Alle Reiche sind mir übergeben !

Themen des Neuen Testaments
Otto

Re: Alle Reiche sind mir übergeben !

Beitrag von Otto »

Johncom hat geschrieben:In dem wortwörtlichen biblischen Bild erkennst du die Weisheit Gottes?
Natürlich nicht, aber du hälst dich an das Bild. Das ist auch gut so. Für dich ist es schützend und gut, andere wollen etwas tiefer ergründen.
Ich erkenne die Weisheit Gottes in der ganzen Schrift. Die Schrift ist meine Referenz. Und deine? Du darfst natürlich „etwas tiefer ergründen“ .Ich kann und darf dir nichts verbieten. Die Gedanken sind frei…. :thumbup:
Johncom hat geschrieben:Das Diabolische ist leider überall noch nicht überwunden, man sieht es auch in den Debatten hier. Wenn Christ A überzeugt ist, er wisse es besser als Christ B. Nur wenige wollen zuhören. Aber erst aus dem Zuhören kommt Verstehen.
Übertreib nicht und mach dich nicht zu wichtig, du kochst auch nur mit Wasser. Wenn "nicht Christ A" überzeugt ist, er wisse es besser als "nicht Christ B", dito..Es ist ein Forum über Glauben und kein fürs Kuchenbacken. ;)
LGrüße von Otto
Otto

Beitrag von Otto »

Hallo Helmuth,
du hast viel versprochen aber nichts geliefert. Das ist keine Antwort welche deine Behauptung:
Helmuth hat geschrieben:Gott hat den Menschen eingesetzt zu herrschen und sonst niemand. Das sagt sein Wort, und es sollten seine Worte tunlichst sorgfältiger behandelt werden, wenn wir den vollkommenen Willen Gottes auch besser verstehen wollen.
Bestätigen kann..

Deine Bibelverse zeigen nur den verlauf Jüdischer Könige bis zum Messias als König. JHWH setzte die Könige seines Volkes ein, und sie sollten als seine königlichen Bevollmächtigten amtieren, da sie nicht auf ihrem eigenen Thron, sondern auf dem „Thron des Königtums Jehovas“ saßen und daher Vertreter seiner theokratischen Regierung waren:
1Cr 28,5 hat geschrieben:5 Von allen meinen Söhnen – und Jehova hat mir viele Söhne geschenkt – suchte er Sạlomo dafür aus, sich auf den Königsthron Jehovas zu setzen und über Israel zu regieren.
1 Cr 29,23 hat geschrieben:23 Sạlomo setzte sich anstelle seines Vaters David auf den Thron Jehovas
Trotz sichtbaren menschlichen Königen, Gott war der Herrscher.. ;)

Die Vorgehensweise Gottes zu den Herrschern des alten Israel auf den Herrschern dieser Welt zu beamen ist sehr unpassend. Die Könige Israels welche „auf dem Thron Jehovas saßen“ sollten das Gesetz Gottes von Morgen bis Nachts lesen und zu Rate nehmen. Sitzt Pu..in auf dem Thron Jehovas? Handelt er nach dem Gesetz Gottes? Nein, er handelt so wie der eigentliche Herrscher dieser Welt ihm vorgibt. Man sieht es an den Früchten….
Helmuth hat geschrieben:Ich finde die Frage seltsam, da gerade die ZJ immer über die "Königsherrschaft" reden. Was ist denn ein König, wenn nicht ein Herrscher und wer anders als ein Mensch könnte sie ausüben?
Königsherrschaft in den Händen Jesu Helmuth.. Wenn du meinst Jesus hockt tatsächlich auf Wolke xy als Mensch im Himmel und wartet um wieder in das kleinen Jerusalemchen als Mensch zu regieren, dann ist die Kluft zwischen mir und dir sehr groß. :( Würde vorschlagen besser uns über das Wetter zu reden oder übers kochen…. ;)

Apropos Herrschen: Nicht alles was Herrscht, tut es mit Gottes Segen. Schaue dir die Herrscher der Nationen an. Handeln sie wie Gott oder wie Satan? Die Antwort sollte ganz einfach sein. :)
LGrüße von Otto
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 09:49 du hast viel versprochen aber nichts geliefert.
Dann betrachte meinen Dienst für dich beendet. Es liegt entweder daran, dass ich nicht fähig bin dir etwas zu vermitteln, oder du nicht fähig bist mir zu folgen. Und nur so nebenbei, dei Schani bin i net, ois kloa? :mrgreen:
Otto hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 09:49 Apropos Herrschen: Nicht alles was Herrscht, tut es mit Gottes Segen.
Das ist richtig, aber er herrscht trotzdem, und das ist eben der Fakt, den m.E. viele nicht erfassen. Ich denke, das Thema Herrschaft muss gesondert behandelt werden. Die allgemeine Problematik sehe ich darin, dass viele von "Herrschaft" eine falsche Vorstellung haben, die nicht dem entspricht, welche Bedeutung sie in Gottes Augen hat. Und daraus folgt dann eine pervertierte Theologie.

Aber es ist unter uns wenigstens klar, dass Satan niemals von Gott die Herrschaft erhalten hat, noch sie je von ihm erhalten wird. Das ist schon ein brauchbares Ergebnis, denn viele sehen immer noch den Satan als den Herrscher der Welt. Wäre dem so, wäre ich ihm ja untertan, Das bin ich aber nicht. Ich kenne auch meine Obrigkeit und kann sie mit Namen zitieren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Es liegt entweder daran, dass ich nicht fähig bin dir etwas zu vermitteln, oder du nicht fähig bist mir zu folgen.
Das könnte wahr sein.
Helmuth hat geschrieben:Und nur so nebenbei, dei Schani bin i net, ois kloa? :mrgreen:???
:?: :denken:
Helmuth hat geschrieben:Hier ist unter uns wenigstens klar, dass Satan niemals von Gott die Herrschaft erhalten hat, noch sie je von ihm erhalten wird. Das ist schon ein brauchbares Ergebnis, denn viele sehen immer noch den Satan als den Herrscher der Welt.
Satan IST der Herrscher der gottlosen Welt. So steht es geschrieben. Er muss auch die Herrschaft nicht von Gott erhalten. Hat Gott die Sünde erfunden? Trotzdem, seit dem Sündenfall Herrscht die Sünde über die Menschheit:
Röm 5,21 hat geschrieben:21 Denn so wie bisher die Sünde über alle Menschen herrschte und ihnen den Tod brachte, so herrscht jetzt Gottes Gnade: Gott spricht uns von unserer Schuld frei und schenkt uns ewiges Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn. 
Hat Gott Satan gesagt: „komm mein Junge, du bist böse genug, nimm die Herrschaft“.Nein! Seit dem Sündenfall herrschte er zuerst über A&E und danach über alle die Gott nicht annehmen (und das ist die Überzahl).

Hat Gott dem Tod als Herrscher eingesetzt? Nein! Seit dem Sündenfall wird die Menscheit durch dem Tod „regiert“:
Röm 5,14 hat geschrieben:Aber der Tod herrschte von Adam bis auf Mose selbst über die, welche nicht gesündigt hatten in der Gleichheit der Übertretung Adams, der ein Bild des Zukünftigen ist.
Paulus erklärt weiter
Röm 5,17 hat geschrieben:Denn wenn durch die Übertretung des einen der Tod durch den einen geherrscht hat, so werden viel mehr die, welche den Überfluss der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus.
Für Jahrtausende her werden Sünde, Tod, Satan von Gott geduldet…mehr nicht. :wave:
Helmuth hat geschrieben:Wäre dem so, wäre ich ihm ja untertan, Das bin ich aber nicht und ich kenne auch meine Obrigkeit.
Bist du gottlos? Differenzieren Helmuth, differenzieren... würdest du sagen…
LGrüße von Otto
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 01:39 Zweiheit ist Spaltung.
Ohne dem kein Gott. Einheit= nichts. :devil:
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 11:28 Satan IST der Herrscher der gottlosen Welt.
Satan kann m.E. nicht herrschen, denn er wurde entsprechend entmachtet. Was ihm noch bleibt ist Verführung. Soweit hat Gott sein Wesen beibehalten. Warum weiß ich nicht, das muss ich Gott überlassen. Ich nehme es als Tatsache auf Basis des Wort Gottes, mit der ich leben muss und die ich auch zu überwinden habe.

Der Teufel muss jemand dazu bringen, dass er ihm glaubt. Agieren wird weiter der Mensch, denn dieser hat die dazu exekutive Macht erhalten. Und dann ist es, wie Paulus sagt, die Sünde in ihm. Ein Sünder denkt wie der Teufel, also handelt er danach.

Der Satan selbst bleibt ein machtloser Geist, denn es fehlt ihm der dazugehörige Machtapparat, der seinem Willen Kraft verleiht, und das wäre der Körper, den der Mensch hat, aber nicht der Teufel, oder nicht mehr, was ich denke, denn die Engel Gottes sind nicht körperlos. So lässt sich das m.E. recht gut mit einer totalen Lähmung vergleichen.

Ein Gelähmter kann seinen Willen kundtun, aber nichts mittels des Körper umsetzen, denn der ist kraft- und damit machtlos. So muss er andere dazu bringen, es für ihn zu tun. Er spricht z.B.: "Ich möchte die Türe offnen." Da er es nicht selbst kann, muss er jemand dazu bringen, es für ihn zu tun. Und so öffnet jemand, der auf ihn hört, die Türe.

Ich habe einen neuen Thread gesetzt, damit der Begriff "herrschen" bzw. "Herrschaft" besser analysiert wird. Hier prallen unterschiedliche Auffassungen aufeinander. Als Grund sehe ich weiter die uns anerzogene Denkweise, die ich für unlogisch, aber menschlich halte.

Wir müssen zurückkehren göttlicher zu denken, denn sonst "herrscht" weiter Chaos. Wer mich versteht, der erkennt das damit verbundene Paradoxon. Im Falle des Teufels ist es aber kein Paradoxon, sondern der Begriff "Satan" beschreibt das Prinzip des grundsätzlichen Widerspruchs oder der fundamentalen Gegnerschaft an sich.

Es ist ein notorischer "Nein-Sagers" zu jeder bestehenden Struktur. D.h. sein Sinn steht nicht nach Herrschaft, sondern nach Zerstörung einer jeden gottgebenen Ordnung. Und weiters ist er ein Lügner und Mörder. Die Formulierung "Satan herrscht" trifft damit nicht zu. Korrekt formuliert wütet oder brüllt er nur herum und um uns an sich anzupassen "verführt er":
2. Kor 11,3 hat geschrieben: Ich fürchte aber, dass etwa, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, so euer Sinn verdorben und abgewandt werde von der Einfalt gegenüber dem Christus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten