Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Themen des Neuen Testaments
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Eine Frage noch »

Ich muss sagen, ich habe diesen Beitrag gar nicht sofort wahrgenommen an mich gerichtet.

Gefallen hat dieser mir nicht, da auch meiner Ansicht nach, hier wenig von Liebe, tatsächlich viel von Arroganz sichtbar wurde.

Man kann über alles diskutieren, auch kann jeder falsch liegen und es können Argumente vorgebracht werden.
Nütze sind sie aber eher in einer demütig vorgetragenen Art und Weise.

Warum spricht aus dir so eine lakonisch arrogante Stimme?

Warum dieser Ad hominem Angriff?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 11:37 Klar ist der Sohn auch Gott, ...
Jesus ging zu Gott...
Also ging er zu sich selber? :D
Gott Jesus ging zu Gott dem Schöpfer?
1.Korinther 8
…5Und wiewohl welche sind, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden (sintemal es sind viele Götter und Herren), 6so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn
1.Timotheus 2
5 Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,...
Zuletzt geändert von Oleander am Do 13. Jul 2023, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Eine Frage noch »

Oleander hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 12:22
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 11:37 Klar ist der Sohn auch Gott, ...
Jesus ging zu Gott...
Also ging er zu sich selber? :D
Gott Jesus ging zu Gott dem Schöpfer?
1.Korinther 8
…5Und wiewohl welche sind, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden (sintemal es sind viele Götter und Herren), 6so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn
Gegenfrage was ist Jesus dann?

Wie lauten die Begriffe in Originalsprache und wie finden sie dort Verwendung?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 12:28 Gegenfrage was ist Jesus dann?
Habe ich im obrigen post noch ergänzt..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Eine Frage noch »

Das würde bedeuten, Jesus ist nicht Gott, aber Mittler?
Doch Moment! hier ist eindeutig vom Mensch Jesus Christus die Rede. Jesus war Mensch und gleichzeitig Gott. Doch nur duch den Menschen Jesus Christus, haben wir Zugang zu Gott.
Bei Timotheus ist dieses ",und" nicht als Gegenüberstellung zu betrachten, sondern als eben ein "und".
Was heißt wiederrum Mittler? Mittler als eine Art Zugang?
Wäre es dann nicht sogar geboten Jesus anzubeten?

btw
Was wäre der Unterschied zwischen Gott und Herr?
Kann hier jemand Erklärungen bringen?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Magdalena61 »

Gott (JHWH) ist in Gestalt seines Heiligen Geistes allgegenwärtig (und auch bei uns).

Anders kann das hier ja gar nicht gehen: "...ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende" (Mt. 28,20)

Wie soll das möglich sein, dass Jesus Christus bei jedem einzelnen seiner Jünger ist, rund um den Erdball verteilt, wenn nicht durch den Geist Gottes?

Oder: 1.Korinther 6,19-20-- Gott nimmt Wohnung im Körper eines Gläubigen...

-- Gott ist keine Person? Nein?
:D
Doch.

Sowohl dem Vater als auch dem Sohn und dem Heiligen Geist werden personale Eigenschaften zugeschrieben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 13:13 Das würde bedeuten, Jesus ist nicht Gott...
Lk 1,35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
1Kor 15,28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.
Gott kann nicht Gott untertan sein...

Aber in diesen Thread solls ja um den heiligen Geist gehn. :)
Ob Jesus Gott ist, gibt es einen sehr langen Thread im Forum...
Ich hab nur grade keine Lust, den suchen zu gehn. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Lena »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 13:34 Darf man zum heiligen Geist beten, sowie ich zum Vater und zu Jesus bete?
Der Heilige Geist ist der Geist des Vaters und seit seiner Menschwerdung
auch der Geist des Sohnes. Ob ich den einen Gott Vater oder Jesus oder
Heiliger Geist nenne: Es ist immer der eine Ewige.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Eine Frage noch »

Das kann ich mir vorstellen, ein immer wieder kehrendes Thema.

Ich war kurzfristig unterwegs und im Unklaren darüber ob Jesus Gott wäre, oder das etwas verschiedenes sei - es war keine gute Zeit - rückblickend fühlt es sich sehr irrig an, damals habe ich mich suchend, aber nicht gut gefühlt. Für mich war es ein erster Kontakt mit dieser Lehre, die mir und meinem Glauben nicht gut tat.
Soweit zum Gefühl.

Wenn ich Gott aber als vollständige Identität betrachte, und wie es der Vers sagt, Gott ist alles in allem, so habe ich damit kein Problem, Jesus auch als Teil Gottes oder als Gott zu betrachten.
Man muss ja auch sehen, dass Gott sich selbst als Mensch Jesus Christus erniedrigte und eben Mensch wurde.

Phil. 2, 6 der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich[2] zu sein;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 14:24 seit seiner Menschwerdung auch der Geist des Sohnes.
Aber der Sohn hatte eben auch seinen "eigenen" ...Geist(Entscheidungsfreiheit)
Kurz, bevor er (laut Bibel) am Kreuz verstarb, sagte er:
Lk 23,46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Wäre Jesus selber Gott, hätte er seinen Geist sich selber übergeben? :denken2:
Zu wem rief er denn?
Zu sich selber?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten