im speziellen Fall sind sie lediglich in einem unschuldigen Zustand, der in dieser Story abgebildet wird.
Nee - seelisch gestört sind sie ja nicht - sie sind geistliche Kinder, eben weil der "Fall" noch nicht stattgefunden hat. Im übrigen warne ich davor, A+E als wirklich so gelebt habende Erwachsene zu verstehen - das ist ein Gleichnis oder wie immer man es nennen mag.
Da sind wir wieder mal bei der Frage, was man biblisch unter "Strafe" verstehen soll. - Aus meiner Sicht NICHT das, was wir heute darunter verstehen: "Sunbeam hat eine Bank überfallen - Sunbeam ist über 18 - also ist Sunbeam zu strafen". Vielmehr hat es etwas mit "Konsequenz" im wertfreien (!) Sinn zu tun: "Sunbeam fällt von der Brücke in den Fluss - egal ob er dies absichtlich tut oder hinabgestürzt wurde: Er wird gleich nass".
Auch hier gibt es ein Missverständnis (oder sogar drei):
1) Was auch immer auf Erden passiert, wird durch Menschen gemacht - egal ob sie sich auf Gott berufen oder nicht.
2) Alles, was passiert, passiert durch den Menschen (oder auch bei Naturkatastrophen) und funktioniert nach
Es ist also bereits VOR der SChöpfung gefügt - was nicht heißt, dass damit der Wille des Menschen beeinträchtigt wäre.2. Kon. 19,25
Hast du nicht gehört: / Schon vor langer Zeit habe ich es so gefügt, / seit den Tagen der Vorzeit habe ich es so geplant; / jetzt ließ ich es kommen.
3) Aus göttlicher Sicht ist der irdische Tod kein Beinbruch - Opfer sind immer nur diejenigen, die übrig bleiben.
Wenn man es so versteht, wie es heute leider mehrheitlich üblich ist, hast Du recht.