Coronavirus auf dem Vormarsch

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 05:34 Bei fast 57% der Bevölkerung Bergamos sind Antikörper festgestellt worden, spricht auch für eine hohe Dunkelziffer:
Spräche das nicht eher für eine niedrige allgemeine Dunkelziffer? Bergamo war ein HotSpot. Mir kommt der Wert gering vor, da ich mit mehr gerechnet habe. Aber vielleicht spielen dort die "HotSpot Parameter" einen Streich. Viele Tote müssen halt nicht zwangsweise deswegen zu beklagen sein, weil sich das Virus stark ausgebreitet hätte. Das habe ich nicht immer im Hinterkopf.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 05:56
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 05:34 Bei fast 57% der Bevölkerung Bergamos sind Antikörper festgestellt worden, spricht auch für eine hohe Dunkelziffer:
Spräche das nicht eher für eine niedrige allgemeine Dunkelziffer? Bergamo war ein HotSpot. Mir kommt der Wert gering vor, da ich mit mehr gerechnet habe. Aber vielleicht spielen dort die "HotSpot Parameter" einen Streich. VIele Tote müssen halt nicht zwangsweise deswegen zu beklagen sein, weil sich das Virus stark ausgebreitet hätte. Das habe ich nicht immer im Hinterkopf.
Bergamo hat ca. 120 000 Einwohner. Die Quote von 57% spricht schon fast für eine Durchseuchung. Hat jemand die absolute Zahl der positiv getesteten in Bergamo gefunden?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 06:07 Bergamo hat ca. 120 000 Einwohner. Die Quote von 57% spricht schon fast für eine Durchseuchung.
Bei welchem Wert spricht man denn von Durchseuchung und wann tritt die damit zusammenhängende "Herden imunität" ein? Ich hatte in dem Bereich immer 70-80% im Hinterkopf.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 06:23
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 06:07 Bergamo hat ca. 120 000 Einwohner. Die Quote von 57% spricht schon fast für eine Durchseuchung.
Bei welchem Wert spricht man denn von Durchseuchung und wann tritt die damit zusammenhängende "Herden imunität" ein? Ich hatte in dem Bereich immer 70-80% im Hinterkopf.
Bei etwas mehr als. 2/3 spricht man von einer Durchseuchung, ich denke, das ist mit Herdenimmunität gemeint, das meinte ich jedenfalls so.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 06:31 Bei etwas mehr als. 2/3 spricht man von einer Durchseuchung, ich denke, das ist mit Herdenimmunität gemeint, das meinte ich jedenfalls so.
Ja, ok. Auf Heise las ich gerade einen Artikel über unser Thema hier:

https://www.heise.de/tp/features/Wird-C ... 76747.html

da spricht man wohl von um die 60% ab dem eine solche Immunität erreicht wird.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 06:31 Bei etwas mehr als. 2/3 spricht man von einer Durchseuchung
Bei Covid19 ist das so. - Bei anderen Krnakheiten ist es höher oder niedriger, weil es von der Ansteckungs-Intensität abhängt (Masern ist ansteckender als Covid19, SARS ist weniger ansteckend).
Apate 14

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Hiob »

Yieva hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 09:31 Je nach Krankheit findet aber halt die Herdenimmunität erst ab einem bestimmten Grad der Durchseuchung statt.
Genau darauf wollte ich hinweisen - merci. --- Bei Masern ist übrigens die Herdenimmunität erst bei 90 - 95% erreicht.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von lovetrail »

Professor Hendrik Streeck kritisiert nicht nur den sogenannten Lockdown mit all seinen verheerenden Folgen und die umfassende Maskenpflicht, er meint auch, Covid-19 solle „nicht dramatisiert“ werden.
https://www.journalistenwatch.com/2020/ ... -lockdown/
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Apate 14

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Gesperrt