oTp hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 15:55
Die Wahrheit ist bei Corona im Übrigen kompliziert. Am Ehrlichsten ist noch, wer eingesteht, nicht alles völlig richtig machen zu können.
Zustimmung. Ich denke zwar meine Entscheidung war korrekt, dennoch brauche ich die Gnade Gottes. Wer auf die Gnade Gottes verzichtet, den schützt auch Wissen nicht, falls er alles richtig macht hat. Gott weiß, wie er jemand zum Stolpern bringt, der sich zu sicher ist und wie er dem gnädig hilft, der sich nicht sicher, aber im Vertrauen auf den handelt, der nichts falsch macht.
Das ist zwar ein etwas schwurbeliger Satz, ist mir klar, aber er soll zeigen, dass hier das Gewissen des einzelnen, so er es nicht vorsätzlich übergeht, in jedem Fall die richtige Entscheidung trifft. Paulus macht dazu einen recht ähnlichen Vergleich:
Röm 14,6 hat geschrieben:Wer den Tag achtet, achtet ihn dem Herrn. Und wer isst, isst dem Herrn, denn er danksagt Gott; und wer nicht isst, isst dem Herrn nicht und danksagt Gott.
Klingt ähnlich schwurbelig, drückt aber aus was ich meine. Ich interpretere das für unser Thema: Wer sich reinen Gewissens impfen lässt, impft sich dem Herrn und danksagt Gott und wer sich reinen Gewissesn nicht impfen lässt, impft sich nicht dem Herrn und danksagt Gott.
Insofern sollte hier nicht weiter eine Pro oder Kontra Position gesucht werden, sondern das Wohlwollen der Herrn. Leider verstehen viele das nicht. Rechthaberei ist dabie keine Suche des Wohlwollens des Herrns.