Findet die Unterwerfung unter den Islam schon statt ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Johncom

Re: Findet die Unterwerfung unter den Islam schon statt ?

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 14:12
Johncom hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 01:47 Muslime und Christen können wirklich sich gegenseitig akzeptierend in Frieden leben, das geht in den meisten Ländern der Welt. Als Christ muss man die anderen nicht "verdammen", und auch nicht wie irregeleitete Heiden behandeln, die noch nicht den wahren Gott erkannt hätten.
Mir fehlt bei so einer Einstellung völlig die Bescheidenheit. Das ist nichts anderes als Arroganz.
Ich finde es oft wie Hochmut, der sich als "demütig" tarnt.
Sara Funkelstein hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 14:12
Johncom hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 01:47 An vielen Muslimen könnte sich der Christ sogar ein Beispiel nehmen: Täglich mehrmals beten, jedes Jahr eine Fastenerfahrung. Das ist ganz einfach Stärke, die Religionen auszeichnet, die nicht nur reden.
Gerade diesen Part finde ich wieder sehr schön geschrieben und auch nicht zwingend widersprüchlich. Es kommt doch darauf an, mit welcher Haltung man das macht. Wiederhole ich das täglich nach Vorschrift, weil ich es so kenne und eben gemacht werden muss oder bin ich mit Überzeugung dahinter und kann vielleicht sogar immer neue Aspekte entdecken. Man entwickelt sich im Laufe des Lebens weiter und gewinnt andere Perspektiven dazu.
Aber auch nach Vorschrift ständig geübte Riten prägen sich ins Leben ein, gerade bei Kindern, Jugendlichen. Die Überzeugung bzw der Sinn dieser Übungen .. ja, wie du sagst, geht einem erst in reiferen Jahren auf.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Kingdom hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 10:19 Nun wenn ein Mensch auf den Abgrund zurennt und Du ihm um des Friedens willen das er Böse oder genervt reagieren könnte oder Dich wegen deiner Information als Hochmütigen bezeichnen könnte oder dich eben nicht mehr so toll findet, wenn du da schweigst hast du es unterlassen im die Wahrheit zu erzählen. Siehe Johncom bei der Impfung, tust Du genau das mit voller Überzeugung aber beim Islam findest du es dann eben nicht so toll, wenn jemand das gleiche tut! Bei der Impfung kann ein Mensch Physisch das Leben verlieren, bei der Irrlehre kann er seine Seele verlieren. Wenn dein Kind auf den Abgrund zurennt, dann rufst Du ihm auch nicht zu, Papa hat dich lieb, du bist auf dem rechten Weg! Jede Botschaft hat irgend einen Einfluss. Selbst der Staat bringt Warnschilder an, nur weil es Menschen gibt die sich darüber aufregen, unterlässt der Staat dies nicht.
Lieber Kingdom, wir liegen da in unseren Vorstellungen weit auseinander. Ich bin kein Evangelikaler, der an das Ende dieser Welt glaubt und an kollektive Heimholung und ewige Hölle für Andersgläubige. Die Islamisierung Europas sehe ich auch als Bedrohung unserer Kultur, aber nicht im Rahmen eines Eroberungsplans des Islam, auch wenn es dort jetzt Schulen gibt, die das predigen. Nachweisbar sind muslimische Feldzüge, die Türkenkriege vor Hunderten Jahren wie auch christliche Kreuzzüge lange vorher. Genauso belegbar in der Neuzeit ist der Aufstand gegen die israelischen Besatzer und die mit Milliarden Dollars finanzierte Neubelebung der Dschihad-Lehre und die Bewaffnung Kampfbereiter gegen Analphabeten gegen die sowjetischen Besatzer Afghanistan. Hillary Clinton gab zu: wir erschufen Al Kaida.

Vor den 70er Jahren gab es keine böse Presse gegen den Islam. Erinnerst du dich? Als Kind sah ich mal im Fernsehen Märchen aus 1000 und eine Nacht, dann las ich die Karl May Bücher, alles eher niedlich statt feindlich. Was wir heute haben in Europa, das ist eine aufgebrachte muslimische Einwanderung, die alle haben die Erfahrung der Bombardierungen und Massaker erlebt, und wenn nicht persönlich, dann wurden sie in der Familie erzählt. Ausgenommen die Türken, die wegen der Arbeit kamen.

Auf welchen Abgrund sollen jetzt Muslime zu rennen. Wer seelisch fest in seinem Glauben lebt, wird sein Gericht akzeptieren gemäß seines Glaubens. Irrlehre ist immer das, was andere benennen. Aber andere sollten andere nicht beurteilen: "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch gemessen werden." Es ist so einfach, den anderen Fehler anzuhängen, dann kann man von den eigenen ablenken.
Da ist einem das Ego wichtiger, das niemand Anstoss nimmt, als das man jemanden die Wahrheit sagt. So kann man sich viele Freunde schaffen, aber es könnte dann sein das derjenige mal sagt, warum hast Du es mir nichts gesagt, obschon du es wusstest.
Wahrheit sollte man "sagen", wenn man sie erkannt hat und sie lebt.
Vom nutzen der Predigt nimmst du Abstand, vom Nutzen die Wahrheit zu erkennen, vom Nutzen des Blutes Jesus, sehr viel Abstand.
….
Meine Frage war: Warum lässt Du es zu das der Koran voller Stolz Vater und Sohn verleugnen kann und du dies nicht als Hochmut siehst und wenn ich sage dies ist die grösste Sünde die ein Mensch tun kann, sagst Du ich sein ein Hochmütiger? Gem. Bibel ist dies die grösste Sünde! Die kriegst Du nicht weg, auch wenn du 365 Tage im Jahr fastest. Von dem her spielt es keine Rolle ob jemand 3 Tage fastet oder 100 Tage, solange die grösste Sünde Teil seines Leben bleibt ändert dies nichts an seiner Beziehung zu Vater und Sohn.
Solange du anderen die "größte Sünde" vorwirfst … was ist denn das 1. Gebot und das 2., dass dem 1. gleichkommt? Laut Jesus? … Ich meine, warum suchst du Sünden bei anderen bevor du das Hauptgebot, die Befreiung von der Sünde, selber lebst.

Vater und Sohn verleugnen: wer tut denn sowas? Die meisten Menschen wissen gar nicht, was das bedeutet, auch die meisten Christen haben höchstens mal Glaubensbekenntnisse nachgesprochen. Hast du nicht gesagt, nur 2% der Christen seien entsprechend rechtgläubig? Also dem Buchstaben nach? Warum dann in den islamischen Kulturkreis eindringen, wenn auch Christen hier dieses Dreieinigkeits-Bild nicht verstehen.

Beten, fasten, jede Praxis im Glauben ist eine Begegnung mit dem Gewissen, und das Gewissen ist auch in der christlichen Lehre direkt von Gott eingegeben. Egal welche Schrift, welches Bild man verehrt oder welchen Namen. Kein Muslim, der betet, "sündigt". Außer, er will Gott bestechen, er will einen persönlichen Vorteil gegenüber dem Mitmenschen-Bruder. Wenn er um Heil bettelt für sich selbst, nicht für alle. Auch dann ist er kein Sünder, aber eher eine unreife Seele, und solche finden sich genauso im Christentum.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Kingdom hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 10:19
Johncom hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 01:47 Was gut und böse ist, bitte erforsche das selber. Nicht im Kopf, der nur Buchstaben denken kann sondern auch tief im Herzen.
Was meinst Du wer hat mich gerettet? Der Buchstabe oder Christus persönlich? Mein denken oder Christus?
Dein Glauben.
Also mal Grundsätzlich wenn ein Buch dies sagt und das andere das Gegenteil. So ist mal ohne zu Werten klar, die zwei Bücher haben unterschiedliche Aussagen! Wenn Gott deine Nummer 1 ist welche Du liebst, so ist dies auch sein Wort!
In manchem sagen sie das Gegenteil, in anderem Ähnliches. Wenn du dann andere anerkannte Religionsschriften vergleichst, ohne abrahamitische Wurzeln, wird es noch verrückter. Aber auch die lehren Mitmenschlichkeit, Vergebung, Hingabe an den göttlichen Ursprung. Und die buddhistischen Texte lassen sogar jedes Gottesbild weg.

Warum dann auf dem Islam herum hacken. Der Islam warnt vor dem "Teufel" als Widersacher so wie das frühere Christentum. Ja auch die anderen östlichen Religionen kennen Teufel, Dämonen und bekämpfen das Böse. Um diese meist schon viel älteren Systeme zu verstehen, muss man natürlich ohne Vorurteile herangehen. Oder man haut wahllos drauf, alles sei heidnisch. Und diesen Ideologie-Kampf kämpfte auch das Christentum als die Bibel noch nicht mal allen zur Verfügung stand.
Also wenn Du seine Stimm hörst, wirst Du wissen was von Ihm ist, nicht weil das Buch es sagt, nein weil er Dir seine Worte bestätigt. Ein Buch das seine Worte verleugnet, kann deshalb sicher nicht von Ihm stammen, weil das eine andere Stimme hat!
Weil du seine Stimme nicht hörst, nur Worte liest. Also Buchstaben. Aber Buchstaben sind nicht lebendig. Lebendig kann der Geist sein, der erkennt Gott "in allem".
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Johncom hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 01:11 Lieber Kingdom, wir liegen da in unseren Vorstellungen weit auseinander. Ich bin kein Evangelikaler, der an das Ende dieser Welt glaubt und an kollektive Heimholung und ewige Hölle für Andersgläubige.
Lieber Johncom das wir weit auseinander liegen liegt nicht daran in welcher Denomination ich bin und ich sage Dir ich befinde mich nicht in der wo du glaubst das ich wäre.

Der Unterschied ist das mir der Heilige Geist sagt, das Jesus dies gesagt hat und dein Geist dir anscheinend sagt, das hat er nicht gesagt! Das ich es glaube, Du aber nicht!
Mat. 13.37 Und er antwortete und sprach zu ihnen: Der den guten Samen sät, ist des Menschen Sohn.
38 Der Acker ist die Welt; der gute Same sind die Kinder des Reichs; das Unkraut aber sind die Kinder des Bösen.
39 Der Feind, der es sät, ist der Teufel; die Ernte ist das Ende der Weltzeit, die Schnitter sind die Engel.
40 Gleichwie man nun das Unkraut sammelt und mit Feuer verbrennt, so wird es sein am Ende der Weltzeit.
41 Der Menschen Sohn wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reiche sammeln alle Ärgernisse und die da Unrecht tun
42 und werden sie in den Feuerofen werfen; dort wird das Heulen und das Zähneknirschen sein.

43 Alsdann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat zu hören, der höre!
Ich habe gehört, der welcher es verwirft nicht!

Die Islamisierung Europas sehe ich auch als Bedrohung unserer Kultur, aber nicht im Rahmen eines Eroberungsplans des Islam, auch wenn es dort jetzt Schulen gibt, die das predigen. Nachweisbar sind muslimische Feldzüge, die Türkenkriege vor Hunderten Jahren wie auch christliche Kreuzzüge lange vorher. Genauso belegbar in der Neuzeit ist der Aufstand gegen die israelischen Besatzer und die mit Milliarden Dollars finanzierte Neubelebung der Dschihad-Lehre und die Bewaffnung Kampfbereiter gegen Analphabeten gegen die sowjetischen Besatzer Afghanistan. Hillary Clinton gab zu: wir erschufen Al Kaida.
Der Antichrist wird kein Muslim sein, soweit bin ich bei Dir. Ändert aber nichts daran das der Koran Vater und Sohn verleugnet und somit mit dem Antichristen gemeinsame Sache machen wird! Gem. Bibel werden alle mitmachen, nur die welche Christus haben nicht und die welche Treu an den Geboten Gottes festhalten. Die welche die Gebote Gottes bereits verworfen haben, werden nicht daran festhalten können, weil diese ihnen ja bereits egal sind, sonst hätten sie diese nicht verworfen!
Vor den 70er Jahren gab es keine böse Presse gegen den Islam. Erinnerst du dich? Als Kind sah ich mal im Fernsehen Märchen aus 1000 und eine Nacht, dann las ich die Karl May Bücher, alles eher niedlich statt feindlich. Was wir heute haben in Europa, das ist eine aufgebrachte muslimische Einwanderung, die alle haben die Erfahrung der Bombardierungen und Massaker erlebt, und wenn nicht persönlich, dann wurden sie in der Familie erzählt. Ausgenommen die Türken, die wegen der Arbeit kamen.
Das mag alles stimmen, ändert aber nichts am Umstand, was im Koran gelehrt wird. Die Bemühungen Clintons kann ich nicht beurteilen, was ich aber lesen kann: Was lehrt er Koran und was lehrt er über Christus und Gott und was waren die Werke Mohammeds im Vergleich zu den Werken Christi. Das kann ich gegenüberstellen und eben feststellen, das sind zwei Geister die wirken und die sind alles andere als eins.
Auf welchen Abgrund sollen jetzt Muslime zu rennen. Wer seelisch fest in seinem Glauben lebt, wird sein Gericht akzeptieren gemäß seines Glaubens. Irrlehre ist immer das, was andere benennen.
Nein was Gut und Böse das lehrt Gott und der Sohn Gottes. Er benennt es und er hat es benannt!

Aber andere sollten andere nicht beurteilen: "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch gemessen werden." Es ist so einfach, den anderen Fehler anzuhängen, dann kann man von den eigenen ablenken.
Du verwechselst das prüfen der Geister mit richten, da du nicht prüfen willst!

Es ist das ein Grundaufgabe im Christen tum das man wenn einer kommt und sagt Gott hat mir eine Offenbarung gegeben das man die prüft, selbst wenn man selbst eine erhält ist man angewiesen diese zu prüfen, ist sie konform mit Christus und Gott oder gibt es da Punkte welche nicht von Gott sein können!
1Jo 4:1 Geliebte, glaubet nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten hinausgegangen in die Welt.
Selbst untereinander sollen wir uns helfen:
Lu 17:3 Habt acht auf euch selbst! Wenn aber dein Bruder sündigt, so weise ihn zurecht; und wenn es ihn reut, so vergib ihm.
Auf sich selbst achten ist ein Gebot, dies ändert aber nichts daran das man einen Bruder auf ein Sünde hinweisen darf.

Jedem Christen ist bekannt, das Gott richten wird und nicht er, ändert aber nichts daran das man ein Lehre welche offen Vater und Sohn verleugnet als Antichristlich einstufen kann und sie eben deshalb verwerfen muss. Wo kämen wir hin, wenn wir Antichristliche Lehre als Gut bezeichnen müssten, da müssten wir ja uns selbst belügen und andere Menschen wieder besserens wissen bewusst anlügen! Das wäre ja den Lügengeist zelebrieren und sich selbst belügen, das wäre Sünde und genau das sollten wir nicht tun!

Solange du anderen die "größte Sünde" vorwirfst … was ist denn das 1. Gebot und das 2., dass dem 1. gleichkommt? Laut Jesus? … Ich meine, warum suchst du Sünden bei anderen bevor du das Hauptgebot, die Befreiung von der Sünde, selber lebst.
Das erste Gebot ist Gott lieben und somit auch seine Gebote, das zweite ist seinen Nächsten lieben, wie sich selbst. Da ich selber nicht angelogen werden möchte, wenn ich einer Irrlehre aufgsessen wäre, wäre ich ein sehr schlechter Mensch, wenn ich andere bewusst anlügen würde/müsste, nur damit sie mich dann lieben und ich dann mehr Freunde hätte dadurch auf dieser Welt!
Vater und Sohn verleugnen: wer tut denn sowas?
Der Koran und das sogar noch voller Stolz und mit dem Anspruch, das sei der Rechte Weg.
Beten, fasten, jede Praxis im Glauben ist eine Begegnung mit dem Gewissen, und das Gewissen ist auch in der christlichen Lehre direkt von Gott eingegeben.
Wenn dich das Gewissen anklagt heisst doch nicht, das Du mit Götzendienst es beruhigen kannst oder sollst, wenn Gott sagt Götzendienst sei Sünde.

Egal welche Schrift, welches Bild man verehrt oder welchen Namen. Kein Muslim, der betet, "sündigt".
Also auf gut Deutsch ich kann auch Luzifer verehren und Götzen, spielt alles keine Rolle? Das mag dein Sicht sein, Gott und Jesus lehrt solches nicht! Du verbreitest hier gerade Luziferische Lehre. Tu was Du willst, alles ist o.k du wirst sein wie Gott, schere dich nicht um die Anweisungen Gottes, die sind nur lästig, schüttle sie ab und mach Dir dein eigenes Bild alles o.k!

Götzendienst ist Todsünde, Christus verleugnen ist alles andere als ein Gott wohlgefälliges Leben führen und die Lehre Satan verbreiten ist die Ursünde.

Zum ersten Teil deiner Ausage, egal welche Schrift, welches Bild, diese Aussage würde Dir in vielen Muslimischen Ländern die Todestrafe bringen, wenn Du dies öffentlich so verkünden würdest, wie hier.

Sag das mal einem Dschihad Jünger oder dem Ayatolla im Iran, dann bist du sofort einen Kopf kürzer, weil der ist gehalten zu richten, im Gegensatz eben zu mir der dich nur darauf hinweist, das du hier gerade Satanische Lehre vom feinsten postest!

Ja vielleicht würde er dich begnadigen, für den zweiten Teil deiner Aussage die ihm sehr schmeicheln würde!

Lg Kingdom
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Kingdom hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 13:05 Zum ersten Teil deiner Ausage, egal welche Schrift, welches Bild, diese Aussage würde Dir in vielen Muslimischen Ländern die Todestrafe bringen, wenn Du dies öffentlich so verkünden würdest, wie hier.
Das kann ja nicht unser Maßstab sein. Oder findest du sowas gut? Was willst du damit bezwecken?
Kingdom hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 13:05 Sag das mal einem Dschihad Jünger oder dem Ayatolla im Iran, dann bist du sofort einen Kopf kürzer, weil der ist gehalten zu richten, im Gegensatz eben zu mir der dich nur darauf hinweist, das du hier gerade Satanische Lehre vom feinsten postest!
:lol: :roll:
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 15:18
Kingdom hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 13:05 Zum ersten Teil deiner Ausage, egal welche Schrift, welches Bild, diese Aussage würde Dir in vielen Muslimischen Ländern die Todestrafe bringen, wenn Du dies öffentlich so verkünden würdest, wie hier.
Das kann ja nicht unser Maßstab sein. Oder findest du sowas gut? Was willst du damit bezwecken?
Sara als Nachfolger Christi finde ich weder Koran noch die Sharia gut, weil sie dem Gebot Christi widerspricht. Weder Koran noch Sharia ist mein Masstab, sondern Christus der das pure Gegenteil verkündete und lehrte.

Was wollte ich damit bezwecken.

Johncom erklären, das seine eigene Aussagen gem. Sharia und Koran für Ihn Tödliche folgen haben könnte und er genau das als Gut und Friedlich bezeichnet und nicht verstehen kann, warum ich als Nachfolger Christi immer sage da ist gar nichts gut daran, weil es Christi Botschaft wiederspricht.

Lg Kingdom
Zippo

Beitrag von Zippo »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 13:51
Zippo hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 16:46 Maßgeblich sind Gottes Moralvorstellungen, Satans sind, wie ich ihn kenne genau das Gegenteil davon. Was Gott findet, das findet Satan schlecht und was er schlecht findet, das findet er gut.
Ich würde zustimmen, dass Gottes Moralvorstellungen maßgeblich sind, falls er allmächtig ist und dann möchte ich sie von ihm selbst hören und nicht in einem Buch lesen. Ich könnte mich ja irren und das falsche Buch für Gottes Wort halten.
Du mußt das Buch eben prüfen, denn eine Stimme vom Himmel wird nicht kommen. Und mit Allmacht haben Moralvorstellungen doch nichts zu tun. Gottes Wort empfiehlt sich unserem Gewissen.
[ELB-CSV: 1. Tim. 1,5] Das Endziel des Gebotes aber ist: Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben,
SF

Bei dir liest es sich so, als wäre der Satan das Gegenteil von Gott. Seine Schattenseite, alles, was du für negativ hältst. Damit schaffst du dir zwei Götter.
Es bezieht sich ja nur auf die Denkweise. Für mich gibt es einen wahren Gott, das ist der Schöpfer aller Dinge, es gibt den Erstgeborenen, der sich die Schöpfung von Gott gewünscht hat Kol 1,15-17 und sein Kontrahent ist Satan, der ihm von Anfang an entgegengearbeitet hat, und die Schöpfung genutzt hat, um der Oberste in der Himmelswelt zu werden Jes 14,12-14.
Der Erstgeborene ist Gott, weil Gott der Vater es so haben will, das ist auch derjenige der in das Fleisch des Herrn Jesus Christus gekommen ist.
Satan macht ihm die Gott gleichgestellte Position streitig, wird auch in der Bibel auch manchmal als Gott bezeichnet 2 Kor 4,4 , weil er sehr mächtig ist und es folgen ihm 1/3 der Mächte des Himmels. Off 12,1-9...

Mir fällt es übrigens sehr schwer, mich mit dem Koran zu beschäftigen. Ich glaube, Satan hat ihn inspiriert, deswegen ist er auch so kriegerisch.

Und mit Frauen wird ein besonderer Umgang gepflegt. Mohamed hat erlaubt 4 Frauen zu haben, er selbst hatte 25. Unter anderem ein 9 jähriges Mädchen und die Ehefrau eines Freundes. So etwas gibt es im Christentum nicht, der Herr Jesus predigt die Einehe, die von Anfang an eigentlich Gottes Wille gewesen war.
[ELB-CSV: Mt. 19,4] Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen, dass der, der sie schuf, sie von Anfang an als Mann und Frau machte
[ELB-CSV: Mt. 19,5] und sprach: „Deswegen wird ein Mann den Vater und die Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und die zwei werden ein Fleisch sein“?
[ELB-CSV: Mt. 19,6] Also sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.
Zusätzlich hat Mohamed seinen Anhängern erlaubt, eine Frau auf Zeit zu nehmen. Das ist eine andere Bezeichnung für Prostitution. Ich frage mich aber, ob die Frauen immer einverstanden waren, die genommen wurden.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 13:51 Ich würde zustimmen, dass Gottes Moralvorstellungen maßgeblich sind, falls er allmächtig ist und dann möchte ich sie von ihm selbst hören und nicht in einem Buch lesen. Ich könnte mich ja irren und das falsche Buch für Gottes Wort halten.
Jesus sagte dazu:
Lu 11:9 Und ich sage euch: Bittet, so wird euch gegeben werden; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan werden!
Parallele Dazu im AT:
5Mo 4:29 Wenn du aber daselbst den HERRN, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, ja wenn du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst.
Lg Kingdom
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Zippo hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 16:21 Du mußt das Buch eben prüfen, denn eine Stimme vom Himmel wird nicht kommen.
Ja, das mache ich. Aber nicht nur die Bibel, sondern z.B. auch den Quran und was nicht noch alles. Lesen, prüfen - alles schön und gut. Am Ende möchte ich auch umsetzen, d.h. das leben, was mich inspiriert hat.
Zippo hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 16:21 Und mit Allmacht haben Moralvorstellungen doch nichts zu tun.
Es ist die Frage, wessen Moralvorstellungen gelten. Finde ich schon wichtig.
Zippo hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 16:21 Mir fällt es übrigens sehr schwer, mich mit dem Koran zu beschäftigen. Ich glaube, Satan hat ihn inspiriert, deswegen ist er auch so kriegerisch.
Auf jeden Fall hat auch der Satan Sätze inspiriert. Da bin ich die Letzte, die das bezweifelt. Shaitan/Iblis spielt eine wichtige Rolle.
Zippo hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 16:21 Zusätzlich hat Mohamed seinen Anhängern erlaubt, eine Frau auf Zeit zu nehmen. Das ist eine andere Bezeichnung für Prostitution. Ich frage mich aber, ob die Frauen immer einverstanden waren, die genommen wurden.
Sei mir nicht böse, aber Christen sind nun wirklich nicht die besten Verteidiger von Frauenrechten. Neulich musste ich erst Folgendes hier im Forum lesen:
Abischai hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 20:26 Sie ist die Frau des Bruders, mehr hat mich nicht zu interessieren. Natürlich ist sie, sofern auch gläubig, meine Schwester, aber das erst an zweiter Stelle, sie ist vornehmlich die Frau eines anderen Mannes, der mein Bruder ist.
Eine Frau ist also das Anhängsel eines Mannes (Ehemann/Vater) und steht nicht für sich selbst. Das kommt von einem Moderator, nicht einem beliebigen User. Als Moderator eingesetzt ironischerweise von einer Frau.
Ich weiß natürlich nicht, ob du das genauso siehst.

Dann wäre da noch die Geschichte von der Magd Hagar im AT. Wie ordnest du den Umgang mit ihr ein?
Ein knapper Hinweis: Im Quran kommt sie sehr viel besser weg und ihr Sohn Ismael ebenso.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Antworten