Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 14:05 Du unterscheidest also zwischen einer christlichen und einer persönlichen Ansicht.
Wenn du so willst.
Meine christliche Ansicht ist die einer idealen Welt, in der es keinen Zwang geben muss, weil Menschen sich vernünftig verhalten.

Persönlich glaube ich, dass wir nicht in einer solchen Welt leben; sonst müsste es übrigens gar keine Gesetze geben. Gesetze scheinen aber notwendig zu sein.
Nobody2 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 14:05 Da es sich um konträre, miteinander unvereinbare Ansichten handelt, kann es nur eine Sichtweise geben.
Absolut.
Ich bestimme ja auch nicht, ob es eine Impfpflicht geben wird.

Ich kann gut im Gebet und im Gottvertrauen bleiben.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 14:31 Christ A lässt sich impfen, weil er nicht nur sich, sondern auch andere damit schützt und Christ B lässt sich nicht impfen, um seine Unversehrtheit zu bewahren
Christ A handelt also aus Nächstenliebe und Christ B aus Eigennutz.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Isai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:51
PeB hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:30 Klar ist aber, dass die Impfunwilligen den Tot anderer billigend in Kauf nehmen, um ihr eigenes Leben nicht potentiell zu gefährden. So eine Haltung kann ich nicht als christlich empfinden.
So eine Haltung hat auch kein Impfunwilliger. Schon gar nicht alle oder die meisten. Nicht mal die Unchristen unter den Ungeimpften.
Mit Verlaub, PeB, das ist Staatspropagandafrucht höchster Güte.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 14:43 Dazu gehört aber eben auch eine Impfung.
Die Corona Impfstoffe bieten nachweislich keine sterile Immunität. Also kann von Fremdschutz nicht die Rede sein. Eine Herdenimmunität ist somit ebenfalls nicht erreichbar.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:49
PeB hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:36 Aus meiner christlichen Sicht: ja, wir alle haben unsere freien Entscheidungen zu treffen und Gott wird diese bewerten.

Aus persönlicher Sicht wäre ich allerdings mittlerweile froh, wenn wir eine Impfpflicht hätten. Denn offenbar sind viele Menschen nicht reif dafür, kluge Entscheidungen - für sich und andere - zu treffen. Man muss sie an's Händchen holen.

Bezeichnend war doch folgendes: größte Proteste in Sachsen gegen das Impfen. Dannkamen stärkere Einschränkungen und prompt stehen die Leute in der Impfschlange. Auf die Frage, warum er sich jetzt doch impfen lässt, antwortete ein Mann exemplarisch: "Ja, man muss doch!"

Offenbar ist es so, dass manche Menschen den Zwang brauchen.
:clap:
Finde ich eine vernünftige Sichtweise.
Unfassbar... was seid ihr bloß für schräge Typen. :cry:
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Oleander »

Aslan hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:16 was seid ihr bloß für schräge Typen.
Siehst du, was es mit einem macht?
Und genau so reagieren dann Millionen von Menschen!
Auf beiden Seiten wirft man andren vor...
Und der Teufel lacht sich ins Fäustchen :cry:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Aslan »

Nobody2 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:03
PeB hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 14:43 Dazu gehört aber eben auch eine Impfung.
Die Corona Impfstoffe bieten nachweislich keine sterile Immunität. Also kann von Fremdschutz nicht die Rede sein. Eine Herdenimmunität ist somit ebenfalls nicht erreichbar.
Das kannst du tausendmal wiederholen. Er wird es nicht erkennen und einsehen wollen...
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 14:55
Michael hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 14:31 Christ A lässt sich impfen, weil er nicht nur sich, sondern auch andere damit schützt und Christ B lässt sich nicht impfen, um seine Unversehrtheit zu bewahren
Christ A handelt also aus Nächstenliebe und Christ B aus Eigennutz.
Siehst, schon beginnt die Auslegung oder die Infragestellunng eines ehrenhaften Motives. Ich sagte, dass die Motivation für B der Schutz der Anvertrauten ist. Das kann er als Toter oder Geschädigter nicht. B geht davon aus, dass die Impfung schadet, Er denkt so, warum auch immer. Dieses Denken ist noch nicht schuldhaft.

Mein Sohn z.B. fürchtet Gen-Veränderungen, wiewohl weder er noch ich Experte ist, aber so wird man verunsichert. Er möchte seine KInder (die er derzeit noch nicht hat) schützen. Das Motiv für sich ist ehrehhaft. Ob es Fakt ist, dass es genschädigend ist, wie er meint, ist damit nicht bestätigt. Wer weiß hier wirklich Bescheid?

Wie meinst du wird gerade das ganze Impfthema bewertet? Wie viele sind wirklich objektiv und gehen an die Sache so heran, ohne sovort ein Urteil über andere Positionen als die eigenen zu haben?

Wir beide vertreten darin an sich die Postion A. Ich fürchte auch nicht meine Gene. Aber ich sehe auch für B legale Motive gegeben. Wir können es bloß nicht bewerten. Das ist der Grund warum ich mich nicht tiefer als nötig mit dieser Materie beschäftige, weil nur Positionen aufeinanderprallen, ohne sie fair abzuwägen, weil wir dazu gar nicht fahig sein. Am Ende bleibt nur das Vertrauen in Gott, welche Entscheidung wir immer getroffen haben.

Mit Sicherheit gibt es auch für unsere Position A falsche Motive, z.B. die reine Erlangung der persönlichen Freiheit um wieder alle Dinge tun zu dürfen. Und ich finde nicht einnal das verwerflich, solange es nicht das einzige Motiv ist.
Zuletzt geändert von Michael am Di 14. Dez 2021, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Aslan »

Oleander hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:18
Aslan hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:16 was seid ihr bloß für schräge Typen.
Siehst du, was es mit einem macht?
Und genau so reagieren dann Millionen von Menschen!
Auf beiden Seiten wirft man andren vor...
Und der Teufel lacht sich ins Fäustchen :cry:
Das ist meine Meinung, so empfinde ich, wenn ich mir solche Sprüche anhören muss.
Soll ich einfach still sein? Das schlimme ist ja gerade, dass solche Leute unverholen sich mittlerweile alles herausnehmen können, ohne großen Widerspruch zu ernten.
Ich bin nett, freundlich, aber dabei klar und deutlich.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Oleander »

Aslan hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:29 Soll ich einfach still sein?
Hast du mich verstanden, was ich aussagen wollte oder suchst du nun eine Ausrede?
Mir ists egal, ich bin nicht dein Richter :D
Aber stell dir vor, man würde das nun jenen sagen, die gegen die Impfung sind: was seid ihr nur für schräge Typen?
Der Teufel iebt sowas, wenn man sich "bekämpft" und gegenseitig Aussagen an den Kopf wirft etc.
Er spielt mit den Ansichten der Menschen russisches Roulett
Er liebt Streit
Zuletzt geändert von Oleander am Di 14. Dez 2021, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt