Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 11:29 Tut weh-gell Hans-Joachim?
Warum sollte mir das weh tun?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 11:21 Darin eigebettet findet man seine Lebensgeschichte und anhand dieser lässt sich nicht wirklich schwer feststellen, dass die an ihn ergangene Botschaft nicht von Gott sein kann.
Erkläre das mal genauer. Deine Begründung interessiert mich.
... denn so beginnt nur die Arroganz der Besserwisserer und diese ist keinesfalls vom HG angetrieben
Darf ich Dich daran erinnern, wie oft Du Dich auf den HG berufen hast? Die meisten hier hatten den Eindruck, Du hättest ihn gepachtet :lol:
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Spice »

Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:30
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 15:35
Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 15:23 Alle Auszüge aus dem Buch Mormon, in kursiv und fetter Schrift:
Und woran nimmst Du jetzt Anstoß?
Eigentlich an allem, ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte...
Ich habe das Buch Mormon mal vor langer Zeit gelesen, aber ich weiß nicht einmal mehr ob bis zum Ende. Es war mir einfach zu langweilig und gab mir inhaltlich nichts.
Aber soviel ich weiß, behandelt es die "Geschichte" des vorchristlichen Amerika. Wenn ich das weiß, muss ich keinen Anstoß nehmen an der Gewalt, die darin auftaucht. Das ist ja im A.T. auch so. Die Zeiten waren damals eben so. Auch, das, was du als Rassismus bezeichnest, war normal. Man kann einfach frühere Zeiten nicht mit den heutigen messen.

Von Hans-Joachim würde ich gerne wissen, ob vor der Ankunft der Auswanderer aus Israel in Amerika bereits eine Bevölkerung vorhanden gewesen war? Ich weiß es nämlich nicht mehr.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 11:42 Im Buch Mormon wird das Schicksal der Völker auch vorausgesagt. Du findest darin das ganze Evangelium Jesu sehr genau erklärt. Du findest auch die Worte Jesu in diesem Buch.
Wozu über etwas weissagen was keiner kennt? Das kann nur falsche Prophetie sein. Ich kenne keinen Nephi oder die Nephiten etc. Sie sind für mich irrelevant. Und falls es sie gäbe, sie wären nichts anderes als z.B. Eskimos. Nur diese kennt man auch.

Das Buch Mormon ist für mich dasslebe wie Herr der Ringe oder Game of Thrones, Märchen, aber weil sie angeblich Engel ins Leben gerufen haben samt diesen Platten, so täuscht das nun diejenigen, die meinen göttliche Boten gesehen zu haben, die etwas vermitteln.

Ich kann das nicht aufgrund der Historizität eruieren, da ich weder belegen kann, dass Smith einen Engel gesehen hatte, noch könnte ich das widerlegen. Das an sich glaube ich auch und wäre noch gar nichts Ungewöhnliches für mich

Aber ich kann aus Gottes Wort entnehmen, dass Dämonen die Fähigkeit besitzen einem als Engel Gottes zu erscheinen um Menschen in die Irre zu führen. Sie suchen sich dafür auch empfängliche Opfer aus. In intensiven Gebets- und Fastenzeiten sind Menschen dafür anfällig. So versuchte der Teufel bei Jesu 40-tätiger Fastenzeit auch Jesus hinters Licht zu führen, dass er ihm z.B. alle Reiche geben könne und andere Dinge.

Und weil solch ein Erlebnis für Menschen eindrucksvoll sein muss, so glaubte Smith auch, dass sie von Gott gesandt waren. Was er nicht getan hatte war, dass er die Botschaft auch prüft, wie Jesus das sofort getan hatte. Insofern kann man davon ausgehen, dass er biblisch nicht ausreichend gebildet war, sonst hätte er den Irrtum auch merken können.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 12:03 ber ich kann aus Gottes Wort entnehmen, dass Dämonen die Fähigkeit besitzen einem als Engel Gottes zu erscheinen um Menschen in die Irre zu führen. Sie suchen sich dafür auch empfängliche Opfer aus. In intensiven Gebets- und Fastenzeiten sind Menschen dafür anfällig. So versuchte der Teufel bei Jesu 40-tätiger Fastenzeit auch Jesus hinters Licht zu führen, dass er ihm z.B. alle Reiche geben könne und andere Dinge.
Schauen wir mal, wer dieser "Dämon" Moroni war. Er war der Sohn Mormon's und einer der wenigen Überlebenden, der die Vernichtug seines Volkes, der Nephiten, überlebte. er verbarg sich vor seinen Feinden und wanderte weit nach Norden an den Ort, wo er die Platten mit dem Bericht der Nephiten verbarg. Dann erschien er als Engel dem Joseph Smith und übergab ihm die Platten. Am Ende des Berichtes auf den Platten, schrieb Moroni noch ein paar Worte, die er an unsere Generation richtete. Darunter die Texte für das Abendmahl, wie wir sie auch heute verwenden. Da heißt es:
Moroni 4 hat geschrieben:3 O Gott, ewiger Vater, wir bitten dich im Namen deines Sohnes, Jesus Christus, segne und heilige dieses Brot für die Seele all derer, die davon nehmen, damit sie zum Gedächtnis des Leibes deines Sohnes essen und dir, o Gott, ewiger Vater, bezeugen, dass sie willens sind, den Namen deines Sohnes auf sich zu nehmen und immer an ihn zu denken und seine Gebote, die er ihnen gegeben hat, zu halten, damit sein Geist immer mit ihnen sei. Amen.
Und weiter ein Teil seiner Schlussworte:
Moroni 10 hat geschrieben:Ja, kommt zu Christus, und werdet in ihm vollkommen, und verzichtet auf alles Ungöttliche, und wenn ihr auf alles Ungöttliche verzichtet und Gott mit all eurer Macht, ganzem Sinn und aller Kraft liebt, dann ist seine Gnade ausreichend für euch, damit ihr durch seine Gnade in Christus vollkommen seiet; und wenn ihr durch die Gnade Gottes in Christus vollkommen seid, könnt ihr die Macht Gottes keineswegs leugnen.

33 Und weiter: Wenn ihr durch die Gnade Gottes in Christus vollkommen seid und seine Macht nicht leugnet, dann werdet ihr durch die Gnade Gottes in Christus geheiligt, nämlich dadurch, dass das Blut Christi vergossen wurde, das im Bund des Vaters der Vergebung eurer Sünden dient, damit ihr heilig werdet, ohne Makel.

34 Und nun sage ich allen Lebewohl. Ich gehe bald hin, im Paradies Gottes zu ruhen, bis sich mein Geist und Leib wieder vereinigen werden und ich im Triumph durch die Luft hingeführt werde, um euch vor dem angenehmen Gericht des großen Jehova zu treffen, des ewigen Richters der Lebenden und der Toten. Amen.
Meinst Du nicht auch, dass Moroni ein etwas auffälliger Dämon sein müsste?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 11:52 Erkläre das mal genauer. Deine Begründung interessiert mich.
Es ist eigentlch trivial. Es gibt keine Wiedereinsetzung der aaron'schen Priesterschaft seit Jesus. Außerdem müsste man dazu ein Levit und ein Nachfahre einer ganz bestimmten Stammlinie Aarons angehören, denn nicht jede war das. War Smith das? War er überhaupt Israelit? Und selbst wenn, es ist durch Jesus obsolet. Darüber dürfte der gute Mann gestolpert sein.

Aber wenn man diesbezüglich unwissend ist, dann meint man damit etwas Besonderes werden zu können. Sicher lockt es für Gott als Prophet ernannt zu werden, aber an sich hat sich auch dieses Wesen der Ernennung seit Jesus geändert. Falsche Propheten fallen oft auf triviale Dinge rein. Man ködert sie mit der Arroganz etwas Besonderes zu sein, die im Fleisch begründet ist.

Der HG würde dich davor warnen. Z.B. ist 1 Thess 5:19-22 eine weise Aufforderung des HG. Wer nicht prüft, sondern einem Botschafter, völlig egal wer das ist, aus der Hand frisst, weil dieser mit der Besonderheit eines Dienstes lockt, der wird so zum Opfer.

Es gibt nur eine Waffe dagegen: Das Wort Gottes. Und dieses ist, soweit ich das nun jahrelang recherchiert habe, ausnahmlos in der Bibel dokumentiert, wobei man selbst darin noch zu unterscheiden hat, aber das sei wieder ein anderes Thema. Andere Werke können daraus nur zitieren und es auslegen. Und unser Auftrag ist schon durch Jesus erfolgt. Dieser gilt bis ans Ende dieser Weltzeit und wird durch nichts ersetzt.

Da ich Smiths Botschaft also dämonischen Urspunges einstufe, so kann ich Sämtliches was er darauf aufbauend gewirkt hat getrost verwerfen, wenn man das gesicherte Wort Gottes bzw. Jesu dagegen hat oder anstelle dessen. Jesus warnte genug für den Verführern der Endzeit. Das lese man. Wie gesagt, die triviale Tatsache, dass man einmal nur falsch abbiegt, bedeutet hier, das Ziel wurde verfehlt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 9. Sep 2023, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 12:39 Es ist eigentlch trivial. Es gibt keine Wiedereinsetzung der aaron'schen Priesterschaft seit Jesus. Außerdem musste man dazu als Levit ein Nachfahre einer ganz bestimmten Stammlinie Aarons seinangehören, denn nicht jede war das. War Smith das? War er überhaupt ein Israelit? Und selbst wenn, es ist durch Jesus obsolet. Darüber dürfte der gute Mann gestolpert sein.
Wir haben das aaronische Priestertum unter uns. Es wurde durch Johannes dem Täufer wiederhergestellt. Die Sache mit den Stämmen ist eine andere. Aber durch Offenbarung lassen sich auch diese Fragen klären.
In der Ruhe liegt die Kraft
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1523
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 21:19 und das Buch Mormon bietet natürlich eine prima noch dazu religiös verbrämte Rechtfertigung für die Sklavenhaltung
Dafür hätte es das Buch Mormon gar nicht gebraucht. Die Bibel wurde schon ins Feld geführt, um Sklaverei zu rechtfertigen, da war Joseph Smith noch gar nicht geboren.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 12:50
Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 12:39 Es ist eigentlch trivial. Es gibt keine Wiedereinsetzung der aaron'schen Priesterschaft seit Jesus. Außerdem musste man dazu als Levit ein Nachfahre einer ganz bestimmten Stammlinie Aarons seinangehören, denn nicht jede war das. War Smith das? War er überhaupt ein Israelit? Und selbst wenn, es ist durch Jesus obsolet. Darüber dürfte der gute Mann gestolpert sein.
Wir haben das aaronische Priestertum unter uns. Es wurde durch Johannes dem Täufer wiederhergestellt. Die Sache mit den Stämmen ist eine andere. Aber durch Offenbarung lassen sich auch diese Fragen klären.
Offenbarung benötigten wir sicher alle, nicht aber so, dass damit bereits Geoffenbartes hinfällig wird. Niemand kann also die erste Offenbarungsquelle außer Kraft setzen oder sie neu definieren, und das ist das AT und das NT.

Lies nach im NT welchen Auftrag Johannes der Täufer hatte. Das zu verfälschen ist das Werk falscher Lehrer, Propheten und auch der Dämonen. Paulus hat durch den HG zu seiner Zeit schon diese Warnung vorausgeschickt:
1. Tim 4,1 hat geschrieben: Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen.
Er konnte das als vom HG ausdrücklich gesagt sagen, da wir es schon zuvor aus Jesu Mund haben:
Lk 21,8 hat geschrieben: Er aber sprach: Gebt acht, dass ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin es; und die Zeit ist nahe gekommen.“ Geht ihnen nicht nach.
Geht ihnen nicht nach, heißt keine Kompromisse mit der Lehre der Mormonen, wie ich das auch mit den ZJ handhabe. Es heißt nicht Mormonen sind verloren, aber ich gedenke nicht mehr als nötig mich mit Irrtümern zu befassen als es gesund ist. Wer offensichtliche Irrtümer zur Lehre der Bibel nicht sehen kann, der ist schon verführt und darauf indoktriniert oder nicht willig 1 Thess 5:19-22 auch anzuwenden.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 9. Sep 2023, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von oTp »

Die Platten beeindrucken mich gar nicht.
Ich würde sie erst recht nicht mit den 10 Geboten vergleichen.

Es geschehen bisweilen sehr seltsame Dinge.
Und dämonenbewirkt können auch derartige Platten sein, aber etwas in dieser Richtung kenne ich noch nicht. Wenn es auch erstaunliche Materialisationen gibt oder telekinetische Aporte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten