Weltkrieg?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Nobody2 »

Mal so zwischendrin ein Hinweis plus Frage.

Auf meinem Streifzug durch die Medienlandschaft sind US-Amerikaner mehr oder weniger unsichtbar. Man sieht halt Biden, Harris und sonstige Politiker, Sprecher etc... Aber etwas, das mir das Gefühl einer Nähe oder Verbindung zwischen den Völkern oder der Bevölkerung gibt, sehe ich nicht.

Was jedoch Russland betrifft und ein paar andere Länder, da ist es völlig anders.

Bei Sozialen Medien sind recht häufig Deutschrussen, Russen in Deutschland oder Deutsche in Russland aktiv. Ganz real und menschlich sind die slavischen Länder und Menschen, vor allem Russland, viel präsenter als die USA. Der Schauspieler Sean Penn, so wurde berichtet, wollte eine Doku vom Ukraine Krieg drehen, hat sich aber sehr schnell wieder zurückgezogen. Warum ist mir unklar.

Gestern hatte ich Gedanken über das Verhältnis zwischen Ländern insgesamt aber vor allem mal nachgedacht, wie es mit Deutschland aussieht. Auf RT wurde ein kurzes Statement eines Russen ausgestrahlt, der eine Botschaft an alle Deutschen richtete. Es war eine sehr ehrliche und berührende Sympathiebekundung Deutschland bzw. den Deutschen gegenüber. Und das quasi auch im Namen des russischen Volkes.

In vielen Religionen etc. gilt das Gesetz des Karmas. Und das gilt nicht nur für Individuen sondern auch für Gruppen oder auch Nationen und Völker. Karmische Verbindungen entstehen durch Interaktion und sie sind verpflichtend, wie das nun so ist mit dem Karma, wo jeder zum Ausgleich gezwungen wird, ob er will oder nicht. Vor nicht allzulanger Zeit befanden sich Russland und Deutschland in einem schrecklichen Krieg gegeneinander. Und auch zwischen Deutschland und den Juden entstand ein gewaltiges Karma. Aber wie das so ist mit dem Karma, schweißt auch oder sogar vor allem das Schlechte zusammen. Demnach zwingt Gott nun diese Völker dazu, diese alten Wunden auszubaden, damit eine Heilung stattfinden kann.

Und wenn ich so darüber nachdenke. Die ganze Welt leidet sicherlich als Folge dieser Auseinandersetzung, aber die, die wirklich betroffen sind, die also im Mittelpunkt stehen.. sind die Ukraine als erstes, dann natürlich Russland und interessanterweise - Deutschland. Soweit ich weiß, treffen die Sanktionen kein anderes Land so hart wie Deutschland. Die Energiepolitik baute größtenteils auf russischen Gasimporten. Ohne russiches Gas und auch Öl ist Deutschland geliefert. Dann musste sich die Regierung ja auch einmischen mit Lieferung von Kriegszeug und dem Block von Nordstream 2. Auch haben wir jetzt ein Problem mit der Beschaffung von Düngemittel. Ich weiß das nicht, wie umfangreich sonst noch die Folgen dieser Separierung sind.

Deutschland wird durch die Trennung von Russland schwer getroffen, schwer geschädigt. Es fühlt sich für mich vielleich so an:
2 Freunde begegnen und verbinden sich. Sie helfen einander, lernen einander kennen. Über lange Zeit, hunderte Jahre. Es ist eine Freundschaft, eine gute Freundschaft, die langsam gewachsen ist. Die auch schwierige Zeiten hatte und hinter sich bringen konnte.
Nun aber wird diese Verbindung angegriffen, die Freunde werden gewaltsam voneinander getrennt.

Die Völker werden gegeneinander aufgehetzt und separiert und dadurch in eine schwierige Lage gebracht. Die Völker können nichts dafür, aber ihnen wird es in die Schuhe geschoben.

Es sind vor allem die Regierungen (und andere Mächtige) der EU und der USA, die das machen. Sie ordnen die Sanktionen an und alle folgen brav. Wir werden nicht danach gefragt, wie wir das finden. Wieder einmal lassen wir, die Menschen, die Völker, uns von einer winzig kleinen Gruppe von Menschen, in den Abgrund ziehen. Es ist absurd.

Dieser Krieg wird schon bald ein Ende haben. Es wurde aber ein Schaden angerichtet, der die Grundlage ist für einen Weltkrieg, der dann auf uns zukommen wird, wenn die Mächtigen nicht eine Kehrtwende machen. Und ich sehe keinen Grund zur Hoffnung, dass das geschehen wird. Anstattdessen wird nun mit voller Kraft aufgerüstet, separiert, gespalten, damit der Krieg dann auch so richtig hart und grausam wird.

Wer es noch immer nicht begriffen hat, dass wir in der Endzeit leben, hier ist wieder eine deutliche Botschaft, die das bestätigt. Aber wieder werden viele es leugnen und abstreiten. Bis der Weltkrieg wirklich ausbricht. Aber selbst das wird nicht alle überzeugen. Vor uns liegen spannende Zeiten.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 11:55 Die USA würde ich sehr wohl als Kriegstreiber bezeichnen.
Generell gesehen ist dies indirekt richtig. Die USA wollten sicherlich verhindern, dass Europa als Ganzes Frieden mit sich selber macht. - Im Grunde gibt es zwei Kriegsgewinnler: China und die USA.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 11:55 Dieses Gedudel mit der NATO- Mitgliedschaft der Ukraine ist doch einer der Gründe, warum Putin angriff.
Richtig. Dass die Ukraine den NATO-Beitritt sogar in seiner Verfassung verankerte, ist ein Hammer. - Andererseits: Ein Land darf selbst bestimmen, wo es hin will - und ein anderes Land darf nicht einfallen, wenn es ihm nicht gefällt.

Ich VERSTEHE Putin, aber er darf es trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 14:00 Ich VERSTEHE Putin, aber er darf es trotzdem nicht.
Ihm scheint ein unabhängiges Brudervolk nicht in den Plan zu passen. Ob es das wert ist? Also die dereinst so engen Verbindungen zwischen beiden Gebieten derart zu zerstören?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 14:02 Ob es das wert ist? Also die dereinst so engen Verbindungen zwischen beiden Gebieten derart zu zerstören?
Ihm wäre es am liebsten gewesen, wenn das "Brudervolk Ukraine" sich für seinen Einmarsch bedankt hätte - da spielt also ein Stück weit Realitätsverlust eine Rolle. - Und dann ist halt noch die NATO. Die normalen, ehrlichen, lieben Russen (das ist NICHT ironisch gemeint) glauben wirklich mehrheitlich, dass die NATO eine Bedrohung sei. Denn man hat beobachtet, wie die NATO damals Serbien zusammengebombt hat und dort die Landkarte neu gezeichnet hat. Warum sollte man das selber nicht ebenfalls dürfen? So denken viele stolze Russen, die gar nicht Putin-Fans sind.

Guck mal auf die Karte: Es war damals vereinbart, dass bei der Wiedervereinigung Deutschlands das ehemalige DDR-Gebiet NICHT NATO-Gebiet wird - daran haben sich bis heute alle gehalten. Die Message war klar: Wir wollen keine NATO-Erweiterung in unsere Richtung. - Dass es danach solche Erweiterungen gab, die völkerrechtlich unanfechtbar sein mögen (und von einem - wörtlich gemeint - besoffenen Jelzin geduldet wurden), ändert nichts daran, dass sich die NATO (auch ohne Ukraine) um 1.500 km in den Osten ausgeweitet hat.

Wenn nun die Ukraine NATO-Mitglied werden will, was sie 2019 bescheuerterweise in ihre Verfassung (!!!) reingeschrieben hat, wären es dann über 2.000 km. Da verstehe ich schon, wenn Putin sagt, Russland sei mehrfach betrogen worden. - Wie gesagt: Völkerrechtlich nicht angreifbar, aber real-politisch grottendumm und vor allem unter Missachtung dessen, was es neben der juristischen und medialen Wirklichkeit gibt, nämlich die wirkliche Wirklichkeit.

Die Ukraine und die NATO-Pusher (im Fokus hier die USA) sind schon deutlich mitschuld an dem, was jetzt geschehen ist. Trotzdem: Putin darf es nicht tun, aber ich verstehe, warum er es getan hat. Das Schlimme: Er wirft (trotz China-Hilfen) sein Land um Jahrzehnte zurück. Denn das jetzt abgezogene Kapital wird nur sehr, sehr zögerlich wiederkommen und manche Entscheidungen des Westen (bspw. Energiepolitik) werden irreversibel sein. Das ist ganz schlimm - ich leide mit beiden Völkern, sowohl den Ukrainern als auch den Russen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Travis »

Das mit der Osterweiterung ist seltsam. Einige sagen, es wurde vereinbart. Andere sagen, es gäbe da nichts schriftliches.

Wurde es mündlich (aber trotzdem verbindlich) zugesagt? Da es in dem Punkt offensichtlich an der Schriftform fehlt, ist ein echter Zankapfel geworden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 15:17 Wurde es mündlich (aber trotzdem verbindlich) zugesagt? Da es in dem Punkt offensichtlich an der Schriftform fehlt, ist ein echter Zankapfel geworden.
Mündlich wurde es ganz sicher zugesagt. Schriftlich scheint es diesbezügliche Aussagen des damaligen amerikanischen Außenministers Baker zu geben. Aber offiziell streitet man es ab.

Deshalb meine Unterscheidung zwischen juristischer und wirklicher Wirklichkeit. Juristisch könntest Du bspw. seit Neuestem erzwingen mit "Frau Travis" angesprochen zu werden, aber wirklich würdest Du ein Mann bleiben. - Juristisch gibt es keine ausreichenden Beweise, dass die NATO-Osterweiterung ausgeschlossen war, aber wirklich wurde sie massiv ausgeweitet. Putin sieht die WIRKLICHE Wirklichkeit - und da kann man ihm nicht widersprechen. Ein Blick auf die Karte reicht.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Travis »

Danke, Hiob.

Ich kann mir manchmal schlecht vorstellen, dass sich das riesige Russland bedroht fühlen könnte. Aber das fällt mir bei den USA auch schwer und bei China nicht weniger. Aber diese Macht ist immer so brüchig. Geradezu fragil. So viel geschieht aus Angst und Furcht heraus.

Die Macht des Messias ist dagegen so unfassbar. Das merkt man ihm in der Bibel auch an, schon in seiner unaufgeregten Art, seiner grandiosen Gelassenheit.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 14:00
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 11:55 Die USA würde ich sehr wohl als Kriegstreiber bezeichnen.
Generell gesehen ist dies indirekt richtig. Die USA wollten sicherlich verhindern, dass Europa als Ganzes Frieden mit sich selber macht.
Wenn sie jetzt ihr LNG- Gas in die ganze Welt und die Hälfte davon nach Europa verkaufen können, dann machen sie das Geschäft, das den Russen entzogen werden soll und könnten damit ihre Wirtschaft vielleicht wenigstens teilsanieren.

Warum sie in der Ukraine Biowaffenlabore betreiben, müsste auch geklärt werden. Das ist echt --- also, dafür hat man gar keine Worte. An SARS-CoV-2 waren die USA ja auch nicht ganz unbeteiligt. Würde Rußland das machen, was die USA taten, dann würde die Empörung bei den "Demokraten" aber sowas von hochkochen-- :x

Später mehr dazu.

Möglicherweise sollten einige Aktivitäten unentdeckt bleiben.
Hiob hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 14:00 - Im Grunde gibt es zwei Kriegsgewinnler: China und die USA.
Warum China?
China könnte im Fall eines westlichen Energieembargos das russische Gas recht günstig einkaufen, meinst du das?
Hiob hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 14:00Dass die Ukraine den NATO-Beitritt sogar in seiner Verfassung verankerte, ist ein Hammer. - Andererseits: Ein Land darf selbst bestimmen, wo es hin will - und ein anderes Land darf nicht einfallen, wenn es ihm nicht gefällt.
Das hätte man sicher auf andere Weise klären können.
Kommt ja noch dazu: Wie demokratisch ist die Ukraine, wenn die Regierung das Töten im Donbas durch ihre eigenen Milizen zulässt und mit bekennenden Nazis kollaboriert?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 14:00Ich VERSTEHE Putin, aber er darf es trotzdem nicht.
Wer einen Angriffskrieg startet und in Kauf nimmt, dabei mit der NATO in Konflikte und in Gefechte zu geraten, der muss schon gute Gründe haben.

Diese Mär von der Wiederherstellung der ehemaligen Sowjetunion scheint mir ziemlich abgefahren zu sein; genauer gesagt: unrealistisch. Diese hörte ich bis jetzt ausschließlich aus dem Munde von Ukrainern. Putin ist doch nicht so beschränkt, sich mit der NATO anzulegen.
Bulgarien, Rumänien, die Slowakei, Slowenien, Estland, Lettland und Litauen sind Mitglieder der NATO.

Bis jetzt sind mir vier "Gründe" bekannt.
1. Putin will nicht, dass die Ukraine der NATO beitritt.
2. Der von Selenskyj angekündigte Ausstieg aus dem Budapester Memorandum hätte für Putin Nuklearwaffen in unmittelbarer Nachbarschaft bedeutet, in den Händen von Leuten, denen er die Integrität abspricht.
3. Der Völkermord in den beiden Volksrepubliken-- was dort geschah, ist weitaus schlimmer als "nur ein bißchen Schießerei"; die Duldung durch die Regierung der Ukraine dürfte auch für den Westen absolut inakzeptabel sein.

4. Die "Nazis", die Zusammenarbeit von Regierung und Verwaltung mit solchen Gruppierungen schätzt Putin offenbar als bedrohlich ein.
Ein UN-Bericht (2016) über außergerichtliche, summarische und willkürliche Hinrichtungen
stuft den Rechten Sektor als „gewalttätige Miliz ein, die dank hochrangiger offizieller
Duldung und nahezu ungestraft als unabhängige Kraft agiert“
pdf-datei S. 21
Im Jahr 2014 sprach Selensky, der spätere Präsident der Ukraine, mit dem ukrainischen
Militär, das im Donbass eine Strafaktion durchführte. Selensky sagte von der Bühne aus:
„Männer, ich verneige mich vor euch, weil ihr uns vor allem Abschaum schützt!“
pdf-datei S. 18
Es gibt noch andere Verlautbarungen, derzeit muss man sie allerdings als Gerüchte einstufen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 17:04 Wenn sie jetzt ihr LNG- Gas in die ganze Welt und die Hälfte davon nach Europa verkaufen können, dann machen sie das Geschäft, das den Russen entzogen werden soll
Ja
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 17:04 Warum sie in der Ukraine Biowaffenlabore betreiben, müsste auch geklärt werden.
Erstmal müsste geklärt werden, ob das stimmt.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 17:04 Warum China?
China könnte im Fall eines westlichen Energieembargos das russische Gas recht günstig einkaufen, meinst du das?
Erstens das - zweitens wird China seine Konsum-Sachen vermarkten können, weil man in Russland dann nicht mehr L'Oréal, sondern irgendein Chingwung verwendet. Bereits jetzt werden aifgrund des westlichen Embargos die Einzelhandelsregale mit China-Waren aufgefüllt.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 17:04 Wie demokratisch ist die Ukraine, wenn die Regierung das Töten im Donbas durch ihre eigenen Milizen zulässt und mit bekennenden Nazis kollaboriert?
Dieses Narrativ wird sich sicherlich auf der großen Linie nicht bestätigen. - Tote gab es im Donbas auf beiden Seiten - und was wir "Nazis" nennen, ist in anderen Ländern wie Frankreich, den USA und eben auch Russland und der Ukraine etwas, was man dort als Nationalbewusstsein versteht. Sicherlich gab es auch richtige Nazis, aber sicherlich nicht staatstragend.
Gesperrt