Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 13:07 Gott der Herr, Jesus Christus, der Allmächtige, der da kommt, spricht:
Offb 1,8
Ich bin das A und das O,
spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und
der da kommt, der Allmächtige.
Ich wiederhole: Solange Du nicht unterscheiden kannst, lebst Du weiterhin im Irrtum Deines Dogmas!
Wird also höchste Zeit, dass "Reinhold" hier endlich eine neue Platte auflegt.
Seine alte hat nämlich ohne, dass unser "Reinhold" das bemerkt hat,
offensichtlich schon ganz schöne Kratzer u. Risse bekommen.
:wave:
Hat der liebe Erich doch tatsächlich vergessen, Offb. 1 Vers 4 u. den a-Teil von Vers 5 als Beweis, dass nur
Jesus der Allmächtige Gott sein kann ins Netz zu stellen. :( Oder hat er diese Verse etwa bewusst außen vor gelassen, weil dadurch sein Trini Dogma zum Einsturz gebracht wird? :shock: Sei es drum-hier sind die Verse die
seine o. Behauptung in Trümmer legen:
Luther 1545
4 IOhannes / Den ſieben Gemeinen in Aſia. Gnade ſey mit euch vnd Friede / von dem der da iſt / vnd der da war / vnd der da kompt / vnd von den ſieben Geiſtern / die da ſind vor ſeinem Stuel / 5 vnd von Jheſu Chri­ſ­to /
Hat der liebe Erich (endlich) bemerkt, dass sein o. Beweis-sprich Offb. 1:8 sich nicht auf Jesus-sondern gem. Vers
4 auf jenen bezieht der offensichtlich auf "seinem Stuel" wie Luther sich ausdrückt sitzen muss? :) Jesus selbst kann es aber unmöglich sein-weil er erst danach zu Anfang in Vers 5 von Johannes wie folgt erwähnt wird:
/ 5 vnd von Jheſu Chri­ſ­to /[/b]
Jetzt stehen dir wieder deine Haare zu Berge-zensiert Erich? ;)
Indianer

Beitrag von Indianer »

Du hast eine Art zum davon springen. Das musste jetzt mal raus.
Heinz Holger Muff

Indianer hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:01 Nach was richtest du dich dann wenn nicht nach Grundtext?
Auf jeden Fall nicht nach dir. Das musste auch einmal raus.
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Indianer hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:01 Nach was richtest du dich dann wenn nicht nach Grundtext? Nach Hänschenkleins bla bla blupp?
Einen Grundtext gibt es. Einen Ur-Text bislang nicht. Kann ja noch werden. Als Qumran gefunden wurde, dachten viele es gäbe viel und gravierendes zu revidieren. gab es nicht. So würde es bei dem Urtext auch sein, schätze ich.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Indianer

Beitrag von Indianer »

Wenn allerdings plötzlich EIN Urtext auftaucht, bin ich erst mal skeptisch bzw. vorsichtig.
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Indianer hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 16:35 Wenn allerdings plötzlich EIN Urtext auftaucht, bin ich erst mal skeptisch bzw. vorsichtig.
Verständlich.

Bei den fehlenden Seiten vom Codex von Aleppo würde ich mich allerdings freuen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Indianer hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 16:35 Wenn allerdings plötzlich EIN Urtext auftaucht, bin ich erst mal skeptisch bzw. vorsichtig.
Was würde denn ein solcher Ur-Urtext bezüglich der Trinität bringen? Würde man sie dann revidieren? Wohl kaum. Die Schriften entstanden parallel. Die Evangelien geben zu der Lehre auch nichts her. Sie sind in erster Linie kein Lehren sondern Biographien. Darin wird keine Theologie behandelt sondern das Leben Jesu.

Diese Lehre entwicklte sich parallel mit dem sich bildenden Kanon. In einer Gesamtausgabe als Kodex finden wir das erst im 4. Jh. Das wäre dann der Urtext. Zuvor haben wir nur Fragmente, von denen man aus vielen nicht einmal einen ganzen Satz lesen kann. Nur durch intensive Forschung ist eine Rekonstruktion möglich. Danken wir also der HKM dafür.

Will man sich nun auf das vorhandene Schrifttum für diese Lehre abstützen braucht man eine brauchbar erhaltene Abschrift. Und wie ich das sehe waren dazu die Paulusbriefe am besten geeignet, weniger aber die Evangelien, am allerwenigsten die Apostelgeschichte. So zu denken wie Paulus ist ein Reiz für Kopfchristen, ist aber ein falsches Motiv.

Bis heute muss Paulus dafür herhalten, dass er angeblich trinitarisch gelehrt hatte. Dann wurde dementsprechend das Jh-Ev danach ausgelegt. Ohne Paulus gibt auch das Jh-Ev diese Interpretation nicht her. Man braucht dazu die falsch übersetzten Stellen, dass "durch ihn" (Jesus) die Welt erschaffen wurde. So kam der Stein ins Rollen.

Ausgangspunkt dafür sind gnostische Ansätze aus dem späten 1. Jh. Ich denke es fällt auf, dass die Jh-Briefe deshalb geschrieben wurden, weil die Lehre des Sohn Gottes im Fleisch bereits entstellt wurde, weshalb es zu der scharfen Formulierung "Antichrist" gekommen ist. Heute dreht man den Spieß um erklärt wer Jesus nicht als Gott bekennt, sei der AC. Oder fällt dieses Muster nur mir auf?

Ein sog. Urtext würde m.E. also nichts bringen. Vielleicht stand ja im Ur-Ev des Jh-Ev auch noch etwas anderes. Weiß das wer? So gilt wieder die Mehrfach Zeugen-Regel. Auf einer Einzelaussage stützt man keine Wahrheit ab.

Sucht man den Kern der Lehre, stellt man aber fest wie unwichtig der ganze Disput eigentlich ist. Man muss dazu allerdings geistlich urteilen. Es ist das also ein Angriff Satans auf die Gemeinschaft der Heiligen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 03:09 Wenn die Argumente ausgehen-zensiert? ;) Dito hoch 199999999999999.
Wer von euch beiden ist eigentlich Don Camillo und wer Peponne?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 15:58 Jetzt stehen dir wieder deine Haare zu Berge-zensiert Erich?
Ja, denn im Gegensatz zu Dir, Reinhold, erkenne ich
in der Offb 1,4 den wahrhaftigen Gott Jesus (= JHWH),
und in Offb 1,5 den wahren Menschen Jesus Christus.
Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!

Und wie alle wahren, gläubigen, gerechten und heiligen Christen wissen:
Jesus Christus ist unser Herr und Gott, der Allmächtige, der da kommt!
ER ist A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Offb 22,21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
Offb 1,4 Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
Offb 1,7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Stämme der Erde. Ja, Amen.
Offb 1,8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Offb 2,5 Denke nun daran, aus welcher Höhe du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte – wenn du nicht Buße tust.
Offb 2,16 Tue nun Buße; wenn aber nicht, so werde ich bald über dich kommen und gegen sie streiten mit dem Schwert meines Mundes.
Offb 2,25 doch was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme.
Offb 3,3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und halte es fest und tue Buße! Wenn du nicht wachen wirst, werde ich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.
Offb 3,11 Ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!
Offb 4,8 Und ein jedes der vier Wesen hatte sechs Flügel, und sie waren rundum und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt.
Offb 16,15 Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt gehe und man seine Blöße sehe. –
Offb 22,7 Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt.
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Offb 22,20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald.Amen, komm, Herr Jesus!

Frage an unseren Reinhold: Wer kommt?

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 09:59 Ja, denn im Gegensatz zu Dir, Reinhold, erkenne ich
in der Offb 1,4 den wahrhaftigen Gott Jesus (= JHWH),
und in Offb 1,5 den wahren Menschen Jesus Christus.
Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!
Frage an unseren Reinhold: Wer kommt?
Meine Güte was ist das denn für eine Frage holder Erich? :roll: Natürlich kommt Jesus als Richter der Menschheit. Hat doch der allmächtige Gott JHWH seinen im Himmel erhöhten Sohn gem. den Worten des Apostel Paulus in Apostg.17:30+31 schließlich dazu beauftragt:
30 Gott hat zwar über die Unwissenheit vergangener Zeiten hinweggesehen, doch jetzt fordert er alle Menschen überall auf, ihre Einstellung zu ändern. 31 Er hat nämlich einen Tag festgesetzt, an dem er über die ganze Menschheit Gericht halten und ein gerechtes Urteil sprechen wird. Und zum Richter hat er einen Mann bestimmt, den er für alle dadurch beglaubigte, dass er ihn von den Toten auferweckt hat."

Aber auch ich habe eine Frage an den lieben Erich. Magst du mir und der werten Mitleserschaft bitte mitteilen wer gem. Offb. 1 Vers 4 u. dem a-Teil von Vers 5 nur alleine auf den Thron sitzen kann?
NeÜ
4 Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia:Gnade und Frieden wünsche ich euch von dem, der immer gegenwärtig ist, der schon immer war und der kommen wird, von den sieben Geistern vor seinem Thron 5 und von Jesus Christus,

Jesus kann es doch unmöglich selbst sein-zensiert? ;) Oder hat er nachdem er den Auftrag seines größeren Vaters JHWH den Erdkreis zu richten durchgeführt hat diesen etwa danach vom Thron geschubst? :shock:
Freue mich wieder riesig auf dein erneutes langatmiges abtauchen ins Nirvana lieber Erich.
Gesperrt