Otto hat geschrieben: ↑Di 4. Nov 2025, 11:28
Satan IST der Herrscher
der gottlosen Welt.
Satan kann m.E. nicht herrschen, denn er wurde entsprechend entmachtet. Was ihm noch bleibt ist Verführung. Soweit hat Gott sein Wesen beibehalten. Warum weiß ich nicht, das muss ich Gott überlassen. Ich nehme es als Tatsache auf Basis des Wort Gottes, mit der ich leben muss und die ich auch zu überwinden habe.
Der Teufel muss jemand dazu bringen, dass er ihm glaubt. Agieren wird weiter der Mensch, denn dieser hat die dazu exekutive Macht erhalten. Und dann ist es, wie Paulus sagt, die Sünde in ihm. Ein Sünder denkt wie der Teufel, also handelt er danach.
Der Satan selbst bleibt ein machtloser Geist, denn es fehlt ihm der dazugehörige Machtapparat, der seinem Willen Kraft verleiht, und das wäre der Körper, den der Mensch hat, aber nicht der Teufel, oder nicht mehr, was ich denke, denn die Engel Gottes sind nicht körperlos. So lässt sich das m.E. recht gut mit einer totalen Lähmung vergleichen.
Ein Gelähmter kann seinen Willen kundtun, aber nichts mittels des Körper umsetzen, denn der ist kraft- und damit machtlos. So muss er andere dazu bringen, es für ihn zu tun. Er spricht z.B.: "Ich möchte die Türe offnen." Da er es nicht selbst kann, muss er jemand dazu bringen, es für ihn zu tun. Und so öffnet jemand, der auf ihn hört, die Türe.
Ich habe einen neuen Thread gesetzt, damit der Begriff "herrschen" bzw. "Herrschaft" besser analysiert wird. Hier prallen unterschiedliche Auffassungen aufeinander. Als Grund sehe ich weiter die uns anerzogene Denkweise, die ich für unlogisch, aber menschlich halte.
Wir müssen zurückkehren göttlicher zu denken, denn sonst "herrscht" weiter Chaos. Wer mich versteht, der erkennt das damit verbundene Paradoxon. Im Falle des Teufels ist es aber kein Paradoxon, sondern der Begriff "Satan" beschreibt das Prinzip des grundsätzlichen Widerspruchs oder der fundamentalen Gegnerschaft an sich.
Es ist ein notorischer "Nein-Sagers" zu jeder bestehenden Struktur. D.h. sein Sinn steht nicht nach Herrschaft, sondern nach Zerstörung einer jeden gottgebenen Ordnung. Und weiters ist er ein Lügner und Mörder. Die Formulierung "Satan herrscht" trifft damit nicht zu. Korrekt formuliert wütet oder brüllt er nur herum und um uns an sich anzupassen "verführt er":
2. Kor 11,3 hat geschrieben: Ich fürchte aber, dass etwa, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, so euer Sinn verdorben und abgewandt werde von der Einfalt gegenüber dem Christus.