Reinkarnation in anderen Religionen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:11
oTp hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:10 Na ja. Wenn man fähig ist zu erkennen wo es lang geht, braucht man im Prinzip nicht mehr für sein persönliches Heil.

So gesehen sind meine langwierigen, umfangreichen Nachprüfungen und Recherchen auch verzichtbar Firlefanz.
Da braucht es schon mehr. Der Himmel nimmt nur vollkommene Menschen auf. Überall wo Unvollkommenheit ist, kann kein Himmel sein. Also werden wir auch hier wieder durch klares Denken und die Aussagen Jesu auf die Reinkarnation verwiesen!
Was hat denn Jesus mit Aussagen über Reinkarnation zu tun ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:15 Bei Wundern denke ich zunächst an körperliche "Zeichen"
Er sprach von Wunden, nicht Wundern...

Gott hat seltsame Weichenstellungen in den Menschen gelegt, so z.B. an Kain ein "Zeichen" gemacht, daß ihn nicht jeder erschlüge, der ihn fände. Dieses Zeichen (was auch immer das gewesen sein mag) war deutlich sichtbar. Und ich könnte mir vorstellen, daß das für Kains Nachkommen (genetisch festgeschrieben) auch galt.
Damit wird etwas weitergetragen, aber nicht aus "vorigem Leben", sondern von den Vorfahren, das ist deutlich was anderes.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:19 Was hat denn Jesus mit Aussagen über Reinkarnation zu tun ?
Na sehr viel. Jesus sagt "Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist." - Bist du bereits vollkommen?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:19 Was hat denn Jesus mit Aussagen über Reinkarnation zu tun ?
"Es ist dem Menschen gesetzt einmal zu sterben, danach aber das Gericht"
Der Satz steht sinngemäß so in der Bibel, und so ist der auch gemeint.
Daß wir (die meisten) einmal sterben werden, ist sicher unstrittig. Was gern übersehen wir ist die Anzahl:
"einmal". Und auch das ist so gemeint: nicht zwei-dreimal, sondern einmal.
Und nach diesem einen Mal folgt das Gericht, eine zweite Chance oder zweite Runde oder wie man das nennen mag (Reinkarnation) gibt es nicht.
Und genau das hat es mit Jesus zu tun.
Spice hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:22 Bist du bereits vollkommen?
Meinst Du nicht auch, daß es jetzt albern wird?
Welche Zeitform ist denn da ausgesagt?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:20 Damit wird etwas weitergetragen, aber nicht aus "vorigem Leben", sondern von den Vorfahren, das ist deutlich was anderes.
Nun gut. Da wir aber reinkarnation als Tatsache kennen können, müssen wir nicht spekulieren, wie etwas sein könnte. Seelisch-Geistiges kann nicht physisch vererbt werden. Also ist dieser dein Gedankengang falsch.

Ich frage mich nur, weshalb ihr so eine scheu vor der Wahrheit habt. Wahrheit ist doch das Beste, was es für einen Menschen geben kann! Wieviel Leid könnte man abkürzen, wenn die Menschen sich einmal darum mühen würden um das, was man bereits wissen kann!
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:22
oTp hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:19
Spice hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:11
oTp hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:10 Na ja. Wenn man fähig ist zu erkennen wo es lang geht, braucht man im Prinzip nicht mehr für sein persönliches Heil.

So gesehen sind meine langwierigen, umfangreichen Nachprüfungen und Recherchen auch verzichtbar Firlefanz.
Da braucht es schon mehr. Der Himmel nimmt nur vollkommene Menschen auf. Überall wo Unvollkommenheit ist, kann kein Himmel sein. Also werden wir auch hier wieder durch klares Denken und die Aussagen Jesu auf die Reinkarnation verwiesen!
Was hat denn Jesus mit Aussagen über Reinkarnation zu tun ?
Na sehr viel. Jesus sagt "Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist." - Bist du bereits vollkommen?
Warum wohl hat Christus nicht ausdrücklich Reinkarnation gelehrt ? Etwa, weil die Juden alle totale Dummköpfe sind, die nichts begreifen könnten ? Fortgeschrittene müssen sich dann Lehrer holen, die die Reinkarnation lehren ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:20
oTp hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:15 Bei Wundern denke ich zunächst an körperliche "Zeichen"
Er sprach von Wunden, nicht Wundern...

Gott hat seltsame Weichenstellungen in den Menschen gelegt, so z.B. an Kain ein "Zeichen" gemacht, daß ihn nicht jeder erschlüge, der ihn fände. Dieses Zeichen (was auch immer das gewesen sein mag) war deutlich sichtbar. Und ich könnte mir vorstellen, daß das für Kains Nachkommen (genetisch festgeschrieben) auch galt.
Damit wird etwas weitergetragen, aber nicht aus "vorigem Leben", sondern von den Vorfahren, das ist deutlich was anderes.
Schreibfehler, das Handy-Wörterbuch, das mitdenkt, wenn man nicht aufpasst. :lol:

Aber meine Rede war ja von körperlichen Zeichen, die als Verletzungen in einem Vorleben gedeutet werden könnten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:26 weshalb ihr so eine scheu vor der Wahrheit habt
Wir haben keine Scheu vor der Wahrheit, das habe ich Dir doch schon mehrfach dargelegt. Daß Deine Aussagen irgendwas mit der Wahrheit zu tun haben sollten, bist Du zu belegen bisher schuldig geblieben. Du nennst etwas Wahrheit, aber das ist ja nun nicht unwidersprochen allgemein anerkannt. Und es gibt kein Wort Gottes, welches Deine Aussage autorisieren würde, wie das z.B. bei dem von mir zitierten Wort Jesu ist: "ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:23
oTp hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:19 Was hat denn Jesus mit Aussagen über Reinkarnation zu tun ?
"Es ist dem Menschen gesetzt einmal zu sterben, danach aber das Gericht"
Der Satz steht sinngemäß so in der Bibel, und so ist der auch gemeint.
Daß wir (die meisten) einmal sterben werden, ist sicher unstrittig. Was gern übersehen wir ist die Anzahl:
"einmal". Und auch das ist so gemeint: nicht zwei-dreimal, sondern einmal.
Und nach diesem einen Mal folgt das Gericht, eine zweite Chance oder zweite Runde oder wie man das nennen mag (Reinkarnation) gibt es nicht.
Komm doch nicht schon wieder mit dieser Bibelstelle, die überhaupt nicht gegen die Reinkarnation spricht. Das wurde hier auch schon hundert mal gesagt.
Da sieht man doch wie unterentwickelt das Unterscheidungsvermögen bei vielen Christen ist. Der Tod ist in erster Linie ein geistiges Problem und daraus ist der Tod als physisches Problem entstanden.
Hier geht es darum, dass der Tod einmal in die Welt kam und durch die Auferstehung besiegt wurde-
Weshalb weiß ich das denn besser als du, obwohl ich doch in deinen Augen kein Christ bin?
Und genau das hat es mit Jesus zu tun.
Spice hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:22 Bist du bereits vollkommen?
Meinst Du nicht auch, daß es jetzt albern wird?
Welche Zeitform ist denn da ausgesagt?
Nein, es ist nicht albern, sondern Aufgabe von uns Menschen. Ein Entwicklungsziel, das uns gestellt ist. Aber du kannst mich ja sicher berichtigen... :lol:
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 11:26 Nun gut. Da wir aber reinkarnation als Tatsache kennen können,
Tust du immer noch so, als wäre die Reinkarnation eine bewiesene Tatsache ? Woran erinnert mich das ? An Menschen, die etwas immer noch behaupten, auch wenn das Argument absolut nicht stimmt, das sie nennen.
Komm doch nicht schon wieder mit dieser Bibelstelle, die überhaupt nicht gegen die Reinkarnation spricht. Das wurde hier auch schon hundert mal gesagt.
Aber deine Behauptungen, siehe Reinkarnation, stimmen ? Wo finde ich die denn eindeutig in der Bibel ?

Ich finde dieses Herumgedeute entsetzlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten