Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 12:05 Sollte sich mal etwas anderes in dir regen, dann ist es der Satan.
Vielleicht meinst du es nicht so, aber bei mir kommen deine Worte so an, als würde der Mensch nur ein Spielball zwischen göttlicher und satanischer Gedanken sein (schwarz-weiss) und nicht selbstständig denken können, also keine eigenen Ansichten haben können.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 09:23 Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass man sich anleiten lässt von erfahrenen wahren Christen
"Ich bin" = "JHWH" = "Jesus"!
Und welcher erfahrene Christ hat das je behauptet Erich? :roll: Mir ist aber bekannt, dass der Vater der unbiblischen Dreieinigkeit der heidnisch röm. Kaiser Konstantin der Große erst im 4. Jahrhundert n.Chr. die
RKK samt Trini Lüge ins Leben gerufen hat. Erfahrenen wahren Christen war diese gottentehrende Lehre vorher völlig unbekannt. https://www.spiegel.de/politik/gottes-e ... 0045123558
Der Kaiser hatte die Priester zu einer Konferenz zusammengerufen, die heute als das erste ökumenische Konzil der christlichen Kirche gilt. Der Kaiser wünschte, daß ein Glaubenstreit, der unter den christlichen Priestern ausgebrochen war, ein für allemal durch eine endgültige Regelung behoben werde. Zwar schien dem Kaiser, daß es bei dem Streit letztlich um »Lappalien« ging (ob Christus dem Gottvater »wesensgleich« sei oder nicht), aber er meinte, das Problem sei doch aus politischen Gründen wichtig genug, es auf einer Konferenz zu klären. (Siehe Text-Kasten Seite 74: Konzil von Nicäa.)Das Konzil ging nach rund zweimonatiger Dauer am 25. Juli 325 mit der Formulierung eines Glaubensbekenntnisses zu Ende. Darin bestimmte die Kirche, daß Christus dem Gottvater »wesensgleich« sei, wie es der Erzpriester Athanasius aus Alexandria in Ägypten gefordert hatte. Der Vertreter der geschlagenen theologischen Partei, der Priester Arius, wurde gebannt.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 16. Okt 2021, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 12:05 Du sprichst immer von diesem Menschen Jesus, ich aber spreche von dem Geist, der darinnen war.
Geist, Seele und Leib bilden die Einheit, die man Mensch nennt, oder man sagt in Summe auch die "lebendige Seele". Dabei hat das Wort Seele auch seine Bedeutung als Lebenwesen für sich, wenn es aus Fleisch und Blut besteht. Gott hingegen hat keinen Leib, er ist Geist wie auch Jesus in Johannes 4:24 sagt.

Der Geist Jesu muss ein anderer sein als der Geist JHWH's, sonst könnten sie nicht miteinander reden. Ander zu denken führt zu irrationalen Vorstellungen. Man kann zwar philosophisch oder theologisch auch so denken, doch hat das etwas mit der Realität Gottes zu tun? Das bildet für mich die Kernfrage hier.

Man könnten auch sagen: Was? Gott ist "nur" Geist? Dann nimmt man dieselbe Abwertung vor wie PeB oder Kingdom zu mir sinngemäß gesagt haben: "Was? Jesus ist für dich "nur" Mensch?" Es ist ihnen zu wenig, obwohl Gott ihn so gemacht hatte. Hierin befinden sich m.E. keine Wertungen, denn so sehe Gott und seine Schöpfung, wie ich sie seinem Wort entnehme.

Der Wert Jesus besteht in einer ganz andere Sache, nämlich als Lösegeld. Gottes Liebe gilt neben seinem Sohn so sehr auch uns, sodass er ihn für uns gab, damit wir durch sein Opfer erlöst werden. Das ist sein Wert und damit auch unser Wert.

Wer sich als Mensch minderwertig oder Jesus für minderwertig hält, wenn man ihn "nur" als Mensch sieht, hat er Gottes Liebe vielleicht noch gar nicht erkannt. Doch genau das vollbrachte Jesus als Mensch, weil das auch der Wille unseres Vaters war. Er beugte dabei seinen Willen unten den des Allmächtigen. Lob, Preis und Dank sei ihm dafür, denn sonst wäre ich immer noch tot!
Zippo hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 12:05 Wenn da steht, daß DURCH das Wort alles geschaffen ist, und in 1 Kor 8,6, Hebr 1,2,2,10, Kol 1,15-17 steht daß durch den Herrn Jesus Christus alles geschaffen ist, sollte logischerweise klar sein, welcher Geist aus dem Menschen Jesus Christus sprach und wer dieses Wort ist.
Jetzt machst du genau, was ich zuvor beschrieben habe: "Aber da steht ja, ...". Und du meinst "DURCH" sei die einzig korrekte ÜS und die einzig korrekte Leseaert? Dieses Phänomen habe ich zuvor beschrieben, dass du heute das list, was dogmatisch geformte Übersetzungen ausweisen. Sie berücksichtigen nicht, dass andere Stellen dies Gott zuschreiben und das z.B. aus derselben Feder des Apostels Paulus:
Röm 11,32-36 hat geschrieben: Denn Gott hat alle zusammen in den Unglauben eingeschlossen, um alle zu begnadigen. O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unergründlich seine Wege!

Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, oder wer ist sein Mitberater gewesen? Oder wer hat ihm zuvor gegeben, und es wird ihm vergolten werden?

Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Michael hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 10:20 Als Jesus Menschen geheilt hatte, wurden sie in ihre vorgesehene göttliche Gestalt zurückverwandet. Ein kaputtes Bein wurde wieder ein gesundes Bein, ein krankmachend störender Blutfluss wurde gestoppt, wobei den Akt selbst JHWH vollbringt und nicht Jesus.
Stimmt! :thumbup: Wie es wie folgt aus den Worten Jesu bei der Auferstehung des Lazarus in Joh. 11:38-44
unmissverständlich hervorgeht, sprach er offensichtlich vorher immer ein demütiges Gebet zu seinem größeren Vater JHWH bevor er eines seiner Wunder wirkte:
38 Erneut ergrimmte Jesus innerlich und ging zur Gruft. Das war eine Höhle, die mit einem Stein abgedeckt war. 39 "Hebt den Stein weg!", sagte Jesus. Doch Marta, die Schwester des Verstorbenen, wandte ein: "Herr, der Geruch! Er liegt ja schon vier Tage hier." 40 Jesus erwiderte: "Ich habe dir doch gesagt, dass du die Herrlichkeit Gottes sehen wirst, wenn du mir vertraust!" 41 Da nahmen sie den Stein weg. Jesus blickte zum Himmel auf und sagte: "Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. 42 Ich weiß, dass du mich immer erhörst. Aber wegen der Menschenmenge, die hier steht, habe ich es laut gesagt. Sie sollen glauben, dass du mich gesandt hast." 43 Danach rief er mit gewaltiger Stimme: "Lazarus, hierher! Heraus!" 44 Da kam der Tote heraus, Hände und Füße mit Grabbinden umwickelt und das Gesicht mit einem Schweißtuch zugebunden. "Macht ihn frei und lasst ihn gehen!", sagte Jesus.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 01:50
Paul hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 17:34 meine oma war eine heilige...ist das euch immer noch nicht karl
Paule kann es sein, dass deinem Storch beim plätten deines Karpfens ein Missgeschick passiert ist? :roll: Sprich, dass er seinem Schnabel entfleucht ist u. gegen deine Birne geplumpst ist und dort großes Unheil angerichtet hat? :lol:
kann sein...sunbeam meint das auch

ich glaube, die sache mit dem storch muss ich euch noch erklären :mrgreen:

werd aber zuvor meine oma befragen :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

sie sagt, dafür, dass ich ein megaspamer bin, werde ich auffällig oft ziiert :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 12:36 Vielleicht meinst du es nicht so, aber bei mir kommen deine Worte so an, als würde der Mensch nur ein Spielball zwischen göttlicher und satanischer Gedanken sein (schwarz-weiss) und nicht selbstständig denken können, also keine eigenen Ansichten haben können.
Bei dir kann man erkennen, dass du noch nicht von einer theologischen Fraktion vereinnahmt worden bist. Du denkst auch mit. Bewahre dieses edle Gut, denn das haben wir durch Gott in unserer Ebenbildlchkeit erhalten und beinhaltet auch selbständig denken zu können.

Neben dem von dir genannten Spielball zwischen Gott und Satan stehen wir uns oft genung nur selbst im Weg, d.h. weder Gott noch Satan sondern unser eigenes Denken treibt uns an und hindert uns oft am Weiterkommen. Menschlich zu denken ist zunächst weder gut noch böse, sondern eine Grundeigenschaft, die wir besitzen.

Erst wenn wir uns in den Dienst eines anderen stellen, sei es Gott, Mensch oder Satan, wird unser Denken davon auch beeinflusst. Und ich habe mich für Gott entschieden, der mich durch seinen Sohn in sein Ebenbild verwandelt. Wer mag denn nicht so sein wie Jesus?

Ich frage mal, denn außer seinem schrecklichen Tod, den er aber für uns gestorben ist, so wäre doch ein Leben als oder wie er doch das Erstrebenswerteste was man sich denken kann. Oder etwa nicht? Es hat aber jeden seinen Platz.

Doch das alles als Mensch!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

ok, habe ich geblickt...und bin bei jesus gelandet :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 12:36 Vielleicht meinst du es nicht so, aber bei mir kommen deine Worte so an, als würde der Mensch nur ein Spielball zwischen göttlicher und satanischer Gedanken sein (schwarz-weiss) und nicht selbstständig denken können, also keine eigenen Ansichten haben können.
Ha! Du hast genau den Knackpunkt getroffen!
Haben Etwa Eva und Adam >selbständig gedacht<? Die Propheten und Jesus haben getadelt; dass die Menschen zwar Augen und Ohren haben, aber weder richtig sehen noch hören wollen/können.
Jeder religiöse Fanatismus ist wie ein Drogenrausch, der alles vernünftige Denken blockiert. "Opium fürs Volk".

Mir wird doch auch solch ein "Rausch" angedichtet - wer meint denn davon frei zu sein?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 14:23
Oleander hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 12:36 Vielleicht meinst du es nicht so, aber bei mir kommen deine Worte so an, als würde der Mensch nur ein Spielball zwischen göttlicher und satanischer Gedanken sein (schwarz-weiss) und nicht selbstständig denken können, also keine eigenen Ansichten haben können.
Ha! Du hast genau den Knackpunkt getroffen!
Haben Etwa Eva und Adam >selbständig gedacht<? Die Propheten und Jesus haben getadelt; dass die Menschen zwar Augen und Ohren haben, aber weder richtig sehen noch hören wollen/können.
Jeder religiöse Fanatismus ist wie ein Drogenrausch, der alles vernünftige Denken blockiert. "Opium fürs Volk".

Mir wird doch auch solch ein "Rausch" angedichtet - wer meint denn davon frei zu sein?
hint bold, deswegen gab es ja die aufklärung :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt