Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:19 Niemand kann gezwungen werden, sich christlich zu verhalten. Das muss schon freiwillig kommen.
Also haben wir einen Grundkonsens: Das Recht auf eine freie Impfentscheidung. Ohne Druck, geschweige denn Zwang oder Anwendung von Gewalt. Ja oder nein?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Travis hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:36 Der vielbesproche Begriff für Zauberei (φαρμάκων / pharmakōn) wird nicht für Medikamente im Rahmen einer ärztlichen Behandlung verwendet. Kann man in den einschlägigen Lexika nachschlagen und in deren kontextualen Vorkommen in den Bibeltexten selbst natürlich auch.
Ärztliche Behandlung im biblischen Sinne ist keine Verabreichung von in geheimen Laboren massenhaft hergestellter Substanzen.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:30 Klar ist aber, dass die Impfunwilligen den Tot anderer billigend in Kauf nehmen, um ihr eigenes Leben nicht potentiell zu gefährden. So eine Haltung kann ich nicht als christlich empfinden.
So eine Haltung hat auch kein Impfunwilliger. Schon gar nicht alle oder die meisten. Nicht mal die Unchristen unter den Ungeimpften.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Travis »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:48 Ärztliche Behandlung im biblischen Sinne ist keine Verabreichung von in geheimen Laboren massenhaft hergestellter Substanzen.
Wo Medikamente hergestellt werden dürfen, damit sie zur ärztlichen Behandlung im biblischen Sinne verwendet werden können, wird in der Bibel nicht thematisiert.

Von welchen "geheimen Laboren" redest Du da eigentlich?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:30 Klar ist aber, dass die Impfunwilligen den Tot anderer billigend in Kauf nehmen
:shock:
Du als Geimpfter kannst andere auch anstecken, die Ungeimpften sind jene, die gefährded sein können.
Ich hab schön langsam die Nase voll davon, was da so verbreitet wird...
Ich halte strikt den Lockdown ein, als auch Hygienemaßnahme, begebe mich als Gesunde, nicht infiszierte(Test) zu einer Bekannten und muss mir von der Tochter vorwerfen lassen, ich , die Ungeimpfte stelle eine Gefahr für die geimpfte Mutter dar?
WTF
Klar gibt es Ungeimpfte als auch Geimpfte, die sich nix pfeiffen und unter die Massen gehn, aber das betrifft nicht mich
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:30 Man muss im Übrigen kein Christ sein, um solidarisch zu sein.
Klar ist aber, dass die Impfunwilligen den Tot anderer billigend in Kauf nehmen, um ihr eigenes Leben nicht potentiell zu gefährden. So eine Haltung kann ich nicht als christlich empfinden.
Da könnte und müsste man auch sagen, dass Geimpfte, die an 2G (ohne Plus) Veranstaltungen teilnehmen, den Tod anderer ebenfalls billigend in Kauf nehmen. Von solchen Veranstaltungen hat es in Deutschland diverse mit zigtausenden an Teilnehmern und ohne weitere Corona-Maßnahmen gegeben.

Nicht nur die Teilnehmer nehmen es billigend in Kauf, sondern auch die Veranstalter und die Menschen, die solche Veranstaltungen erlaubt haben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12076
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:36 Der vielbesproche Begriff für Zauberei (φαρμάκων / pharmakōn) wird nicht für Medikamente im Rahmen einer ärztlichen Behandlung verwendet. Kann man in den einschlägigen Lexika nachschlagen und in deren kontextualen Vorkommen in den Bibeltexten selbst natürlich auch.
Früher gab es nur Zauberei, keine Ärzte. Diese verabreichten den Menschen Substanzen zur Heilung und eventuell auch mal, um jemanden zu vergiften. Von daher stammt der Begriff pharmakon. Er wurde dann zum Begriff für Arzneimittel als sich Zauberer und Ärzte trennten und Ärzte nur noch der Gesundheit zu dienen hatten. Es hat alles mit der Bewusstseinsentwicklung zu tun.
Jedenfalls redet die Bibel an keiner Stelle von einer Spritze, die man sich nicht verabreichen lassen dürfe. Auch nicht im übertragenen Sinn.
oTp
Beiträge: 8167
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von oTp »

Ich denke, darüber kann man sich einig sein, dass Geimpfte auch andere Menschen anstecken können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:04 Früher gab es nur Zauberei, keine Ärzte.
Auch zur Zeit der Bibel gab es Ärzte. Sie wurden auch nicht als Zauberer bezeichnet. Entsprechend wird in dem Bereich innerhalb der Bibel unterschieden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:48 von in geheimen Laboren massenhaft hergestellter Substanzen.
Die benötigten Substanzen, um Tiere zu impfen gegen Tollwut usw., werden auch im Labor hergestellt.
Auch die Narkosemittel und andere Medis, die nützlich sein können.
Man kann sie aber auch mißbrauchen.
Das gilt ebenso für Messer und viele andere Dinge.
Mancher wehrt sich zwar gegen Mittel der Pharma, geht dann aber auf "Amazon" oder in die nächste Apotheke und schiebt denen das Geld in den A.. für Nahrungergänzungsmittel und sonstige "Zaubertränke" oder gar für Globoli
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt