Die 144 000 Erstlinge

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 20:11Laut Bibel?
In der Bibel steht doch so gut wie nichts darüber. Die Bibel ist kein Buch, das uns über die Zustände in den Himmeln informiert oder erklärt, woher das Weibliche eigentlich kommt. Ja gut, da hab ich mal wieder was unbiblisches geäußert, wo man das nicht tun soll.... Bitte um Nachsicht. Ist halt passiert. Soll ich´s löschen?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Jack Sparrow »

lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:35 Die Hure Babylon durchzieht alle Großkirchen, die Katholische, die Evangelische, die Evangelikale, die Charismatische.... sie ist gekennzeichnet durch Götzendienst und Berauschung.
Prostituierte, Götzendienst und Berauschung?

Wie erklärst du dir dann die sinkenden Mitgliederzahlen?

Larson hat geschrieben:„Jungfrau“, „Jungfräulichkeit“ bedeutet in "spirituellen" Sin nicht, dass eine Frau keinen Mann haben kann, sondern dass das Leben den Weisungen Gottes entspricht.
Von Frauen steht da gar nichts. Die haben im christlichen Weltbild weder zu predigen noch zu singen, sondern sie haben zu schweigen und ihr Haupt bedeckt zu halten.

Unbeschmutztheit und Jungfräulichkeit hingegen bilden zwei zwingende Zugangsvoraussetzungen zum Himmelreich:

wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen Mt18:2

In Anbetracht des hiesigen Forums erscheint es mir besonders tragisch, dass leider auch Coronaleugner und Fake-News-Verbreiter nicht als Sänger eingestellt werden können:

in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden Off14:5
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 20:15 Soll ich´s löschen?
Es ändert nichts daran, dass es nur 144 000 männliche Wesen sein werden, die das Lied kennen und auf dessen Stirn...usw
Jeweils aus den 12 Stämmen, die werden auch in Offenbarung 21 genannt
https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung21%2C12
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Larson »

Jack Sparrow hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 21:42 Von Frauen steht da gar nichts. Die haben im christlichen Weltbild weder zu predigen noch zu singen, sondern sie haben zu schweigen und ihr Haupt bedeckt zu halten.

Unbeschmutztheit und Jungfräulichkeit hingegen bilden zwei zwingende Zugangsvoraussetzungen zum Himmelreich:

wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen Mt18:2

In Anbetracht des hiesigen Forums erscheint es mir besonders tragisch, dass leider auch Coronaleugner und Fake-News-Verbreiter nicht als Sänger eingestellt werden können:

in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden Off14:5
Sorry, aber ich verstehe nicht genau, was du sagen willst? Was soll das nun mit „Corona“ zu tun haben?
Dein Vers aus Mt besagt nicht, was du damit sagen willst.

„Jungfräulichkeit“ bedingt mitnichten eine zwingende Voraussetzung für das Reich der Himmel.
Da sagt Gott, der Mensch soll sich vermehren, und soll deshalb in der Hölle schmoren?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Zippo »

lovetrail hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 11:55
Zippo hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 11:47
Wieso singen diese Erstlinge ein Lied vor dem Thron bzw. den vier den vier Cherubim und den 24 Ältesten ? Das wirkt doch so, als wenn diese Erstlinge im Himmel wären.
Ja, sie sind in einer himmlischen Sphäre. Aber ich denke nicht, dass sie hingerichtet wurden, da dies ja erst für die große Schar vorgesehen ist.

Die Entrückung geschieht auch erst später, parallel zur Ausgießung des Zornes Gottes über die Ungläubigen.

Das könnte also für die Erstlinge bedeuten, dass sie verwandelt wurden und dann die größeren Werke (Joh.14,12) auf der Erde tun, mit verherrlichten Leibern und leuchtendem Antlitz. Die ganze Schöpfung wartet auf diese Offenbarung der Söhne Gottes.

LG
Es geht natürlich auch um die Frage, wann dieses Ereignis in Off 14 geschieht ? Mit deiner Betrachtung schwenkst du zu den Anfängen der Christenheit.
Ich dagegen denke, daß es in der Zeit der großen Trübsal geschieht, diesen 2 mal 3,5 Jahren, von denen in der Offenbarung geschrieben steht.
In dieser Zeit werden die Versiegelten vor den kommenden Plagen bewahrt. Off 7,3 Dazu ist die Versiegelung ja da. Sie ist ein Hinweis für die Himmelswelt, daß diese Menschen nicht geplagt werden sollen.
Aber vor den Einwirkungen des Tieres sind die nicht sicher, da werden sie umgebracht, wenn sie dem Tier nicht huldigen.
Es wird in dieser Zeit eine große Evakuierung stattfinden Off 12,14. Aber einige gläubige Menschen zu dieser Zeit werden getötet und ihre Seelen landen vor dem Thron Gottes Off 5,8-10; Off 6,9-11 und auch auf dem Berg Zion, der ja ein Sinnbild für Rettung geworden ist, wie man Hebr 12,22-23 entnehmen kann.
Wenn sie in Off 14 Erstlinge genannt werden, dann sind es Erstlinge eines neuen äons, der mit mit der Trübsal Israels und der Wiederkehr Jesu beginnt.
Also, ich kann schon eine Parallele von Off 6,12-13 und Mt 24,...29-30... herstellen. Das heißt, wir befinden uns in der Zeit der Wiederkehr Jesu.
Was kommt dann für eine Zeit ?
Was wird in der Zeit passieren, die in Off 20,4 genannt werden ? Gibt es da nicht auch Erstlinge, die diesem äon zugeordnet werden müßen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von lovetrail »

Wieso ist es so schwierig die Chronologie der Offenbarung einzuhalten? (Antwort: Weil oft falsch gepredigt wird).

Zuerst kommen die 144 000 Erstlinge und dann erst die große Schar. Und die 144 000 sind nicht nur Juden sondern kommen aus allen 12 Stämmen Israels. Können wir uns mal darauf einigen, sonst kommen wir nie auf einen grünen Zweig.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Larson »

lovetrail hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 11:59 Und die 144 000 sind nicht nur Juden sondern kommen aus allen 12 Stämmen Israels.
Was nur eine Hypothese ist. Die Stämme werden ja aufgezählt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von lovetrail »

Larson hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 12:03
lovetrail hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 11:59 Und die 144 000 sind nicht nur Juden sondern kommen aus allen 12 Stämmen Israels.
Was nur eine Hypothese ist. Die Stämme werden ja aufgezählt.
Okay, das ist wieder ein eigenes Thema, warum es hier eine Änderung in der Stammesaufzählung gibt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Jack Sparrow »

Larson hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 11:25Sorry, aber ich verstehe nicht genau, was du sagen willst? Was soll das nun mit „Corona“ zu tun haben?
Welchen Teil von "in ihrem Mund war kein Falsch" versteht du im Einzelnen nicht?
Dein Vers aus Mt besagt nicht, was du damit sagen willst.
Der Satz aus Mt besagt, dass niemand ins Himmelreich hineinkommt, der nicht zuvor zum Kind geworden ist.
„Jungfräulichkeit“ bedingt mitnichten eine zwingende Voraussetzung für das Reich der Himmel.
Zum Kind zu werden bedingt Jungfräulichkeit.
Da sagt Gott, der Mensch soll sich vermehren, und soll deshalb in der Hölle schmoren?
Von einer Hölle steht dort nichts. Die Rede ist hier von singenden Jünglingen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Larson »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 16:36 Der Satz aus Mt besagt, dass niemand ins Himmelreich hineinkommt, der nicht zuvor zum Kind geworden ist.
Und welche Art Kindes soll man werden? Als 1, 3, 7, 10 oder Teenageralter? Und da gibt es gehorsame Kinder, leibe Kinder, aufsässige Kinder, Kinder die denken, Kinder die weniger denken usw….
Also was genau will Jesu und sagen, wenn er solches meint? Es ging dabei darum, wer der Grösste sei im Reich der Himmel. Kindern ist solcher „Hochmut“ weniger angeboren, das entwickelt sich. Also das hat nichts mit „Jungfräulichkeit“ zu tun, was du da in den Text zwängst.
Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 16:36 Von einer Hölle steht dort nichts.
Es steht ja auch nicht von einer „Jungfräulichkeit“, aber die Hölle wäre ja due Schlussfolgerun deinen Ausführung, soweit ich sie verstanden haben, dass der Mensch in „Zölibat“ leben soll, damit er in der Himmel kommen würde, denn Gott hat ja die Ehe „befohlen“, was ja deiner Ansicht nach eben nicht mehr „Jungfräulichkeit“ sei.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten