Ungeimpft I

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Ungeimpft

Beitrag von Hexenjagd »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 15:49 Und das Geimpfte ebenso Verführte sein könnten, das festzustellen, das liegt dann wohl an deinem mangelnden Können, einfach nur bis drei zu zählen.
Das Verführer selbst verführt wurden steht in der Bibel, dazu muss man nicht rechnen können. Was du hass nennst, nennt die Bibel übrigens Wahrheit! Ob´s dir nun passt oder nicht. Der Abfall wurde einfach nur offenbar!
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ungeimpft

Beitrag von Sunbeam »

Hexenjagd hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 16:00
Sunbeam hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 15:49 Und das Geimpfte ebenso Verführte sein könnten, das festzustellen, das liegt dann wohl an deinem mangelnden Können, einfach nur bis drei zu zählen.


Das Verführer selbst verführt wurden steht in der Bibel, dazu muss man nicht rechnen können.

:lol: :lol: :lol:

Rechnen können verdirbt den Charakter eines kernigen Christen auf dem Weg zum religiösen Übermenschen, nicht :?:

Du scheinst so eine Art von Zwitterwesen aus der Hexe Babajaga, einem plattnasigen Oger und Torquemada in den Wechseljahren zu sein...
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26650
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ungeimpft

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 15:02 Bezüglich Offb. 3,10 sei folgendes angemerkt:

Das dortige Wort „vor“ (ἐκ) ist im Grundtext nicht temporal. Das ist auch einer der Schwachpunkte der These, Christen würden entrückt werden (zeitlich) bevor die große Drangsal beginnt. Das im Grundtext verwendete Wort deutet eher in die Richtung, dass Christen während der großen Trübsal bewahrt würden. Also eine Bewahrung / Rettung durch die Trübsal hindurch bzw. aus ihr heraus.
Ja, über den Zeitpunkt der Entrückung gehen die Meinungen auseinander.

Der Autor von bibelkommentare.de ist felsenfest davon überzeugt, "vor" bedeutet "vor". "Die gegnerische Behauptung, es heiße im Urtext nicht „vor“ der Versuchung, sondern „in“ oder „aus“, ist abwegig." bibelkommentare.de -- Wenn wir da weiter ins Detail gehen, müssen wir aus diesem Thread auswandern.

Mir ging es eher darum, die "Stunde der Versuchung" näher zu definieren. Über Mitwirkende würde ich mich nicht beklagen, sondern dann sogar einen Thread dazu erstellen. :)
Weil ich leider nicht am PC bleiben kann

Ich sehe die Corona- Impfung nicht als "Stunde der Versuchung". Dafür hat sie nicht genügend Power. Bestenfalls ist sie oder bestenfalls begünstigen einige der Begleitumstände einen Einstieg in ein totales Überwachungs- und Kontrollsystem... man schaue mal auf China. Da geht nichts mehr ohne die grüne App. Und wer sich politisch engagiert, sieht dann plötzlich nur noch Rot und ist wirtschaftlich und gesellschaftlich kastriert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ungeimpft

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 16:35 Der Autor von bibelkommentare.de ist felsenfest davon überzeugt, "vor" bedeutet "vor". "Die gegnerische Behauptung, es heiße im Urtext nicht „vor“ der Versuchung, sondern „in“ oder „aus“, ist abwegig." bibelkommentare.de -- Wenn wir da weiter ins Detail gehen, müssen wir aus diesem Thread auswandern.
Ich hatte nicht vor, diesen Aspekt breit zu diskutieren um den Thread hier nicht zu beeinträchtigen. Daher nur mein kurzer Einwand.

Auf die Schnelle noch folgendes:
Was das Wort angeht, ist der von mir beschriebene Umstand nicht abwegig, sondern plausibel. Schaut man sich die Verwendung des Wortes im NT an, mutet es fast gewagt an, es ausgerechnet in Offb. 3,10 temporal verstehen zu wollen. Es kommt 901 Mal im NT vor und wird von Luther in den allermeisten Fällen als "von" (326), "aus" (270), "vom" (78), "unter" (31), "durch" (27) und "zu" (19) verwendet. Ein temporales "Vor" müsste wirklich gut und ausführlich begründet werden.

Auf welcher Basis der dortige Kommentator es abwegig findet, kann ich nur vermuten, da ich ihn nicht kenne. Ein Mensch mit dispensationalistischem Hintergrund wird beispielsweise das nur schwach ausgebildete, temporale Gewicht von ἐκ schon alleine deshalb bevorzugen, weil alles andere Kratzer an der Eschatologie des Auslegers hinterlässt.

Unabhängig davon, hat Jesus den Christen Bewahrung im Leid zugesprochen. Uns Leid zu ersparen ist hingegen keine generelle Verheißung, die uns zugesagt wurde. Im Gegenteil. Jesus macht an diversen Stellen sehr klar, dass es seinen Jüngern nicht anders ergehen wird, als ihn. Nicht unbedingt einladend um Christ zu werden, aber dafür ehrlich.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7911
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ungeimpft

Beitrag von Abischai »

Ich gehe "ek"-sichtshalber ("vorsichtshalber") davon aus, daß beides möglich ist und bereite mich auf den worst case vor.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ungeimpft

Beitrag von Travis »

Halte ich für eine kluge Vorgehensweise.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7911
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ungeimpft

Beitrag von Abischai »

Es gibt Brüder, die wetteifern in der Mission, daß ein von neuem geborener Mensch nicht verloren gehen kann. Ich würde vorsichtshalber davon ausgehen, daß es evtl. doch möglich ist. Schaden kann das nicht, weil man Gott damit nicht beleidigt, da sein Wort darüber nicht gänzlich eindeutig verschriftet bzw. erhalten ist. Also? Riskiere ich die Ewigkeit nur um einigen "des lieben Friedens Willen" nach dem Munde zu reden? Nein! Für meinen Teil zumindest, nein!
Außerdem bedrängt mich strenge Vorsicht nicht, sondern sie diszipliniert mich, und das ist gut.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Ungeimpft

Beitrag von Hexenjagd »

Abischai hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 21:39 Ich gehe "ek"-sichtshalber ("vorsichtshalber") davon aus, daß beides möglich ist und bereite mich auf den worst case vor.
Die Entrueckung fiel leider aus da die Geladenen nicht kommen wollten. Sie gingen lieber zur Impfung!!!
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
stereotyp
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Ungeimpft

Beitrag von stereotyp »

Abischai hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 21:39 Ich gehe "ek"-sichtshalber ("vorsichtshalber") davon aus, daß beides möglich ist und bereite mich auf den worst case vor.
Travis hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 21:44 Halte ich für eine kluge Vorgehensweise.
Mir kommt bei diesem Wortwechsel irgendwie das Bild von den Hochzeitsgästen in den Kopf. Der Bräutigam lässt auf sich warten, und nur die Klugen hatten genügend Öl, um diese Zeit zu überstehen.
Ich glaube es ist nicht ungewöhnlich, das Öl als Sinnbild für den Glauben zu sehen... Und bei all den Dammbrüchen die wir derzeit erleben, fällt es einem nicht leicht, wach zu bleiben und (zusätzlich) womöglich auch noch Anderen den Weg auszuleuchten.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7911
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ungeimpft

Beitrag von Abischai »

Corrie ten Boom hat mehrere Bücher geschrieben, "die Zuflucht" habe ich gelesen, ein weiteres nicht, davon habe ich nur den Titel gelesen, den Inhalt nicht, nur den Buchtitel.
Der lautet: "Dennoch"

"Seht zu daß euch niemand euren Siegeskranz nehme" (sinngemäß: Paulus)

"Die Länge bringt die Last" (dt. Sprichwort)
stereotyp hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 09:43 das Öl als Sinnbild für den Glauben
nicht für den Heiligen Geist? Na ja, beide gehören untrennbar zusammen.

Ich neige manchmal dazu, Laudatio auf meine Kumpels und Freunde in dieser Welt zu singen. Vieles haben die richtiger gemacht als ich, dennoch hat Gott mit mir vieles richtiger gemacht, er hat es gut gemacht. Und wenn ich auch hier "keinen Stich sehe", so habe ich eine gelassene und freudige Erwartung auf meine Zukunft. Darin müssen wir einander immer wieder erinnern und ermutigen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Gesperrt