Was ist das Königreich Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 11:06
Aus biblischer Perspektive endet die Macht des Böse mit Jesu Wiederkehr.
Maryam hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 10:59 Und wenn Du Dich auf unserem Erdball umschaust, dann siehst Du doch, was für kriegstreiberische, machtgierige Werkzeuge des Teufels in Form von Präsidenten ihm helfen stetig Unfrieden zu stiften, Angst und Schrecken unter deren Bevölkerung zu verbreiten.
Das ist halt nur Deine Einschätzung. Um zu sündigen benötigen Menschen keinen Teufel. Das können sie prima selbst, da es Teil ihres Wesens ist.
Hi Travis
Aus biblischer Perspektive endete die Macht des Bösen schon immer dort wo Menschen immerzu oder nurmehr gottgefällig handelten, Sünder aufhörten der Sünde Knecht zu sein.
.Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.

Sündigen war noch nie Teil des menschlichen Wesens. Schon im AT wird zwischen Gerechten und Gottlosen unterschieden. Auch Jesus unterscheidet zwischen Gerechten und Sündern. Die Kinder zählt Jesus ja nicht grundlos zum Reich Gottes gehörig.
Lukas 1,6 Sie waren aber alle beide gerecht und fromm vor Gott und lebten in allen Geboten und Satzungen des Herrn untadelig.
Boshaft handelnde Menschen tun dies stets unter Einfluss des Teufels, der geistigen Macht der Finsternis, des Fürsten dieser Welt, Satans, also Gottes Widersacher. Wer liebt tut dem nächsten nichts Böses, darum appelliert auch der einstige Christenverfolger Paulus an nurmehr gelebte Liebe. Denn das Böse ist Sünde und Sünde ist Unrecht tun, liebloses Handeln. Und die Unrecht tun werden Reich Gottes nicht erben.

Johannes hat wie ich von Jesus Christus gelernt: Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. Und an solchen hat der Teufel keine Freude, denn sie bieten ihm keinen Raum mehr in ihrem Leben, ihren gereinigten Tempeln.

Viele Menschen investieren sehr viel Zeit und Kraft in den alljährlichen Haus- oder Wohnungsputz im Frühling.Hätten zumindest schon alle Christen ihren Tempel von allen unrein machenden Gedanken gereinigt, wäre Gottes Reich auf Erden schon sehr weit fortgeschritten.

Der Bauplan für Gottes Reich den Jesus der Menschen im Auftrag Gottes übermittelte war genial, perfekt garantiert umsetzbar, anwenderfreundlich . Doch gerade bei gewissen Christen haperts mit der getreuen Umsetzung, wie hier immer wieder zu lesen ist. ;)
lg Maryam
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:24 Aus biblischer Perspektive endete die Macht des Bösen schon immer dort wo Menschen immerzu oder nurmehr gottgefällig handelten, Sünder aufhörten der Sünde Knecht zu sein.
Das die Macht des Teufels beschränkt ist und daher oft überschätzt wird, war weiter unten meine Aussage. Das Gegenteil hattest Du ausgesagt. Bei dem Thema können wir gerne bleiben. Ich bin davon überzeugt, dass die Macht des Teufels beschränkt ist und er selbst derzeit in Ketten liegt.

Was die von Dir vertretene Irrlehre absoluter Sündlosigkeit eines Menschen noch während des irdischen Lebens angeht, so ist dazu alles gesagt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 15:12
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 14:07 Gottes Wille war es also, dass Satan sich an Hiob vergehen durfte, bis zu einem Punkt.
Das ist sprachlich schwierig. ---- "Willst" Du, dass Deine 16Jährige bei ihrem Freund übernachtet? Nein. ---- Lässt Du es zu, dass sie es tut? Eventuell ja. "Willst" Du es, wenn Du es zulässt?
Ich treffe eine Entscheidung, entweder ich lasse es zu oder nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:38
Was die von Dir vertretene Irrlehre absoluter Sündlosigkeit eines Menschen noch während des irdischen Lebens angeht, so ist dazu alles gesagt.
Hi Travis
Aus biblischer Perspektive befinden sich all jene im Unrecht, welche wie Du immer und immer wieder behaupten, es sei unmöglich ein fortan künftig sündenfreies Leben in der Liebe Gottes zu beginnen und beibehalten. (also nurmehr Gott untertan sein, dem Teufel widerstehen, damit er bei solchen ein für allemal ausgespielt hat)

Die immens vielen Aufforderung Jesus und seiner Jünger und Apostel dazu und das Lob an Alle die es ja schon damals schafften findet man wohl zur Genüge im NT. Dass Du diese nicht wahrhaben willst, erinnert mich an Jesus Worte: Sie haben wohl Augen (und eine Bibel) aber können (jene Aufforderung darin zu fortan sündlosem Leben) nicht entdecken.

Warum wohl soll man sich zu Kindern des Lichts verändern, nurmehr im Geiste wandeln.....weil das die bewährtesten Bausteine für das Reich Gottes in und um uns ist.

lg Maryam
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:52 Aus biblischer Perspektive befinden sich all jene im Unrecht, welche wie Du immer und immer wieder behaupten, es sei unmöglich ein fortan künftig sündenfreies Leben in der Liebe Gottes zu beginnen und beibehalten. (also nurmehr Gott untertan sein, dem Teufel widerstehen, damit er bei solchen ein für allemal ausgespielt hat)
Das muss kein weiteres Mal widerlegt werden. Der Leib ist noch immer der Sünde unterworfen. Selbst Deiner. Da kann man nichts machen. Jedes Mal wenn Du krank wirst, die Augen schwächer, die Haut schlaffer oder sonstige Altererscheinungen auftreten erinnert es Dich daran, dass ich recht habe. Sünde hat aus biblischer Perspektive nicht nur etwas mit Fehlverhalten zu tun. Die ganze Schöpfung wurde zerrissen. Ich hoffe, Du kannst damit umgehen.

Vor vielen Jahren kannte ich mal einige Pfingstler, die ebenfalls meinten, frei von Sünde zu sein bzw. zu werden. Sie konnten nicht damit umgehen. Als ihre Selbstlüge zu offensichtlich wurde, war ihr Schmerz überwältigend. Ich werde immer um sie trauern und sie nie vergessen. Falls Du jemals an diesen Rand des Abgrunds kommst, melde Dich bitte rechtzeitig.
Maryam hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:52 Dass Du diese nicht wahrhaben willst, erinnert mich an Jesus Worte: Sie haben wohl Augen (und eine Bibel) aber können (jene Aufforderung darin zu fortan sündlosem Leben) nicht entdecken.
Da ich den Hintergrund der von Dir vertretenen Lehre und vor allem die biblische Realität kenne ist mir klar, dass Du selber nicht sündlos bist. Was möchtest Du mir also sagen oder vorwerfen? Ginge es nach Deiner Lehre, wäre ich auch sündlos. Cool, oder? Aber Dein "Sündlos-Lite" ist weder biblisch noch erstrebenswert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:41 Ich treffe eine Entscheidung, entweder ich lasse es zu oder nicht.
Richtig - und hier ist die Entscheidung: "Mach mal, Satan, damit Du siehst, dass Du auf dem Holzweg bist". --- Dass dies etwas tiefer geht als das, nur nebenbei.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:59
Maryam hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:52 Aus biblischer Perspektive befinden sich all jene im Unrecht, welche wie Du immer und immer wieder behaupten, es sei unmöglich ein fortan künftig sündenfreies Leben in der Liebe Gottes zu beginnen und beibehalten. (also nurmehr Gott untertan sein, dem Teufel widerstehen, damit er bei solchen ein für allemal ausgespielt hat)
Das muss kein weiteres Mal widerlegt werden. Der Leib ist noch immer der Sünde unterworfen. Selbst Deiner. Da kann man nichts machen. Jedes Mal wenn Du krank wirst, die Augen schwächer, die Haut schlaffer oder sonstige Altererscheinungen auftreten erinnert es Dich daran, dass ich recht habe. Sünde hat aus biblischer Perspektive ist nicht nur etwas mit Fehlverhalten zu tun. Die ganze Schöpfung wurde zerrissen. Ich hoffe, Du kannst damit umgehen.
Hi Travis
Du gehst wohl absichtlich nicht auf die von mir geposteten klaren biblischen Hinweisen ein, die ja erkennen lassen, dass Jesus und später seine Jünger und Apostel,auf künftig bleibende Sündlosigkeit aller Menschen hinarbeiteten..

Dies ist DER Weg um Gott allmählich bis vollokommen die alleinige Herrschaft ermöglichen zu können, Gottes Reich zum Durchbruch zu verhelfen.

Fleischliche Gesinnung, Werke des Fleisches haben mit Leib, respektive Körper überhaupt nichts zu schaffen. Mich hat die getreuliche Nachfolge übrigensJesus vollkommen gesunden lassen, an Körper Geist und Seele..ich sehe auch viel jünger aus, sehe besser, bin frei von Angst und Leid.

Doch der allgemeine Alterungsprozess, Ergrauen der Haare, Nachlassennder Sehkraft mit Sünde in Verbindung bringen entbehrt jegliche Logik. Womit willst Du denn diese Deine These belegen?

Lg Maryam
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 19:44 Du gehst wohl absichtlich nicht auf die von mir geposteten klaren biblischen Hinweisen ein, die ja erkennen lassen, dass Jesus und später seine Jünger und Apostel,auf künftig bleibende Sündlosigkeit aller Menschen hinarbeiteten..
Ja, genau. Eben weil sie nicht biblisch sind. Wie es zur künftigen Sündlosigkeiten kommen wird, habe ich unten beschrieben. Mit Deiner Vorstellung hat das halt nicht viel zu tun.
Maryam hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 19:44 Dies ist DER Weg um Gott allmählich bis vollokommen die alleinige Herrschaft ermöglichen zu können, Gottes Reich zum Durchbruch zu verhelfen.
Deine Sicht auf Begriffe wie "Vollkommenheit" kenne ich mittlerweile. An einer "Lite-Vollkommenheit" habe ich kein Interesse, zumal sie unbiblisch ist.
Maryam hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 19:44 Fleischliche Gesinnung, Werke des Fleisches haben mit Leib, respektive Körper überhaupt nichts zu schaffen.
Mit Relativierung von Sünde kommst Du blos nicht weiter.
Maryam hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 19:44 Mich hat die getreuliche Nachfolge übrigensJesus vollkommen gesunden lassen, an Körper Geist und Seele..ich sehe auch viel jünger aus, sehe besser, bin frei von Angst und Leid.
Bei so einer Aussage frage ich mich, wie Du bei einer ernsten Krankheit bestehen wirst? Du liest Dich tatsächlich wie diese Pfingstler. Allerdings mit dem Unterschied, dass die nicht die halbe Bibel als Fälschung und JHWH als Götzen ansehen.
Maryam hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 19:44 Doch der allgemeine Alterungsprozess, Ergrauen der Haare, Nachlassennder Sehkraft mit Sünde in Verbindung bringen entbehrt jegliche Logik. Womit willst Du denn diese Deine These belegen?
Ist diese Frage rhetorisch, oder weißt Du das wirklich nicht? Also das der Tod und der Verfall mit der Sünde in die Welt kamen?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Maryam »

Hi Travis
Na, dann zeig mir mal biblische Aussagen von Jesus, die Deine letztgenannte These belegen sollen, dass der Tod und der Alterungsprozess mit der Sünde in die Welt gekommen sei.

Anbei fehlen noch immer klare biblisch belegte Aussagen Deinerseits, dass es absolut unmöglich sei ein fortan nurmehr gottgefälliges, also vollkommen sündenfreies Leben zu beginnen und beizubehalten.

Vollkommenheit wie ich sie verstehe (vollkommen frei von feuflischer Beeinflussung durch Wandeln als Kind des Vaters des Lichts, Bleiben in der Liebe Gottes....dies alles durch getreuliche Jüngerschaft Jesus Christus) wird auch so in der Bibel verstanden und belegt.

2. Tim 3,17 zeigt auch auf, wohin Bibelstudium führen sollte...nämlich dass ein Mensch Gottes Vollkommen sei, zu allem Guten!!! Werk geschickt. Denn wo dem so ist, hat nurmehr Gott die Herrschaft übernommen, was dem Evangelium Jesus Reich Gottes dienstbar ist.

Lg Maryam
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 20:47 Na, dann zeig mir mal biblische Aussagen von Jesus, die Deine letztgenannte These belegen sollen, dass der Tod und der Alterungsprozess mit der Sünde in die Welt gekommen sei.
Interessante Beschränkung in Deiner Forderung. Mit Bibelkritik habe ich nichts am Hut.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten