Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:56
Hans-Joachim hat das Thema nach einem Jahr wieder aufgenommen, wofür ich danke, aber noch nicht wirklich in der Tiefe behandelt. Ginge es nach ihm gäbe es hier gar nichts zu richten, da alle Menschen Jesu Brüder wären, falls alle Menschen Söhne Gottes wären. Jesus differenziert aber.
Ich habe jetzt nicht alle bisherigen Antworten gelesen. Darum kann es sein, dass schon mal jemand in diesem Zusammengang Jesu Gleichnis vom Barmherzigen Samariter erwähnt hat.

Lukas 10, 27 - 36 passt doch zu Jesu Worten, was man einem seiner geringsten Brüder getan hat, hat man ihm getan.

Also würden in jenem Fall wohl der Levit und der Priester (der von sich wohl behaupten würde er sei ein Bruder Jesu) zu den anderen Böcken gesellt und der Samariter zu den Schafen. Denn in Mt 25,43 steht nur "Geringsten" und nicht Geringsten Jesu Brüder (Schwestern wird auch nicht erwähnt, aber sicher auch inbegriffen :) )

Zudem verweise ich auf das aufschlussreiche Buch von Graham Gordon " Das habt ihr mir getan, engagiertes Christsein in einer unfairen Welt."

Ob Böcke oder Schafe ergibt sich aufgrund unseres Verhaltens gegenüber allen unseren Mitmenschen. Denn Jesus erwähnt ja auch:43 Ich war ein Fremder und ihr habt mich nicht aufgenommen...und in 45, was ihr nicht getan habt einem von DIESEN GERINGSTEN.

Wen Jesu Christi zudem zu seinen Brüdern -und Schwestern- zählt, hängt ja wohl davon ab, ob solche auch den Willen des allein wahren Gottes im Himmel -gemäss Jesu Vorgaben in der Bibel wohlverstanden- tun oder nur von sich sagen sie seien Christen...

Wenn jemand meine Hilfe braucht frage ich logischerweise nicht, ob er an Jesus glaube..um ihm zu helfen. Ich empfände es persönlich unchristlich, nur denen und Andersgläubigen nicht zu helfen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 20:12
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:28 Der Mensch ist nicht nur Fleisch. Wäre der Odem des Lebens nur die Belebung des Fleisches, dann wäre das so, als ob ein toter Körper an einer Herz-Lungen-Maschine angeschlossen wäre.
Gott blies dem Menschen Odem des Lebens in die Nase. Wir dürfengetrost davon ausgehen, daß das mehrere Bedeutungsebenen hat, es ist im Bilde das, was wir unter Atem verstehen, aber der Odem des Lebens ist der Geist Gottes. Den kannst du mit keiner Herz-Lungen-Maschine nachbilden.
Könnt ihr dies bitte endlich stoppen? Ich empfinde es schon als Respektlosigkeit dem Thema und mir gegenber ständig ins OT abzudriften, meine Themenanfrage aber zu ignorieren. :thumbdown:


renato23 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 02:58 Also würden in jenem Fall wohl der Levit und der Priester (der von sich wohl behaupten würde er sei ein Bruder Jesu) zu den anderen Böcken gesellt und der Samariter zu den Schafen.
Soweit mal ein guter Vergleich, den ich nachvollziehen kann.
renato23 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 02:58 Denn in Mt 25,43 steht nur "Geringsten" und nicht Geringsten Jesu Brüder (Schwestern wird auch nicht erwähnt, aber sicher auch inbegriffen :) )
In meiner ÜS wird sehr klar auf die Brüder Jesu referenziert:
Mt 25,43 hat geschrieben:Ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht.
Was genau bedeutet "Ich"? Der Bezug zu Jesus geht direkter gar nicht, und dass er sich mit den geringsten seiner Brüder identifizert steht wohl außer Streit. Der personale Bezug steht übrigens in Vers 45 mit "einem dieser Geringsten".
renato23 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 02:58 Wenn jemand meine Hilfe braucht frage ich logischerweise nicht, ob er an Jesus glaube..um ihm zu helfen.
Volle Zustimmung, zumal z.B. ein bewusstloses Opfer auch kaum sprechen könnte. Ich behaupte nicht, dass Jesu Brüder vor kein Gericht kämen, nur nicht vor dieses, welches in Mt. 25 bzw. auch in Offenbarung 20 umrissen wird.

Deren Gericht wird im Zuge der ersten Auferstehung erfolgen, soweit interpretiere ich das, und es wird sehr wohl auch gerichtet was sie irgendeinem Menschen angetan haben. Nur hatten sie diese Sünden schon zu Lebzeiten durch die Hinwendung zu Jesus bekannt, somit wurde ihnen das bereits vergeben.

Was sie dann aber nach erfolgter Neugeburt anderen angetan haben, kann in zweierlei Richtung ausgehen und würde ich so deuten:

1) Es wird ihnen auch das vergeben, da Söhne Gottes grundsätzlich das Leben so führen, dass der HG sie immer ausrichtet. Das Ausrichten inkludiert das Richten (von oben), und das kann durchaus schmerzhaft sein.

Gott ist unparteilsich und richtet ohne Ansehen der Person. Ein Kind Gottes (Bruder Jesu) leidet genauso unter dem Feuer, mit dem er sich infolge seiner Sünde verbrennt, aber er lernt daraus. Mein Paradebeispiel ist der König David.

2) Es wird ihnen nicht weiter vergeben, sie sind aus der Gnade gefallen, da sich der HG wieder zurückzieht und sie so dann ebenfalls zu den Böcken gelangen, sprich sie nehmen nicht an der ersten Auferstehung teil.

Diese haben sich ja auch an den Brüdern Jesu, den geringen wie den großen ist irrelevant, jedenfalls den Söhnen Gottes vergriffen, und das wird ihnen dann im Endgericht klar vor Augen geführt. Dazu ist mein Paradebeispiel der König Saul.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 06:16
Mt 25,43 hat geschrieben:Ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht.
Es bedeutet ganz einfach: Dort wo ein Mensch einem anderen Menschen, ganz gleich, wer er ist, die Hilfe versagt, hat das Jesus angetan.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 08:47
Mt 25,43 hat geschrieben:Ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht.
Es bedeutet ganz einfach: Dort wo ein Mensch einem anderen Menschen, ganz gleich, wer er ist, die Hilfe versagt, hat das Jesus angetan.
Ach immer diese Eisegese. Kannst du nicht lesen? Ich lese "Ich war". Jesus redet nicht über irgendwen, sondern über sich. Und er identifiziert sich nur mit seinen Brüden, nicht aber mit bösartigen Mördern, Gewalttätigen, Unversöhnlichen etc. Auch du machst den Fehler wie HansKoachim, denn mit deiner Auslegung hieße das ja auch, dass man keinem Bock einen Dienst verweigern dürfte.

Nun haben wir festgestellt, dass es im Falle einer Erste-Hilfe-Leistung keine Unterscheidung gibt, denn da geht es allgemein um den Nächsten, und nicht spezifisch um meinen Bruder. Ich muss aber sicher keinen Mörder im Gefängnis besuchen, der meinen Bruder ermordet hat. Hier hinkt deine/eure Auslegung einfach. Wozu dann die Unterscheidung mit Böcken?
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 14. Feb 2023, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 09:09
Spice hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 08:47
Mt 25,43 hat geschrieben:Ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht.
Es bedeutet ganz einfach: Dort wo ein Mensch einem anderen Menschen, ganz gleich, wer er ist, die Hilfe versagt, hat das Jesus angetan.
Ach immer diese Eisegese. Kannst du nicht lesen? Ich lese "Ich war". Jesus redet nicht über irgendwen, sondern über sich. Und er identifiziert sich nur mit seinen Brüden, nicht aber mit Mördern.
Jesus ist der Bruder aller Menschen. Er identifiziert sich mit allen, auch seinen Mördern! "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun." - Niemand der Böses tut, weiß, was er tut.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 09:14 Jesus ist der Bruder aller Menschen. Er identifiziert sich mit allen, auch seinen Mördern! "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun." - Niemand der Böses tut, weiß, was er tut.
Erneut Eisegese. Wo nennt Jesus einen seiner Feinde seinen Bruder? Dass er alle Menschen zur Umkehr aufruft ist ein anderes Thema, wie wir ja an Paulus sehen, der vom Mörder zum Bruder wurde, und zwar, weil er sich bekehrt hatte. Aber erst danach nannte ihn z.B. Ananias Bruder.

Zuvor wäre er nie ein Bruder gewesen. Und diejenigen, die Jesus der Sünde wider den HG bezichtigt, für diese gibt es niemals Vergebung. Du liest Worte in den Text hinein, aber sie stehen nicht dort, darum Eisegese.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 14. Feb 2023, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Ziska »

Jesus sagte:
Matthäus 12:50 „Wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt, ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter!«
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 09:22
Matthäus 12:50 „Wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt, ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter!«
Genau, und derart sind die Brüder und die Schafe, aber nicht die Böcke. Ansonsten träfe sie nicht das Urteil der Verdammnis. Ich sehe es schon so, dass ich erklärte Böcke nicht gleich behandeln muss. Wenn jemand auf Jesus spuckt, muss ich ihm dafür nicht noch einen Dienst erweisen. Und nochmals, ich rede da nicht von Erste-Hilfe. Lukas 10 ist wieder ein anderes Thema.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 09:20
Spice hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 09:14 Jesus ist der Bruder aller Menschen. Er identifiziert sich mit allen, auch seinen Mördern! "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun." - Niemand der Böses tut, weiß, was er tut.
Erneut Eisegese. Wo nennt Jesus einen seiner Feinde seinen Bruder? Dass er alle Menschen zur Umkehr aufruft ist ein anderes Thema, wie wir ja an Paulus sehen, der vom Mörder zum Bruder wurde, und zwar, weil er sich bekehrt hatte. Aber erst danach nannte ihn z.B. Ananias Bruder.

Zuvor wäre er nie ein Bruder gewesen. Und diejenigen, die Jesus der Sünde wider den HG bezichtigt, für diese gibt es niemals Vergebung. Du liest Worte in den Text hinein, aber sie stehen nicht dort, darum Eisegese.
Du hast immer noch nicht verstanden, dass Gott alle Menschen liebt, und will, dass alle gerettet werden. Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 06:16 Ich behaupte nicht, dass Jesu Brüder vor kein Gericht kämen, nur nicht vor dieses, welches in Mt. 25 bzw. auch in Offenbarung 20 umrissen wird.
1.Petrus 4
17 Denn die Zeit ⟨ist gekommen⟩, dass das Gericht anfängt beim Haus Gottes[; wenn aber zuerst bei uns, was ⟨wird⟩ das Ende derer ⟨sein⟩, die dem Evangelium Gottes nicht gehorchen?
18 Und wenn der Gerechte mit Not gerettet wird, wo wird der Gottlose und Sünder erscheinen?
19 Daher sollen auch die, welche nach dem Willen Gottes leiden, einem treuen Schöpfer ihre Seelen anbefehlen im Gutestun.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Petrus4%2C17
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten