Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 09:02
Reinhold hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 20:28
Erich hat geschrieben: ↑Fr 9. Apr 2021, 20:03
Reinhold hat geschrieben: ↑Fr 9. Apr 2021, 19:35
Und wo ist der alte Gott JHWH hinne holder Erich?
"JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!
Nochmal (kurz):
Unser DREIEINIGER
Herr und Gott ist
der Heilige Vater
und der Heilige Sohn
und der Heilige Geist,
der mit Namen "Jesus" heißt!
Ebenfalls kurz edler Erich. Da hat aber Jesus hier in Markus 12:29 eine ganz andere Meinung-zensiert?
28 Und einer der Schriftgelehrten, der gehört hatte, wie sie miteinander stritten, trat hinzu, und da er wusste, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches Gebot ist das erste von allen? 29 Jesus antwortete ihm: Das erste ist: »Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr;
Bevor ich es vergesse. Jesus wusste offensichtlich im Gegensatz zu dir, was unmissverständlich wie folgt in 5.Mose 6:4 steht-nämlich:
NeÜ
Höre Israel: Jahwe ist unser Gott, Jahwe allein!
- Eine falsche Übersetzung zu zitieren bringt dich nicht weiter, weil es einen "Jahwe" nicht gibt.
Denn im AT steht "JHWH" (HERR) geschrieben und im NT steht "Kyrios" (Herr) geschrieben. - zensiert?
(Und zum gefühlten hundertsten Mal gesagt: Den alten Namen Gottes, "JHWH", kann kein Mensch mehr nennen.)
- Selbstverständlich wusste Jesus was geschrieben steht, deshalb hat er ja auch nicht "Jahwe" gesagt.
:wave:
Meine Güte Erich-was soll das jetzt schon wieder? :roll: Falsche Übersetzung hin-vor oder zurück. Schauens was
der Apostel Jakobus mit Bezug auf Petrus zu deiner o. Ausrede in Apostg. 15:13+14 dir unter dein Trini Näschen hält:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Und bevor du (erneut) auf den Klops kommen solltest,-dass hier nur Jesus gemeint sein kann-Pustekuchen-die Jünger Jesu wurden damals durch Vorsehung gem. Apostg.11:26 Christen genannt:
26 Und als er ihn fand, brachte er ihn nach Antiochia. Und sie blieben ein ganzes Jahr in der Gemeinde und lehrten viele. – In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt

Und das war kein pers. Name sondern die damalige Bezeichnung einer Sekte. (s. dazu Apostg. 28:22)
22 Wir wünschen aber von dir zu hören, was du denkst; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, dass ihr an allen Enden widersprochen wird.

Das Volk das seinen Namen tragen sollte suchte sich der allmächtigeGott JHWH nachweislich erst später aus-zensiert? ;) Aber mit deiner o. Begründung-Jesus hätte ja auch zu seinem Vater nicht Jahwe gesagt-hast aber ein noch größeres Eigentor geschossen. Warum sollte Jesus seinen Vater mit Jahwe ansprechen? :) Hast du-oder sprichst du etwa deinen Vater auch mit Ernst-August-Franz-Josef oder wie er heißen mag an? Lass es uns bitte wissen-wir sind neugierig darauf.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 10. Apr 2021, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 14:38 Lass es uns bitte wissen-wir sind neugierig darauf.
Es ist völlig sinnlos, Reinhold, denn Du bist nicht fähig (und wirst es nie sein in deinem Dogma)
unsern Herrn Jesus Christus als den wahrhaftigen Gott und als wahren Menschen zu erkennen.
Aber Petrus und alle Apostel und wahren Jünger kennen Jesus Christus als ihren Herrn und Gott.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 14:56
Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 14:38 Lass es uns bitte wissen-wir sind neugierig darauf.
Es ist völlig sinnlos, Reinhold, denn Du bist nicht fähig (und wirst es nie sein in deinem Dogma)
unsern Herrn Jesus Christus als den wahrhaftigen Gott und als wahren Menschen zu erkennen.
Aber Petrus und alle Apostel und wahren Jünger kennen Jesus Christus als ihren Herrn und Gott.
:wave:
Wäre aber trotzdem nett wenn du uns mitteilst wie du deinen Papa ansprichst-oder angesprochen hast edler Erich?
:wave:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 15:03 Wäre aber trotzdem nett wenn du uns mitteilst wie du deinen Papa ansprichst-oder angesprochen hast edler Erich?
1. Wer ist "uns"? - Meinst Du Deinen ungläubigen Haufen oder meinst Du wahre heilige Gläubige!?
2. Du drehst mir die Worte im Munde um, und phantasierst da irgendwelche Behauptungen daher.
3. Und Du behauptest doch, dass Jesus "Jahwe" oder Jehova" gesagt hat. - Ich sage: Das hat er nicht!
4. Unser Herr und Gott, der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist, heißt "Jesus"!
5. Kein anderer Name wird gepredigt und angebetet und angerufen und gelobt, gepriesen und geehrt!
2Petr 3,18
Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis
unseres Herrn und Heilands Jesus Christus.
Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 15:35
Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 15:03 Wäre aber trotzdem nett wenn du uns mitteilst wie du deinen Papa ansprichst-oder angesprochen hast edler Erich?
1. Wer ist "uns"? - Meinst Du Deinen ungläubigen Haufen oder meinst Du wahre heilige Gläubige!?
2. Du drehst mir die Worte im Munde um, und phantasierst da irgendwelche Behauptungen daher.
Meine Güte Erich-warum so unwirsch? :o Ich bezog-und beziehe mich erneut auf folgende Aussage von dir:
viewtopic.php?f=11&t=6988&start=740#p413680

Erich hat geschrieben:(Und zum gefühlten hundertsten Mal gesagt: Den alten Namen Gottes, "JHWH", kann kein Mensch mehr nennen.)
- Selbstverständlich wusste Jesus was geschrieben steht, deshalb hat er ja auch nicht "Jahwe" gesagt.

Logo hat Jesus nicht Jahwe gesagt holder Erich-du nennst doch deinen Vater auch nicht Ernst August-Juppi oder
wie er auch heißen mag-zensiert? ;) Oder etwa doch? :)
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 09:02 Aber der heilige Thomas hat ihn als Allererster erkannt und sprach zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott"!
:wave:
Aber nur als einziger der Apostel hat Thomas Jesus unter Schock stehend als Gott bezeichnet-zensiert? ;) Der Apostel Johannes der diese Worte gehört und auch aufgeschrieben-hat das auch sofort danach in Johannes 20:31 richtig gestellt:
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du? Selig sind, die nicht sehen und doch glauben! 30 Noch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch. 31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr, weil ihr glaubt, das Leben habt in seinem Namen.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 10. Apr 2021, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:24 Logo hat Jesus nicht Jahwe gesagt
Richtig! - Weil es keinen Jahwe und auch keinen Jehova gibt!

Der höchste Name, der Name über alle Namen ist, lautet: "Jesus"!
Zuletzt geändert von Erich am Sa 10. Apr 2021, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:39
Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:24 Logo hat Jesus nicht Jahwe gesagt
Richtig! - Weil es keinen Jahwe und auch keinen Jehova gibt!
Das haben schon ganz andere Kaliber als Don Erich geglaubt-möchtest du wissen wie es ihnen danach erging? :)
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:43
Erich hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:39
Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:24 Logo hat Jesus nicht Jahwe gesagt
Richtig! - Weil es keinen Jahwe und auch keinen Jehova gibt!
Das haben schon ganz andere Kaliber als Don Erich geglaubt-möchtest du wissen wie es ihnen danach erging? :)
Mein Guterle, Du musst doch nur einmal in deinem Leben eine gute Bibel (und nicht nur diese falschen Übersetzungen, wie gewohnt) lesen, dann wirst Du es mit eigenen Augen sehen können, und dann kann man nur hoffen, dass Du dich aus den Fängen der Lügenprediger (die ihr Urteil schon von Gott empfangen werden) befreien kannst, und dann wirst Du es auch wissen und glauben können!!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 17:22
Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:43
Erich hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:39
Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:24 Logo hat Jesus nicht Jahwe gesagt
Richtig! - Weil es keinen Jahwe und auch keinen Jehova gibt!
Das haben schon ganz andere Kaliber als Don Erich geglaubt-möchtest du wissen wie es ihnen danach erging? :)
Mein Guterle, Du musst doch nur einmal in deinem Leben eine gute Bibel (und nicht nur diese falschen Übersetzungen, wie gewohnt) lesen, dann wirst Du es mit eigenen Augen sehen können......
............................,dass Jesus gemäß deiner Lieblingsübersetzung-und zwar in Johannes 20:31 nicht selbst der
allmächtige Gott JHWH sein kann-sondern "NUR" dessen Sohn zensiert? ;)
Hier der Beweis:
Luther 1545
31Dieſe aber ſind geſchrieben / Das jr gleubet / Jheſus ſey Chriſt / der Son Gottes
Viel Freude mit der für dich neuen Erkenntnis. Mit Verlaub-eine Frage hätte ich hier aber noch. Mir ist aufgefallen, dass du nach meinem letzten Beitrag immer eine gewisse Zeit abtauchst-vermute, dass du dir hier Rat einholen musst. Magst du uns bitte mitteilen aus welcher Trini-Quelle du dein Giftwasser schöpfst? :)
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Gesperrt