Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von renato23 »

PeB hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 14:55
Michael hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 14:31 Christ A lässt sich impfen, weil er nicht nur sich, sondern auch andere damit schützt und Christ B lässt sich nicht impfen, um seine Unversehrtheit zu bewahren
Christ A handelt also aus Nächstenliebe und Christ B aus Eigennutz.
Dann gibt es noch Christ C, der sich impfen lässt, damit er wieder überall mit dabei sein kann (Menschenansammlungen bei z.B. Messen) möglichst ohne Maskenpflicht = bis jetzt in der Schweiz bei 2G so bestimmt.

Und ich zähle mich demzufolge zu Christ D der sich nicht impfen lässt und lieber rücksichtsvoll gegenüber den Mitmenschen die wohl wirkungsvolleren Schutzmassnahmen einhält (Geimpfte wähnen sich ja nicht selten in falscher Sicherheit und können zum indirekten Virusverbreiter werden, wenn für sie Abstand halten und Mundschutz wo dies nicht möglich ist offiziell nicht mehr gilt)
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von oTp »

Ja, es gerät so Manches in Schieflage. Schräg.
Und beide Seiten beanspruchen für sich die Wahrheit.
Die Wahrheit ist bei Corona im Übrigen kompliziert. Am Ehrlichsten ist noch, wer eingesteht, nicht alles völlig richtig machen zu können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von renato23 »

Travis hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:56
PeB hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:30 Man muss im Übrigen kein Christ sein, um solidarisch zu sein.
Klar ist aber, dass die Impfunwilligen den Tot anderer billigend in Kauf nehmen, um ihr eigenes Leben nicht potentiell zu gefährden. So eine Haltung kann ich nicht als christlich empfinden.
Da könnte und müsste man auch sagen, dass Geimpfte, die an 2G (ohne Plus) Veranstaltungen teilnehmen, den Tod anderer ebenfalls billigend in Kauf nehmen. Von solchen Veranstaltungen hat es in Deutschland diverse mit zigtausenden an Teilnehmern und ohne weitere Corona-Maßnahmen gegeben.

Nicht nur die Teilnehmer nehmen es billigend in Kauf, sondern auch die Veranstalter und die Menschen, die solche Veranstaltungen erlaubt haben.
Nehmen wir die 2G-Party in D-Münster wobei dann 85 Partygäste danach positiv auf das Corona-Virus getestet wurden.
https://www.bluewin.ch/de/news/wissen-t ... 87136.html Angenommen einige hatten ungeimpfte schulpflichtige Geschwister, auf die sie zuhause das Virus übertrugen, oder an Elternteile, Arbeitskollegen in der Kantine, im Restaurant an negativ Getestete....und jemand, mehrere erkrankten dann daran schwer....landete auf der IPS.

Klar heisst es dann, schon wieder sei ein, respektive sind mehrere Ungeimpfte auf der IPS gelandet, seien die Ungeimpften allein schuld an der Überlastung der Spitäler.
Solivagus
Beiträge: 246
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:07

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Solivagus »

Danke für deine deutlichen Worte, PeB.
PeB hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:36[…]

Aus persönlicher Sicht wäre ich allerdings mittlerweile froh, wenn wir eine Impfpflicht hätten. Denn offenbar sind viele Menschen nicht reif dafür, kluge Entscheidungen - für sich und andere - zu treffen. Man muss sie an's Händchen holen.

[…]

Offenbar ist es so, dass manche Menschen den Zwang brauchen.
Dieses Land benötigt unbedingt mehr Menschen wie dich.

Menschen, die nicht nur die reine Lehre der Pharmazie in jedes ungeimpfte Herz der Menschen tragen, sondern auch vollkommen selbstlos die Vormundschaft über die Gruppe der Verirrten übernehmen, ohne jemals körperlich selbst, all die potenziellen Nebenwirkungen, der eigen verordneten Medizin, erfahren zu können.

Diese besondere Form der Verantwortung, des Mutes und der Solidarität verdient auch eine besondere Form der Beachtung und Auszeichnung, wie sie bisher nur wenigen Führern, in der deutschen Geschichte, zuteilwurde.

Glückwunsch!

;)
"Du kannst ganz unmöglich nicht sein, denn Du bist aus Dir selbst Notwendigsein."
(Duns Scotus, Tractatus de primo principio, 91, Übs. W. Kluxen)
The Ontological Argument (engl.)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Nobody2 »

Aslan hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:25 Das kannst du tausendmal wiederholen. Er wird es nicht erkennen und einsehen wollen...
Aber das sind doch die Fakten.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:55Am Ehrlichsten ist noch, wer eingesteht, nicht alles völlig richtig machen zu können.
Das ist erst der zweite Schritt. Der erste ist, erstmal zu diagnostizieren wie die Lage ist, im Krieg nennt man das "Aufklärung", und die versucht man beim Kriegsgegner möglichst völlig zu verhindern. Wir befinden uns im Krieg.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von oTp »

Ich habe noch nie so viel Verwirrung gesehen in den Herzen gläubiger Menschen, wie zum Anlass Corona.
Es wird einfach böse, irregeleitet, rücksichtslos, schräg und tumultös.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Abischai »

PeB hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 14:49 So geschehen in der Vergangenheit bei Pocken, Kinderlähmung...
Damals gab es übrigens die gleichen Bedenken seitens Impfgegnern wie heute: die Gegner der Pockenimpfpflicht (1874) befürchteten genetische Veränderung, weil ja schließlich Kuhpocken geimpft wurden.
Die wußten damals gar nicht, was Genetik überhaupt ist, außerdem ging es um Bakterien und um eine Imunisierung gegen diese. Das ist ein völlig anderes Thema.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Travis hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:52 Wo Medikamente hergestellt werden dürfen, damit sie zur ärztlichen Behandlung im biblischen Sinne verwendet werden können, wird in der Bibel nicht thematisiert.
Aus gutem Grund wohl.
Travis hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:52 Von welchen "geheimen Laboren" redest Du da eigentlich?
Ich rede von den Produktionsorten und Forschungsstätten, die den Konsumenten nicht so ohne weiteres zugänglich sind, deren Methoden den meisten normalen Menschen nicht durchschaubar und verständlich sind. Wer sich darauf einlassen will, bitte schön. Man kann nicht immer alles bis ins Letzte nachforschen, manchmal ist man auf Vertrauen auch einfach angewiesen. Aber bitte auf freiwilliger Basis, nicht als Verordnung unter Straf- oder Sanktionsandrohung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:55 Die Wahrheit ist bei Corona im Übrigen kompliziert. Am Ehrlichsten ist noch, wer eingesteht, nicht alles völlig richtig machen zu können.
Zustimmung. Ich denke zwar meine Entscheidung war korrekt, dennoch brauche ich die Gnade Gottes. Wer auf die Gnade Gottes verzichtet, den schützt auch Wissen nicht, falls er alles richtig macht hat. Gott weiß, wie er jemand zum Stolpern bringt, der sich zu sicher ist und wie er dem gnädig hilft, der sich nicht sicher, aber im Vertrauen auf den handelt, der nichts falsch macht.

Das ist zwar ein etwas schwurbeliger Satz, ist mir klar, aber er soll zeigen, dass hier das Gewissen des einzelnen, so er es nicht vorsätzlich übergeht, in jedem Fall die richtige Entscheidung trifft. Paulus macht dazu einen recht ähnlichen Vergleich:
Röm 14,6 hat geschrieben:Wer den Tag achtet, achtet ihn dem Herrn. Und wer isst, isst dem Herrn, denn er danksagt Gott; und wer nicht isst, isst dem Herrn nicht und danksagt Gott.
Klingt ähnlich schwurbelig, drückt aber aus was ich meine. Ich interpretere das für unser Thema: Wer sich reinen Gewissens impfen lässt, impft sich dem Herrn und danksagt Gott und wer sich reinen Gewissesn nicht impfen lässt, impft sich nicht dem Herrn und danksagt Gott.

Insofern sollte hier nicht weiter eine Pro oder Kontra Position gesucht werden, sondern das Wohlwollen der Herrn. Leider verstehen viele das nicht. Rechthaberei ist dabie keine Suche des Wohlwollens des Herrns.
Zuletzt geändert von Michael am Di 14. Dez 2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Gesperrt