Weiter ist hier „Jesus“ im Themenbereich „Altes Testament, Der Teufel im AT“, nicht das Thema.
Larson, wenn Jesus zum Bild des Teufels im AT ergänzende Erklärungen gibt, also zum Verständnis fragmentarischer Angaben im AT über Satan wichtig ist, kann man ihn nicht ignorieren zu dieser Frage. Wie man Satan interpretiert ist ja davon abhängig, was man über ihn weiß.
Jesus hat dazu keine Erklärungen über Satan in der Sicht der Tenach dazu geben.
Tja, da wird nun wegen Unwissenheit dann gewaltig interpretiert, spekuliert und den Menschen auf Aberglauben gebracht.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Da urteilt du rein aus der Sicht des Tenach. Kannst du ja. Aber das erzeugt in einem christlichen Forum keine Akzeptanz. Keine Akzeptanz, dass der Tenach die einzige Wahrheit ist.
oTp hat geschrieben: ↑Mo 30. Mär 2026, 15:21
Da urteilt du rein aus der Sicht des Tenach. Kannst du ja. Aber das erzeugt in einem christlichen Forum keine Akzeptanz.
Aha, das AT hat im Christentum keine Akzeptanz… sehr aufschlussreich, da Jesus ja unter anderem dieses und daraus lehrte und davor warnte, auch nur eine Strichlein davon anders zu lehren…..
Dann frage ich mich, was hat das Christentum denn noch mit Jesus gemeinsam., als allein der Name „Jesus“?
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Dann frage ich mich, was hat das Christentum denn noch mit Jesus gemeinsam., als allein der Name „Jesus“?
Nette Frage, wenn man das ignoriert, was Jesus lehrt. Muß Jesus denn zum Verständnis der Tenach-Juden passen ? Nein, dieser Vergleich endete vor 2000 Jahren mit dem Tod Jesu.
Nette Frage, wenn man das ignoriert, was Jesus lehrt. Muß Jesus denn zum Verständnis der Tenach-Juden passen ? Nein, dieser Vergleich endete vor 2000 Jahren mit dem Tod Jesu.
Ganz sicher muss das Verständnis über Jesus mit der Tenach übereinstimmen, ansonsten wäre er ein falscher Prophet, ein falscher Messias gewesen.
Ganz sicher muss das Verständnis über Jesus mit der Tenach übereinstimmen, ansonsten wäre er ein falscher Prophet, ein falscher Messias gewesen.
Lohnt sich nicht, dass wir über diese Frage streiten. Du möchtest ja Jesus "einjuden", blödes Wort, du möchtest ihn dem Tenach anpassen.
Was du über Satan sagst, zeigt mir mal wieder, wie fragmentarisch er dargestellt wird im Tenach. Bzw im AT.
oTp hat geschrieben: ↑Mo 30. Mär 2026, 15:38
Lohnt sich nicht, dass wir über diese Frage streiten. Du möchtest ja Jesus "einjuden", blödes Wort, du möchtest ihn dem Tenach anpassen.
Naja, Jesus war nun mal jüdische udn ein Mensch, ganz und gar. Dazu muss ich nicht mal was machen.
oTp hat geschrieben: ↑Mo 30. Mär 2026, 15:38
Was du über Satan sagst, zeigt mir mal wieder, wie fragmentarisch er dargestellt wird im Tenach. Bzw im AT.
Tja, und wie falsche er dann im NT und in der Kirchengeschichte umfunktioniert wurde, wozu es aber aufgrund der Tenach es keinerlei Begründung gibt.
Da spielten heidnische kriegerische Götterwelten dann doch sehr mit.
oTp hat geschrieben: ↑Mo 30. Mär 2026, 15:51
Das sagst du in Kenntnis der Aussagen Jesu über Satan und seine Dämonen ? Klingt seltsam.
Nicht Jesus ist massgebend, sondern die Tenach (Bibelforum - Altes Testament---), die Lehre Gottes durch Mose und der Propheten, und da gibt es keinen Antigott „Satan“.
oTp hat geschrieben: ↑Mo 30. Mär 2026, 15:51
Das sagst du in Kenntnis der Aussagen Jesu über Satan und seine Dämonen ? Klingt seltsam.
Nicht Jesus ist massgebend, sondern die Tenach (Bibelforum - Altes Testament---), die Lehre Gottes durch Mose und der Propheten, und da gibt es keinen Antigott „Satan“.
Wenn für dich Jesus nicht maßgebend ist, und damit nicht seine Darstellungen, was erwartest du dann von einem christlichen Forum ?