Sinn des Lebens

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 287
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Mez »

manden1804 hat geschrieben:
Mez hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Wer alles erschaffen konnte , muss unvorstellbar überlegenes Denkvermögen und Macht besitzen . Und NUR von so einer Existenz KANN alles
erschaffen worden sein ( Vergleich : Menschen können GAR NICHTS erschaffen , NUR etwas aus BEREITS VORHANDENEM machen - selbst diese
Feststellung ist für die Menschen ZU HOCH)
Da du ja festgestellt hast, dass der Mensch extrem fehlerhaft ist, spricht es eher für eine Evolution und eine nötige Weiterentwicklung. Du sagst jetzt ja auch, dass Gott uns haushoch überlegen ist, aber er schuf Menschen, die zu Fehlern fähig sind.
Der Mensch kann frei entscheiden , was er tun will . Damit sind Fehler möglich , aber er hat , wenn er WILL , die Fähigkeit , diese Fehler in den Griff
zu kriegen . Dazu hat er noch eine Anweisung von seinem Schöpfer , was richtig ist , die er befolgen kann , wenn er WILL !
Es liegt alles an seinem eigenen Willen !
Klar manden, du bist frei von Fehlern, weil dein Wille mit Hilfe von Gott dich dorthingetrieben hat. Eigene Fehler zu erkennen
will auch gelernt sein Manden!
Mez , ich soll frei von Fehlern sein ? Ich bemühe mich , das ist richtig . Aber ich persönlich bin alles andere als sicher , was ich wirklich zu tun habe .
Da sind so viele Sachen zu entscheiden , die im Detail äusserst schwierig sind , z.B. wie gehe ich mit Verwandten und Bekannten - die wollen nichts
von Gott hören (der Normalfall) , und vieles mehr .
Warum willst du deinen Bekannten einen Gott aufzwingen, der ihnen nicht geheuer ist? Du bist nicht verantwortlich für das Seelenheil deines Nächsten, es reicht, wenn du Frieden verbreitest und nicht mit Höllenqualen drohst.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Mez hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Mez hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Wer alles erschaffen konnte , muss unvorstellbar überlegenes Denkvermögen und Macht besitzen . Und NUR von so einer Existenz KANN alles
erschaffen worden sein ( Vergleich : Menschen können GAR NICHTS erschaffen , NUR etwas aus BEREITS VORHANDENEM machen - selbst diese
Feststellung ist für die Menschen ZU HOCH)
Da du ja festgestellt hast, dass der Mensch extrem fehlerhaft ist, spricht es eher für eine Evolution und eine nötige Weiterentwicklung. Du sagst jetzt ja auch, dass Gott uns haushoch überlegen ist, aber er schuf Menschen, die zu Fehlern fähig sind.
Der Mensch kann frei entscheiden , was er tun will . Damit sind Fehler möglich , aber er hat , wenn er WILL , die Fähigkeit , diese Fehler in den Griff
zu kriegen . Dazu hat er noch eine Anweisung von seinem Schöpfer , was richtig ist , die er befolgen kann , wenn er WILL !
Es liegt alles an seinem eigenen Willen !
Klar manden, du bist frei von Fehlern, weil dein Wille mit Hilfe von Gott dich dorthingetrieben hat. Eigene Fehler zu erkennen
will auch gelernt sein Manden!
Mez , ich soll frei von Fehlern sein ? Ich bemühe mich , das ist richtig . Aber ich persönlich bin alles andere als sicher , was ich wirklich zu tun habe .
Da sind so viele Sachen zu entscheiden , die im Detail äusserst schwierig sind , z.B. wie gehe ich mit Verwandten und Bekannten - die wollen nichts
von Gott hören (der Normalfall) , und vieles mehr .
Warum willst du deinen Bekannten einen Gott aufzwingen, der ihnen nicht geheuer ist? Du bist nicht verantwortlich für das Seelenheil deines Nächsten, es reicht, wenn du Frieden verbreitest und nicht mit Höllenqualen drohst.[/quote]
Welch furchtbares Verständnis für den Mitmenschen : NATÜRLICH IST JEDER DAFÜR VERANTWORTLICH , DASS SEIN MITMENSCH DEN RICHTIGEN WEG
ZU GOTT ERKENNT ! Das ist die Hauptaufgabe (darum schreibe ich auch hier) !
Gott segne euch alle .
Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 287
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Mez »

[/quote]
Welch furchtbares Verständnis für den Mitmenschen : NATÜRLICH IST JEDER DAFÜR VERANTWORTLICH , DASS SEIN MITMENSCH DEN RICHTIGEN WEG
ZU GOTT ERKENNT ! Das ist die Hauptaufgabe (darum schreibe ich auch hier) ![/quote]

Jeder ist für sich selbst verantwortlich manden. Mit dieser Aufgabe ist man ein Leben lang beschäftigt, es kann sogar "Sinn " machen.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Detlef »

manden1804 hat geschrieben:
Mez hat geschrieben:Warum willst du deinen Bekannten einen Gott aufzwingen, der ihnen nicht geheuer ist? Du bist nicht verantwortlich für das Seelenheil deines Nächsten, es reicht, wenn du Frieden verbreitest und nicht mit Höllenqualen drohst.
Welch furchtbares Verständnis für den Mitmenschen : NATÜRLICH IST JEDER DAFÜR VERANTWORTLICH , DASS SEIN MITMENSCH DEN RICHTIGEN WEG ZU GOTT ERKENNT ! Das ist die Hauptaufgabe (darum schreibe ich auch hier) !
Das geht dich einen Scheißdreck an! Es sagt ja auch niemand zu dir, du sollst deine Gottgäubigkeit sein lassen. Soviel Respekt vor den Mitmenschen sollte das M i n d e s t e sein, was man im Leben gelernt hat!
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Man kann es nur versuchen . In dieser verdorbenen Welt fast aussichtslos ! Aber versuchen muss man's , wenn man seinen "Glauben" ernst nimmt ! ! !
Gott segne euch alle .
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Was willst Du mit der Dummheit der Menschheit ? Da brauchst Du nur Dich anschauen !
Gott segne euch alle .
ThomasM
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von ThomasM »

Mez hat geschrieben:
Es ist doch Euer Gott, der Andersgläubige und Nichtgläubige selektioniert und mit Höllenqualen droht. Eigentlich müssten wir "Andersdenkende" beleidigt sein.
Moment.
Du warst es schließlich, der meinen Gedanken mit einem Mord gleichgesetzt hat. Du hast mich also als Mörder qualifiziert und damit selektiert.
Da du das noch nicht einmal im Auftrag eines höheren Ziels gemacht hast, sondern lediglich, um deine niederen Hassinstinkte zu befriedigen, stehst du bei dem Vergleich doch gleich viel mieser da.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Ska'ara »

manden1804 hat geschrieben:Man kann es nur versuchen . In dieser verdorbenen Welt fast aussichtslos ! Aber versuchen muss man's , wenn man seinen "Glauben" ernst nimmt ! ! !
Informieren im Sinne von "ich weiß was" heißt aber nicht verurteilen, abwerten ...
Missionieren darf nie Zwang nach sich ziehen.
Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 287
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Mez »

ThomasM hat geschrieben:
Mez hat geschrieben:
Es ist doch Euer Gott, der Andersgläubige und Nichtgläubige selektioniert und mit Höllenqualen droht. Eigentlich müssten wir "Andersdenkende" beleidigt sein.
Moment.
Du warst es schließlich, der meinen Gedanken mit einem Mord gleichgesetzt hat. Du hast mich also als Mörder qualifiziert und damit selektiert.
Da du das noch nicht einmal im Auftrag eines höheren Ziels gemacht hast, sondern lediglich, um deine niederen Hassinstinkte zu befriedigen, stehst du bei dem Vergleich doch gleich viel mieser da.
Oh schon wieder der sich angegriffen fühlt, morden wurde im Bezug auf weltliche Regime gesetzt. Deine Aussage beruht
auf Selektion. Die Bibel sagt wer mich als Schöpfer nicht ernst nimmt, wird selektioniert und in die Hölle geschickt, das ist
schlimmer als Mord. Wer diesen Mist glaubt und weiterverbreitet, ist selbst voller Hass.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Antworten