Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 11:33
renato23 hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 15:37 Bei Moses HERRN gab es kein pardon, da mussten manche Menschen, egal ob Frauen oder Männer für dies und das auf der Stelle gesteinigt werden, um angeblich das Böse aus dem Volk, aus der Mitte zu entfernen.
5 Mose 20 Ist’s aber die Wahrheit, dass sie nicht mehr Jungfrau war, so soll man sie heraus vor die Tür des Hauses ihres Vaters führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen, weil sie eine Schandtat in Israel begangen und in ihres Vaters Hause Hurerei getrieben hat; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegtun.
Welche Alternative hättest du vorgeschlagen?

Was würdest du tun, wenn du betroffen wärst, du möchtest eine Jungfrau und deine Braut lässt dich in dem Glauben, sie habe noch nie einen Mann gehabt, und dann musst du feststellen, dass sie bereits mit einem oder mit mehreren anderen Männern im Bett war?
Sie hat dich belogen und betrogen! Und wird es vielleicht wieder tun.
Du kennst diese Männer nicht, aber sie kennen deine Frau. Du wirst ihnen begegnen. Und möglicherweise war sie ja schwanger von einem ihrer Liebhaber, und du ziehst ein Kuckuckskind auf.
Wenn jemand dabei ergriffen wird, dass er bei einer Frau schläft, die einen Ehemann hat, so sollen sie beide sterben, der Mann und die Frau, bei der er geschlafen hat; so sollst du das Böse aus Israel wegtun.
Man muss die gesellschaftlichen Normen der Antike berücksichtigen.
Man muss die gesellschaftlichen Normen der Antike berücksichtigen? :shock: Das macht man zwar z.Z., und selbst sogenannte "Christen" berücksichtigen die Normen der Antike u. p....n ebenfalls querbeet. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Gott der Bibel hier seine Meinung geändert hat.

Aber Apropos bezgl. deinem o. negativen Beispiel. Ob nun fremdgehender Mann oder fremdgehende Frau beide müssen sich gem. Pauli Worte in Hebräer 13:4 sehr warm anziehen:
4 Haltet die Ehe in Ehren und bleibt einander treu! Gott wird Menschen, die unzüchtig leben und die Ehe brechen, ganz sicher richten
Und hier führt kein Weg dran vorbei ob nun ein Ehebrecher oder eine Ehebrecherin ein Aschekreuzle uff de Stirn hat oder nicht. Weißt du auch warum Ehebrecher und Ehebrecherinnen einmal vor Gott Rechenschaft ablegen müssen Magda? :roll: Darum-den Grund nennt uns Paulus wie folgt unmissverständlich in 1.Korinther 6:16-18:
16 Wer sich mit einer Hure einlässt, verbindet seinen Körper mit ihrem und macht sich dabei eins mit ihr – wisst ihr das nicht? Es heißt doch in der Schrift: "Die zwei werden ein Leib sein." 17 Wer sich aber mit dem Herrn vereint, ist ein Geist mit ihm. 18 Flieht vor den sexuellen Sünden! Alle anderen Sünden spielen sich außerhalb vom Körper des Menschen ab. Wer aber seine Sexualität freizügig auslebt, sündigt gegen den eigenen Körper.
Habe die Ehre
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 17. Jun 2023, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 22:17 Und daran führt kein Weg dran vorbei ob nun ein Ehebrecher oder eine Ehebrecherin ein Aschekreuzle uff de Stirn hat oder nicht.
Abraham war mit Sarah verheiratet, schlief aber dann mit der Magd Hagar...
Ned, weil er sie begehrte, sondern um einen Nachkommen zu zeugen.
Fakt ist, er hatte mit ihr kopuliert..
Und jetzt? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5201
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 22:50
Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 22:17 Und daran führt kein Weg dran vorbei ob nun ein Ehebrecher oder eine Ehebrecherin ein Aschekreuzle uff de Stirn hat oder nicht.
Abraham war mit Sarah verheiratet, schlief aber dann mit der Magd Hagar...
Ned, weil er sie begehrte, sondern um einen Nachkommen zu zeugen.
Fakt ist, er hatte mit ihr kopuliert..
Und jetzt? ;)
Zu dieser Zeit war es geduldet!!!
Du lebst heute!!!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 22:57 Zu dieser Zeit war es geduldet!!!
Sagt wer?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 23:01
Ziska hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 22:57 Zu dieser Zeit war es geduldet!!!
Sagt wer?
Gem. Hebräer 13;4 derjenige der es heute nicht mehr duldet und darum....ach lesens selbst dort nach Madame:
4 Haltet die Ehe in Ehren und bleibt einander treu! Gott wird Menschen, die unzüchtig leben und die Ehe brechen, ganz sicher richten
Da kann Linchen einen Flick-Flack vorwärts oder einen doppelten Nelson seitlich machen, ändern wird sie aber daran nix können.
:wave:
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15182
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 16:30 Oh, Helmuth, ist Dir noch nie aufgefallen, dass Jesus in den Gleichnissen zwar in der ICH-Form redet, aber es sich um jene Personen handelt, die im Gleichnis vorkommen?
Renato, gestatte mir eine Frage und ich meine es wirklich nicht böse, sondern besorgt. Bist du dumm? Du kannst also nicht erkennen, dass Jesus weissagend als Richter redet? Und wer ist der Richter? Wen hat Gott dazu eingesetzt? Wenn du das nicht einsehen willst, nun dann bitte bleib halt weiter dumm. Es ist dann deine Sache.

Warum kapierst du nicht, dass Jesus auch das Böse aus unserer Mitte wegschaffen wird? Du hast dir eine falsche Theologie zurechtgelegt in Form von Selbstgerechtigkeit durch gute Werke. Daher erspare mir auch das: "Oh, Helmuth"! Ich nehme dir deine Bestürzung nicht ab, das ist in meinen Augen Heuchelei. So ist meine Meinung und ich tue sie auch mal klar kund.

Wie soll denn das Böse mittels Gnade und Barmherzigkeit ausgerottet werden? Was wäre denn das für eine verrückte Sache! Alos, setz' mal deinen Verstand ein und bleib nicht immer nur ein törichter Mensch.

Im Gericht über die Bösen kann Jesus keine Gnade und Barmherzigkeit walten lassen kann, wie das nur nur für die gilt, welche umkehrern und damit Kraft des HG ein erneuertes Leben beginnen können und damit nicht mit den Bösen ausgerottet werden. Das gehört nun mal zur Gerechtigkeit Gottes.

Du wirst vermutlich scheitern, was ich nicht wünsche, aber du lehnst ja Jesu rettendes Blut ab. Wie soll dann Vergebung greifen, indem Gott solches immer nur durch Blut geschehen lässt? Darum auch der Opferdienst des AT, um damit schon weissagend Jesu Opfer anzukündigen.

Es gibt keine Vergebung ohne Blutvergießen. Alles andere wird damit ausgerottet und zwar durch das Feuer der Hölle. Du predigst weiter ein falsches Evangelium. Aber das lässt Gott auch nicht ewig zu. Irgendwann sollte Magdalena dir das Handwerk legen, denn du bist auch unbelehrbar. Damit beende ich es, ich wiederhole mich selbst schon zu oft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5201
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 23:01
Ziska hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 22:57 Zu dieser Zeit war es geduldet!!!
Sagt wer?
Damals hatte Gott nur einen Mann für eine Frau vorgesehen.
Die Bibel berichtet, dass ein Nachkomme Kains der erste war, der mehr als eine Frau hatte.

Noah und seine Söhne hatten auch nur jeweils eine Ehefrau, wie es Gott wollte.
Alle Polygamisten kamen in der Sintflut um!

Später wählte er die Israeliten als sein Volk aus.
Die Polygamie hatte sich zwar schon eingebürgert, aber die meisten Israeliten wählten die Einehe.

Jehova sorgte aber für strenge Regeln für diesen Brauch!

Später sagte Jesus sehr deutlich, dass nur die Ehe zwischen einem Mann und einer Frau das war, was sein Vater zu Anfang für uns Menschen vorgesehen hatte.

Mit Gründung der Christenversammlung vor rund 2 000 Jahren endete also die Zeit, in der Jehova die Vielehe duldete.
Damals wurde der Maßstab für die Ehe wieder eingeführt, der zu Anfang gegolten hatte, als Gott Mann und Frau erschuf: E i n Mann soll nur e i n e Ehefrau haben. Derselbe Maßstab gilt heute für Gottes Diener auf der ganzen Erde.

Wer darüber hinaus geht, begeht Ehebruch!
Hurer und Ehebrecher haben in Gottes neuer Welt nichts zu suchen!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 06:55
renato23 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 16:30 Oh, Helmuth, ist Dir noch nie aufgefallen, dass Jesus in den Gleichnissen zwar in der ICH-Form redet, aber es sich um jene Personen handelt, die im Gleichnis vorkommen?
Renato, gestatte mir eine Frage und ich meine es wirklich nicht böse, sondern besorgt. Bist du dumm? Du kannst also nicht erkennen, dass Jesus weissagend als Richter redet? Und wer ist der Richter? Wen hat Gott dazu eingesetzt? Wenn du das nicht einsehen willst, nun dann bitte bleib halt weiter dumm. Es ist dann deine Sache.
Joh 12,47 Und wer meine Worte hört und bewahrt sie nicht, den richte ich nicht; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette.
Und unmittelbar vor dem Gleichnis mit jenem ungerechten König sagte Jesus folgendes.
Lk 19,10 Denn der Menschensohn ist gekommen zu suchen und zu retten, was verloren ist.
Helmuth hat geschrieben:Warum kapierst du nicht, dass Jesus auch das Böse aus unserer Mitte wegschaffen wird? Du hast dir eine falsche Theologie zurechtgelegt in Form von Selbstgerechtigkeit durch gute Werke.
Oh, Jesus kam um die Werke des Teufels zu zerstören, nicht um jemanden zu töten der Böses tat sondern Menschen davon zu erretten, Böses zu tun.
Solange es aber sogar Christen gibt, die bezeugen immer mal wieder zu sündigen, dann liegt es wohl keineswegs an den Anleitungen seitens Jesus, seinen Jüngern und Apostel ...sondern daran, dass offenbar Jesus Lehren (Reden) wohl gelesen aber -noch- nicht vollkommen umgesetzt angewandt wurden.
Helmuth hat geschrieben:Wie soll denn das Böse mittels Gnade und Barmherzigkeit ausgerottet werden? Was wäre denn das für eine verrückte Sache! Alos, setz' mal deinen Verstand ein und bleib nicht immer nur ein törichter Mensch.
Die Jungen Männer haben gemäss Johannesbrief den Bösen überwunden, indem sie nebst Leser auch Umsetzer Worte Gottes aus dem Mund seines Sohnes Jesus waren.
1. Joh 2,14 Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr habt den Vater erkannt. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr habt den erkannt, der von Anfang an ist. Ich habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden.
Helmuth hat geschrieben:Im Gericht über die Bösen kann Jesus keine Gnade und Barmherzigkeit walten lassen kann, wie das nur nur für die gilt, welche umkehrern und damit Kraft des HG ein erneuertes Leben beginnen können und damit nicht mit den Bösen ausgerottet werden. Das gehört nun mal zur Gerechtigkeit Gottes.
Helmuth hat geschrieben:Du wirst vermutlich scheitern, was ich nicht wünsche, aber du lehnst ja Jesu rettendes Blut ab. Wie soll dann Vergebung greifen, indem Gott solches immer nur durch Blut geschehen lässt? Darum auch der Opferdienst des AT, um damit schon weissagend Jesu Opfer anzukündigen.
Du respektierst offenbar nicht, dass Jesus sein kostbares Blut vergossen hat, weder Tod noch Teufel gescheut hat, um all jenen, die daran interessiert sind, wie Gott wem wahrhaftig Sünden -kostenlos und ohne Blutvergiessen- vergibt, und wie man selber EINS mit dem allein wahren Gott, dem himmlischen Vater werden kann.

Mit der Kreuzigung hatte der wahre Gott nichts zu schaffen. Erst bei der Auferweckung kam seine wunderbare schöpferische Kraft zu wirken.
Apg 3,15 aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; dessen sind wir Zeugen.
Röm 8,11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
Helmuth hat geschrieben:Es gibt keine Vergebung ohne Blutvergießen.

Das galt bei JHWH. Doch wie der allein wahre Gott, unser Vater im Himmel -ohne Verlanngen nach Blutvergiessen- Sündern und Sünden vergibt, das lehrte ja sein Sohn Jesus ganz deutlich. Und auch Paulus lehrte, wie Gott ohne Blutvergiessen Sünden vergibt.
Lk 24,47 und dass gepredigt wird in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern. Von Jerusalem an
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Apg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet,
Apg 26,18 um ihre Augen aufzutun, dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott. So werden sie Vergebung der Sünden empfangen und das Erbteil mit denen, die geheiligt sind durch den Glauben an mich.[/quote]
Helmuth hat geschrieben:Du predigst weiter ein falsches Evangelium. Aber das lässt Gott auch nicht ewig zu
.

Im Gegensatz zu Dir vertrete ich einzig und allein das einzig wahre EVANGELIUM unseres Herrn Jesus, betreffend Reich Gottes, in dem geistliche Gesinnung vorherrscht. Auch Paulus lehrte, dass fleischliche Gesinnung verhindert, am Reich Gottes anteilig zu werden.
Du hast offenbar noch nicht zum allein wahren Gottesglauben gewechselt, der durch Gottes Sohn Jesus doch wahrhaftig einleuchtend offenbart wurde.
Warum soll Gott nicht zulassen, wenn jemand seinem Sohn Jesus schon seit Jahrzehnten die Treue hält, statt antichristliche, konzilisch abgesegnete Glaubensdogmen von religiösen Machthaber in den frühern Jahrhunderten zu vertreten?
Helmuth hat geschrieben:Irgendwann sollte Magdalena dir das Handwerk legen, denn du bist auch unbelehrbar.
Warum und wie sollte mir Magdalena das Handwerk legen? Wenn sie mich - gemäss wohl Deinen Wünschen - aus dem Forum ausrotten wollte, müsste sie mir klar aufzeigen, welche meine Worte gegen die Gottes- Verhaltens- und Vergebungslehre unseres Herrn Jesus verstossen.

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 21:47
Larson hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 15:46
Tja, da hatte Corona etwas Brisantes zitiert,
Lk 19,27 Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde, bringet her und erwürget sie vor mir!
Tja, offenbar hat auch Corona nicht erkannt dass dieser Satz zum Gleichnis gehört und keineswegs von Jesus persönlich stammte sondern von demjenigen Herrn aus edlem Haus...

Einige wollten nicht, dass er König über sie wurde...Lk 19,14 einige seiner Bürger aber waren ihm feind und schickten eine Gesandtschaft hinter ihm her und liessen ihm sagen, wir wollen nicht dass dieser über uns herrsche.
Lukas 22:36
[36]Er sprach nun zu ihnen: Aber jetzt, wer eine Börse hat, der nehme sie und gleicherweise eine Tasche, und wer keine hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert;


Passt doch zu meiner Aussage.
Und das man nur physische Schwerter kaufen kann macht es noch deutlicher
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 06:55

Es gibt keine Vergebung ohne Blutvergießen.
Bist du so vergesslich, oder ist das Vorsatz?
Du weisst, dass dies Unwahr ist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten