Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 17:34 meine oma war eine heilige...ist das euch immer noch nicht karl
Paule kann es sein, dass deinem Storch beim plätten deines Karpfens ein Missgeschick passiert ist? :roll: Sprich, dass er seinem Schnabel entfleucht ist u. gegen deine Birne geplumpst ist und dort großes Unheil angerichtet hat? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:07
Erich hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 09:33 dass er Gott in allem gleich war
Eben, er war Gott in allem gleich, was nicht bedeutet, dass er selber Gott ist
Das Wort (der Logos) war Gott und im Anfang bei Gott.
Alle Dinge sind durch Gottes Wort (den Logos) gemacht.

Jesus war in göttlicher Gestalt
und auch Gott in allem gleich.
Wer, außer Gott, hat göttliche Gestalt?
Wer, außer Gott, ist Gott in allem gleich?
Wer, außer Gott, hat alle Dinge gemacht?
(Phil 2,6; Joh 1,1-3; Hebr 1,10-12;)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:01
Oleander hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:07
Erich hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 09:33 dass er Gott in allem gleich war
Eben, er war Gott in allem gleich, was nicht bedeutet, dass er selber Gott ist
:thumbup: :clap: Kurz&&knapp-eine Ballade wäre hier nämlich viel zu schade. (würde nur verwässern)
:wave:
Kurz und knapp, aber falsch! :thumbdown:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:21
Oleander hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:07
Erich hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 09:33 dass er Gott in allem gleich war
Eben, er war Gott in allem gleich, was nicht bedeutet, dass er selber Gott ist
Da denkt endlich wer mit.
Er denkt aber falsch, so wie Du, Michael! :thumbdown:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:25
Erich hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 10:40
Und bedenke: "Jesus" ist der Name, der über alle Namen ist! :thumbup:

Warum bewegen sich deine Argumentationsmuster immer so nahe an der anekdotischen Relevanz?
Wohin sollen sie sich sonst bewegen?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Sunbeam »

Erich hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 09:06
Sunbeam hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:25
Erich hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 10:40
Und bedenke: "Jesus" ist der Name, der über alle Namen ist! :thumbup:

Warum bewegen sich deine Argumentationsmuster immer so nahe an der anekdotischen Relevanz?
Wohin sollen sie sich sonst bewegen?
Manchmal möchte man denken, du hättest selbst die Titanic gegen einen Baum gefahren.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Timmi hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 16:11Ich bin das Licht der Welt.“ (Joh 8,12)
Ich bin die Tür der Schafe.“ (Joh 10,7.9)
Ich bin der gute Hirte.“ (Joh 10,11.14)
usw.

Niemand, wirklich niemand der unvoreingenommen die Bibel liest würde jemals auf den Gedanken kommen dies sei irgendein Hinweis auf eine Selbstoffenbarung als JHWH.
Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass man sich anleiten lässt von erfahrenen wahren Christen,
und nicht sein eigenes Ding macht, wie das so viele von den anti-trinitarischen Usern hier tun,
die das Wort des Evangeliums verkehren und nur ihren eigenen menschlichen Gedanken folgen.

Verstehst du auch, was du liest?
Er aber sprach: Wie kann ich,
wenn mich nicht jemand anleitet?
(Apg 8,30-31)

"Ich bin" = "JHWH" = "Jesus"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 08:50 Wer, außer Gott, hat göttliche Gestalt?
Die Aussage ist schon für sich ein Wirrnis. Jeder Mensch ist ein Individuum, aber alle im Bilde Gottes. Unsere Gestalt ist uns von Gott gegeben und göttlich, sei es als Mann oder als Frau (Genesis 1:27). Was uns verunstaltet ist die Sünde. Als Jesus Menschen geheilt hatte, wurden sie in ihre vorgesehene göttliche Gestalt zurückverwandet. Ein kaputtes Bein wurde wieder ein gesundes Bein, ein krankmachend störender Blutfluss wurde gestoppt, wobei den Akt selbst JHWH vollbringt und nicht Jesus.

Gott selbst hat keine Gestalt, die er uns als solche geoffenbart hätte. Sollte ich mich irren, dann zeige man sie mir. Ich würde sie wirklich gerne sehen. Aber er mahnt uns sich kein Bild zu machen, eben weil wir sein Bild sind und nicht er. Aber JHWH zeigt uns Jesus, das vollkommene Bild eines Menschen, den man sehen, hören und betasten kann wie wir einander auch. Für meinen Glauben reicht das.

Es werden Aussagen des Paulus missverstanden um sie gemäß vorgegebener Theologie umzuinterpretieren, die aber nicht seiner Feder entspringen. Man liest seine Texte heute mit seiner anerzogenen Brille.

Hier meine Brille: Paulus zielt auf Jesu Vollkommenheit und Sündenlosigkeit ab und in der ist er uns nicht gleich, sondern in der sollen wir ihm wieder angeglichen werden.

Dazu hatte er seine göttliche Gestalt, die nicht krank oder lahm werden kann, unseretwegen aufgegeben. Er wurde in seiner ihm gegebenen göttliche Gestalt zu dem Knecht, wie ihn Jesaja beschreibt und ließ sie für uns zerschlagen bis zum Tode am Kreuz. So lese ich heute Philipper 2:6-8 ohne diese 3T-Brille.

Paulus wird nicht im Brief an die Philliper über Jesus grundsätzlich etwas anderes sagen als im Brief an die Kolosser. Hier macht man den Fehler, dass man die Kontexte nicht aufeinander abstimmt, um das klare Gottes- und Weltbild des Paulus daraus abzuleiten.

Aus so mancher Aussage, die ich tätige, könnte man falsche Schlüsse ziehen, aber in einer Gesamtschau geht das dann nicht mehr, es sei denn man will ein vorgegebenes Denkmuster von mir erzeugen. Und das sehe ich hier analog dazu gegeben.

Das Problem ist, wie man durch festgesetzte evangelische Dogmatik heute die Bibel zu lesen hat. Paulus hat diese Dogmatik nicht ins Leben gerufen, z.B. über eine absolute Unfehlbarkeit der Schrift zu reden. Er redet über Jesus und ihn gekreuzigt. Das neu aufgesetzte Denken prägt leider viele ÜS und das vernebelt seither vielen das eigene Denken.

Und so argumentieren sie: "Aber da steht es ja, man muss es nur lesen!" und erfasst nicht, dass man lediglich den durch die ÜS bereits vorgenommenen Kurzschluss vorliest. Der Urtext lässt andere Lesearten sehr wohl zu. So bleibt es auch der HG, der uns das Wort Gottes lehrt und nicht nur das Jh-Ev oder unser viel geschätzter Paulus.

Meine feste Überzeugung ist, dass uns der HG anders leitet als die Theologie vorgibt, womit man sich damit nicht den HG vor den Karren der eigenen Auffassung spannt. Es tut gut, wenn man sich zeitweise immer wieder hinterfragt Doch ist meine Beobachtung die, dass man dazu nicht sehr bereit ist. Und wie man hernach miteinander umgeht, so meine Bebachtung, zeugt auch, ob jemand im HG oder im Fleisch wandelt.
Erich hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 08:50 Wer, außer Gott, hat alle Dinge gemacht?
Niemand. Die Aussagen der Schrift sind dazu recht eindeutig. Gott zeigt uns keinen ernannten "Mittler", den er dazu nötig hätte. Diese Mittlerfunktion ist erneut eine theologische Denkweise menschlichen Ursprunges. Die Mittlerrolle Jesu wird in der Schrift erwähnt, aber sie hat eine andere Bedeutung.

Wenn Aussagen den Eindruck vermitteln, dass dem anders wäre, dann sollte man alle diese Aussagen nebeneinander vergleichen und nicht aufgrund einer Stelle einen Turm zu Babel errichten, der dann gegen die anderen Aussagen spricht bzw. man noch dazu neigt, auch die anderen Aussagen dahingehend umzudeuten, indem man die dazu geformten theologischen Denkmuster einbringt.

Erich, falls du tatsächlich an der Wahrheit interessiert bist, wirst du das eines Tages auch überprüfen wie ein Timmi oder eine Isai. Wir sind nicht so allein wie man das meint.

Doch jeden Andersdenkenden als satanisch verblendet hinstellen wird nicht funktionieren, weil das vor Gott so nicht standhält, selbst wenn wir uns in dem einen oder anderen Punkt irren. Es sind andere Dinge vor Gott weit wichtiger. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 16:19
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 15:28 Gott der Vater hat den Erstgeborenen geboren, genau, wie alle anderen Söhne der Himmelswelt.
Du bleibst weiterhin dabei, dass im Himmel Söhne gezeugt wurden. Dass Engel erschaffen wurden, davon gehe ich aus, aber dass es eine Zeugung gegeben hat wie unter Menschen lese ich nicht. Wenn man das denkt, kommt es zu dem Schluss, dass Jesus damit einer der Engel wäre, den Gott gesandt hatte. Nun, das sei ZJ-Lehre, ich verwerfe das.
Du liest ja von den Gottessöhnen, z. Bsp. in Hiob 1,6. Es gibt auch im Himmel einen Vater und Söhne, die er hervorgebracht hat. Aber du würdest eher das ganze Buch Hiob verwerfen, um so etwas nicht zugeben zu müßen.
Das Gezeugt und Geboren wird im AT aus dem gleichen Wort "yalad" übersetzt und bedeutet "hervorbringen" .
Die Engel hat Gott auch hervorgebracht, er hat ihnen seinen Geist gegeben und mit einem geistigen Leib umgeben. Sie können frei denken wie wir und sind keine Automaten, sie leben nur in einer anderen Umgebung wie wir Menschen. Sie werden auch, genau wie wir einmal zur Rechenschaft gezogen.
Im NT wird die Wiedergeburt zur Sprache gebracht, da wird etwas aus Geist geboren. Joh 3,5-7, da ist es doch wieder in Ordnung, wenn da eine neue Kreatur aus Geist geboren wird ?
2 Kor 5,17 Und Paulus spricht davon, daß er durch das Evangelium gezeugt hat. 1 Kor 4,15
Und später werden die Auferstandenen mit einem geistigen Kleid umgeben, um den Engeln gleich zu sein. 1 Kor 15.35..., 2 Kor 5,4, Mt 22,30 Da haben wir ja den Werdegang eines Engels. Er fängt mit einer geistige Geburt an und mit einem geistigen Leib wird vollendet.

Ich kann ganz gut damit leben, daß der Sohn Gottes als Engel bezeichnet wird. Es ist eben die volkstümliche Bezeichnung für die Söhne Gottes im Himmel. Der Sohn Gottes Jesus Christus ist jedenfalls in seiner Gestalt den Engeln verwandter, wie Gott, den er beständig seinen Vater nennt. Joh 17,1-5
Gott mit seinem Geist erfüllt den Raum und seine Söhne leben in ihm, auch der Sohn Gottes, der vom Himmel berabgekommen ist, um den Menschen in einer fleischlichen Gestalt zu begegnen.

Dein Denken ist viel zu engstirnig, Michael. Ja, ich denke, daß In Jesus Christus der Engel des Bundes gekommen ist, nach der Verheißung des Maleachi, ML 3,1 sollten die Zeugen Jehovas so etwas behaupten, bin ich genau in diesem Punkte mit ihnen einverstanden.
Michael

Wann und wo wurde er gezeugt? Dazu gibt es eine geoffenbarte Grundlage durch die Evangelien, nämlich im Leib der Mutter Maria vor 2.000 Jahren. Und nur diese Zeugung ist relevant.

Was immer Jesu zuvor gewesen wäre, selbst wenn er exisitert hätte, was ich weiterhin nicht annehme, es wäre irrelevant, weil ja auch sein Blut erst gebildet werden musste, damit er etwas hat, was er als Lösegeld geben kann. Hat er sich das auch selbst erschaffen? Und wir das bitte? Sorry, aber mit soviel Unlogik kommt man nicht weiter.
Du sprichst immer von diesem Menschen Jesus, ich aber spreche von dem Geist, der darinnen war. Ist denn für dich alles nur Realität, wenn es aus Fleisch und Blut besteht ?
Die einzige kleine Unlogik in meinen Gedanken ist die, daß der Erstgeborene aus der Schöpfung herausgenommen werden muß, die er gemeinsam mit seinem Vater gestaltet hat. Darüber habe ich mit PeB gesprochen. Ansonsten sehe ich keine Unlogik in meinen Gedanken.
Michael

Man macht mit der Öffnung unbekannter Fässer drei weitere auf, anstelle das eine zu trinken, welches für uns dazu bestimmt worden ist. Timmi redet sich auch schon die Seele heraus.

Ich kenne diese Argumente mittlerweile auch schon zum Abwinden und man greift zu immer dürftigeren Belegen, anstelle auch nur einmal zuzugeben, ok, das wäre nicht schlüssig genug.
Du kommst mir manchmal vor, als hättest du ein Brett vorm Kopf. Du streitest doch hier gegen alle vernünftigen Argumente, die für ein geistiges Vorleben Jesu sprechen. Mag sich Timmi dir anschließen. ich habe es noch nicht gelesen. Deine Bemühungen, aus dem Herrn Jesus nur einen Menschen zu machen, sind eine Vergewaltigung von Bibeltexten.
Michael

Eigentlich beginnt so auch die Verlogenheit, die anfangs nicht offensichtlich bzw. auch nicht gewollt ist. Aber das sture Verteidigen von sinnlosen Positionen hat auch böse Hintergründe, über die man auch mal reden sollte. Diese Art der Theologisiererei muss daher auch mal ein Ende haben, wenn man darin nicht ersaufen will.
Michael, kennst du folgenden Bibelvers ? Mt 7,3
Michael
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 15:28 Alles wurde dann durch und für den Erstgeborenen geschaffen.
Also Jesus schuf alles für sich selbst. Der Erbe, der nicht erbt, weil er sich sein Erbe auch selbst erschaffen muss. Was bitte erbt er dann? Und wo ist in der Gleichung Gott? Was ist wiederum sein Anteil daran? Was davon hat bitte hier die Logik des logos gemäß Joh 1:1-3?
Michael, du verdrehst ja alles, was ich sage. Lies es nochmal und sei ein ehrlicher Denker. Wenn da steht, daß DURCH das Wort alles geschaffen ist, und in 1 Kor 8,6, Hebr 1,2,2,10, Kol 1,15-17 steht daß durch den Herrn Jesus Christus alles geschaffen ist, sollte logischerweise klar sein, welcher Geist aus dem Menschen Jesus Christus sprach und wer dieses Wort ist. Der Mensch kann es nicht gewesen sein und die Schöpfung kommt von Gott dem Vater 1 Kor 8,6, also bleibt eigentlich nur übrig, daß der Sohn Gottes die Worte gesprochen hat, die zur Schöpfung geführt haben.
Michael

Doch Gott sei Dank kommt es nicht nur auf das zur Kopftheologie erzogene Bodenpersonal Gottes an, er belebt es auch immer wieder durch den HG. Da Gott will, dass sein Evangelium gepredigt wird, so steht dahinter Gott sei Dank eine weit höhere Macht und Kraft, die das für ihn auch umsetzt. Und dieses Wort dazu baut mich auf:
Den Kopf sollte man nicht nur zum Frisieren verwenden, hat mein Opa immer seinen Töchtern gesagt. Ich weiß nicht, wer dieser HG ist, von dem du da immer sprichst.
Der Heilige Geist bleibt jedenfalls immer liebevoll und freundlich. 1 Kor 13,1...
Sollte sich mal etwas anderes in dir regen, dann ist es der Satan. Der liebt die Wahrheit nicht und wenn er sie hört, wird er irgendwann bösartig.
Michael

Lk 21,33 hat geschrieben: Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen.
Gott sein Dank für dieses Wort! Daran glaube ich auch. Insofern kann man immer Hoffnung schöpfen, um die Worte Jesu, die nicht vergehen werden, zu ergreifen, ansonsten müsste man verzweifeln angesichts der vielen verwirrenden Lehren, die im Umlauf sind, und es kommen deren ständig weitere hinzu.
Auf das Christentum hat sich eben in besonderer Weise der Satan geschmissen. Gott hat es so gewollt, daß in aller Welt um die Wahrheit gerungen wird. Lassen wir uns dadurch nicht entmutigen. Es gibt ja genügend Themen, da können wir wieder gleich denken.
Der Helm des Heils kriegt seinen Schlag, aber er hält, der Brustgurt der Gerechtigkeit auch, mit Wahrheit sollen wir gegürtet sein. Eph 6,12-17 Gut , da sind wir nicht immer einer Meinung, aber solange die Überzeugung dahintersteht, wird Gott uns nicht verübeln, wenn wir zwar um Wahrheit gerungen, aber trotzdem falsch gedacht haben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Timmi2

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Timmi2 »

Erich hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 09:23
Timmi hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 16:11Ich bin das Licht der Welt.“ (Joh 8,12)
Ich bin die Tür der Schafe.“ (Joh 10,7.9)
Ich bin der gute Hirte.“ (Joh 10,11.14)
usw.

Niemand, wirklich niemand der unvoreingenommen die Bibel liest würde jemals auf den Gedanken kommen dies sei irgendein Hinweis auf eine Selbstoffenbarung als JHWH.
Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass man sich anleiten lässt von erfahrenen wahren Christen,
und nicht sein eigenes Ding macht, wie das so viele von den anti-trinitarischen Usern hier tun,
die das Wort des Evangeliums verkehren und nur ihren eigenen menschlichen Gedanken folgen.

Verstehst du auch, was du liest?
Er aber sprach: Wie kann ich,
wenn mich nicht jemand anleitet?
(Apg 8,30-31)

"Ich bin" = "JHWH" = "Jesus"!
Hi Erich,

aber meiner Aussage stimmst du zu?

Dann ist es also so, die Bibel ist tatsächlich nur für Eingeweihte und das Merkmal der Weihe ist die Annahme der Trinität.
Zuletzt geändert von Timmi2 am Sa 16. Okt 2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt