Hoger hat geschrieben: ↑Di 27. Mai 2025, 18:25
Zippo hat geschrieben: ↑Di 27. Mai 2025, 17:38
Es geht ja hier nicht um die Christen. Die sehen in dem Herrn Jesus Christus ihren Hohenpriester. Hebr 4,14
Aber die Juden warten ja noch auf einen Messias, entsprechend der Verheißung des Maleachi:
Ich glaube das ein Messias gereicht hat - und jetzt ist es der Auferstandene, der am Ende richten wird
Für mich sind alle (!) Prophezeiungen des Alten Bunden eingetreten - da steht keines noch aus
Ich glaube nicht, daß alle Prophezeiungen des AT erfüllt sind. Da werden Prophetien für das erste und Prophetien für das zweite Kommen des Messias gegeben. Die Prophetien für das erste Kommen haben sich erfüllt.
Aber es gibt eben auch die Prophetien für das zweite Kommen, einige sind schon in Erfüllung gegangenen, weil das Volk Israel sich wieder sammelt.
Es geht z. Bsp um folgende Prophetie:
[ELB-CSV: Hos. 3,4] Denn die Kinder Israel werden viele Tage ohne König bleiben und ohne Fürsten und ohne Schlachtopfer und ohne Bildsäule und ohne Ephod und Teraphim.
[ELB-CSV: Hos. 3,5] Danach werden die Kinder Israel umkehren und den HERRN, ihren Gott, und David, ihren König, suchen; und sie werden sich zitternd zu dem HERRN und zu seiner Güte wenden am Ende der Tage.
Diese Prophetie wurde auch in der Doku erwähnt und sie erfüllt sich möglicherweise derzeit in Jerusalem. Israel war jetzt lange Zeit ohne Fürsten , Schlachtopfer, ohne Bildsäule das ist ein Götzenbild, Ephod, das ist der Priesterschurtz, wo die Lossteine darin waren, Teraphim sind Hausgötter.
Seit einigen Jahrzehnten sammeln sie sich wieder, von den Augen der Christen aufmerksam verfolgt, weil sie darin ein Zeichen der Endzeit sehen.
Die Bestrebungen der orthodoxen Juden, einen Tempel zu bauen, kann als weiteres Zeichen für die Wiederkehr Jesu gesehen werden.
Das ganze wird wahrscheinlich den Anlaß für den Angriff der Nationen auf Jerusalem geben, denn mit der Errichtung des Tempels geht ja die Zerstörung der Moscheen einher.
[ELB-CSV: Sach. 12,2] Siehe, ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum; und auch über Juda wird es kommen bei der Belagerung von Jerusalem.
[ELB-CSV: Sach. 12,3] Und es wird geschehen an jenem Tag, da werde ich Jerusalem zu einem Laststein für alle Völker machen: Alle, die ihn aufladen wollen, werden sich gewiss daran verwunden. Und alle Nationen der Erde werden sich gegen es versammeln
Aber dann, nachdem Jerusalem eingenommen wurde, kommt der Herr Jesus auf den Ölberg, um Israel herauszuhelfen:
[ELB-CSV: Sach. 14,2] Und ich werde alle Nationen nach Jerusalem zum Krieg versammeln; und die Stadt wird eingenommen und die Häuser werden geplündert und die Frauen vergewaltigt werden; und die Hälfte der Stadt wird in die Gefangenschaft ausziehen, aber das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden.
[ELB-CSV: Sach. 14,3] Und der HERR wird ausziehen und gegen jene Nationen kämpfen, wie an dem Tag, da er kämpft, an dem Tag der Schlacht.
[ELB-CSV: Sach. 14,4] Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem im Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten, nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tal, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen
Sach 13 berichtet davon, daß nur ein kleiner Teil der Bevölkerung Israels überleben wird. Sie werden vor dem Angriff auf Jerusalem die Stadt verlassen und fliehen, um in den Bergen Judäas Zuflucht zu finden. Mt 24,15-16..., Off 12,6.14-17
Irgendwann in dieser Zeit findet auch die Entrückung statt, die verblieben Juden aber, werden das Zeugnis Jesu haben und ihm durch die Trübsal Israels in das 1000jährige Friedensreich folgen. Off 20,4
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.