Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3633
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von PastorPeitl »

Travis hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 19:42 PastorPeitl hat geschrieben: ↑Fr 9. Sep 2022, 20:19
Ist es nicht. Weil laut Jesus in einem jeden von uns Gott ist:

Wer ist in einem Jesusnachfolger und (ab) wann? Das beschreibt die Schrift. Wenn Du nicht darauf achtest, wen Jesus meint, kommst Du auf Aussagen wie die zitierte. Jesus sagt mitnichten, dass in jedem Menschen Gott ist. Das müsste Dir als Schriftkenner aber klar sein.
Ich gebe Dir vollkommen Recht. Ignoriert wird es erst ab Vers 22:
Johannes 17, 22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, auf dass sie eins seien, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst.
Denn erst im 22er Vers steht, dass wir ganz genau gleich sind wie Jesus, mit einem einzigen Unterschied:

Jesus is Boss.

Er leitet de Ganze.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 08:56 Sie sind auch laut Bibel keine Einheit. Einig sind sie sich. So wie wenn Du und ich auf die Idee kommen, Du verkaufst mir eine Kuh. Wir reden über den Preis. Und wir einigen uns auf 100 Gulden. Wir geben uns hierauf die Hand. Damit ist der Handel gültig.
Dies behauptest Du nun schon lange. Jedoch hast Du es bis heute nicht belegt. Bitte nenne eine weitere Stelle, wo ἕν handelseinig statt eins bedeutet.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Helmuth »

Salome Winkler hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 10:24 Dies behauptest Du nun schon lange. Jedoch hast Du es bis heute nicht belegt. Bitte nenne eine weitere Stelle, wo ἕν handelseinig statt eins bedeutet.
Es kann beides bedeuten und noch mehr. Nimm auch du mal deine Brille ab. 😎
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 15:03
Larson hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 15:14
Spice hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 15:11 Der Philosoph Karl Jaspers sprach von einer "Achsenzeit" ca. 500 v. Chr., in dem sich allmählich das Verstandesdenken in der Elite ausbildete.
wohl eher verbildete, einbildete als ausbildete, wenn man heute so diese "Elite" betrachtet.
Wenn du wirklich etwas lernen willst, musst du dich schon mit genannter Zeit befassen.
Och, ich habe schon viel gelernt und ich lerne auch weiterhin sehr gerne. Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 14:25 Och, ich habe schon viel gelernt und ich lerne auch weiterhin sehr gerne. Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage.
Du hast aber schon mehrmals geschreiben, dass dich die Meinung anderer nicht interessiert
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Larson »

Anthros hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 12:46 und die übrigen, aus Gott, Christus und HG bestehend, tun auch nicht viel bis gar nichts.
Klar, weil es diese in dieser Konstellation nicht gibt (Spass beiseite).


Warum sollte denn Gott in wirtschaftlichen Dingen etwas tun? Er gab ja die Erde den Menschen. Oder aber: Er lässt ja wachsen und gedeihen, und wenn der Mensch nicht damit umgehen kann, ist Gott daran schuld?
Ähnlich mit der Moral, was soll Gott denn noch mehr sagen, als was in seinen Weisungen steht?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 14:28
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 14:25 Och, ich habe schon viel gelernt und ich lerne auch weiterhin sehr gerne. Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage.
Du hast aber schon mehrmals geschreiben, dass dich die Meinung anderer nicht interessiert
... was widerum aus dem Kontext gerissen ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 14:29 Ähnlich mit der Moral, was soll Gott denn noch mehr sagen, als was in seinen Weisungen steht?
nimmst du deinen nächtlichen Kot und verbuddelst du ihn am Rande deines Zeltlagers? - Tag für Tag?

Oder hat sich deine Welt von der des Alten Bundes ab und an mal entfernt, so dass auch die Weisungen angepasst werden müssen?
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 14:30 was widerum aus dem Kontext gerissen ist.
das dürfte dir doch bekannt sein - du reisst doch die neutestamentarischen Sätze immer wieder aus dem Kontext
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 14:32 nimmst du deinen nächtlichen Kot und verbuddelst du ihn am Rande deines Zeltlagers? - Tag für Tag?
Wie blöd (sorry) muss man sein, eine solche Frage zu stellen?

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 14:32 du reisst doch die neutestamentarischen Sätze immer wieder aus dem Kontext
Was mitnichten stimmt, denn ich schaue den Kontext, und darin gibt es keinen Menschgewordenen Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten