER aller Schöpfung ist". - Und schon wird es wieder trinitarisch.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Abischai »

Michael hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 06:57
Abischai hat geschrieben: ↑
Mo 4. Jan 2021, 20:12
Sie sind so dermaßen eins, daß wir von "hier unten" aus keinen wesentlichen Unterschied erkennen können, wenn es denn einen gibt.
Warum sollte ich den Unterschied nicht kennen? Du kennst ihn mit Sicherheit ebenso.
Ich schrieb "erkennen", nicht "kennen". Wir kennen den Unterschied, bzw. die Besonderheiten, die den Vater vom Sohn unterscheiden, aber wir erkennen, wenn wir beide betrachten, keinen Unterschied. Sie sind zu unsichtbar und zu weit weg in unzugänglichem Licht, dabei wirken Sie aber exakt das Gleiche, und wenn jemand zum Vater betet oder zum Sohn, dann kommt das an der richtigen Stelle an, sicher, denn der Gebets-switch funktioniert bei Gott schon.
So in etwa meinte ich das.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Ziska »

Hiob hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 18:34
Ziska hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 16:15 Kolosser 1:15 Schlachter
15 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.
Das kann man auch lesen als: "Das ist die menschliche (ebenbildliche) Inkarnation Gottes, der nicht Schöpfung ist, sondern ÜBER aller Schöpfung ist". - Und schon wird es wieder trinitarisch.
So wird ein Verständnis vermittelt, was mit der Bibel nicht übereinstimmt.

Ein Ebenbild ist nicht das Original-Bild.

Was steht in Kolosser 1:15?
1. Jesus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes.
Da steht nicht: Er ist der unsichtbare Gott!

2. Jesus ist der Erstgeborene, der erste der Schöpfung.
Wer hatte Jesus als erstes erschaffen? Hat sich Jesus etwa selber erschaffen?

In Kolosser 1:15 werden 2 Personen beschrieben.
Einmal der unsichtbare Gott.
Dann die allererste Schöpfung. Das Ebenbild Gottes, der über allem steht, was jemals von Gott erschaffen wurde.
Wer ist das Ebenbild Gottes?
Das zeigen die Verse 13,14.
Er hat uns aus der Gewalt der Finsternis befreit und in das Königreich seines geliebten Sohnes versetzt.
14 Durch ihn haben wir unsere Befreiung durch Lösegeld – die Vergebung unserer Sünden.


Jesus lebte als eigenständige Person im Himmel bei seinem Vater. Er war nicht der Vater!
Er kam dann auf die Erde und wurde als eigenständiger vollkommener Mensch geboren.
Nichts von Inkarnation oder Dreieinigkeit!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

König der Juden

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 21:12 Hat sich Jesus etwa selber erschaffen?
Als "König der Juden" ist er als das Höchste erschaffen worden, was das Judentum zu bieten hatte.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Verwechslung

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 21:12 Jesus lebte ... im Himmel bei seinem Vater.
Jesus ist nicht der Christus.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Ziska hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 21:12 Ein Ebenbild ist nicht das Original-Bild.

Was steht in Kolosser 1:15?
1. Jesus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes.
Da steht nicht: Er ist der unsichtbare Gott!
SChon klar. - Meine Aussage ist eine andere: Selbst-Offenbarungen Gottes sind Ebenbilder des unsichtbaren Gottes. - Wenn bspw. "der Engel des Herrn" im AT erscheint, dann ist dies kein x-beliebiger Engel, sondern der unsichtbare Gott, der sich in wahrnehmbarer Gestalt bemerkbar macht - also "Ebenbild des unsichtbaren Gottes". - Ich würde "Ebenbild" hier gleichsetzen mit "Selbst-Offenbarung".

In diesem Sinn ist - trinitarisch gesehen - Jesus "Selbst-Offenbarung des unsichtbaren Gottes".
Ziska hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 21:12 Jesus ist der Erstgeborene, der erste der Schöpfung.
Was stimmt jetzt: Der erste der Schöpfung oder Kolosser 1:15 Schlachter
der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist (also NICHT Schöpfung ist).
Ziska hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 21:12 Hat sich Jesus etwa selber erschaffen?
Das ist jetzt Sprachakrobatik. - Man kann das wahrnehmbare Erscheinen Gottes als "Schöpfung" bezeichnen oder eben als "Selbst-Offenbarung".
Ziska hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 21:12 Jesus lebte als eigenständige Person im Himmel bei seinem Vater. Er war nicht der Vater!
Natürlich nicht - BEIDE sind Selbst-Offenbarungen Gottes, weil beides für uns vorstellbar ist. Gott jenseits seiner Selbst-OFfenbarungen ist NICHT für uns vorstellbar.
Ziska hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 21:12 Er kam dann auf die Erde und wurde als eigenständiger vollkommener Mensch geboren.
Nichts von Inkarnation oder Dreieinigkeit!
Das ist reine Interpretationssache. - Dass Jesus auf Erden kam und Mensch war, spricht nicht gegen Inkarnation. - Denn wenn Gott sich als Mensch selbst-offenbart, dann ist es halt so - dann wird er auch wie ein Mensch geboren. --- Immer wieder: "Trinität" oder "Nicht-Trinität" sind separiert betrachtet relativ witzlose Themen - interessant wird es erst, wenn man die verschiedenen Gottesbilder ableitet. - Nur EIN kleines Beispiel: Hätte Jesus dem Teufel in der Wüste erliegen können. - In Deiner Sicht nicht-trinitarischen ja, in meiner trinitarischen Sicht nein.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Sohn wie Vater?

Beitrag von Lena »

Anthros hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 16:28 Kein Sohn ist wie sein Vater.
Ausser wenn der Vater Gott ist - und der Sohn eine Bezeichnung für - Gott im Fleische.
Gesperrt