Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8908
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

OK.
Jedenfalls sollte man gründlich über jenseitige Mitteilungen und "Lesen in der Akasha" Chronik nachdenken.

Daran beteiligt sind ja verschiedenste Wissensgebiete. Von Bewusstseinszuständen, auch die in der Hypnose, über abnorme psychotische Zustände und Rauschzustände, bis hin der Frage zu den Mitteilungen jenseitiger Wesen. Oder der negativen: Überfall bösartiger Geister um die Psyche eines Menschen zu besetzen:

Man muss sich ein Bild, eine Vorstellung davon erarbeiten. Was nicht gerade einfach ist.

Noch dazu will die durch und durch materialistische, atheistische Psychologie bestimmen, was wahr sein kann. Für sie gibt es natürlich gar kein Jenseits, das sich irgendwie dem Menschen mitteilen könnte.

Bardon habe ich auf meiner Suche auch mal gelesen. Er meint ja, die volle Kontrolle über alle Arten von Geistern gehabt zu haben, der Guten wie der schlechten der oberen und niedrigen. Oder eben Strategien, wie ihnen begegnen.

Ich meine, er hat aber auch gesagt, dass kein Psychister ermessen kann, was für psychische Störungen resultieren, wenn etwas bei der Begegnung schief geht.

Auch die Lorberianer sind kontaktfreudig mit Jenseitigen. Andererseits wissen sie sehr viel über dämonische Geister.

Steiner sagt dazu gar nichts. Und auch sein Wissen kommt angeblich nicht durch Mitteilungen, sondern voll aus ihm selber. Das allein ist schon seltsam.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Steiner hat sein Wissen aus der Akasha-Chronik aus der er alle seine "Einsichten" und Lehren entnommen haben will.
Und wenn man die persönlichen Zugaben von Steiner sich anschauen möchte, dann lohnt es sich das Werk von Max Heindel " Die Weltanschauung der Rosenkreuzer oder mystisches Christentum" anzuschauen. Dort hat Heindel in wenigen Hundert Seiten all das mit Grafiken und Tabellen dargestellt zu was Steiner mehrere tausend Seiten gebraucht hat. (Heindel behauptet die gleiche Quelle zu haben - die Steinerjaner behaupten er hätte alles von ihrem Idol)
Bei Heindel kommen die Seelen noch aus der Welt vor der ersten Materialisierung (der rein geistigen Welt) - also sind "gefallen". Bei Steiner sind sie diesseits der Schöpfung entstanden.

Es gibt auch ein Buch - das von den Anthros sehr angefochten wird - indem der Autor nacheineinander die weltlichen Quellen zeigt und die Buchpassagen, aus denen Steiner sein Wissen entnommen hat.

Was bei der Fülle der Informationen, die Steiner weitergegeben hat meist nicht gesehen wird, dass sind die Widersprüche, die dann als "tiefer gehende Einsichten" dargestellt werden und ein richtiger Anthro nimmt dich als Gesprächspartner erst ernst wenn du die letzten Drittel der "Primärschriften" gelesen hast.

Ich persönliche ordne Steiner in "luziferisch" (nach seinen eigenen Angaben) ein, weil das Fantasievolle, eigenständige und "hitzige" (ohne Erdhaftung) bei ihm die Überhand hat. Wenn man sich seine Darstellung zum Kreuzestod Jesu anschaut (da ist ja nicht das Göttliche, sondern nur das menschliche gestorben) da treibt dieser Tod den Luzifer aus dem Erdinnern in die Athmosphäre und Christus zieht dort ein und übernimmt erst den phyisischen Erdenleib und seit achtzehnhundertnochwas den ätherischen Leib der Erde. In dem astralen Leib wirkt (bis heute) Luzifer und Steiner fordert immer wieder auf sich "hinaus in den astralen Leib der Erde" zu begeben und "das Göttliche im Seinsbereich der Erde" zu erleben....

Mit Christlich hat die Anthroposophie wenig zu tun. Das ist moderne Gnosis, die zur Weltverneinung und Weltflucht aufruft.
oTp
Beiträge: 8908
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Hallo frank

Man geht ja nicht ohne eine Motivation auf solche schwierige, sehr langwierige Wahrheitssuche. Das Gebiet ist ja auch äußerst komplex und schwierig.

Steiner luziferisch zu sehen, das konnte auch ein Gedanke von mir sein.

Werde mir kaum noch Bücher über Rosenkreuzer kaufen. Mich aber dennoch zuerst mal weiter informieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8908
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Hallo frank

Man geht ja nicht ohne eine Motivation auf solche schwierige, sehr langwierige Wahrheitssuche. Das Gebiet ist ja auch äußerst komplex und schwierig.

Steiner luziferisch zu sehen, das konnte auch ein Gedanke von mir sein.

Werde mir kaum noch Bücher über Rosenkreuzer kaufen. Mich aber dennoch zuerst mal weiter informieren.

Meine Motivation war am Anfang sowieso, mehr Wahrheit zu finden, und wie kommt dabei Christus und das Christentum weg.
Und ich konnte Gott nicht spüren, und fragte mich, "wo er sei", wie man ihn irgendwie erleben kann.

Natürlich wirst du verstehen, dass für mich auch Kenntnis über dämonische Geister wichtig war, auch die Frage: Kann ein Mensch besessen sein ?
Denn auch das ist anscheinend eine bedeutende Frage im Christentum. Und passt wiederum zu schamanischen Zuständen und automatischem Schreiben und inneren Stimmen.

Nun ja, da ist Vieles, was dabei ineinander greift.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Jupp

Besessenheit ist ein schwieriges Thema - wer entscheidet ob ein Geist gut oder böse ist und wo beginnen "geistliche Einflüsse" und wo hören sie auf?
oTp
Beiträge: 8908
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 23:48 Jupp

Besessenheit ist ein schwieriges Thema - wer entscheidet ob ein Geist gut oder böse ist und wo beginnen "geistliche Einflüsse" und wo hören sie auf?
Der Begriff Besessenheit bezeichnet doch allgemein eine negative Beeinflussung eines Menschen durch ein oder gar mehrere Geistwesen.

Unscharf wird es natürlich etwa bei schamanischer Trance, bei dem es zu Geist-Kontakten kommt.
Und betrachten muss man auch automatisches Schreiben und innere Stimmen.

Sogar Inspiration muss man untersuchen, was da von wem oder was einem Menschen "zufließt"

Ganz allgemein arbeitet ja ein böser Einfluss gegen den Willen eines Menschen.
Spiritismus ist grundsätzlich Zulassung. Allerdings kommt es da auch zu Beeinflussungen, die Derjenige bestimmt nicht will.

Man sagt, Engel drängen sich jedenfalls nicht auf.


Besessenheit ist den meisten Menschen zu wenig greifbar. Sie halten deshalb alles für innerpsychische, abnorme und krankhafte Vorgänge.
Greifbarer wird es bisweilen bei Spuk. Aber da ereignen sich mitunter so seltsame materielle Vorgänge, dass man lieber an der Ehrlichkeit und psychischen Gesundheit der Beobachter zweifelt, als es als möglicherweise wahr zu betrachten.

Ich bin das natürlich gründlich satt, diese totalen Oberflächlichkeiten und naiven Sichtweisen und Ausreden.
Zuletzt geändert von oTp am Do 7. Jul 2022, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Man sagt, Engel drängen sich jedenfalls nicht auf.
Das sagt man - aber wenn man sich in Lukas das Auftreten des Gabriel anschaut = dann stellt er doch die Maria vor eine Herausforderung, und wirkt nicht so, als würde er ihr einen Freiraum lassen
Oder?
Zuletzt geändert von frank am Do 7. Jul 2022, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
oTp
Beiträge: 8908
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 11:08 Das sagt man - aber wenn man sich in Lukas das Auftreten des Gabriel anschaut = dann stellt er doch die Maria vor eine Herausforderung, und wirkt nicht so, als würde er ihr einen Freiraum lassen
Oder?
Da sind wir auch bei Vorfällen wie denen, die in X-Faktor erzählt werden. Wo z.B. Menschenleben gerettet werden durch Vorgänge, die kaum diesseitig sein können.

Da sind Vorgänge, die Gottes Eingreifen vermuten lassen, oder das von Engeln.

Ja, da stellt sich die Frage, warum da Gott eingreift, nur in bestimmten Fällen, als sei es Gottes Plan, dass der Tod für Denjenigen noch nicht dran sei. Auch das sind Eingriffe in den normalen Lebensablauf von Menschen. In der Art, wie es sich Christen oft wünschen.

Andererseits kenne ich natürlich auch den Unfalltod ganzer Pastorenfamilien. Wo der Pastor dann sich fragte, warum Gott das nicht verhindert hat.

Von der Gegenseite eine kleine Geschichte:
Dämonen hatten dem Chefexorzisten angedroht, ihn durch einen Autounfall sterben zu lassen. Amorth bestätigte, dass er trotzdem wie ein Italiener angstfrei durch Rom unterwegs war. Ich kenne ja den türkischen Straßenverkehr ausgiebig und weiß, was Amorth damit sagt. :lol: Die allgemeine Fahrweise in Rom ist sicher auch etwas chaotisch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Also behauptest du jetzt das Gegenteil von dem, was du vorher geschrieben hast?
:D
oTp
Beiträge: 8908
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 11:29 Also behauptest du jetzt das Gegenteil von dem, was du vorher geschrieben hast?
:D
Das Gegenteil wäre ?
Wir reden nicht vom Gegenteil aller Aussagen die ich machte, sondern davon, dass Gott anscheinend bisweilen massiv in das Leben eines Menschen eingreift.

Wenn wir von innerem Einfuß auf den Willen des Menschen reden, sind Engel wohl im Normalfall allgemein zurückhaltend, schon wegen der Willensfreiheit des Menschen.

Aber das hat mit dem Verhalten dämonischer Mächte nichts zu tun.
Da wird ein extremer Fall berichtet, dass Menschen sogar von einem Dämon gestoßen wurden, berichtet. Von einer Frau, die deshalb nicht nur einmal in Unfallgefahr war. Ähnliche Berichte gibt es einige.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt