Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unschuldig oder Fegefeuer

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 13:34
Nobody2 hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 11:33 Die "Kindelein" sind vor allem unschuldig. Sie sind noch nicht so verdorben, wie die "Erwachsenen".
Bist du nicht unschuldig wie die Kindelein, so kommst du ins Fegefeuer.
Wurde das nicht inzwischen abgeschafft, das Fegefeuer, oder der Limbus, also der Ort, an dem sich Seelen befinden, die ohne eigenes Verschulden vom Himmel und der ewigen Anschauung Gottes ausgeschlossen sind oder waren.

So jedenfalls das Dogma von der im Volksmund so genannten Vorhölle, aber Dogmen widerspiegeln nun nicht unbedingt das, was sich mit biblischen Inhalten vereinbaren lässt, wenn ich da an die Vorhölle für die Seelen der ungetauft gestorbener Kinder (Limbus infantium)denke, dann nenne ich das Religiotie in reinster Form.
(Auch wenn der Vatikan den Limbus irgendwie, wie soll man es sagen, also - abgeschafft hat...)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Unschuldig oder Fegefeuer

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 14:10 Wurde das nicht inzwischen abgeschafft, das Fegefeuer, ...
Jedenfalls kann ein Weltliches ja nicht einfach ein Göttliches abschaffen. Was aber auch immer rund ums "Fegefeuer" wirklich sein sollte, es dient nicht der Entwicklung des Menschen, wenn es polarisierend betrachtet wird.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unschuldig oder Fegefeuer

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 14:26
Sunbeam hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 14:10 Wurde das nicht inzwischen abgeschafft, das Fegefeuer, ...
Was aber auch immer rund ums "Fegefeuer" wirklich sein sollte,
Wenn ein Kind, wohlgemerkt ein Kind, das aus welchen Gründen auch immer nicht getauft wurde, oder getauft werden konnte, fällig für eine Vorhölle ist, dann ist das ein durch und durch menschenfeindliches und doch eigentlich unmenschliches Dogma.

Für mich fällt so etwas abartiges unter Religionswahn. Was hatten die Menschen, die sich Christen nennen eigentlich im Kopf, oder besser - nicht im Kopf, die so etwas grausames zum Dogma erheben? Also eine Vorhölle für ungetaufte Kinder...
Wo fängt der Religionswahn eigentlich an, und vor allem, wo und vor wem hört er auf.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 13:41 Hallo!
Spice hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 14:57 Weiß darauf jemand eine Antwort?
Das steht doch alles in der Bibel geschrieben!
Ja und? - Mich interessiert ob jemand praktische Erfahrung hat. Jemand aus seinem Erleben etwas berichten kann.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unschuldig oder Fegefeuer

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 14:47 Wenn ein Kind, wohlgemerkt ein Kind, das aus welchen Gründen auch immer nicht getauft wurde, oder getauft werden konnte, fällig für eine Vorhölle ist, dann ist das ein durch und durch menschenfeindliches und doch eigentlich unmenschliches Dogma.

Für mich fällt so etwas abartiges unter Religionswahn. Was hatten die Menschen, die sich Christen nennen eigentlich im Kopf, oder besser - nicht im Kopf, die so etwas grausames zum Dogma erheben? Also eine Vorhölle für ungetaufte Kinder...
Wo fängt der Religionswahn eigentlich an, und vor allem, wo und vor wem hört er auf.
Es ist ein Wahn. Da gebe ich Dir recht.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Polarisieren vs. Differenzieren

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 14:47 Was hatten die Menschen, die sich Christen nennen eigentlich im Kopf,
Ich denke, man kann nicht einstige Zeiten, die vor Jahrhunderten waren, mit der heutigen Zeit vergleichen. Was einst Taufe bedeutet haben mag, wird, diesem Gedanken nachgehend, nicht der heutigen und den heutigen Gedanken identisch sein. Wenn dem so sei, dann bleibt es uns vorerst ein Geheimnis.

Sunbeam hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 14:47 Wo fängt der Religionswahn eigentlich an, und vor allem, wo und vor wem hört er auf.
Gute Fragen! Ich denke, da ließe sich vieles zu sagen. Die Tugenden fallen mir dazu immer wieder ein.

Der Wahn droht schnell, wenn polarisiert/gespalten wird, also "Liebe oder Hölle" usw. Dem Polarisieren steht das Differenzieren entgegen, dem die Liebe zur Entwicklung des Menschen zu eigen ist. Beim Beispiel "Hölle" muss sie als differenzierter Teil dieser Entwicklung dienlich sein, also u.a. die Reinkarnation, und nicht polarisierend dabei stehen bleiben.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Polarisieren vs. Differenzieren

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 15:26
Sunbeam hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 14:47 Was hatten die Menschen, die sich Christen nennen eigentlich im Kopf,
Ich denke, man kann nicht einstige Zeiten, die vor Jahrhunderten waren, mit der heutigen Zeit vergleichen.
Die Binse ist offensichtlich unsterblich.
Beim Beispiel "Hölle" muss sie als differenzierter Teil dieser Entwicklung dienlich sein, also u.a. die Reinkarnation
Hier vorausgesetzt, man glaube an die Reinkarnation, wobei dann das Differenzieren zu einer ganz eigenen Kür wird.

Zum Beispiel:

Die Eulersche Exponentialfunktion und ihre Vielfachen sind die einzigen Funktionen, die differenziert wieder sich selbst ergeben.

Was auch immer, ungetaufte Kinder die in so genannten Vorhöllen gefoltert werden, das ist für mich eine Perversion des Glaubens schlechthin, ob das nun ein Dogma aus dem Gestern war, spielt dabei keine Rolle.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 15:06
Erich hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 13:41 Hallo!
Spice hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 14:57 Weiß darauf jemand eine Antwort?
Das steht doch alles in der Bibel geschrieben!
Ja und?
Dann lies die Bibel, und mache selbst Deine Erfahrungen. - Das wird Dir aber wohl nicht gelingen, solange Du anderen Göttern oder Meistern dienst und folgst und ihren dämonischen Lehren hinterher läufst, ja, weil Du nicht allein an unseren Herrn und Gott und Meister, Jesus Christus, und an sein Wort und Evangelium glaubst und somit auch die Gnade Gottes nicht hast.
- Mich interessiert ob jemand praktische Erfahrung hat.
Jeder wahre Christ hat praktische Erfahrung, denn das Himmelreich und Jesus ist bereits in ihm!
Jemand aus seinem Erleben etwas berichten kann.
Und selbst wenn Dir jemand etwas erzählen würde, Du würdest und könntest es aber in Deinem Hochmut (der da spricht: "Ich weiß alles besser, als alle Christen hier") nicht glauben, weil Du auch den Worten Gottes nicht glaubst, und somit auch nicht seinen Dienern, die sein Wort verkünden und zu Dir sprechen würden: "Tue Buße, und kehre um zu Gott und bekenne ihm Deine Sünden, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!"

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Vorurteile machen zunichte

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 15:56 Hier vorausgesetzt, man glaube an die Reinkarnation, wobei dann das Differenzieren zu einer ganz eigenen Kür wird.
Ich nicht erkennen, dass du dich auf meine Gedanken einlässt, indem du sie nachzuvollziehen versuchst. Vielmehr werden sie von Vorurteilen regelrecht überrollt. Die anfänglich guten Fragen machst du dir damit gleich selber zunichte.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Unschuldig oder Fegefeuer

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 13:34 Ich kann mich mit solchen Vorstellungen bzw. Folgerungen nicht zufrieden geben, denn sie polarisieren: Bist du nicht unschuldig wie die Kindelein, so kommst du ins Fegefeuer.
Es heisst nicht, dass man wie die Kinder sein muss sondern dass die Kinder selig sind. Auch andere, so wird erklärt, werden selig. Richtig?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten