Coronavirus auf dem Vormarsch II

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Kingdom »

lovetrail hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 19:21 Man hat sogar verhindert, dass die Alten und Kranken besucht werden konnten.
Sagen wir mal so wenn der Staat entscheidet, ob man seine Eltern besuchen darf oder nicht und nicht Eltern und Kinder dies im gemeinsamen Einvernehmen bestimmen dürfen, so ist das schon drastisch.

Ich denke das hätte die Heime mit Ihren Angehörigen und Pflegenden bestimmen sollen. Hätte die Mehrheit gesagt, Besuch ist weniger wichtig so hätte man es wohl respektieren müssen, so auf jeden Fall hinterlässt es eben den fahlen Nachgeschmack das der Staat alles Gemeinschaftliche Leben kontrollieren will immer unter dem Vorwand wir wollen doch nur eurer bestes.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

So eine erzwungene Distanz und Isolation schlägt sich auf die Seele. Und der Frust findet sich dann manchmal ein ganz anderes Ventil. Zb als Demolieren von Geschäften.

Mich würde auch interessieren wie es mit der Zunahme beim Psychopharmaka-Gebrauch aussieht. In letzter Zeit treffe ich ständig Leute (auch Christen) welche "auf Tabletten" sind. Das kann doch keine Lösung sein!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Travis »

In unserem Bundesland ist die Distanz bereits weitgehend wieder überwunden. Die Infektionszahlen lassen das bereits seit Monaten zu. Bei den Gottesdiensten sind die Abstandsregeln noch etwas hinderlich, aber wir sind flexibel und phantasiereich. Männerkreise laufen, Hauskreise auch bei Feiern können wir mit wenigen Regeln bereits wieder Normalität vorfinden. Wir setzen verstärkt auf Kleingruppen, was viele Vorteile hat und was wir schon viel früher hätten anfangen sollen.

Große Feten und Partys in überfüllten und stickigen Räumen waren eh nie mein Ding. Das Karneval ausfällt ist mir recht. Zwar habe ich da Teile meiner Wurzeln, aber es war mir schon immer fremd.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

Bei uns wurde staatlicherseits verordnet, dass man den ganzen Gottesdienst hindurch Maske tragen und auch Abstand einhalten muss.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jsc
Beiträge: 3242
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von jsc »

lovetrail hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 19:25 Man hat jährlich in Deutschland über 3000 Tote im Verkehr. Wer würde da den ganzen Verkehr lahmlegen wollen, um diese Toten zu verhindern?
Ist zwar Whataboutism in Reinform aber natürlich hinkt der Vergleich auch ansonsten. Es gibt in Deutschland zwar keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn aber selbst da gibt es sehr viele Stellen, wo maximal 130 km/h erlaubt ist...
Wenn überall 30er Zone wäre, würde es sicher weniger Tote geben. Analog wären sicher weniger Infizierte und Tote gewesen, wenn jeder nur zu Hause bleiben würde. Beides ist aber niemals erwogen worden.
Die Grippewelle 2017/18 hat 25 000 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Von Abstand, Maskenpflicht und Lockdown keine Spur.
Hast du dir schon einmal die Mühe gemacht, herauszufinden, wie die Grippezahlen ermittelt werden? Das würde dir klar machen wie unsinnig dein Vergleich ist...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
jsc
Beiträge: 3242
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von jsc »

lovetrail hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 20:11 Bei uns wurde staatlicherseits verordnet, dass man den ganzen Gottesdienst hindurch Maske tragen und auch Abstand einhalten muss.
Bei uns muss jede Gemeinde ein Konzept erstellen (noch nicht einmal vorlegen), wie sie die Vorgaben umsetzen will. Einige haben Maskenpflicht, einige nur bis zum Platz, einige nicht. Einige haben Distanzen, einige sitzen in "Haushaltscluster" und es werden Teilnehmer Listen erstellt und es gibt feste Plätze, die per Foto dokumentiert werden.
Im Falle von entdeckten Infektionen werden diese Daten dann gesichtet...
Aufgrund eines erhöhten Vorkommens in Gemeinden in unserer Gegend wurde vor kurzem ein Verbot des gemeinsamen Gesangs verfügt. Das finde ich sehr schlecht, kann aber die Argumentation dahinter nachvollziehen...
Wir versuchen aber trotzdem anwaltlich zu prüfen, ob das rechtlich so okay ist oder ob man uns aufnehmen kann, weil in unserer Gemeinde keine Fälle bisher aufgetreten sind.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Kingdom »

lovetrail hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 19:25 Man hat jährlich in Deutschland über 3000 Tote im Verkehr. Wer würde da den ganzen Verkehr lahmlegen wollen, um diese Toten zu verhindern?

Die Grippewelle 2017/18 hat 25 000 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Von Abstand, Maskenpflicht und Lockdown keine Spur.
In der Anfangs Phase kann man noch verstehen, das niemand derjenige sein wollte, der nicht alles getan hat das nötig war. Von daher ist der erste Lockdown rein Menschlich gesehen, eigentlich noch verständlich erklärbar.

Das man aber nun wo man mehr weiss, ungeachtet weiter in die zweite Hysterie hinein läuft und man Medial schon darauf vorbreitet wurde, das eine zweite Welle kommen muss, das sieht schon eher nach Planwirtschaft aus als nach vernüftigem handeln aber eben, nun sind so viele Milliarden investiert worden in die Impfung da muss es so weiter gehen, sonst könnte das noch der grösste Flopp der Corona Krise werden.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

Kingdom hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 20:33
Das man aber nun wo man mehr weiss, ungeachtet weiter in die zweite Hysterie hinein läuft und man Medial schon darauf vorbreitet wurde, das eine zweite Welle kommen muss, das sieht schon eher nach Planwirtschaft aus als nach vernüftigem handeln aber eben, nun sind so viele Milliarden investiert worden in die Impfung da muss es so weiter gehen, sonst könnte das noch der grösste Flopp der Corona Krise werden.
Ja, so siehts aus. Freut mich, dass du das so klar aussprichst. :clap:

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

jsc hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 20:11
Wenn überall 30er Zone wäre, würde es sicher weniger Tote geben. Analog wären sicher weniger Infizierte und Tote gewesen, wenn jeder nur zu Hause bleiben würde. Beides ist aber niemals erwogen worden.
Ähm, bei uns gab es homeoffice und drastische Ausgangsbeschränkungen. Ich würde sagen, das war 20er Zone.

Hast du dir schon einmal die Mühe gemacht, herauszufinden, wie die Grippezahlen ermittelt werden? Das würde dir klar machen wie unsinnig dein Vergleich ist...
Warum unsinnig? Die Corona-Toten sind auch nicht viel klarer zu ermitteln.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jsc
Beiträge: 3242
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von jsc »

lovetrail hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 20:48 Ähm, bei uns gab es homeoffice und drastische Ausgangsbeschränkungen. Ich würde sagen, das war 20er Zone.
Hätte ich 20er Zone geschrieben, hättest du Spielstraße geantwortet. Ihr habt ja auch auf der Autobahn eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung - also passt das schon so 😛
Warum unsinnig? Die Corona-Toten sind auch nicht viel klarer zu ermitteln.
Die Corona Tote sind gezählt, die Grippetoten sind statistisch ermittelt. Deinen 25.000 Grippetoten liegen runde 1.600 gezählte zu Grunde.
Von den rund 9.300 Corona Toten sind laut Pathologen Verband nur ca 87% ursächlich auf Corona zuzuschreiben (Rest nicht oder nicht eindeutig) aber zu den Zahlen müssen noch eine unbekannte Zahl an unentdeckten Toten zugezählt werden. Eins weiß man aber sicher: es werden deutlich mehr als 1.600 gezählt. Natürlich wäre es Schwachsinn, das selbe Verhältnis (1.600 zu 25.000) auf die 9.300 anzuwenden. Aber genau so ist es Schwachsinn 9.300 mit 25.000 zu vergleichen. Ein bisschen Einblick in die Zahlen reicht vollkommen um das zu begreifen...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten