Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 18:43 Weil Jesus alle Eigenschaften hat die Gott hat...
Weil Jesus sagte, wer ihn sehe - den Vater sieht...
Im AT Gott Vater genannt wird...

Desshalb denken wir, also wir die so denken, dass Jesus Gott ist.
Manchmal ist es so einfach. Ganz ohne Theologie, einfach das genommen, was geschrieben steht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

ich schließe mich an :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Lena »

1.Kor. 2,6-8 Wir reden allerdings Weisheit unter den Gereiften; aber nicht die Weisheit dieser Weltzeit, auch nicht der Herrscher dieser Weltzeit, die vergehen, sondern wir reden Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, die Gott vor den Weltzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat, die keiner der Herrscher dieser Weltzeit erkannt hat — denn wenn sie sie erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt —,
Der Herr der Herrlichkeit.
Amen!
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Isai »

Timmi hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 16:11 Eine Trinität muß den Gläubigen beigebracht werden, sie ergibt sich nicht aus einfachem Bibellesen. Sie wird als Dogma antrainiert und mit mantramäßigem Gruppenzwang infiltriert, bis es zum Reflex wird, in einfachen Bibelversen einen trinitarischen Code herauszulesen.
So ist es leider.

Wie man erkennen kann werden auch Hinweise der Geschwister auf eindeutige Bibelverse ignoriert, keine Meinung dazu, hm, Augen zu und weiter.


Diese Aussage traf der Herr nach dessen Himmelfahrt:
Offenbarung 1:4-6 hat geschrieben:Gnade sei mit euch und Friede von dem, der ist und der war und der kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind, und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut, und uns zu Königen und Priestern gemacht hat für seinen Gott und Vater — Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Man braucht vor der Wahrheit keine Angst haben, im Gegenteil.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 21:27
1.Kor. 2,6-8 Wir reden allerdings Weisheit unter den Gereiften; aber nicht die Weisheit dieser Weltzeit, auch nicht der Herrscher dieser Weltzeit, die vergehen, sondern wir reden Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, die Gott vor den Weltzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat, die keiner der Herrscher dieser Weltzeit erkannt hat — denn wenn sie sie erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt —,
Und wenn sie ihn nicht gekreuzigt hätten, dann...
Fällt euch dazu etwas ein? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Elli

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Elli »

Wie kann ein Geschöpf (Jesus) im Vater sein und Gott in Jesus ?
Johannes 14:10
Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke.
Wie ist das möglich, dass Jesus und der Vater in uns wohnen können? Der HG bekommt keine Persönlichkeit? Wieso heißt es nicht; dass Jesus, der Vater und der HG in uns wohnen?
Johannes 14
…19 Es ist noch um ein kleines, so wird mich die Welt nicht mehr sehen; ihr aber sollt mich sehen; denn ich lebe, und ihr sollt auch leben. 20 An dem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
Johannes 17:21
auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, du habest mich gesandt.

LG
Zuletzt geändert von Elli am Fr 15. Okt 2021, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Isai »

Oleander hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 22:18 Und wenn sie ihn nicht gekreuzigt hätten, dann...
Fällt euch dazu etwas ein?

...gäb es keine Auferstehung Jesu, keine Erlösung von Sündenmacht, keine Versöhnung mit Seinem und unserem Gott, dem Vater Jesu Christi (2. Korinther 5:20, 21; Johannes 20:17).



_______________________________________________________________________________________________________________



Johannes 15:1-10 hat geschrieben: Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.
Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.
Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
Bleibt in mir, und ich in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt.
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen.
Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteilwerden.
Dadurch wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.
Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe!
Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin.
Epheser 1:3, 17 hat geschrieben:Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen [Regionen] in Christus,
17 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch [den] Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst


_______________________________________________________________________________________________________________



Unser Herr Jesus sei gesegnet und gepriesen!

:?: Doch wer dankt in den trinitarischen Denominationen noch dem Vater?

Kolosser 3:17 hat geschrieben:Und was immer ihr tut in Wort oder Werk, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:03 Ja, Paulus hat sogar mal jemand beschnitten, weil er keinen Anstoß erregen wollte. Das nennt man Diplomatie. Es sei mal dahingestellt, ob Gott es wollte, daß Paulus nach Jerusalem geht. Aber Paulus wollte seine Landsleute gewinnen, das ist richtig. 1 Kor 9,19-20.

Die Juden haben ihre Sache allerdings viel energischer durchgesetzt und Andersdenkende einfach ins Gefängnis geschmissen, gesteinigt oder erschlagen lassen.
Das sind wohl die höheren Autoritäten gewesen ?
Ach so, der Zweck heiligt die Mittel und das nennt man Diplomatie, wie praktisch.
Ja, als „Scheinjude“ wollte er dann Juden gewinnen (Landsleute kann man ja bei ihm nicht mehr sagen, er war römischer Bürger…).
Nun, so ein Menschentreiber war ja Paulus ebenso, hatte aber da schon Gott nicht verstanden, da es keine solche Weisung gibt.

Christen haben ihre Sache allerdings viel energischer durchgesetzt und Andersdenkende einfach ins Gefängnis geschmissen, gesteinigt oder erschlagen lassen, entweder liessen sie sich taufen oder sonst war der Kopf ab, und als Getaufter war er immer noch ein 2. Klasse Mensch…

Also bitte, ich liebe solches Nachtragende nicht, wer nun wie böse war, aber wie muss man solches stoppen, wenn da „DIE“ Juden wieder so allgemein schlecht gemacht werden?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Isai »

Larson hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 23:39 Christen haben ihre Sache allerdings viel energischer durchgesetzt und Andersdenkende einfach ins Gefängnis geschmissen, gesteinigt oder erschlagen lassen, entweder liessen sie sich taufen oder sonst war der Kopf ab, und als Getaufter war er immer noch ein 2. Klasse Mensch…

Nachfolger Jesu sind die Menschen, die auch die Frucht des Heiligen Geistes hervorbringen, der in ihnen wirkt:

Galater 5:22-25 hat geschrieben:Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.
Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.
Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.

"An den Früchten werdet ihr sie erkennen", sagt der Herr.

D. h. die von Dir beschriebenen sind keine Nachfolger Jesu, wie man an deren Frucht erkennt.

Sie missbrauchen und beschmutzen Seinen Namen, vergällen den Weg.
Nutzen den Namen für andere Zwecke und dienen in Wirklichkeit einem anderen Herrn.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Travis hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 19:48
Lena hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 18:43 Weil Jesus alle Eigenschaften hat die Gott hat...
Weil Jesus sagte, wer ihn sehe - den Vater sieht...
Im AT Gott Vater genannt wird...

Desshalb denken wir, also wir die so denken, dass Jesus Gott ist.
Manchmal ist es so einfach. Ganz ohne Theologie, einfach das genommen, was geschrieben steht.
Und warum beherzigst du das nicht endlich? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt