Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Rund um Bibel und Glaube
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Klee »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:38 meiner Meinung nach bleibt Jesus in nicht wenigen grundsätzlichen Dingen und Grundsatzfragen (des NT) im Nebulösen
Nicht ER sondern Leser...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 19:17 Den Eindruck habe ich aber.
Ja und? :)

Und nochwas: Das Thema lautet:
Rabbis/Lehrer lehren...warum?
Schon vergessen? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Ziska »

Klee hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 19:25
Oleander hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:16 "geistige" Entsprechung
Baum עץ ist stark, Holz, hat Verbindung mit "wachsen" ist gleich Wort planen. Und ergibt dann als Mehrfachwert Ratschlag.

Blatt עלה roll sich auf, wäre das Verb hochkommen oder auswandern. Damit ist Verbindung zu "Opfer", wo der Rauch nach oben geht und sich verbreitet. Teils wird mit Versen gesagt, was in "Rauch aufgeht" (nichts ist) oder eine Entwicklung möglich macht.

Gedacht wurde ursprünglich nicht an "Tieropfer", sondern die Begriffe sind auch philosophische Werte. Leider kam es nur bis zu den Riten, bis Jesus die Entwicklung erklärte. Schließlich hörte das Geschäft mit den Tieren endlich auf.
Dann haben die Millionen Israeliten zur Zeit Moses auf Anordnung Jehovas die ganze Zeit Tieropfer dargebracht, obwohl das alles von Gott nur philosophisch gedacht war? :roll:

Siehst du die Berichte aus dem AT als ausgedachte Gute-Nacht Geschichten,
oder wie ein Märchenbuch, dass man erst analysieren muß?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Sunbeam »

Klee hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 19:27
Sunbeam hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:38 meiner Meinung nach bleibt Jesus in nicht wenigen grundsätzlichen Dingen und Grundsatzfragen (des NT) im Nebulösen
Nicht ER sondern Leser...
Die Schüler, also Leser, können immer nur so gut sein (im Verständnis) wie ihr Lehrer.

Wobei ich meine, man kann die Bibel lesen, natürlich, man kann sich ihr aber auch ausliefern...
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 19:32 Siehst du die Berichte aus dem AT als ausgedachte Gute-Nacht Geschichten,
oder wie ein Märchenbuch, dass man erst analysieren muß?
:lol:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 19:32 ..dass man erst analysieren muß...
Das warf bei mir einen Gedanken auf:
Muss man erst die ganze Bibel studiert und verstanden haben, um ein Kind Gottes zu werden, um Werke, wie Jesus vollbringen zu können. usw?
Oder reicht es vollkommen aus, sich selbst zu verleugnen und Gott in einem Raum zu gewähren (wie Jesus es tat), damit DER in und aus einem wirken kann?
:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 19:17 Im Übrigen bin ich noch nicht dahintergekommen, woran Du tatsächlich glaubst.
Na an "Manitu" ;)
Manitu, Manito, Manitou oder Manit ist in den Algonkin-Sprachen Nordamerikas ein zentraler Begriff aus der traditionellen Religion der algonkinsprachigen Indianer.

Sinngemäß bedeutet Manitu das Allumfassende Geheimnis bzw. die Große Kraft, die in allen Wesen, Dingen, Tätigkeiten und Erscheinungen enthalten ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Manitu
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 20:04 Na an "Manitu" ;)
Manitu, Manito, Manitou oder Manit ist in den Algonkin-Sprachen Nordamerikas ein zentraler Begriff aus der traditionellen Religion der algonkinsprachigen Indianer.

Sinngemäß bedeutet Manitu das Allumfassende Geheimnis bzw. die Große Kraft, die in allen Wesen, Dingen, Tätigkeiten und Erscheinungen enthalten ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Manitu
Na dann grüße mir mal Winnetou :D
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 19:35 Die Schüler, also Leser, können immer nur so gut sein (im Verständnis) wie ihr Lehrer.
Kevins Vater sagte mal zu ihm: Bua, lass dir nix gfallen, wehr dich...oda wüst a looser sein?
Wenn oaner di schlogt, hau zurück...

Doch dann hörte Kevin eines Tages seinen Relilehrer sagen: Man soll nicht Gleiches mit gleichem vergelten, zum Frieden würde beitragen, die andere Backe auch hinhalten, etwas ertragen können, wie Jesus...

Darauf hin war Kevin irritiert, wußte nicht mehr, auf wem er nun hören soll...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 20:23 Na dann grüße mir mal Winnetou
viewtopic.php?p=558712#p558712

:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten