Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 12:48 Das ist kein freundliches Verhalten.
Das sind einfach nur Missverständnisse.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben:Ich rede hier nicht vom gesunden Misstrauen...
Also Nobodys Misstrauen wäre dann ungesund. Was wäre denn ein gesundes Misstrauen in unserem Kontext?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 13:02 Was wäre denn ein gesundes Misstrauen in unserem Kontext?
Vielleicht ein Misstrauen uns gegenüber... ?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 12:50 Naja mein Lieber, auch du wendest ab und wann sowas an, zumindest war es mir gegenüber so. Ist schon länger her..
Lasst uns sowas vergeben und darauf achten...es war... und nun ist alles wieder neu
Das mag sein, das will ich nicht leugnen. Entspricht mir aber grundsätzlich nicht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Helmuth »

Nobody2 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 13:03
lovetrail hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 13:02 Was wäre denn ein gesundes Misstrauen in unserem Kontext?
Vielleicht ein Misstrauen uns gegenüber... ?
Korrekt. Und dieses zielt nicht auf die Herabsetzung deiner Person ab, sondern möchte dir helfen, den zu finden, dem man alles Vertrauen der Welt schenken kann, Jesus Christus.

Mir kannst du immer misstrauen, ob gesund oder ungesund übelasse ich dabei dir. Es gibt für das gesunde Misstrauen immer legitime Gründe, weil auch ich nur ein Mensch wie du bin. Für das ungesunde jeoch nicht, da dies aus dem bösen Herzen kommt.

Daher erfolgt ein Austausch, der das Ziel der Befreiung aus dem Bösen hat. Jesus kannst du dazu zu 100% vertrauen. Dafür garantiert uns der lebendige Gott.
Zuletzt geändert von Michael am So 19. Dez 2021, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 13:09 möchte dir helfen, den zu finden, dem man alles Vertraue der Welt schenken kann, Jesus Christus.
Helfen und loslassen, wir sind nicht Gott..
Überreden und triggern bringt nix...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Nobody2 »

Michael hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 13:09 Korrekt. Und dieses zielt nicht auf die Herabsetzung deiner Person ab, sondern möchte dir helfen, den zu finden, dem man alles Vertrauen der Welt schenken kann, Jesus Christus.

Mir kannst du immer misstrauen, ob gesund oder ungesund übelasse ich dabei dir. Es gibt für das gesunde Misstrauen immer legitime Gründe, weil auch ich nur ein Mensch wie du bin. Für das ungesunde jeoch nicht, da dies aus dem bösen Herzen kommt.

Daher erfolgt ein Austausch, der das Ziel der Befreiung aus dem Bösen hat. Jesus kannst du dazu zu 100% vertrauen. Dafür garantiert uns der lebendige Gott.
Ich misstraue Dir aber nicht. Warum sollte ich das? Hilfsbereitschaft finde ich super. Solange man sie mir nicht gegen meinen Willen aufzwingen, habe ich keine Einwände, im Gegenteil. Ob Misstrauen gesund oder ungesund ist, das kann und muss jeder für sich selbst beurteilen. Dein Misstrauen mir gegenüber kannst Du gerne haben, auch wenn es mich ein wenig befremdet. Was aber nicht der Rede wert ist. Gut finde ich, dass Du das so offen sagst, dass Du mir (oder auch Lovetrail) misstraust. Das ist ehrlich und schafft Klarheit.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von lovetrail »

Um von da zum Thema zurückzukommen:

Die Corona-Impfdiskussion ist im Grunde eine Vertrauensdiskussion

Die einen sagen, wir vertrauen prinzipiell den weltlichen Instanzen wie Politik, Konzernvertreter, Medien, Wissenschaft. Und wenn sie Christen sind, verbinden sie dieses Vertrauen mit dem Gottvertrauen (oder negativ gewendet: Wer diesen Instanzen nicht vertraut bzw gehorcht, vertraut auch Gott nicht, da diese von Gott eingesetzt sind)

Die anderen sagen: Die Obrigkeiten haben in diesem Fall schon soviele Vertrauensbrüche begangen dass wir ihnen nicht abnehmen, sie bezweckten mit den Maßnahmen (inkl. Impfungen) unser Bestes. Wenn sie Christen sind, werden sie dieses Misstrauen biblisch begründen. Und ich denke zurecht.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 13:21 Die Impfdiskussion ist im Grunde eine Vertrauensdiskussion
Das war die Arbeitshypothese, ja.

Deine Gedanken dazu könnte ich nicht unterschreiben. Im Gegenteil halte ich die biblischen Begründungen die für vermuteten Hintergründe der zu misstrauenden Instanzen herangezogen werden, für zu dünn. Außerdem begründen die, die sich einem solche radikalen und zersetzenden Misstrauen nicht anschließen können, ihre Haltung ebenfalls biblisch. Ein solch zersetzendes Misstrauen ist im Neuen Testament nicht zu finden. Man könnte fast erstaunt darüber sein, wie viel Verfolgung erlitten und wie wenig dort gegen irgendwelche ungerechten Obrigkeit protestiert wurde. Aber eben nur fast.

Vielleicht liegt das daran, dass "in der Welt und nicht von der Welt" mehr praktische Auswirkungen hat und haben muss, als wir es oft erwarten oder für gut befinden würden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von lovetrail »

Wir wissen, dass wir von Gott sind, und die ganze Welt liegt im Argen
(1. Joh.5,19. Lut)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten