Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Danke Otto für deine Stellungnahme, aber meine eigentlichen Fragen hast du damit nicht beantwortet. Weiters hast du kein klares Zeugnis deiner Umkehr zu Gott gegeben. Nun, das lasse ich nun auch fallen, weil es erfahrungsgemäß zu nichts führt.

Bei meinen Brüdern verhält sich das völlig anders. Die Bekehrungsgeschichten sind sehr oft sogar Zeugnis für andere zu Jesus zu finden. Mir z.B. ging es genau so, denn so arbeitet nun mal auch der HG. Da gibt es teils spektakuläre Erlebnisse und Zeugnisse über Gottes gnädigers Eingreifen. Nun, ihr nennt euch auch Zeugen, Zeugen aber wovon? Und bitte nun nicht "Jehova" sagen, Das wäre mir ehrlich gesagt zu billig.

Ich habe es dennoch versucht, damit nichts unversucht und grundlos bleibt, was und wie ich denke. Und meine Absicht sei nicht böse, falls das einer von euch ZJ anders sehen möchte. Wie der andere denkt, kann ich aber nicht wissen, also muss man sich austauschen. Aber eines interessiert mich nun doch genauer und da lasse ich so schnell nicht locker.

Wie sehen die ZJ andere Gläubige, die sich klar zu Jesus Christus bekennen?


Aber da ich eine Herumschwurblerei vermeiden will, so erfolgt als letzter Versuch die Frage ganz praktisch, sehr direkt und klar und deutlich formuliert: Bin ich dein Bruder oder nicht? Ich erinnere dich dazu auch an dieses Wort Jesu:
Mt 5,37 hat geschrieben: Eure Rede sei aber: Ja – ja; nein – nein; was aber mehr ist als dieses, ist aus dem Bösen.
Ich kann mit beidem umgehen, mit einem Ja oder einem Nein. Darauf stelle ich mich dann entsprechend ein. Aber solche Aussagen sind redundant:
Otto hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 19:16 Finde es schön dass du dich mit Gott/Bibel/Glauben beschäftigst, unterhalte mich gern mit dir aber uns trennen doch Welten.. Ist aber unwichtig wie ein Mensch (ich z.B.) dich sieht..
Damit muss ich mir wohl die Antwort durch Interpretation erst herauskitzlen. Das will ich aber nicht. Wenn ich von Gott Klartext will, erhalte ich sie zu wirklich wichtigen Frage auch. Und wäre es unwichtig zu wissen, wer meine Brüder sind und wer nicht? Daher die Frage in Klartext. Und falls du die Antwort verweigerst, dann meine ich auch dafür zu wissen wozu der HG mir rät.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 08:50 Und wäre es unwichtig zu wissen, wer meine Brüder sind und wer nicht? Daher die Frage in Klartext. Und falls du die Antwort verweigerst, dann meine ich auch dafür zu wissen wozu der HG mir rät.
Es geht auch anders herum:

Als mein Bruder würdest du den Namen Gottes Jehova ehren und gebrauchen.
Als mein Bruder würdest du die ganze Bibel als das Wort Gottes anerkennen und nicht Teile davon als falsch verwerfen.
Als mein Bruder würdest du nicht an die Unsterblichkeit der Seele glauben.
Als mein Bruder würdest du an die Auferstehung der Toten glauben.
Als mein Bruder würdest du nicht an ewige Qualen in einer Feuerhölle glauben.
Als mein Bruder würdest du nicht an die Dreieinigkeit glauben.
Als mein Bruder würdest du niemals zur Waffe greifen! Auch wenn du wegen Kriegdienstverweigerung ins Gefängnis kämst oder hingerichtet würdest!
Als mein Bruder würdest du an ein Paradies hier auf dieser Erde glauben.
Als mein Bruder würdest du Jesus Christus in seinem Amt als König unterstützen.
Als mein Bruder würdest du an die Aufrichtung der einzig wahren Regierung Gottes Königreich glauben.
Als mein Bruder würdest du von Haus zu Haus gehen und die gute Botschaft von Gottes Königreich und der einzigen Lösung aller Probleme verbreiten.
Als mein Bruder würdest du kein Teil der Welt sein und dich aus politischen Angelegenheiten heraus halten.

Frage an dich: Kannst du also mein Bruder sein?
Kann ich deine Schwester sein?

Nein!!!!

Das heißt nicht, dass wir uns jetzt nicht über Glaubensfragen austauschen können…
Über biblische Lehren spreche ich gerne…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:40
Als mein Bruder würdest du nicht an die Unsterblichkeit der Seele glauben.
Als mein Bruder würdest du an die Auferstehung der Toten glauben.
Siehst du hier keinen Widerspruch? Und warum?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 969
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Johncom hat geschrieben:Ich behaupte mal, was sie "glauben" ist zweitrangig.
Glauben ist manchmal Bibelverse aufsagen und Recht haben wollen.
Glauben kann aber auch verwandeln.„Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berg: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben…“Das war jetzt auch nur so ein Vers. Aber deutet an, dass Glauben noch was ganz anderes ist.
Was anderes als Buchstaben aufsagen und andere Leute zurecht weisen.
Wenn DU damit zufrieden bist, kannst auch an den großen Manitu glauben, ich hindere dich nicht daran. Von wegen „recht haben wollen“.. Da die Gedanken frei sind, darf ich (da ein Forum) auch meinen Senf da und dort geben (ein Danke an Magdalena).. ;)
Johncom hat geschrieben:Wenn eine Verwandlung passiert, dann sind die Glaubensfragen weg. Dann kommen nur noch Antworten, und ohne dass du erst mal in der Bibel rumsuchen musst. Ob Trinität oder "Vater und ich sind eins" .. das wird alles offenbar. Der eine Glaube ist ein Prozess im Kopf, der andere ist eine überwältigende Lösung im Herzen.
Dann warte mal du auf deine „Verwandlung“.. Für mich sind alle Antworten in der Bibel geschrieben und als Christ lehne ich mich an die Vorgehensweise Jesu an. Wie hatte er geantwortet? „Es steht geschrieben..“ Wo steht es geschrieben? Im Einkaufszettel? Im Duden? In der Odyssee von Homer? Nein! In den heiligen Schriften (heute Bibel):)
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 969
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:48
Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:40
Als mein Bruder würdest du nicht an die Unsterblichkeit der Seele glauben.
Als mein Bruder würdest du an die Auferstehung der Toten glauben.
Siehst du hier keinen Widerspruch? Und warum?
Den siehst aber du. Und der wäre?
LGrüße von Otto
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von oTp »

Ach Leute.
Laßt euch doch überraschen. So lange dauert es doch nicht bis zum Tod.

Leider befürchte ich, auch dann bekommt man nicht alle Wahrheit serviert. Dann würde man auch nach dem Tod noch herumirren. Im schlimmsten Fall.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 12:03
Corona hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:48
Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:40
Als mein Bruder würdest du nicht an die Unsterblichkeit der Seele glauben.
Als mein Bruder würdest du an die Auferstehung der Toten glauben.
Siehst du hier keinen Widerspruch? Und warum?
Den siehst aber du. Und der wäre?

Ich lasse dir den Vortritt, alles andere wäre schlechter Stil.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:48
Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:40
Als mein Bruder würdest du nicht an die Unsterblichkeit der Seele glauben.
Als mein Bruder würdest du an die Auferstehung der Toten glauben.
Siehst du hier keinen Widerspruch? Und warum?
Das können sie nicht sehen, da sie in solchen "Dingen" keinen Verstand haben.
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 12:10 Ach Leute.
Laßt euch doch überraschen. So lange dauert es doch nicht bis zum Tod.
Als hätte der damit was zu tun! :roll:
Otto
Beiträge: 969
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 12:12
Otto hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 12:03
Corona hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:48
Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:40
Als mein Bruder würdest du nicht an die Unsterblichkeit der Seele glauben.
Als mein Bruder würdest du an die Auferstehung der Toten glauben.
Siehst du hier keinen Widerspruch? Und warum?
Den siehst aber du. Und der wäre?

Ich lasse dir den Vortritt, alles andere wäre schlechter Stil.
Ausrede. Entweder sagst wo dich bedrückt oder lassen wir es..
Zuletzt geändert von Otto am Fr 1. Sep 2023, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
LGrüße von Otto
Antworten