Wie spricht Gott zu uns?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Opa Klaus »

Aha, dann habe ich den Thread-Titel von Dir von Anfang an nicht verstanden, dass es Dir um profane nachhaltige Entscheidungen geht, in denen wir Gott zu uns sprechen lassen um jetziges irdisches Glück zu finden.
Ich aber lasse Gott zu mir sprechen,
was seine Pläne mit mir als Mensch sind und wie ich meinen Anteil dazu beitragen kann.

Ich lasse mir von Gott ins Leben hineinreden, wie ich SEIN Geschenk dankbar, optimal verwende.
Was das profane Leben angeht, kann ich reichlich aus den Fehlern anderer Lernen und vermeiden suchen.
Ich fühle mich keineswegs als "Schoßhündchen" Gottes um für IHN "Stöckchen holen" zu spielen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 29. Mai 2021, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Paul »

oke, so schwer ist es doch gar nicht

gott kommuniziert mit menschen durch menschen, unter anderem auch durch den menschensohn
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 15:36 In den Kliniken für psychisch Kranke gibt es immer wieder Patienten, die "Stimmen hören", und das penetrant und in einem Ausmaß, sodass sie nicht mehr fähig sind, ihr Leben zu managen und behandlungsbedürftig werden.
Klingt wie beschrieben nach Dämonen. Und sogar hier bestätigst du, dass sie dies nicht denken, sondern die Stimmen in ihrem Geist hörbar wahrnehmen. Sie sind also real und wenn sie die völlige Kontrolle über den Menschen haben, dann sprechen sie deren Worte auch aus.

Derart redete Jesus auch mit Besessenen. Aber konzentrieren wir uns zuerst auf Gottes Wort.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Paul »

jetzt mal im ernst, du glaubst an...sagen wir mal dämone, die unabhängig von uns so ihr unwesen treiben? :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Paul »

betonung liegt hier auf im ernst :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 14:58
Michael hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 13:55Zunächst muss einem dazu auch der HG gegeben worden sein. Ansonsten fehlt dir eine entscheidende Grundlage.
Was soll ich nur von Deinen Gedanken halten? Klär mich auf! Was verstehe ich da falsch?
Der HG erneuert den Denksinn. Und zwar lehrt er so zu denken wie Gott denkt, sodass man das an uns ergangene Wort Gottes nicht nur verstehen lernt, sondern auch die Haltungen und Taten danach ausrichtet. Dies ist ein lebenslanger Lernprozess, darum benötigt alles auch seine Zeit. Paulus spricht in diesem Zusammenhang vom Stückwerk im Erkenntnisfortschritt.

Fehlt dir aber der innewohnende HG, dann hast du nicht die Grundlage Gottes Wort und Wille zu erfassen. In dem Sinn bist du dafür blind und taub trotz Augen und Ohren und damit auch ohne Erkenntnis. D.h. Gott kann zu dir sprechen bzw. sprechen lassen was er will, du kannst ihn nicht „hören“. Auf diese Weise erfüllt sich an dir dann die Weissagung Jesaja 6:9-10.

Daher ist die Gabe des HG eine entscheidende Grundlage, wie wir Gottes Wort auch hören können. Und dann erst erfüllen auch die Augen und Ohren ihre gottgegebene quasi höhere Bestimmung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 14:58Das bedeutet: Bin ich völlig leer, kann ich nicht den Geist Gottes erkennen, sondern ich muss "vorbelastet" sein.
Also gibt es für Milliarden "leere, unbelastete" Menschen keine Chance,
jemals Gottes Geist vom Ungeist zu unterscheiden.
Was soll ich nur von Deinen Gedanken halten? Klär mich auf! Was verstehe ich da falsch?
Du hast auf meine Frage keine klare Antwort gegeben sondern Du wiederholst nur Deine Aussage. Damit kommen wir nicht weiter.
Noch mal: Wie kann ein zum Atheisten erzogener junger Mensch erkennen, was der echte Hl. Geist Gottes ist,
um nicht auf einen falschen Geist herein zu fallen. Wie kann er beide voneinander unterscheiden?
Wenn ich zwischen einem Glas Süßwasser (Hl. Geist) und einem Glas leckeres Giftwasser (Unheiliger Geist) unterscheiden will/muss, wie soll mir das Süßwasser beim Unterscheiden helfen, ohne eine Probe zu nehmen? Aber vor der Probe muss ich doch schon vorher beide Wässer unterscheiden, erkennen, sonst erwische ich als "Probe" zuerst das leckere Giftwasser und halte es für das Richtige.

Michael, es kann ja sein, dass Du meine Frage schlecht verstehst, dann sag > wie verstehst Du sie?
Sollte mein Vergleich "hinken", dann erklär es mir konkret.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 22:43 Noch mal: Wie kann ein zum Atheisten erzogener junger Mensch erkennen, was der echte Hl. Geist Gottes ist,
um nicht auf einen falschen Geist herein zu fallen. Wie kann er beide voneinander unterscheiden?
In dem Zustand gar nicht, wie ich das nun schon mehrmals sagte. Auch Jesus stellt dazu ähnliche Fragen, allerdings mehr rhetorisch. Dazu sein Wort:
Johannes 8:43 hat geschrieben: Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt!
Sie können es mit ihrer Haltung nicht hören. Jesus legt in vielerlei Hinsicht das Zeugnis ab von Gott gesandt worden zu sein, was der HG in allem bestätigt. Jesus redet darum auch im Namen Gottes, seines Vaters. Wer aber diese Sendung ablehnt, der ist nicht fähig Gottes Wort zu hören. Und wenn Jesus das sagt, dann ist das so.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Opa Klaus »

Danke an alle, denen ich ein Feedback wert bin.
Michael, mein Beispiel mit dem "Atheisten" war evtl. zu krass - Du meinst der hätte keine Chance.
Ich habe extra betont, dass der Atheist so erzogen wurde und nicht selbst gewählt hat
um den Hl.Geist von anderen Geistern zu unterscheiden. Dann beging er ja quasi 'Sünde gegen den Hl. Geist'.

Oder soll ich Dich so verstehen:
Wer vorher nicht irgendwie mit dem Hl. Geist "geimpft" ist, kann nicht "die Geister prüfen/Unterscheiden,
ob sie von Gott kommen?
Wo bekomme ich dann die Garantie, dass die Impfe wirklich vom Hl.Geist ist
oder bereits vom bösen Geist?
wo der Böse Geist sich damit den Weg frei machen will?

Besitzen alle Christen dieses Globus bereits die richtige "Impfung" vom echtem Hl.Geist
sodass sie alle prüfen können ob die Geister von Gott kommen?

Wie sieht denn selbständiges Denken für "Christen" überhaupt aus?
Zuletzt geändert von Opa Klaus am So 30. Mai 2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 18:47 jetzt mal im ernst, du glaubst an...sagen wir mal dämone, die unabhängig von uns so ihr unwesen treiben? :lol:
Das glauben wohl die meisten hier...
Antworten