Oleander, nett daß du dich für mich einsetzen willst, aber so meine ich es eigentlich nicht.Oleander hat geschrieben: ↑Mo 18. Apr 2022, 23:08Hallo ihr beiden! Wo lest ihr denn etwas von "Gott" Schuld geben?Corona hat geschrieben: ↑Mo 18. Apr 2022, 21:07Ich bezeichne es als Lästerung, ohne wenn und aber, wenn man Gott eine Schuld zuteil lassen werden will. Punkt.Abischai hat geschrieben: ↑Mo 18. Apr 2022, 19:31Meine auch nicht, wenn Dich das ein wenig tröstet... aber OK, hab's gefunden... Blasphemie würde ich nicht sagen, aber unterschreiben würde ich diese Aussage auch nicht. Wenn Gott dem Menschen das unglaubliche Maß allerhöchster Kompetenz gibt, ist Gott dann jedoch nicht schuld am Versagen des Menschen, das geht wirklich nicht. Schuldig ist allein der Mensch, das ist eine der Kernaussagen der Schrift.
Zippo schrieb:Die Mitschuld bezieht sich da nicht auf Gott, sondern auf den Satan.Zippo hat geschrieben: ↑Mo 18. Apr 2022, 11:19 Davor möchte uns der Herr Jeus bewahren. Joh 3,18 Und weil Satan die Menschen verführt hat, sieht Gott eine Mitschuld und möchte uns helfen.
Denn Satan ist ein mächtiges Geschöpf und es hat wohl von Adam und Eva angefangen, keinen Menschen gegeben, der seinen Verführungskünsten vollkommen widerstanden hätte. Pred 7,20
Was daran sollte nun Plasphemie/Lästerung sein?
Vielleicht hätte ich es auch anders formulieren sollen. Ich meine, Gott erkennt eine Mitverantwortung, für alles, was er geschaffen hat.
Und er hat einen Satan geschaffen, einen über die Maßen schönen, intelligenten und mächtigen Cherub. Und dieser Satan hat sich eben gegen Gott und die Menschheit gestellt. Hes 28,13-14
Deswegen sieht er die Verantwortung, dem Menschen einen Ausweg zu schaffen, damit er eben nicht in der Hölle bestraft werden muß, um anschließend den ewigen Tod zu sterben. Eben dieser Tod, der ihm seit der Zeit des Paradieses durch das Versagen des ersten Menschen aufgebürdet wurde.
Diese Verantwortung Gottes ist überhaupt erst Anlass und Ursache Gottes über ein Evangelium nachzu denken. Gott hat sich gleich gedacht, was Satan im Paradies macht und hat sich auch vor Grundlegung der Welt überlegt, wie er dieses Problem lösen will. Eph 1,4
Gäbe es Satan nicht, gäbe es höchstwahrscheinlich gar kein Evangelium, keine Verführung im Paradies und auch keine Versuchung durch geistige Macht.
Aber Satan war nun mal zu Beginn der Schöpfung im Paradies und hat die Schlange im Paradies mißbraucht, um den Menschen zu verführen.
Dafür mußten sie ihre Schuld tragen und die ganze Menschheit mit dazu. Aber, wo bleibt die Gerechtigkeit, denn alle Welt wird direkt mitbestraft ? Rö 5,14
Satan kann in kürzester Zeit jeden Menschen verführen und auch Gott wohlgesonnene Menschen, wie z. Bsp. König David wird auf einmal, wegen einer Frau, zum niederträchtigen Mörder.
Alle Menschheit wird von Satan verführt und macht sich schuldig und Gott ist nicht gewillt, uns deswegen schuldlos zu sprechen. Mt 10,28
Aber er will einen Ausweg schaffen, um die verführte Menschheit aus den Klauen Satans zu befreien. Apg 26,18 Dieser Satan tritt ja, trotz seiner Verkehrtheit und Bosheit, als Verkläger der Menschheit Off 12,10 auf und besteht auf jeder Strafe, die Gott dem Menschen für ihre Übertretungen zugedacht hat.
Gruß Thomas