PeB hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 14:55
Michael hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 14:31
Christ A lässt sich impfen, weil er nicht nur sich, sondern auch andere damit schützt und Christ B lässt sich nicht impfen, um seine Unversehrtheit zu bewahren
Christ A handelt also aus Nächstenliebe und Christ B aus Eigennutz.
Siehst, schon beginnt die Auslegung oder die Infragestellunng eines ehrenhaften Motives. Ich sagte, dass die Motivation für B der Schutz der Anvertrauten ist. Das kann er als Toter oder Geschädigter nicht. B geht davon aus, dass die Impfung schadet, Er denkt so, warum auch immer. Dieses Denken ist noch nicht schuldhaft.
Mein Sohn z.B. fürchtet Gen-Veränderungen, wiewohl weder er noch ich Experte ist, aber so wird man verunsichert. Er möchte seine KInder (die er derzeit noch nicht hat) schützen. Das Motiv für sich ist ehrehhaft. Ob es Fakt ist, dass es genschädigend ist, wie er meint, ist damit nicht bestätigt. Wer weiß hier wirklich Bescheid?
Wie meinst du wird gerade das ganze Impfthema bewertet? Wie viele sind wirklich objektiv und gehen an die Sache so heran, ohne sovort ein Urteil über andere Positionen als die eigenen zu haben?
Wir beide vertreten darin an sich die Postion A. Ich fürchte auch nicht meine Gene. Aber ich sehe auch für B legale Motive gegeben. Wir können es bloß nicht bewerten. Das ist der Grund warum ich mich nicht tiefer als nötig mit dieser Materie beschäftige, weil nur Positionen aufeinanderprallen, ohne sie fair abzuwägen, weil wir dazu gar nicht fahig sein. Am Ende bleibt nur das Vertrauen in Gott, welche Entscheidung wir immer getroffen haben.
Mit Sicherheit gibt es auch für unsere Position A falsche Motive, z.B. die reine Erlangung der persönlichen Freiheit um wieder alle Dinge tun zu dürfen. Und ich finde nicht einnal das verwerflich, solange es nicht das einzige Motiv ist.