Messias (aus "Der Heilige Geist")

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:03 Ich weiss, Frauen wollen immer das letzte Wort haben..
Was du nicht immer alles zu wissen meinst ;)
So viele Faktenchecker auf dem Planeten :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:39 Dann frage ich mich wieso Stellen wie diese fehlen: ...
Simple Antwort, ohne viel überlegen zu müssen: Sie fehlen, weil sie noch ausständig sind. Wir warten dazu auf die Wiederkehr Jesu, die dann mit der Wiederherstellung Israels seinen Anfang nehmen wird. Danach fragten ihn die Jünger, weil sie meinten, diese beginne bereits mit Jesu Auferstehung.
Apg 1,6-7 hat geschrieben:Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her? Er sprach aber zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seine eigene Gewalt gesetzt hat.
Jesus negierte die Frage damit aber nicht, nur ist es heute noch nicht soweit. Auch der Apostel Petrus redet edavon in seinen ersten Predigten:
Apg 3,19-21 hat geschrieben: So tut nun Buße und bekehrt euch, damit eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen vom Angesicht des Herrn und er den euch zuvorbestimmten Christus Jesus sende, den freilich der Himmel aufnehmen muss bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.
Bedingung für diese Zeiten der Erquickung ist aber Buße und Umkehr, ansonsten befindest du dich auf der Kehrseite der Weissagungen, die von der endgültigen Tilgung alles Bösen reden, was auch Bestandteil derselben heiligen Propheten ist, durch die Gott von je her geredet hat. (Anm: Volltexte, wenn zu lang kannst du bei mir weglassen, die Stellenangabe reicht.)

Also mit Jesu Wiederkehr passiern grobe Umwälzungen auf dieser Erde und es erfüllen sich dann die auf das messianische Zeitalter hin geweissagten Worte Gottes.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 11. Aug 2022, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:13 kannst mal richtig zitieren und formatieren? Das sieht so aus, als dass es dir nur ums füllen des Threads geht.
klar = so wie du mir - so ich dir

Kindergarteabschluss geschafft?

wenn "berühren" etwas anderes als "anfassen" ist - dann mag die Eva das nicht gesagt haben, was du monierst = aber falls berühren gleich anfassen ist = dann stimmt deine Aussage nicht
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:14
Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:03 Ich weiss, Frauen wollen immer das letzte Wort haben..
Was du nicht immer alles zu wissen meinst ;)
So viele Faktenchecker auf dem Planeten :D
siehste, wusste ich es doch.....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:15 Sie fehlen, weil sie noch ausständig sind. Wir warten dazu auf die Wiederkehr Jesu,
Das sind aber genau Stellen, die unzweifelhaft den Messias bestätigen. Alles andere ist für die Fische.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:16 siehste, wusste ich es doch.....
Ich antworte jetzt nur mehr, weil ich etwas richtig stellen möchte.
Was reizte dich dazu, nochmals auf mich einzugehn?
Wolltest du das letzte Wort haben? :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:20 Was reizte dich dazu, nochmals auf mich einzugehn?
Ein bisschen Spass muss/darf sein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:15 Jesus negierte die Frage damit aber nicht,...
Deine Ansicht oder hat er dir das so mitgeteilt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:26
Helmuth hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:15 Jesus negierte die Frage damit aber nicht,...
Deine Ansicht oder hat er dir das so mitgeteilt?
Meine Glaubensansicht und diese auf Basis logischer Schlussfolgerungen, oder wir deutest du Apg. 3:19-21? Oder den gesamten Teil aus dem AT, der diese messianische Zeit beschreibt? Auch die Offenbarung 21-22 gehört dazu.

Erlaube mir eine persönliche Anmerkung: Du reitest das in letzter Zeit als Steckenpferd, dieses "wer hat dir das gesagt" Aber anderseits ist dir vielleicht damit in den Sinn gekommen, dass der HG doch anders wirkt als man so meint? Das mein eich jetzt völlig postiv, d.h .ich finde das gut so. "ER" arbeitet! Ist eine Randbemerkung, für dich gedacht, aber nicht weiter Diskussiongegenstand.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 11. Aug 2022, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:21
Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:20 Was reizte dich dazu, nochmals auf mich einzugehn?
Ein bisschen Spass muss/darf sein.
Da fiel mir grade was dazu ein: Soll aber bitte nicht zum Thema werden, nur so ein Gdanke
2Sam 24,1 Und wieder entbrannte der Zorn des HERRN gegen Israel. Und er reizte David gegen sie auf zu sagen: Geh hin, zähle Israel und Juda!
1Chr 21,1 Und ein Widersacher stellte sich gegen Israel und reizte David, Israel zu zählen.
Mal ordnet man den Reiz Gott zu, mal einem Widersacher und oft der eigene Begierde (ich will jetzt darauf einehn)
Irgend ein Reiz ist wohl immer in einem vorhanden! Und manchmal schiebt man dann...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten