Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Hiob

Re: Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:44 Sind nun Menschen, wie A + E, die gut nicht von böse unterscheiden können, als geistig krank einzustufen, denn ein normales Verhalten ist das nicht.
im speziellen Fall sind sie lediglich in einem unschuldigen Zustand, der in dieser Story abgebildet wird.
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:44 A + E sind doch eigentlich für ihre Tat nicht verantwortlich zu machen, waren sozusagen Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen
Nee - seelisch gestört sind sie ja nicht - sie sind geistliche Kinder, eben weil der "Fall" noch nicht stattgefunden hat. Im übrigen warne ich davor, A+E als wirklich so gelebt habende Erwachsene zu verstehen - das ist ein Gleichnis oder wie immer man es nennen mag.
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:44 dumme oder debile Menschen bestraft man nicht, was auch immer sie getan haben. Der Gott der Juden schien damals da wohl andere ethische Normgebungen gehabt zu haben.
Da sind wir wieder mal bei der Frage, was man biblisch unter "Strafe" verstehen soll. - Aus meiner Sicht NICHT das, was wir heute darunter verstehen: "Sunbeam hat eine Bank überfallen - Sunbeam ist über 18 - also ist Sunbeam zu strafen". Vielmehr hat es etwas mit "Konsequenz" im wertfreien (!) Sinn zu tun: "Sunbeam fällt von der Brücke in den Fluss - egal ob er dies absichtlich tut oder hinabgestürzt wurde: Er wird gleich nass".
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:44 Nun kann man wohl von einem Gott, der auch Kinder tötet und Schwangeren Frauen den Bauch aufschlitzen lässt, nicht erwarten, das er diesen besonderen Umstand hätte berücksichtigen können oder gar müssen
Auch hier gibt es ein Missverständnis (oder sogar drei):

1) Was auch immer auf Erden passiert, wird durch Menschen gemacht - egal ob sie sich auf Gott berufen oder nicht.

2) Alles, was passiert, passiert durch den Menschen (oder auch bei Naturkatastrophen) und funktioniert nach
2. Kon. 19,25
Hast du nicht gehört: / Schon vor langer Zeit habe ich es so gefügt, / seit den Tagen der Vorzeit habe ich es so geplant; / jetzt ließ ich es kommen.
Es ist also bereits VOR der SChöpfung gefügt - was nicht heißt, dass damit der Wille des Menschen beeinträchtigt wäre.

3) Aus göttlicher Sicht ist der irdische Tod kein Beinbruch - Opfer sind immer nur diejenigen, die übrig bleiben.
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:44 Diese ganze Geschichte mit dem Biss in die Frucht hinterlässt immer wieder einen bitteren Nachgeschmack
Wenn man es so versteht, wie es heute leider mehrheitlich üblich ist, hast Du recht.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:59 Sachamal, lest du eigentlich genau?
Ja - aber Du verstehst meine Fortführung nicht.
Oleander hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:59 Der Religiöse in der Handlung "übernahm" die Schuld und richtete sich selber
Aber damit ist doch nicht die Schuld des eigentlichen Täters genommen.
Oleander hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:59 Nö, so geht das nicht und es geht auch nicht um "Strafe" an sich, sondern das der Täter seine Tat mal offenbart und in den Knast geht um daraus zu lernen.
Du setzt voraus, dass dafür die weltliche Gerichtsbarkeit die richtige Adresse ist - das sehe ich ganz anders.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 14:06 Nein, solange sie nicht vergeben können, nicht.
Meinst Du, dass es ihnen schwerer fällt, dem falschen Mörder zu vergeben als dem richtigen?
Paul

Beitrag von Paul »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 15:54
Paul hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 15:41 ich auch nicht...ich bekenne mich zu jesus, david bohm und karl popper...

mögen mir die nicht explizit aufgeführten verzeihen :mrgreen:
Vielleicht hast du Ringelnatz und Karl Valentin vergessen zu erwähnen?
ja...und erich kästner...es gibt nichts gutes, außer man tut es :lol:
made in bosnia

der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob

Re: Stachel der Unfreiheit.

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 14:49 Und eine Definition hast du m.E. dabei gar nicht.
Doch - anders kann man doch überhaupt keine Äußerung machen. - Speziell haben wir hier den Fall, dass unser beider Definition hier zum selben Ergebnis kommt.
Michael hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 14:49 Wir sind und bleiben aber eine böse Natur,
Auch diesen Satz würde ich unterschreiben, aber nur, weil ich "böse" anders definiere als Du. - Ich definiere "böse" als Ausdruck dessen, dass der Mensch immer einen Mangel an Gutem hat. - Dazu ein ausgesprochen doofes Beispiel, das aber rüberbringt, was damit gemeint ist: Wenn Du von 100.000 Euro nur 99.000 Euro an die Armen schenkst, hast Du immer noch einen Mangel von 1.000 Euro (bitte dieses Beispiel nicht zu ernst nehmen).

Die allgemeine Bevölkerung versteht aber bei Deinem Satz, dass der Mensch ein geborener Verbrecher ist, der mit Vorliebe mit dem Messer zwischen den Zähnen rumläuft und sich von Kinderfleisch ernährt. So gesehen ist Dein Satz falsch.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 14:14 Glaubst du etwa, dass Paulus gelogen hat-als er den Römern schrieb, dass Gott den Menschen das Gewissen ins Herz pflanzte?
Gewissen spielt sich im Kopf ab, hat ein Mensch auf Grund neuronaler Schädigung des Gehirns nicht die volle Fähigkeit etwas zu erfassen(Regeln) und zu reflektieren, wird er wohl erstens nicht verstehn und zweitens auch nicht dazu fähig sein , sein Verhalten zu reflektieren.
Der Körper besteht nicht nur aus mentalen Fähigkeiten(Geist) sondern auch aus Materie, falls dir das entgangen sein sollte.
Und wenn ich keinen Arm habe, dann werde ich so einen auch nicht anheben können.
Und wenn ich auf Grund einer körperlichen "Einschränkung" (Beschädigung) keine Hände habe, kann ich dieses Werkzeug eben nicht benutzen oder nach einer Alternative suchen, um mein Leben auf andere Art bewältigen zu können. ;)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 16:00
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:44 A + E sind doch eigentlich für ihre Tat nicht verantwortlich zu machen, waren sozusagen Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen
Nee - seelisch gestört sind sie ja nicht - sie sind geistliche Kinder, eben weil der "Fall" noch nicht stattgefunden hat. Im übrigen warne ich davor, A+E als wirklich so gelebt habende Erwachsene zu verstehen - das ist ein Gleichnis oder wie immer man es nennen mag.

Also flüchtet du dich, wieder einmal, in die deutungsschwangere Symbolik der geistlich Ungefähren!

Mach es wie du möchtest, werde von mir aus auch ontisch, mir ging es hier nur um die sittliche Wertung, also um eine von positiven Gesetzen und Konventionen unabhängige Moral, die mir aus dem Text heraus keine Orientierung zu dem hin wäre, was viele Menschen unter Sittlichkeit, Gerechtigkeit, Güte und der bedingungslosen Zuwendung und Anwendung einer göttlichen Gnade verstehen, die hier (meiner Meinung nach) A+E verweigert wird.

Und wenn man das dann auch noch geistlich betrachten soll, dann wird es nur noch konfuser, noch weniger brav und eigentlich ein düsteres Portrait eines Gottes im dunklen Licht seiner Unbarmherzigkeit.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 16:00 Es ist also bereits VOR der SChöpfung gefügt - was nicht heißt, dass damit der Wille des Menschen beeinträchtigt wäre.
Gott sah alles was kommt schon vorraus
Ich hatte auch mal so ne Gabe als Kind, aber sie ist auf "Wunsch" weg, naja manchmal passiert es noch, egal.
Hätte ich jemanden davor gewarnt, es hätte keinen Einfluss auf das Geschehen gehabt, es passierte, was passieren sollte
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Paul hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 16:10
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 15:54
Paul hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 15:41 ich auch nicht...ich bekenne mich zu jesus, david bohm und karl popper...

mögen mir die nicht explizit aufgeführten verzeihen :mrgreen:
Vielleicht hast du Ringelnatz und Karl Valentin vergessen zu erwähnen?
ja...und erich kästner...es gibt nichts gutes, außer man tut es :lol:
Aber wir hätten jetzt ja auch Christians Morgensterns Lied der Galgenbrüder singen können. Passt hier immer, irgendwie.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 16:04 Aber damit ist doch nicht die Schuld des eigentlichen Täters genommen.
Das habe ich doch gesagt und du kamst dann mit dem: Ich hätte die juristische Strafe nicht angetreten.
Aber genau das ist oft nötig, wenn auch nicht in jedem Fall.
Was bringt es, wenn du ein Knöllchen bekommst, ich aber (weil ich dich so lieb hab) das zahle?
Ne, mein Freund, das machst du schön selber.
Aus Schaden sollst du klug werden und du wirst dir merken, das nächste mal schön brav in der 50 Zone auch 50 zu fahren.
Und Jesus ist nicht den fleischlichen Tod für dich gestorben, das musst du selber.
Über die "Auferstehung" lässt sich dann verhandeln :lol:
Antworten