Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 12:33 Wo genau ist der Sheol?
Jedenfalls nicht um Jerusalem herum.

Helmuth hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 12:33Und wieso kann uns Jesus eine Geschichte erzählen, in der sich der Reiche und Abraham sehen konnten?
Künstlerische Freiheit.

Helmuth hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 12:33Es sehen auch nach diesem Wort die Hinausgeworfenen diejenigen, die im Reich Gottes zu Tisch sitzen:
Lk 13,28 hat geschrieben: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten sehen werdet in dem Reich Gottes, euch aber hinausgeworfen.
Da antwortet Jesus auf die Frage einer namentlich nicht genannten Person. Es geht hier noch nicht um den Feuersee, sondern um den Zeitraum um Jesu Wiederkunft, also auch vor dem Weltgericht. Wenn die Entrückung der Gemeinde ist, wo ja dann auch die Erzväter Israels bei sein werden, werden alle Menschen die Wiederkunft Jesu sehen und natürlich auch merken, wer zurück gelassen wird. Ob die Zurückgelassenen tatsächlich die Erzväter in der Menge der Entrückten erkennen werden, spielt keine Rolle, sie werden wissen, dass diese dabei sind, sie selber aber nicht.
Reinhold
Beiträge: 6254
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Wo genau ist der Sheol? Und wieso kann uns Jesus eine Geschichte erzählen, in der sich der Reiche und Abraham sehen konnten?
Und wo befanden sich Abraham u. Lazarus zu dem Zeitpunkt als der Reiche gem. Lukas 16;23 beide aus der Ferne offensichtlich gesehen hat Helmuth? :roll:
23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6254
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 12:33 Wo genau ist der Sheol?
Mit Verlaub Helmuth, aber deine Frage müsste nicht lauten wo genau der Sheol ist, sondern was die Bibel-sprich was der hebräische Urtext darunter versteht. ;) Hier....
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheol .... werden Sie geholfen.
Kleiner Auszug daraus:
Scheol
Scheol (hebräisch שְׁאוֹל Šəʾōl) kommt im Tanach 66 Mal vor und ist ein Ort der Finsternis, zu dem alle Toten gehen, sowohl die Gerechten und die Ungerechten, ein Ort der Stille und Dunkelheit, der vom Leben abgeschnitten ist.
Die Gerechten kommen gem. deiner Höllenfantasie ja dann genau wie Spitzbuben nach ihrem Tod ebenfalls in den feurigen Pfuhl-gell Helmuth? :shock:

Traurig-traurig-traurig würde der olle Theo Lingen (sollte er noch leben) zu solch Mumpitz wie folgt darauf nur sagen. https://tenor.com/de/view/theo-lingen-t ... f-16995837
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6254
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Ihr ändert ohnehin nicht eure Position, egal wir klar und deutlich man über Irrtümer aufklärt. Ich musste meine Auffassungen hin und wieder durchaus überdenken, weil ich mich vom HG und nicht von einer Menschenorganistion leiten lasse, die ihre Mitglieder indoktriniert. Aus dem Grund wurde ich auch schon zweimal ausgeschlossen
Du wurdest schon zweimal ausgeschlossen Helmuth? :o Magst du uns auch offenbaren welche Religionsgemeinschaft es gewagt hat dich treuen Diener des Herrn auszuschließen? :roll:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7405
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Abischai »

Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 11:10 Hades/Sheol/Totenreich sind nicht real. Das König-Reich ist ohne König. ;)
??
Was hat das Totenreich mit irgendeinem Königreich zu tun?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Otto
Beiträge: 963
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Otto »

Abischai hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 16:49
Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 11:10 Hades/Sheol/Totenreich sind nicht real. Das König-Reich ist ohne König. ;)
??
Was hat das Totenreich mit irgendeinem Königreich zu tun?
Danke für die Korrektur. :Herz2: Da ich meistens mit dem Königreich zu tun habe …Habe es geändert.
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 17:17
Abischai hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 16:49
Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 11:10 Hades/Sheol/Totenreich sind nicht real. Das König-Reich ist ohne König. ;)
??
Was hat das Totenreich mit irgendeinem Königreich zu tun?
Danke für die Korrektur. :Herz2: Da ich meistens mit dem Königreich zu tun habe …Habe es geändert.
Ich verstehe es auch mit Korrektur nicht. Der Sheol ist also nicht real, diese Aussage steht weiter. Welche Bibel bitte liest du? Oder was hast du für eine Vorstellung über die Realität? Ist das nicht eher was man unter Realitätsverweigerung versteht?

Ein Versuch der Gegenargumentation:

Ist irdisches Feuer real? Ich meine jeder kennt seine Realität. Warum sollt dann das Feuer des Sheols weniger real sein?
Ist Heulen real? Jeder hat schon mal geheut und kennt dessen Realität. Warum sollte dann das Heulen im Sheol weniger real sein?
Ist Finsternis real? Jeder tappte darin schon mal herum. Warum sollte dann die Finsternis des Sheols weniger real sein?

Hier redest du für meine Begriffe eindeutig gegen Gottes Offenbarung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von oTp »

Das kommt eben dabei raus, weil die Angaben in der Bibel eher vage, aber auf jeden Fall magere Andeutungen sind.
Ein knapper Entwurf.

Wundert es da, daß dann viel herumgedeutet wird ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:31 Das kommt eben dabei raus, weil die Angaben in der Bibel eher vage, aber auf jeden Fall magere Andeutungen sind.
Das habe ich nicht verstanden. Sagst du, die Angaben in der Bibel sind nur vage und magere Andeutungen? Oder man deutelt an diesen Angaben gemäß indoktrinierter Theologie nur herum und erhält so nur eine vage, also damit verzerrte Vorstellung über ihre Realität?

An wen richtet sich diese Kritik? An Otto, Abischai und mich oder an die Schrift, wie sie über den Sheol redet?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Zippo »

Johncom

Jetzt mal böse gesagt: auch die öffentlich bezeugte "Gottesfurcht" mancher Christen kotzt mich an.
Ich habe noch nie jemand kennengelernt, der seine Gottesfurcht bezeugt, obwohl die Bibel, auch die Bergpredigt davon sprechen. Mt 5,28-29
Im Hebräerbrief steht: Schrecklich ist es in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.
Hebr 10,31
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten können, die Seele aber nicht. Fürchtet euch vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle. Mt 10,28

Der Herr Jesus warnt doch ausdrücklich vor diesem Ort. Ich gebe zu, daß es nicht die beste Motivation ist, wenn ein Mensch nur aus Angst vor Strafe gottgefällig lebt. Aber immer noch besser, als wenn gar keine Motivation in dieser Richtung erfolgt.

Gott ist nun mal nicht nur lieb, er ist eben auch gerecht. Und weil er das ist, hat er sich doch selbst auch nicht verschont und so Gerechtigkeit und Liebe auf eigenwillige Art und Weise verknüpft.
Er hat den Satan an die Menschen herangelassen, aber dann auch etwas getan, was ihn wieder aus dem Einflußbereich herausbringen kann. Apg 26,18; Hebr 2,14

Es geht um Auslese, die sich dem Satan anschließen, die werden verworfen. Diejenigen, die erkennen, daß sie auf dem falschen Weg sind und zurück wollen, bietet er einen Weg der Gnade an. Lk 15,7.10.11... Dafür läßt sich Gott in dem Menschen Jesus von Satan abstrafen, der unser Verkläger ist und unseren Tod und Bestrafung einfordert. 2 Kor 5.18-20; Off 12,9-10.
Das ist eine Bereitschaft, große Härte an sich walten zu lassen, um Verantwortung dafür zu übernehmen, Satan und seine Dämomen geschaffen zu haben, die eine große Verführungsmacht darstellen und von Anfang der Schöpfung den Tod und großes Leid in diese Welt gebracht haben.

Wenn Gott schon solche Härte an sich erträgt, wird er doch mit den Übertretern, die nicht einmal zur Buße und Umkehr bereit sind, auch nicht zimperlich umgehen ?
Ich glaube Gott vereinigt in sich ein großes Spektrum, von großer Liebe und Bereitschaft zur Milde bis hin zu großer Härte und Bereitschaft zur Strafe. Ich stelle mir das nicht eben leicht vor, was in der Hölle passiert.

Wer aber Gott wohlgefällt und dem Herrn Jesus getreulich nachfolgt, der hat nun eine Hoffnung auf das ewige Leben.
Aber natürlich ist es nicht leicht, denn Satan ist ja noch da und verführt mit Weltlichkeit und falscher Lehre und verfolgt die Christenheit mit großer Härte.Mt 10,16-24

Christen bekommen abgesehen von ihrer Umkehrbereitschaft, zusätzlich die Aufgabe, in der Welt das Evangelium zu predigen. Mt 28,19
In der Gemeinde wird häufig Mt 6,33 zitiert:
Trachtet zu allererst nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit, .....
Welches Reich Gottes hat der Herr Jesus denn hier gemeint und nach welcher Gerechtigkeit sollten seine Zuhörer trachten ?
Da geht es doch um das Thema Gemeinde und die Gerechtigkeit des Evangeliums oder irre ich mich da ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten