Der Gartenthread

Alles andere
verus
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mai 2018, 10:06

Re: Der Gartenthread

Beitrag von verus »

Magdalena, wäre eine so genannte Rosengabel eventuell eine Möglichkeit für den harten Boden?
Die ist wie eine Mistgabel, nur stärker gefertigt, wie ein Spaten, hat nur die mittleren zwei Stech-Stangen, die Fuss-Trittfläche ist gleich breit wie beim Spaten. Ein Bild hier unter dem Link:

https://www.gartengnom.net/gartenwerkze ... -umgraben/

Die Länge der Zacken (Stech-Stangen) bräuchte auch nur ca. 2/3 so lang sein.

Man kann sowas auch selber anfertigen, bei euch in der Ortschaft eine kleine Werkstatt (mit Schweissgerät) finden und fragen was es kosten würde. Ein Aufnahmerohr für den Stiel, ein Quereisen und zwei angespitzte Stangen. Alles in entsprechender Stärke, damit sich das nicht verbiegt. Die Querstange eventuell aus Winkeleisen, damit der Fuss genug Trittfläche hat und es dem Fuss nicht weh tut. Diese Quereisen auch lang genug, die Kanten, Winkel alle abrunden. Dem Anfertiger auch sagen wofür Du es brauchst, damit er eine Vorstellung hat, alles sagen, damit es genau nach deinen Wünschen ist.
Den Stiel als normale Stange (ohne Haltegriff) und nach eigenem Bedarf lang schneiden.
https://www.poetschke.de/Gartenbedarf/G ... gabel.html
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Derzeit sind für mich gerade "die Tage der Clematis-Beobachtung."
Ich habe verschiedene Sorten von Clematis im Garten, und man kann ihnen täglich beim Wachsen zusehen!
Und das macht echt Freude!
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Laodizea »

meine kleinen Freuden des Alltags!
Wenn ich Morgens in den Garten komme und da blüht wieder was, so wunderschön, so zart, porzellanartig anzusehen.
Ich weiss nicht mal zu welcher Gattung diese Pflanze gehört.
Jemand sagte mal es sei eine Orchidee, ich finde es eher wie ein Kaktusgewächs. Meine Pflanze steckt im Boden, bei der Nachbarin wächst sie auf einem Baum.
Die Blüten sind nur einen Tag geöffnet.

Gruss, Laodicea
Dateianhänge
WIN_20190408_074347.jpg
WIN_20190408_074347.jpg (116.75 KiB) 1250 mal betrachtet
WIN_20190408_074316.jpg
WIN_20190408_074316.jpg (124.39 KiB) 1250 mal betrachtet
WIN_20190408_074616.jpg
WIN_20190408_074616.jpg (212.35 KiB) 1250 mal betrachtet
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
jesher

Re: Der Gartenthread

Beitrag von jesher »

Der April macht das Gärtnern schwer... soll man die Kartoffeln schon einpflanzen oder eher nicht? Bodenfrost? Heute früh schon wieder...
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 00:33Ich kann dir 2 Sorten empfehlen:

weiß: Phönix
blau: Muscat bleu

Beide Sorten schmecken wunderbar und sind mehltau-resistent.
Hast du Erfahrung mit diesen Sorten?

Es ist ein wenig bescheiden hier: Die Südwand des Hauses ist verkleidet. In die Verkleidung kann man keine Löcher bohren, um daran ein Rankgerüst zu fixieren. Ich denke schon länger über den Standort nach, der für wäremliebende Trauben geeignet wäre, bisher noch nicht erfolgreich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

jesher hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 06:46 Der April macht das Gärtnern schwer... soll man die Kartoffeln schon einpflanzen oder eher nicht? Bodenfrost? Heute früh schon wieder...
Wenn der Boden noch gefriert, würde ich noch etwas warten. Denn dann ist er relativ kalt.
Die Knollen kommen zwar in die Erde und sind recht robust. Aber die Blätter sind frostempfindlich.

Hier gab es in den letzten Tagen keinen Frost mehr. Deshalb habe ich am Dienstag drei Beete Kartoffeln gesteckt; weitere Beete sind noch nicht pflanzfertig hergerichtet. Ich lege die Knollen ziemlich tief. Wenn sie schnell treiben, muss dann halt noch einige Tage lang eine Folie drauf.
Aber vielleicht gucken sie bis Mitte Mai noch nicht aus der Erde.

Letztes Jahr hatte ich Vlies zum Abdecken. Nie wieder. Einmal hagelte es, dabei ging das Vlies kaputt, und der Wind blies die Fetzen in alle Richtungen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Laodizea hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 14:05Wenn ich Morgens in den Garten komme und da blüht wieder was, so wunderschön, so zart, porzellanartig anzusehen.
Wow, ist die schön!
Kannst du mal die Blätter fotographieren?
Bromelien und Tillandsien können auch auf Bäumen wachsen. Die haben aber andere Blüten.
ich finde es eher wie ein Kaktusgewächs.
Der Blüte nach zu urteilen könnte man es meinen. Kakteen haben manchmal erstaunlich schöne Blüten. Aber wächst ein Kaktus auch als Schmarotzer auf einem Baum?

@ verus: Es ist sehr nett von dir, dass du mir helfen willst. Eine solche Rosengabel kannte ich noch nicht. Eine "Mistgabel" habe ich, auch eine mit dünnen Zinken. Damit kommt man aber auch nicht durch. Auch dann nicht, wenn ich das Teil schräg ansetze, um nur eine oder zwei Zinken zu benützen. Eher verbiegen die Zinken. Das liegt daran, dass die Steine unregelmäßig verteilt und ineinander verkantet sind.
Am besten geht es immer noch mit dem Messer. Damit "fühle" ich, wo Ritzen sind und drücke die Klinge hinein, so gut es geht und "bohre" ein wenig, bis sich etwas lockert. Dann kann man entweder mit dem Messer oder mit der kleinen Schaufel größere Lücken schaffen, bis die Steine auseinanderfallen. Wenn die Spannung zerstört ist, kann man die Steine teilweise mit der Hand herausholen, so leicht lösen sie sich dann.

Für diese Arbeit nehme ich "Billigmesser". Sechs Stück hatten sechs Euro gekostet. Andere Leute schneiden damit Steak. Die Dinger sind erstaunlich robust.

Das Gröbste habe ich ja bereits in den letzten drei Jahren geschafft. Was jetzt noch fehlt, ist nur noch ein kleiner "Rest" sozusagen. Einige wenige Beete. So lange der Untergrund nicht zu trocken wird, kann man arbeiten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 00:58 Hast du Erfahrung mit diesen Sorten?
Aber sicher doch! Sonst würde ich sie nicht guten Gewissens empfehlen.
Ich habe diese Sorten mehrfach im Garten.

Sie wachsen gut, sind robust und gesund, und ihre Trauben schmecken wunderbar.
Was will man mehr?

:idea:
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

@ Osterglocken anbinden

Vorhin habe ich doch tatsächlich zwei Osterglocken an zwei kleine Stäbe gebunden, weil die Stiele umgeknickt waren.

Haben die Holländer nun nach den Tulpenzwiebeln auch die Osterglockenzwiebeln soweit degenerieren lassen, dass sie kaum noch lebensfähig sind?
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Heute hat das Gartenjahr für mich einen wichtigen Fortschritt gemacht:
Ich habe zum ersten Mal seit dem Winter den Rasenäher wieder in Betrieb genommen.
Nicht um den ganzen Rasen zu mähen - nur das Gras rechts und links vom Gartenweg..
Das gab schon mal genug Ausbeute.

Nun sieht auch der Komposthaufen besser aus, wenn er mit grünem Gras bedeckt ist -
statt nur mit Filtertüten mit Kaffeesatz usw.
Gesperrt