Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Christian41285 »

Novalis hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ich glaube Mose hat in Gottes Willen gehandelt
Von Moses heißt es unter anderem im 2. Moses, Kapitel 32, 25 ff.:
„Da nun Mose sah, daß das Volk zuchtlos geworden war (denn Aaron hatte sie zuchtlos gemacht, zum Geschwätz bei ihren Widersachern), 26 trat er an das Tor des Lagers und sprach: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Kinder Levi. 27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte ein jeglicher sein Schwert um seine Lenden und durchgehet hin und zurück von einem Tor zum andern das Lager, und erwürge ein jeglicher seinen Bruder, Freund und Nächsten. 28 Die Kinder Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und fielen des Tages vom Volk dreitausend Mann. 29 Da sprach Mose: Füllet heute eure Hände dem HERRN, ein jeglicher an seinem Sohn und Bruder, daß heute über euch der Segen gegeben werde.“

Wenn es in der Bibel steht, dann ist es der Wille Gottes, aber wenn es im Koran steht, ist es teuflisch? Du misst offenbar mit zweierlei Maß.
Ich habe den Koran auch gelesen..Tötet die ungläubigen wo ihr sie findet!
Diese Aussagen stehen in einem zeitlichen und kulturellen Kontext. Wie übrigens auch alle Aussagen in der Bibel.

Da gibt es einen großen Unterschied!

Das mit Mose war eine Erzählung doch ,,tötet die Ungläubigen wo ihr sie findet,, ist eine direkte

Aufforderung zum töten.

LG Christian
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Novas »

Halman hat geschrieben:Tja, und ich habe mich mit dem Islam beschäftigt (auch wenn einige User dies hier nicht anerkennen wollen). Schaue doch mal HIER rein.
Nur blöd, dass es auch in der Bibel Gewaltbefehle gibt. Weshalb findest Du es in Ordnung, wenn sich Christen nur die freundlichsten Lesarten heraus picken, das Hohe und Edle für sich reklamieren, während sie anderen Menschen (wie Muslimen) nur die dunkelsten Deutungen zugestehen? Das finde ich unredlich. Ich sehe es wie Michael Blume:
Woher um alles in der Welt kommen Sie auf die Idee, dass der Islam eine friedfertige Religion sei ? Eine solche Pauschalisierung über irgendeine Weltreligion würde ich ebenso ablehnen wie ihr Gegenteil, dass der Islam, das Christentum, der Hinduismus etc. pp. kriegerisch sei. Jede Weltreligion kann sowohl friedfertig wie gewalttätig ausgelegt werden. M.E. gebietet es die Klugheit, friedfertige Kräfte in allen Religionen zu ermutigen und zu stärken und nicht den Extremisten den Gefallen zu tun, nur sie als „die wahren Gläubigen“ anzuerkennen.
~ Michael Blume
http://scilogs.spektrum.de/natur-des-gl ... odenh-fer/

Ich erinnere außerdem an diese Worte von Wolfgang Pohrt:
Der Westen hält sich für aufgeklärt und human. Moslems werden in Europa als rückständig gebrandmarkt. Für den Publizisten Wolfgang Pohrt zeugt das von einem Totalausfall realistischer Selbstwahrnehmung. Wolfgang Pohrt
[...]
„Mit der Scharia kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weiß nur so viel: Wenn ein Idiot heute weder von Religion noch von Politik und auch sonst gar keine Ahnung hat – von der „Scharia“ quasselt er immer. Wenn es um den Islam geht, ist jeder Dorftrottel plötzlich Spezialist für Glaubensfragen, Orientalistik und Islamwissenschaft, ja sogar für Arabisch. In jedem Diskussionsforum im Internet gibt es faschistische Hetzer, die Koransuren angeblich aus dem Original zitieren, um zu beweisen, wie schrecklich und gefährlich der Islam sei. Diese Akribie erinnert an Eichmanns Judenreferat im Reichssicherheitshauptamt der SS, wo mit der Zeit die umfassendste Sammlung von Judaika zusammengetragen wurde und die Beflissensten unter den Mördern sogar Hebräisch gelernt hatten. Die kannten den Talmud besser als jeder Jude. Und so ist das heute auch. Die Moslemfresser können Koransuren zitieren, die einem Moslem mit Sicherheit unbekannt sind. Breivik hat viele Brüder im Geiste.“
Wolfgang Pohrt
http://www.tagesspiegel.de/meinung/ande ... 57224.html

es ist leider so, dass es Islamophobie gibt, was einhergeht mit hasserfüllten und manchmal auch offen rassistischen Kommentaren, die genau so von der antisemitischen Hetzschrift „Der Stürmer“ stammen könnten, in der unteranderem die „Judenfrage“ erötert wurde, in etwa so, wie heute manche die „Muslimfrage“ stellen.
JUdenfrage-Ist-die-Judenfrage-geloest-Stuermer-Ist-die-Judenfrage-geloest-Stuermer-His.jpg
Nun ersetze mal aus rein experimentellen Gründen das Wort „Jude“ durch „Muslim“.
Die sich wiederholenden Zitate und Beschreibungen antisemitischer Hetze wirken auf Dauer ermüdend. Gleich in der ersten Ausgabe vom April 1923 formulierte Julius Streicher die programmatische Zielrichtung des Blattes: "Der Jude muss hinaus!" Was in den kommenden zwei Jahrzehnten folgte, waren nur mehr Variationen eines radikalen und vulgären Antisemitismus
http://www.deutschlandfunk.de/der-stuer ... _id=291175
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Novas »

Halman hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Jesus hat sich jedoch ausdrücklich auf Moses und David berufen. Wie stehst Du zu Moses und seiner Ausübung von Gewalt? Der Islam hat fünf Grundpfeiler:
Das Glaubensbekenntnis (Schahada)
Das Gebet (Salat)
Die Abgabe an die Armen (Zakat #)
Das Fasten im Monat Ramadan (Saum)
Die Pilgerreise (Haddsch)
Von Gewalt steht da nichts.
Schauen wir mal in die Islam-Analyse:
Jihad, die sechste Säule

Einige Islamgelehrte in der Geschichte haben diesen fünf Säulen noch eine weitere Hinzugefügt und zwar den Kampf für den Islam, den Jihad. Diese Auslegung ist nachvollziehbar, denn so wie der Befehl zum Fasten in Sure zwei erging, erging auch der Befehl zum Kampf. In Sure 2.183 lesen wir: „…vorgeschrieben ist euch das Fasten…“. Mit exakt der gleichen Rhetorik gibt der Gott des Korans den Befehl zum Kampf in Sure 2.216 „Vorgeschrieben ist euch zu kämpfen“.

Ja, nur bedeutet das arabische Wort „Jihad“ übersetzt „Anstrengung“ oder „Bemühung“ auf dem spirituellen Weg, nicht heiliger Krieg. Beispielsweise ist das Erkennen des Schöpfers und Liebe zu ihm oder das Streben nach rechtschaffenen Taten eine solche Bemühung. Der Koran sagt klar, dass Gott mit denen ist, die Gutes tun:
Und diejenigen, die in Unserer Sache wetteifern - Wir werden sie gewiß auf Unseren Wegen leiten. Wahrlich, Allah ist mit denen, die Gutes tun.“ [29:69]
Allgemein werden in der islamischen Lehre verschiedene Formen des Jihad differenziert. Der große Jihad („Jihad Akbar“) ist das unablässige Bemühen des Menschen im Kampf gegen den eigenen Egoismus, die eigenen schlechten Neigungen und niedere Eigenschaften. Dabei handelt es sich um einen geistigen Kampf, wie ihn auch der Heilige Paulus beschreibt (Eph. 6,10-18). Der Kampf richtet sich also nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern wird im Geist ausgefochten. Paulus spricht vom „Schild des Glaubens“, welches dazu diene, uns vor den „feurigen Pfeilen des Satans“ zu schützen. Dazu gehören destruktive Gedanken wie Angst, Hass, Wut, Negativität, Hoffnungslosigkeit, Feindseligkeit. Dieser Kampf ist tatsächlich unausweichlich, weil es zum menschlichen Leben gehört.

Darüber hinaus gibt es den „Jihad Kabir“ (der mittlere Jihad) und den „Jihad Saghir“ (der kleine Jihad). Der mittlere Jihad ist der intellektuelle Wettstreit durch Wort und Schrift:
„Rufe auf zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen auf die beste Art.“ (16:126)
Gegen Gespräche und Diskussionen, die mit Weisheit und schöner Ermahnung betrieben werden, ist nun wirklich nichts einzuwenden ;) Das finde ich im Gegenteil sehr wünschenswert. Auch Paulus sprach von der geschwisterlichen Ermahnung. Ich persönlich freue mich über jedes ehrliche und wahre Wort der Ermahnung, denn wir sind als Menschen unter Menschen miteinander auf dem Weg und keine Einzelkämpfer (und ich habe das manchmal wirklich bitter nötig :lol: ). In einer global vernetzten Welt ist jedoch nicht mehr möglich, dass Christen nur unter sich bleiben, weil früher oder später jeder von uns mit anderen Kulturen und Religionen in Kontakt kommt. Der interreligiöse Dialog ist somit eine Notwendigkeit. Das gelingt nur, wenn es mit Weisheit geschieht und wir miteinander auf die beste Art streiten und es als ein Wettbewerb um das Gute verstehen - das ist also ziemlich aktuell.

Kommen wir zum nächsten Punkt: der kleine (also niedrigste!) Jihad meint tatsächlich den bewaffneten Kampf, der allerdings nur als Mittel der Selbstverteidigung erlaubt ist:
„Erlaubnis (sich zu verteidigen) ist denen gegeben, die bekämpft werden, weil ihnen Unrecht geschah ... “ (22:40, 41)
Wie schon gesagt, ist das an eine Bedingung geknüpft. Wenn Dir Unrecht geschieht, darfst Du dich verteidigen. Wenn dein Leib und Leben, wenn deine Familie, dein Eigentum und deine Glaubensfreiheit bedroht ist, dann darfst Du dich verteidigen. Das Recht auf Selbstverteidigung gehört zu den Bürgerrechten:
Bürgerliches Gesetzbuch
Buch 1 - Allgemeiner Teil (§§ 1 - 240)
Abschnitt 6 - Ausübung der Rechte, Selbstverteidigung, Selbsthilfe (§§ 226 - 231)

§ 227
Notwehr

(1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.

(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
https://dejure.org/gesetze/BGB/227.html

Grundlose Gewalt ist hingegen ein Unrecht und keineswegs erlaubt.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Novas »

Christian41285 hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ich glaube Mose hat in Gottes Willen gehandelt
Von Moses heißt es unter anderem im 2. Moses, Kapitel 32, 25 ff.:
„Da nun Mose sah, daß das Volk zuchtlos geworden war (denn Aaron hatte sie zuchtlos gemacht, zum Geschwätz bei ihren Widersachern), 26 trat er an das Tor des Lagers und sprach: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Kinder Levi. 27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte ein jeglicher sein Schwert um seine Lenden und durchgehet hin und zurück von einem Tor zum andern das Lager, und erwürge ein jeglicher seinen Bruder, Freund und Nächsten. 28 Die Kinder Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und fielen des Tages vom Volk dreitausend Mann. 29 Da sprach Mose: Füllet heute eure Hände dem HERRN, ein jeglicher an seinem Sohn und Bruder, daß heute über euch der Segen gegeben werde.“

Wenn es in der Bibel steht, dann ist es der Wille Gottes, aber wenn es im Koran steht, ist es teuflisch? Du misst offenbar mit zweierlei Maß.
Ich habe den Koran auch gelesen..Tötet die ungläubigen wo ihr sie findet!
Diese Aussagen stehen in einem zeitlichen und kulturellen Kontext. Wie übrigens auch alle Aussagen in der Bibel.

Da gibt es einen großen Unterschied!

Das mit Mose war eine Erzählung doch ,,tötet die Ungläubigen wo ihr sie findet,, ist eine direkte

Aufforderung zum töten.

LG Christian

Lese mal den ganzen Koran, lese ein paar gute Kommentare dazu und dann informiere Dich über den historischen (zeitlich-kulturellen) Kontext, in dem die verschiedenen Worte stehen; und Du solltest jene Worte, die das Gute gebieten, nicht überlesen:

Bild

Bild

Bild

Bild
http://discoverthemuslimworld.de/froemmigkeit-2/


Kannst Du mir sagen, was es aus christlicher Sicht dagegen einzuwenden gibt? :wave: Wenn Du die genauere historischen Hintergründe besser verstehen willst, in deren Zusammenhang die Verse des Koran zu verstehen sind, empfehle ich Dir das Buch Es gibt keinen Gott außer Gott: der Glaube der Muslime von Muhammad bis in die Gegenwart von Reza Aslan.
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Christian41285 »

Novalis hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ich glaube Mose hat in Gottes Willen gehandelt
Von Moses heißt es unter anderem im 2. Moses, Kapitel 32, 25 ff.:
„Da nun Mose sah, daß das Volk zuchtlos geworden war (denn Aaron hatte sie zuchtlos gemacht, zum Geschwätz bei ihren Widersachern), 26 trat er an das Tor des Lagers und sprach: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Kinder Levi. 27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte ein jeglicher sein Schwert um seine Lenden und durchgehet hin und zurück von einem Tor zum andern das Lager, und erwürge ein jeglicher seinen Bruder, Freund und Nächsten. 28 Die Kinder Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und fielen des Tages vom Volk dreitausend Mann. 29 Da sprach Mose: Füllet heute eure Hände dem HERRN, ein jeglicher an seinem Sohn und Bruder, daß heute über euch der Segen gegeben werde.“

Wenn es in der Bibel steht, dann ist es der Wille Gottes, aber wenn es im Koran steht, ist es teuflisch? Du misst offenbar mit zweierlei Maß.
Ich habe den Koran auch gelesen..Tötet die ungläubigen wo ihr sie findet!
Diese Aussagen stehen in einem zeitlichen und kulturellen Kontext. Wie übrigens auch alle Aussagen in der Bibel.

Da gibt es einen großen Unterschied!

Das mit Mose war eine Erzählung doch ,,tötet die Ungläubigen wo ihr sie findet,, ist eine direkte

Aufforderung zum töten.

LG Christian

Lese mal den ganzen Koran, lese ein paar gute Kommentare dazu und dann informiere Dich über den historischen (zeitlich-kulturellen) Kontext, in dem die verschiedenen Worte stehen; und Du solltest jene Worte, die das Gute gebieten, nicht überlesen:

Bild

Bild

Bild

Bild
http://discoverthemuslimworld.de/froemmigkeit-2/


Kannst Du mir sagen, was es aus christlicher Sicht dagegen einzuwenden gibt? :wave: Wenn Du die genauere historischen Hintergründe besser verstehen willst, in deren Zusammenhang die Verse des Koran zu verstehen sind, empfehle ich Dir das Buch Es gibt keinen Gott außer Gott: der Glaube der Muslime von Muhammad bis in die Gegenwart von Reza Aslan.

Ich hab den Koran schon 1 x komplett gelesen..

LG Christian
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Christian41285 »

Novalis hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ich glaube Mose hat in Gottes Willen gehandelt
Von Moses heißt es unter anderem im 2. Moses, Kapitel 32, 25 ff.:
„Da nun Mose sah, daß das Volk zuchtlos geworden war (denn Aaron hatte sie zuchtlos gemacht, zum Geschwätz bei ihren Widersachern), 26 trat er an das Tor des Lagers und sprach: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Kinder Levi. 27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte ein jeglicher sein Schwert um seine Lenden und durchgehet hin und zurück von einem Tor zum andern das Lager, und erwürge ein jeglicher seinen Bruder, Freund und Nächsten. 28 Die Kinder Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und fielen des Tages vom Volk dreitausend Mann. 29 Da sprach Mose: Füllet heute eure Hände dem HERRN, ein jeglicher an seinem Sohn und Bruder, daß heute über euch der Segen gegeben werde.“

Wenn es in der Bibel steht, dann ist es der Wille Gottes, aber wenn es im Koran steht, ist es teuflisch? Du misst offenbar mit zweierlei Maß.
Ich habe den Koran auch gelesen..Tötet die ungläubigen wo ihr sie findet!
Diese Aussagen stehen in einem zeitlichen und kulturellen Kontext. Wie übrigens auch alle Aussagen in der Bibel.

Da gibt es einen großen Unterschied!

Das mit Mose war eine Erzählung doch ,,tötet die Ungläubigen wo ihr sie findet,, ist eine direkte

Aufforderung zum töten.

LG Christian

Lese mal den ganzen Koran, lese ein paar gute Kommentare dazu und dann informiere Dich über den historischen (zeitlich-kulturellen) Kontext, in dem die verschiedenen Worte stehen; und Du solltest jene Worte, die das Gute gebieten, nicht überlesen:

Bild

Bild

Bild

Bild
http://discoverthemuslimworld.de/froemmigkeit-2/


Kannst Du mir sagen, was es aus christlicher Sicht dagegen einzuwenden gibt? :wave: Wenn Du die genauere historischen Hintergründe besser verstehen willst, in deren Zusammenhang die Verse des Koran zu verstehen sind, empfehle ich Dir das Buch Es gibt keinen Gott außer Gott: der Glaube der Muslime von Muhammad bis in die Gegenwart von Reza Aslan.

Ich hab den Koran schon 1 x komplett gelesen..

LG Christian
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
2Lena
Beiträge: 4729
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von 2Lena »

Christian41285 hat geschrieben:13.1.2017
Ich will dich nicht angreifen,nur meine persönliche Meinung aussern.
Kannst du wirklich glauben was im Koran steht?
Das Jesus nicht gekreuztigt,sondern vertauscht wurde?
Das die Bibel ursprünglich von Gott war doch das Fehler hineingekommen sind?
Zweifaches bitte beachten:
1) Der Koran arbeitet mit einer Schreibweise wie das AT, also „mehrdimensional“. Wir kennen analog etwas wie „Diplomatensprache“. Verständige kommen mit dem Inhalt klar, Unwissende zu anderen Schlüssen. Dann gibt es noch die Mehrfachbedeutungen, andere Allegorien zu Bildern, etc. Der ins Deutsche übersetzte Koran ist vom Eindruck her ungleich dem Eindruck, der bei anderer Ausbildung, mit arabischen Worten „gehört“ anders wirkt.

2a) Bei den von dir genannten Stellen sind „Geheimnisse“ enthalten.
Von den Christen wurden um 200? einiges verdreht, vernachlässigt. Die großen Wunder wurden nicht weitererzählt, viele Lehren zu Aberglauben degeneriert. Es gibt u.a. Hinweise dazu, wie Jesus weiterlebte nach seiner leiblichen Auferstehung nachdem er am Kreuz verstorben war.

2b) Definitiv falsch berichtet der Koran, weil er das Geschehen am Kreuz verschweigt. Er spricht auch nirgends „Klartext“ zu den Wissenschaften. Diese haben im Römerreich an einzelnen Stellen schon begonnen. Unsere Gesetze beruhten (was auch hier nicht mehr bekannt ist) u.a. auch auf den Gesetzen Mose aus jener Zeit. Während aber im Mittelalter aus der fast gleichen Quelle schlimme Auswirkungen kamen, so steckt noch im Koran viel von einer falsch aufgefassten „Gesetzgebung“. Die war eigentlich spirituell gedacht (allegorisch anders) nicht mit Grausamkeiten, die heute verachtet werden. Bei gleichem Text wurden oft die Allegorien verkehrt "buchstabentreu" aufgefasst mit Unheil angerichtet.

P.S. übrigens hat 2. Moses, Kapitel 32, 25 ff. einen ziemlich anderen Inhalt, denn nicht das Umbringen, sondern richtiges „Begleiten“ (Leviten) wäre etwas richtiger – und nötig.
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Christian41285 »

Ich kann mir zB. nicht schlüssig denken wie man Jesus hätte vertauschen können..


Kann dazu jemand was sagen?

Und an seiner Stelle jemand unschuldigen anderen Menschen kreuzigen?

Die Regierung selbst war daran wohl eher nicht beteiligt..

LG Christian
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
JackSparrow
Beiträge: 3825
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von JackSparrow »

Christian41285 hat geschrieben:Kann dazu jemand was sagen?

Und an seiner Stelle jemand unschuldigen anderen Menschen kreuzigen?
Steht nicht in der Bibel, ein gewisser Simon von Kyrene habe Jesus unterwegs das Kreuz abgenommen? Steht da auch drin, dass er Jesus das Kreuz wieder zurückgab?

Das gnostische "Evangelium des Seth" berichtet jedenfalls, Simon sei anstelle von Jesus gekreuzigt worden.
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Christian41285 »

JackSparrow hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Kann dazu jemand was sagen?

Und an seiner Stelle jemand unschuldigen anderen Menschen kreuzigen?
Steht nicht in der Bibel, ein gewisser Simon von Kyrene habe Jesus unterwegs das Kreuz abgenommen? Steht da auch drin, dass er Jesus das Kreuz wieder zurückgab?

Das gnostische "Evangelium des Seth" berichtet jedenfalls, Simon sei anstelle von Jesus gekreuzigt worden.

Interessante Punkte bringst du da!

Aber in der normalen Bibel steht es nicht?

LG Christian
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Antworten