der Weg zu einem reinen Herzen (Wüstenväter)

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: der Weg zu einem reinen Herzen (Wüstenväter)

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 11:25
oTp hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 11:10 Ich frage mich gerade, inwiefern Jesus keine Person war, "entpersönlicht" war. Er verhält sich doch wie ein normaler Mensch, aber sündlos.
Wer sagt denn sowas?
Das ist noch eine Frage, die nie so richtig beantwortet wird. Für mich lebt der Mensch auch im Himmel immer als Gegenüber zu Gott. Für dich vielleicht vollständig in Gott.
.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

oTp hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 11:42 Das ist noch eine Frage, die nie so richtig beantwortet wird. Für mich lebt der Mensch auch im Himmel immer als Gegenüber zu Gott. Für dich vielleicht vollständig in Gott.
Du lebst nicht im Himmel (Himmlische Welt), du lebst in der irdischen Welt. Du hast einen Schatz im Himmel, den du dir hier erarbeiten kannst, und der dann auf dich wartet, aber du bist mit deiner Seele, deinem Leib und deinem menschlichen Geist Teil dieser Welt.
Und du erarbeitest dir in dieser Welt die "himmlische Reife", deine Heiligung, mit der du dann nach dem Tode weitergehst. Wo du dann bist: bei der siegreichen Kirche im Himmel (also mit den Heiligen vor Gott), zur weiteren Läuterung im Purgatorium oder ganz in einer Welt, die nicht göttlich ist, hängt an dir.
Christus hat dich von der Erbsünde befreit und dir die Möglichkeit geschaffen durch die An- und Aufnahme Seines Geistes zu einem Kind Gottes zu werden. Ob du das nun schaffst oder nicht, hat was mit dir zu tun.

Aber hier und heute lebst du auf der Erde in einem fleischlischen Leib. Im Gebet, im mystischen Weg kannst du dich Gott nähern, aber eben nur nähern.
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 11:42
Spice hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 11:25
oTp hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 11:10 Ich frage mich gerade, inwiefern Jesus keine Person war, "entpersönlicht" war. Er verhält sich doch wie ein normaler Mensch, aber sündlos.
Wer sagt denn sowas?
Das ist noch eine Frage, die nie so richtig beantwortet wird. Für mich lebt der Mensch auch im Himmel immer als Gegenüber zu Gott. Für dich vielleicht vollständig in Gott.
.
Ein persönlicher Gott hat ein Selbstbewusstsein und ich habe auch ein Selbstbewusstsein. Ich habe es hier, wie auch im Himmel. Aber im Kern unterscheidet sich, wenn ich vollendet bin, mein Selbstbewusstsein nicht von dem Gottes. Trotzdem weiß und kann er noch mehr als ich.
Spice

Beitrag von Spice »

rudolfer hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 11:35
Spice hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 11:25 Wer sagt denn sowas?
Die Heilige Schrift, die christliche Tradition
Jesus war "entpersönlicht"? - Das sagt die Bibel? die Tradition? Das höre und lese ich zum ersten Mal. Bibelstelle bitte. Oder meinst du, er war ohne Ego? Dann würde ich natürlich zustimmen.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 13:45 Jesus war "entpersönlicht"? - Das sagt die Bibel? die Tradition? Das höre und lese ich zum ersten Mal. Bibelstelle bitte. Oder meinst du, er war ohne Ego? Dann würde ich natürlich zustimmen.
Der Text von oTp lautete:
ch frage mich gerade, inwiefern Jesus keine Person war, "entpersönlicht" war. Er verhält sich doch wie ein normaler Mensch, aber sündlos.
Er schrieb: "ich frage mich grad, inwiefern....und kommt dann zu dem Schluss: er verhält sich doch....

Ich habe das so gelesen, dass oTp Jesus als Person - aber sündlos - ansieht. Und das steht in der Bibel
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Spice

Beitrag von Spice »

rudolfer hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 13:07
oTp hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 11:42 Das ist noch eine Frage, die nie so richtig beantwortet wird. Für mich lebt der Mensch auch im Himmel immer als Gegenüber zu Gott. Für dich vielleicht vollständig in Gott.
Du lebst nicht im Himmel (Himmlische Welt), du lebst in der irdischen Welt. Du hast einen Schatz im Himmel, den du dir hier erarbeiten kannst, und der dann auf dich wartet, aber du bist mit deiner Seele, deinem Leib und deinem menschlichen Geist Teil dieser Welt.
Also, ich lebe auch im Himmel. "„Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.“ (Mt 6,21), "Unser Wandel aber ist im Himmel" Phil 3,20
Und du erarbeitest dir in dieser Welt die "himmlische Reife", deine Heiligung,
Das widerum ist richtig.
mit der du dann nach dem Tode weitergehst.
Das widerum falsch. Erst im nächsten Erdenleben geht es weiter.
Spice

Beitrag von Spice »

rudolfer hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 13:49 Ich habe das so gelesen, dass oTp Jesus als Person - aber sündlos - ansieht. Und das steht in der Bibel
Wenn er das meint, habe ich kein problem damit.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 13:42 Ein persönlicher Gott hat ein Selbstbewusstsein und ich habe auch ein Selbstbewusstsein. Ich habe es hier, wie auch im Himmel. Aber im Kern unterscheidet sich, wenn ich vollendet bin, mein Selbstbewusstsein nicht von dem Gottes. Trotzdem weiß und kann er noch mehr als ich.

Du meinst dein "Höheres Ich"? Aus welchem System hat sich das Steiner hergeholt? (die Akasha Chronik bitte nicht verwenden, ist nicht überprüfbar)
Spice

Beitrag von Spice »

rudolfer hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 13:52
Spice hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 13:42 Ein persönlicher Gott hat ein Selbstbewusstsein und ich habe auch ein Selbstbewusstsein. Ich habe es hier, wie auch im Himmel. Aber im Kern unterscheidet sich, wenn ich vollendet bin, mein Selbstbewusstsein nicht von dem Gottes. Trotzdem weiß und kann er noch mehr als ich.
Du meinst dein "Höheres Ich"? Aus welchem System hat sich das Steiner hergeholt? (die Akasha Chronik bitte nicht verwenden, ist nicht überprüfbar)
Ein "höheres Ich" gibt es erst, wenn man zu seiner wahren Identität erwacht ist, wozu ja der christl. Glaube führen will. Das "höhere Ich" ist das "Christus Ich". "Nun lebe nicht mehr ich, sondern Christus in mir" (Gal. 2,20).
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 13:58 Ein "höheres Ich" gibt es erst, wenn man zu seiner wahren Identität erwacht ist, wozu ja der christl. Glaube führen will. Das "höhere Ich" ist das "Christus Ich". "Nun lebe nicht mehr ich, sondern Christus in mir" (Gal. 2,20).
Nein, dazu will der christliche Glaube nicht führen. Bist du von Christus "besetzt"?
20. Ich lebe aber, doch nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir.(28) Sofern ich aber jetzt im Fleische lebe,(29) lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich dahingegeben hat.

(28) Nicht mehr der alte Mensch, sondern wie die Rebe dem Weinstocke, bin ich Christus verbunden. – (29) Im sterblichen Leben, im Gegensatze zu dem übernatürlichen Leben. Jetzt: Im Gegensatze zur Zeit vor der Taufe.
Der Kommentar erklärt die Stelle gut
Antworten