Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

Suchira hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:23
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:16 Richtig. Und durch nichts kann man das besser begreifen als durch Anthroposophie und Psychologie.
nun, wenn das für dich zutrifft, dann ist das für dich so und ich lasse dir gerne deine Meinung, meine gefällt mir halt besser.. :)
Meinungen interessieren mich überhaupt nicht.
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

Suchira hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:21
Sunbeam hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 09:26 Wozu noch Jesus wenn wir den Evangelisten Rudolf Steiner haben, wozu noch Propheten, wenn das Lesen im Kaffeegrund, das Tischerücken, oder die Glaskugel, aus der wir die Zkunft lesen können, doch auch schon ausreicht.
Wozu dann überhaupt noch Beten, oder dem Heiligen geist vertrauen, wenn doch spiritistische und okkulte Praktiken viel ergiebiger und nützlicher sind.
:thumbup:
So geht das eine Geistlose eine Verbindung mit dem Weltlich-Geistlosen ein.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:24

Meinungen interessieren mich überhaupt nicht.
Damit hast du dann wieder einmal deinen after-anthroposophischen Hornviehrationalismus eindrucksvoll bestätigt, nebst deinen moralischen und ethischen Notständen.
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:29
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:24

Meinungen interessieren mich überhaupt nicht.
Damit hast du dann wieder einmal deinen after-anthroposophischen Hornviehrationalismus eindrucksvoll bestätigt, nebst deinen moralischen und ethischen Notständen.
Was du nicht alles sagst! :lol:

Eine Meinung ist etwas, das überwunden werden sollte und kann.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:32
Sunbeam hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:29
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:24

Meinungen interessieren mich überhaupt nicht.
Damit hast du dann wieder einmal deinen after-anthroposophischen Hornviehrationalismus eindrucksvoll bestätigt, nebst deinen moralischen und ethischen Notständen.
Was du nicht alles sagst! :lol:

Eine Meinung ist etwas, das überwunden werden sollte und kann.
Dann müsstest du doch zuallererst deine geistige Obdachlosigkeit überwinden.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:16Richtig. Und durch nichts kann man das besser begreifen als durch Anthroposophie und Psychologie
Oho! ^^^ das soll also der Schlüssel zu aller Erkenntnis und Wissen sein?

Jesus sagt auch mal was zum "Schlüssel der Erkenntnis":
Lk 11,52 Wehe euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen; ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die hineingehen wollten, habt ihr gehindert.

Zum Thema "Schlüssel" noch was. Ein Pfaffe schrieb mal:
"Die Liebe ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen".
Wer ist es denn nun, dessen Liebe den Schlüssel
zu den Herzen der globalen Mehrheit der Menschheit gefunden hat?

Nicht mal ein Jesus hat einen Schlüssel zu den Herzen der Mehrheit vom "auserwählten Volk Gottes" gefunden.
Im Gegenteil, dieses Volk hat den Schlüssel weggeworfen. Heute tut das immer noch die Menschheit.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Meinungen und Wissenschaft

Beitrag von Anthros »

Suchira hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:23
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:16 sehe ich nicht so.
ja jeder sieht was er entsprechend seines Bewusstseins sehen kann und will...
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:16 Richtig. Und durch nichts kann man das besser begreifen als durch Anthroposophie und Psychologie.
nun, wenn das für dich zutrifft, dann ist das für dich so und ich lasse dir gerne deine Meinung, meine gefällt mir halt besser.. :)
Was dazu führt, was einem besser gefällt und zur Meinung wird, ist nicht Wissenschaft.
Meinungen führen in der Demokratie zu einer politischen Abstimmung. Das hat nichts mit Wissenschaftlichkeit zu tun, denn sie führt zu einem einzigen Resultat, unabhängig der vielen Meinungen.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 09:48 Was ich damit eigentlich sagen wollte, der Schmetterlingstraum des Zhuangzi wird für mich langsam zu einer "weltanschaulichen Option".
Das ist eine notwendige Folge davon, wenn man Gott nicht als Entität versteht. Denn dann muss man alles inner-weltliche-geistig interpretieren, was zu solchen Modellen zwangsläufig führt.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Schlüssel zur Erkenntnis

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:46 Oho! ^^^ das soll also der Schlüssel zu aller Erkenntnis und Wissen sein?
Ja!



Opa Klaus hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:46 Zum Thema "Schlüssel" noch was. Ein Pfaffe schrieb mal:
"Die Liebe ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen".
Wer ist es denn nun, dessen Liebe den Schlüssel
zu den Herzen der globalen Mehrheit der Menschheit gefunden hat?
Das Herz allein verschwimmt, es bedarf zu seiner Ordnung und seinem Halt das Denken.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:13 Kannst Du entscheiden morgen Pilot zu sein?
Du kannst aber heute mit deiner Ausbildung anfangen. Wie weit du kommst, hängt widerum allein von dir ab.
Das sehe ich anders - konkretes Beispiel:

Ich war mal mit einer Gruppe im Bus unterwegs, als eine Mitfahrerin plötzlich schwitzte, ständig fragte, ob auch wir die Kirchenglocken hören würden, und sehr unruhig war. - Keine Minute später tauchte ein Schild an der Autobahn auf mit dem Text "Hier fand im März 1945 eine Schlacht mit 45.000 Toten statt" (so ähnlich), worauf diese Frau erleichterte aufseufzte und sagte: "Alles wieder gut - jetzt weiß ich, was ich gesehen habe". - Es war dann auch gleich vorbei, als sich der Bus eine Minute lang weiterbewegt hatte.

Was hatte sie gesehen? Umgestürzte Panzer, Stahlhelme voller Blut, abgerissene Glieder, stöhnendes Sterbende - all das begleitet von Kirchenglocken. --- Meine Behauptung: So was kann man nicht lernen - so was steckt in einem drin oder nicht.
Antworten