26. Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da Herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erde kreucht.
Sprach: Nach dem unser Herr Gott alles, was zu des Menschen Erhaltung und zeitlicher Wohlfahrt gehört, zubereitet hatte, und es an dem war, dass der Mensch sollte erschaffen werden, der die anderen Kreaturen weit übertreffe und zu der Unsterblichkeit und die ewige Wohlfahrt zu erlangen, verordnet würde, geht die ganze Heilige Dreifaltigkeit darüber zu Rat, als wie die zu tun pflegen, welche etwas Großes und Wichtiges vorhaben.
Lasst uns: Nämlich, uns drei Personen der Gottheit.
Gleich sei: Das ist: Wir wollen Menschen machen, die da sind weise, gerecht, selig, und Herren der Kreaturen. Denn in diesen Dingen sollte der Mensch Gottes Ebenbild werden.
Das ist eine mögliche Theologie zum Thema "Das Wort im AT" (ich hatte den falschen Namen gewählt) außerhalb des evangelikalen Denkens - lutherisch und katholisch.
Hier wird die Weisheit personifiziert und ihr die Eigenschaften zuerkannt, welche der Logos im Johannesprolog hat - Danach war die Weisheit / das Wort / Christus schon im Anfang und somit auch im "Lasset uns" dabei
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
rellasch hat geschrieben: ↑So 19. Nov 2023, 10:07
Lasst uns: Nämlich, uns drei Personen der Gottheit.
Davon steht aber auch nichts, sondern ist deine willkürliche Interpretation.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Corona hat geschrieben: ↑So 19. Nov 2023, 11:06
Davon steht aber auch nichts, sondern ist deine willkürliche Interpretation.
Nein - das ist eine Interpretation aus christlicher Sicht
Im oberen Beitrag auch mit vielen Begründungen - also "willkürlich" gewiss nicht
Es bleibt willkürlich
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Corona hat geschrieben: ↑So 19. Nov 2023, 13:31
Es bleibt willkürlich
Nein - es lässt sich aus dem Neuen Testament und dem christlichen Glauben heraus sinnvoll und nachvollziehbar erklären
Für mich bleibt es willkürlicher Zirkelschluss.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Corona hat geschrieben: ↑So 19. Nov 2023, 13:43
Für mich bleibt es willkürlicher Zirkelschluss.
Du bist ja auch kein Christ - also ist dein Urteil für einen Christen auch nicht relevant
Noch nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;