Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Johncom

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 08:52 Ach ja, du weigert dich grundsätzlich, zu unterscheiden und zu differenzieren.
Ich sagte neulich, du hast einen Streitgeist.
Es kommen nur du-ich-du-ich Anmachversuche. Du willst ein "Gegenüber", einen Gegner.
Jetzt hast du mal bei Popkes reingehört, vielleicht gemerkt, das er kein Streitfutter hergibt, dann soll er wie du meinst, an Wiedergeburt "glauben", dann hättest du wieder einen Aufhänger zu Streiten, stimmts oTp?
Weißt du, dass Swedenborg auch vor jedem Geisterkontakt und Esoterik gewarnt hat ? Sich aber davon ausnahm, weil er seine Fähigkeit als eine Art Gnade sah ?
Es wäre mir völlig egal, wer vor wem oder was warnt. Ich finde es langweilig vor irgendwas zu warnen. Mit der Ausnahme, jemand fragt mich. Dann versuche ich eher vorsichtig eine Aussage zu machen, aber nur wenn ich in etwa Erfahrung habe.
oTp hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 08:52
Wenn NT-Erfahrene sagen, mit einem Mal sah ich "alles", dann scheinen diese Himmel-Hölle Vorstellungen eher eine Problematik in unserem Denken hier. Dort wird gesehen, hier wird gedacht. Genauso wie Reinkarnation so unkompliziert verstanden wird,
Was hat das, "ich habe alles verstanden und gewußt, jetzt weiß ich es nicht mehr" mir Erkenntnis von Reinkarnation zu tun. Wer nichts mehr weiß, weis nicht alles und kann sich sehr viel einbilden zu wissen.
Ein religiöser Glaube ist Einbildung pur. Das meine ich nicht herabstufend.
Aber zu den NT-Erfahrenen möchte ich sagen: So ist es. Niemand kann das große Ganze vermitteln, aber man kann es erfahren. In Demut, nicht in Streit.
Du bist nicht einverstanden, dass ich sage, bei Swedenborg soll man aufpassen, aber wenn ich sage, dass er die "zwei Welten" Himmel und Hölle ähnlich erklärt und erlebt hat wie Sundar Singh, dann streitet du ab.
1) Habe ich nichts abgestritten. (Netter Versuch, wieder einen Vorwurf machen, der zum Streit reizen soll)
2) Ja, das kann man so sehen, von hier aus verstandesmäßiger Perspektive: 2 Welten. Oben und unten usw .. Eigentlich gibt es nur EINE Schöpfung, nur ein UNI-versum. Jeder, der aufmerksam durchs Leben geht, erkennt das oben und unten auch hier, besonders in sich selbst. Himmel, Hölle sind nicht "außen". Auch nicht das Jenseits, die geistige Welt.
„Das Reich Gottes ist inwendig in euch“ .. also weder hier noch da. Es ist auch nicht von früher und später die Rede.
Johncom

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Beitrag von Johncom »

51 min
Dr. Helmut Felzmann aus Bayern spricht in diesem zweiten Video für diesen Kanal darüber, wie sich sein Leben nach seinem mystischen Erlebnis im Alter von 19 Jahren weiter entwickelte. Er hatte eine weitere einschneidende transzendente Erfahrung, mit der eine Spontanheilung von einer schwerwiegenden psychosomatischen Erkrankung einherging. Außerdem konnte er eine frühkindliche Traumatisierung auflösen und veränderte sich auf diesem Weg vom erfolgreichen akademischen Betriebswirt zum Traumatherapeuten. Es kommen Aspekte zur Sprache, die eventuell ein besseres Verständnis dessen ermöglichen, was christliche Religionen als den Heiligen Geist bezeichnen.
Antworten