Kain

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kain

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:58 Bei mir wars : Die tollen Autos...viewtopic.php?p=496485#p496485
naja, wenn du genügend Geld hast, dein altes Auto sowieso nicht viel herbringt oder du seiner überdrüssig bist, warum sollte man es sich nicht überlegen? Da ist doch nichts verbotenes, denn die Autos standen doch zum Verkauf (also das Gebot, du sollst nicht begehren… trifft dann nicht zu).
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kain

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:51
Corona hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:39 Wenn sie eine Burka ....
Schon, aber ich kann ja dann nicht die Schuld/Ursache (meine eigenen Schwächen, die mich zu Fall brachten)auf jene abschieben und sagen: Ja hätte die nicht, dann wäre ich erst gar nicht in diese Situation gekommen...
Das spielts im wahren Leben eben nicht...
Zuviel Bäume der Versuchung auf dem Planeten... :angel:
Die sind schuld?
Man räume sie bitte weg, damit ich ja ned... ;)
Sie hat sicher nicht alleine Schuld. Aber ....
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:05 naja, wenn du genügend Geld hast, dein altes Auto sowieso nicht viel herbringt oder du seiner überdrüssig bist
Sprach die Schlange in etwa...
Ich hörte nicht auf sie und gut wars...
Heute habe ich gar kein Auto mehr...und gut ist es so, wie es ist...
Es kamen so viele neue Situation auf mich zu(die mir nicht gleih gefielen)und heute bin ich dankbar dafür.
Ales hängt iwie zusammen, das es dazu kam.
Oft erkennt man es erst rückblickend..und staunt
Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:05 Da ist doch nichts verbotenes,...
Darum geht es nicht...
Das Geld, dass ich dafür nicht ausgab, ist mir heute in der jetzigen Situation nützlich...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kain

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:04 Seine einzige Sorge war:
1Mo 4,13 Kain aber sprach zu dem HERRN: Meine Strafe ist zu schwer, als dass ich sie tragen könnte.
Er bat Gott nicht um Vergebung, Adam und Eva laut Bibel auch nicht..
„Strafe“ ist etwas verwirrend: עָוֺן wäre Ungerechtigkeit, Übel, Vergehen (Wurzel aus „verbiegen“).
Es steht auch nicht: „Meine Schuld ist zu gross, als dass Du sie mir verzeihen könntest“.

Dem Kajin kommt zum Bewusstsein, was er alles durch seine aufgestochene Selbstsucht verloren (auch sich selbst), all dies durch sein Verbrechen eingebüsst hat.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:05 Sie hat sicher nicht alleine Schuld. Aber ....
Huiii.. es wird a bisserl... ;)
Hätte Gott erst gar nicht den Baum geplanzt...und hätte die Schlange nicht...und wäre da die eigene Lust nicht....und hätte Eva dem Adam erst gar nicht...
Dann wäre aaaaalles anders....dann wäre ich erst gar nicht....
Ne, so funzt das ned... ;)
Also, an wem liegts?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kain

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:18
Corona hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:05 Sie hat sicher nicht alleine Schuld. Aber ....
Huiii.. es wird a bisserl... ;)
Hätte Gott erst gar nicht den Baum geplanzt...und hätte die Schlange nicht...und wäre da die eigene Lust nicht....und hätte Eva dem Adam erst gar nicht...
Dann wäre aaaaalles anders....dann wäre ich erst gar nicht....
Ne, so funzt das ned... ;)
Also, an wem liegts?
Für ihn an ihm, für sie an ihr
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kain

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:07 Sprach die Schlange in etwa...
Ich hörte nicht auf sie und gut wars...
Persönlich würde ich, wie du es dargestellt hast, dies nicht einer Schlange (mit Anklang an den Vorfall im Gan Eden) zuweisen, welche mich verführen will. Es wäre ja keine Verfehlung gewesen, ein neues Auto zu kaufen. Oder darf man sich nichts mehr leisten, nur weil man später vielleicht mal froh über das Geld sein würde, in einer Zeit der Geldentwertung?

Aber es war dein Entscheid, und betrachtest ihn als richtig (was ich so auch akzeptiere, was ja auch sicher nicht falsch war), ich sehe einfach nicht den Bezug zur „Schlange“ oder hier zu Kain.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:23 Persönlich würde ich, wie du es dargestellt hast, dies nicht einer Schlange (mit Anklang an den Vorfall im Gan Eden) zuweisen,
Tu ich auch nicht..
Ich möchte damit diese inneren "Konflikte" aufzeigen, die in jedem entstehen können.
Anderes Beispiel:
Maxis Mutter sagt zu ihm: Ich muss für 3 Stunden weg, bitte mach deine Hausaufgaben und blablabla...
Nach ner Stunde kommt Maxis Schulfreund Moritz, Maxi bittet ihn herein...
Moritz sagt zu Maxi: Du, ich muss schnell zum Kaufland und komm doch bitte mit, zu zweit macht das viel mehr Spass, dauert auch ned lange und dann...
Maxi hätte zwar echt Bock drauf, mit Moritz mit zu gehn und es lüstet ihn..
Aber die Worte seiner Mutter klangen ihm noch "in den Ohren" und nun muss er sich entscheiden...
Ich interpretiere nun Moritz Aufforderung an Max als das einer "Schlange"...die noch nicht mal böswillig oder hinterlisitig sein muss..= Versuchung

Als Petrus Jesus abhalten wollte, weil er Angst um ihn hatte oder was auch immer......war das aus keiner falschen Absicht heraus und trotzdem sagte Jesus:
32 Und er redete das Wort frei und offen.

Und Petrus nahm ihn beiseite und fing an, ihm zu wehren.
33 Er aber wandte sich um, sah seine Jünger an und bedrohte Petrus und sprach: Geh hinter mich, du Satan! Denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus8%2C33
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kain

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:43Versuchung
Begonnen bei den Sexy-Beinen, über das Auto nun zu Maxi und schlussendlich bei Petrus.

Nun, Jesus wie auch Maxi haben einen Auftrag, den sie befolgen sollten. Bei den anderen liegt der Fall etwas anders.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:23 Oder darf man sich nichts mehr leisten
Durchaus...warum auch nicht...
Für mich war es ein abwägen...darüber sinnen..
Klar hätte ich es mir mit dem Geld leisten können.
Ich entschied mich für...das andere= meinem Auto zu bleiben.
Etwa 2 Jahre später mußte ich es verkaufen, weil die Kosten für die Reperatur sich nicht mehr lohnten, nicht für das Auto an sich, das war ok-sondern der Behindertenumbau für den Rollstuhl war im A....was zur Folge hatte, das Hydrauliköl ausrannte und das beim TÜV ned durchgeht...
Der Ausbau hätte mich laut Kostenvoranschlag etwas 6000 euro gekostet..Also weg damit..
Dann stand ich wieder vor der Überlegung: Neues oder nicht?
Ein hin und her...und mein Bauchgefühl dentierte zu einem nein. Also soll es so sein...
Gut wars, denn kurz darauf mußte ich meinen Job aufgeben und somit ohnehin nicht mehr leistbar...
Und was war in diesem Jahr?
Die Bezinkosten stiegen, die Heizungskosten usw...
Ich könnte es nicht mehr leisten...
Erkennst du nun die ganzen Zusammenhänge und ich froh bin, kein Auto mehr zu haben?
Zuletzt geändert von Oleander am So 18. Sep 2022, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten